Beiträge von dierathlion

    Hallo xxhammer,
    eigentlich sind Deine und meine Erfahrungen exakt dieselben. Nach dem Skiurlaub und dem Werkstattaufenthalt war alles ok. Selbst vor ein paar Wochen, als es einmal kalt war und der Dicke die Fehlermeldung angezeigt hat - bis ich dann aus der Hofeinfahrt raus war, war die Meldung weg. Seither alles ok. Im März noch einmal Skiurlaub - wenn es wieder kalt wird und der Fehler auftritt, muss wohl ein neuer Kompressor her :(
    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Hallo,
    auch ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vor drei Wochen ca. hatte ich auch den Fehler Stopp Fehler Fahrwerk. Meine Frau fuhr aber trotz des Fehlers noch ca. 500 Km nachhause. Am nächsten Morgen war ich um 8.30 beim V.A.G. Händler, welcher auch meine Vermutung bestätigte, dass wohl die Minustemperaturen dafür verantwortlich wären. Das Fahrzeug stand dann zwei Stunden in der warmen Werkstatthalle. Es wurde die Sicherung erneuert und eine Grundeinstellung des Fahrwerks durchgeführt. um 11.30 Uhr konnte ich meinen Dicken wieder abholen. Beim nächsten Mal, meinte der Meister, müsste wohl der Kompressor getauscht werden. Das Ganze hat mich 126,81 Euro gekostet. Seitdem ist aber alles wieder in Ordnung, obwohl die Temperaturen immer noch deutlich im Minusbereich liegen. Hoffe das bleibt auch so.

    LG aus Bayern

    Hallo Robert,
    Danke für Deine Einschätzung. Das ist ja eine schreckliche Vorstellung ... jedes Mal im Urlaub derselbe Mist???
    Mein Landy und mein Mercedes hatten beide Luftfederung - aber den Stress hatte ich bei keinem der beiden ...
    LG Hansjörg


    Servus,

    mehr zum Thema gibt es auch hier, das ist ja nun kein Einzelfall: KLICK

    Grüße
    Robert

    P.S.: Der Lufttrockner funktioniert nur dann, wenn das System in Betrieb ist und entsprechend luftdurchströmt wird. Bei abgestelltem Fahrzeug und sinkenden Temperaturen fällt logischerweise ab einer gewissen Grenze Luftfeuchtigkeit aus und gefriert mit etwas Pech an unpassenden Stellen. Das ist abhängig davon, welchen Sättigungsgrad die im System befindliche Luft hat und wie viel von der originären Stickstofffüllung noch übrig ist.

    Tja, die Werkstatt hat eben angerufen: Die Leistungsaufnahme des Kompressors bei niedrigen Temperaturen sei zu hoch und deshalb würde die Sicherung rausfliegen. Also sei ein neuer Kompressor nötig.


    Es gibt einen Trockner im System von daher sollte die Feuchtigkeit hier nichts anhaben. Ich habe hier mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Luftfederung keine Problem gehabt. Was sagt nun die Werkstatt?

    Mfg

    Hannes

    P.S.: Ein Wechsel zu Land Rover oder Mercedes bringt wenig, da die Komponenten für die Luftfederung sehr ähnlich sind und die Teile auch von den gleichen Zulieferern kommen. Hyundai würde helfen, da gibt es, soweit ich weiß kein Luftfahrwerk... ;)

    Hallo zusammen,

    ich bin letzten Samstag aus dem Skiurlaub gekommen. Dort stand der Wagen eine Woche auf dem Parkplatz und wurde nicht bewegt. Kurz nach der Abfahrt zeigte er an: Stopp -Fehler Fahrwerk - und das Fahrwerk blieb oben.
    Dasselbe ist mir im letzten März passiert, als ich aus dem Skiurlaub nach Hause fahren wollte.
    Im letzten Jahr war es wohl nur eine Sicherung. In der Werkstatt sagte man mir, es seien wohl die Ventile/Düsen vereist gewesen ... deshalb habe der Kompressor überlastet und die Sicherung sei herausgesprungen.
    Naja, und jetzt derselbe Mist wieder. Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt.
    Im März fahre ich noch einmal eine Woche in den Schnee. Und hoffentlich kommt dann nicht wieder dieselbe Fehlermeldung.
    Ist dasselbe Problem schon mal bei jemandem aufgetreten? Und, falls ja, was war es bei Euch?
    ... irgendwie bin ich ein wenig verzweifelt :confused:

    Liebe Grüße vom dierathlion

    Ach ja: Wenn dem wirklich so ist, wie es mir in der Werkstatt erklärt wurde, müsste dann nicht ein "Entfeuchter" im System eingebaut sein? Ansonsten wäre es ja wohl ein Konstruktionsfehler!?

    Hallo in die Runde,
    ich habe mir einen gebrauchten T II 7P gekauft und nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Bereifung ich denn fahren darf. Im Brief steht dazu rein gar nichts. Im Schein 235/65 R17 108H. Montiert sind aber 255/55 R 18 109V. Wo kann ich erfahren, welche Reifen, außer denen im Schein, erlaubt sind?
    Und: Brauche ich irgendein Gutachten oder ähnliches für eine andere Bereifung als die im Schein eingetragene?
    Vielen Dank im Voraus!
    Der Hansjörg

    Hallo CR123,
    danke für Deine Antwort ... ja manchmal ist der Mensch etwas eingeschränkt in seiner Wahrnehmung. Könnte ich mit meinen EMUKS in der Tat in eingeklapptem Zustand probieren - ranhalten und wenn's passt, dann passt's :)
    Ansonsten schau' ich im Infotainment nach (hatte ich zwar schon gemacht und nicht gefunden, aber vielleicht war ich nicht konsequent genug).
    dierathlion

    Hallo zusammen,
    ich habe gelesen, dass es eigentlich immer darum geht, dass Eure Außenspiegel nicht einklappen.
    Ich möchte vielmehr, dass sie eben nicht einklappen. Wenn ich einen Wohnwagenspiegel dran habe, habe ich die Befürchtung, dass er mir an die Scheibe schlägt, wenn ich den Wagen absperre.
    Ich habe in der Betriebsanleitung nichts zu diesem Thema gefunden.
    Weiß jemand, ob man die Anklapperei auch manuell ausschalten kann?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps :)
    dierathlion