Hi Namensvetter,
danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus. So intensiv habe ich mich in der kurzen Zeit noch nicht mit der Technik beschäftigt.
Bevor ich mich für den TII entschied, habe ich mich bei BMW auch noch nach X5 mit Diesel umgeschaut und war entsetzt. der 40D hat
genauso wenig 4000cm³ wie der M50D 5000cm³ Huraum hat. Beide haben die 3 Liter 6 Zylinder Maschine. Die haben den Motor einfach nur
aufgeblasen, in dem sie immer noch einen Turbolader mehr vebaut haben. Das verringert den Verbrauch, aber garantiert auch die Lebensdauer.
Der M50D hat jetzt eine Literleistung von fast 130PS. Das sind Motorradwerte. Ich habe aber noch keinen Reiskocher gesehen,der 300.000km
oder mehr auf der Uhr hat. Deshalb lieber 1 Liter Diesel mehr auf 100km und eine höhere Laufleistung. Es sei denn, man ist in der glücklichen Lage,
sich alle 2 Jahre ne neue Karre kaufen zu können. Hier noch ein Tip.Wenn man ein Auto kauft und sich die Herstellerverbrauchswerte anschaut, nimmt man
den Verbrauch "innerorts" und hat somit garantiert den realistischen Durchschnittsverbrauch im Alltag. Das hat sich bei mir im Laufe der Jahre immer wieder bestätigt.