Beiträge von Springtoifel

    Hi,
    danke schonmal für die Tips hab am Wochenende mir mal die Drosselklappe vorgenommen, war wie zu erwarten recht dreckig und eine Art "Sud" leicht ölig,wässrig drin :S. Was mir Aufgegallen ist die Drosselklappe steht offen im Stand die sollte doch eigtl geschloßen sein oder täusche ich mich da?.

    Als Nächstes ist dann mal der Dieselfilter dran.

    Zu den PDE-Keilen, da halte ich nich so viel von, da würde ich eher die PDE-Brücke bevorzugen :O.

    Aber die Suche geht weiter, ich würe Trotzdem über jeden Werkstatttip im Raum Ansbach-Nürnberg dankbar der sich der Problematik PDE annimmt bzw. in der Thematik gut auskennt :O

    Gruß martin


    Hi,

    also aktuell hat er knapp 215.000km,Diesel ist keiner im Öl.

    Das mit dem bergauf bzw. bergab kann ich schlecht probieren da ich hier nix hab wo ich ihn mal die nacht in so einer Haltung stehn lassen kann.

    Die Injektorenwerte hat man gestern mal ausgelesen dabei waren alle 5 recht unterschiedlich aber im Normbereich.

    Was halt auch auffällt das seit dem er die Startprobleme hat auch eine gewisse "unruhe" im Leerlauf aufweist (Drezahl fällt und steigt).

    Hoffe das kann schonmal einbisschen mehr zu meinem Problem helfen.

    Gruß martin

    Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen,

    mein Toui springt nach längerer Standzeit schlecht an, dieses Problem besteht aber noch nich sehr lang (ca. 2 Monate, ca.1K km). Glühanlage und Kraftstofffilter sind geprüft und tun was sie sollen.

    Nach einiger Zeit im Netz bin ich auf das Problem PDE gestoßen, wo viele Beiträge mein Problem wiederspiegeln. Da ich selber keine Werkstatt und das nötige Werkzeug für so eine Reperatur habe suche ich eine zuverlässige Werkstatt im Raum Nürnberg oder jemanden der davon Ahnung hat und mir helfen kann.

    Vielleicht findet sich hier ja jemand aus der Gegend.

    Grüße Martin:victorious:

    Servus Martin,

    eine gegebenenfalls erforderliche Niveauregulierung nach Abstellen des Fahrzeugs kommt öfters vor. Das passiert aber in aller Regel ziemlich unmittelbar und ist auch hör- und sichtbar. Nähert sich die Karosserie jedoch klammheimlich und allmählich dem Erdboden, dann ist etwas undicht. Der von dir beschriebene Verlust an Standhöhe ist in dieser Form jedenfalls nicht normal.

    Grüße
    Robert

    Was ich mir nur nich ganz erklären kann ist das, das gesamte Fahrwerk leicht senkt, da der Toui doch 2 Druckspeicher hat und somit Theoretisch zwei unabhängige Systeme haben müsste, naja ich werd das mal jetz im Urlaub bisschen im Auge behalten und mal dann schauen ob vllt der Fehlerspeicher was von der Niveauregelung bekommt.

    Ps.: ich bin dankbar für jeden nützlichen Rat in der Sache :guru:

    Grüße Martin

    Servus Martin,

    das ist definitiv nicht normal.

    Grüße
    Robert


    Moin Robert,

    Danke schon mal für die Fixe Antwort, ich muss dazusagen das es nicht wie bei den anderen sich nur auf einen Luftbalg bezieht sondern auf das gesamte Auto, dabei geht er aber nicht über Nacht bis in min. Stellung sonden wie gesagt max. cm runter.

    Naja aber erstmal den Urlaub jetzt sauber noch rumbekommen und dann werd ich mir der Sache mal annehmen ps. muss eh noch vorn links den unteren Querlenker tauschen.

    Grüß
    Martin

    Hallo Freunde,

    ich will am Wochenende meine neue Rückfahrkamera einbauen und die benötigt zum Betrieb Dauerplus.

    Jetzt meine Frage gibt es beim Touareg R5 Bj.04 irgendwo an den Rückleuchten der Heckklappe anliegendes Dauerplus oder muss ich das dann wohl oder übel von den 12Volt-Dosen im Kofferraum abziehen?

    Grüße

    Martin

    Moin Freunde ,

    ja also der Motor ist ein R5 Bj04 ohne werkseitigen DPF.

    @ Hanes der Stellmotor war auch so mein erster verdacht und zu der Werkstatt kann ich leider nich viel sagen, da es nicht meine Hauswerkstatt ist sondern eine notgedrungen gesuchte in Celle. Ich wollte den Guten nich 500km in den Süden nachhause jagen ohne zu wissen ob was ist.

    Aber das mit dem Öl werde ich heute direkt da nochmal erfragen.

    Grüße martin