Hi,
selber 2 x mal verbaut. Beide R5er sind seither geheilt.
Klingt gut, mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten( werkzeug, Garage und Zeit)
Hi,
selber 2 x mal verbaut. Beide R5er sind seither geheilt.
Klingt gut, mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten( werkzeug, Garage und Zeit)
Beim 5 Zylinder kann ich die PDE Keile empfehlen. Danach keine Ölvermehrung und anspringen wie am ersten Tag. http://www.pdekeile.com
Mal ne Frage hast du die selbst verbaut oder verbauen lassen ?
Hi,
danke schonmal für die Tips hab am Wochenende mir mal die Drosselklappe vorgenommen, war wie zu erwarten recht dreckig und eine Art "Sud" leicht ölig,wässrig drin :S. Was mir Aufgegallen ist die Drosselklappe steht offen im Stand die sollte doch eigtl geschloßen sein oder täusche ich mich da?.
Als Nächstes ist dann mal der Dieselfilter dran.
Zu den PDE-Keilen, da halte ich nich so viel von, da würde ich eher die PDE-Brücke bevorzugen :O.
Aber die Suche geht weiter, ich würe Trotzdem über jeden Werkstatttip im Raum Ansbach-Nürnberg dankbar der sich der Problematik PDE annimmt bzw. in der Thematik gut auskennt :O
Gruß martin
Alles anzeigenHallo Martin,
hast Du die Werte deiner PDE mal auslesen lassen?
Wei viel Km hat dein Dicker gelaufen?
Vermehret sich das Motoröl?
Ist es von der Lage( T bergauf / bergab ) geparkt abhängig?
Bei mir fing es auch hier und da mal an dann wieder gar nichts..
Es gab auch bei mir eine lange Liste der Möglichkeiten.
Prüf mal deine Drosselklappe / AGR Ventil wenn das hängt springt er schlecht / gar nicht an und bleut und schüttelt sich.
Ich habe das Problem dann selbst gefunden, der Anschlag außen am Gehäuse war nicht auf Normal sondern auf der gesperrt/geschlossen Stellung.
Das Teil kannst Du selbst ziemlich schnell tauschen. Ist auch deutlich günstiger
Danch startete meiner wie eine 1Grüße und viel Erfolg
r-anfänger
Hi,
also aktuell hat er knapp 215.000km,Diesel ist keiner im Öl.
Das mit dem bergauf bzw. bergab kann ich schlecht probieren da ich hier nix hab wo ich ihn mal die nacht in so einer Haltung stehn lassen kann.
Die Injektorenwerte hat man gestern mal ausgelesen dabei waren alle 5 recht unterschiedlich aber im Normbereich.
Was halt auch auffällt das seit dem er die Startprobleme hat auch eine gewisse "unruhe" im Leerlauf aufweist (Drezahl fällt und steigt).
Hoffe das kann schonmal einbisschen mehr zu meinem Problem helfen.
Gruß martin
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen,
mein Toui springt nach längerer Standzeit schlecht an, dieses Problem besteht aber noch nich sehr lang (ca. 2 Monate, ca.1K km). Glühanlage und Kraftstofffilter sind geprüft und tun was sie sollen.
Nach einiger Zeit im Netz bin ich auf das Problem PDE gestoßen, wo viele Beiträge mein Problem wiederspiegeln. Da ich selber keine Werkstatt und das nötige Werkzeug für so eine Reperatur habe suche ich eine zuverlässige Werkstatt im Raum Nürnberg oder jemanden der davon Ahnung hat und mir helfen kann.
Vielleicht findet sich hier ja jemand aus der Gegend.
Grüße Martin
Servus Martin,
eine gegebenenfalls erforderliche Niveauregulierung nach Abstellen des Fahrzeugs kommt öfters vor. Das passiert aber in aller Regel ziemlich unmittelbar und ist auch hör- und sichtbar. Nähert sich die Karosserie jedoch klammheimlich und allmählich dem Erdboden, dann ist etwas undicht. Der von dir beschriebene Verlust an Standhöhe ist in dieser Form jedenfalls nicht normal.
Grüße
Robert
Was ich mir nur nich ganz erklären kann ist das, das gesamte Fahrwerk leicht senkt, da der Toui doch 2 Druckspeicher hat und somit Theoretisch zwei unabhängige Systeme haben müsste, naja ich werd das mal jetz im Urlaub bisschen im Auge behalten und mal dann schauen ob vllt der Fehlerspeicher was von der Niveauregelung bekommt.
Ps.: ich bin dankbar für jeden nützlichen Rat in der Sache
Grüße Martin
Servus Martin,
das ist definitiv nicht normal.
Grüße
Robert
Moin Robert,
Danke schon mal für die Fixe Antwort, ich muss dazusagen das es nicht wie bei den anderen sich nur auf einen Luftbalg bezieht sondern auf das gesamte Auto, dabei geht er aber nicht über Nacht bis in min. Stellung sonden wie gesagt max. cm runter.
Naja aber erstmal den Urlaub jetzt sauber noch rumbekommen und dann werd ich mir der Sache mal annehmen ps. muss eh noch vorn links den unteren Querlenker tauschen.
Grüß
Martin
Hallo,
da hab ich auch direkt mal eine Frage dazu... Ist ein absenken des Fahrwerks normal? meiner Stand heute ca. 9,5 Std und hat sich in der Zeit um ca. 1-2cm gesenkt.
Oder sollte er immer, auch auf so eine Zeit hin die volle Höhe besitzen?
Grüße Martin
Das selbige sporadische Knartzen im Bereich der Fahrerseite habe ich auch, versuche den Fehler schon seit 3 Monaten irgendwie wirklich zu lokalisieren. ps Fahrzeug ist ein R5 mit Luftfahrwerk.
Da werde ich morgen direkt mal schauen ob ich an den Querlenkern was finden kann.
Grüße Martin
Mittlerweile ca. 200Tkm bei mir.
Da ist der ja gerade mal eingefahren
Was haben eure so an KM weg ?
Ah okay Danke Mark, das werd ich am Samstag direkt mal auskundschaften.
Hi Mark,
das muss ich so oder so auch mitnehmen aber die Zenec will zusätzlich eben noch Dauerplus.
Für das Rückfahrsignal wollte ich direkt das Kabel am Rücklicht der Rückfahrleuchte anzapfen
Grüße
Hallo Freunde,
ich will am Wochenende meine neue Rückfahrkamera einbauen und die benötigt zum Betrieb Dauerplus.
Jetzt meine Frage gibt es beim Touareg R5 Bj.04 irgendwo an den Rückleuchten der Heckklappe anliegendes Dauerplus oder muss ich das dann wohl oder übel von den 12Volt-Dosen im Kofferraum abziehen?
Grüße
Martin
Moin,
So nun endlich, da ist der Ausgedruckte fehlerspeicher.
Vielleicht nich dazu auf der gesamten Rückfahrt ist das Problem nicht mehr auf getreten.
Grüße Martin
Da bin ich wieder,
nach der ganzen Eierei da in der Werkstatt fahr ich morgen nach Celle und hol den Toui da raus.
Heute hat der Kollege da noch nen Fehler preisgegeben von wegen "Energiemanagment, darauf hat er nochmal die Batterie getestet.
aber das macht mich irgendwie noch nich zufrieden.
Da stimm ich dem Touaräg vollkommen zu, aller höchstens nachfüllen und Pollenfilter tauschen.
Grüße
Moin Freunde ,
ja also der Motor ist ein R5 Bj04 ohne werkseitigen DPF.
@ Hanes der Stellmotor war auch so mein erster verdacht und zu der Werkstatt kann ich leider nich viel sagen, da es nicht meine Hauswerkstatt ist sondern eine notgedrungen gesuchte in Celle. Ich wollte den Guten nich 500km in den Süden nachhause jagen ohne zu wissen ob was ist.
Aber das mit dem Öl werde ich heute direkt da nochmal erfragen.
Grüße martin
So nach der ersten Fehlersuche durch die Werkstatt , wie sollte es anders sein keinen schaden oder Fehler festgestellt, lediglich ein Fehler in der Übertragung zum Motorsteuergerät wurde gefunden.
Der gute wollte jetzt nochmal bei VW anfragen ob die Problematik da bekannt ist .
Oh man
Moin Hannes ,
danke schon mal für die schnelle Antwort , ich lass heute mal den Fehlerspeicher auslesen und sobald ich da mehr weiß geb ich bescheid.
So und nu uff Arbeit
Grüße
Martin