Beiträge von Last-Touareg

    Hallo Hannes,
    hallo Herbert,
    hallo Robert,

    vielen Dank Euch!!!!

    Der linke Drehschalter auf dem Foto sieht sehr komplett aus.

    Bei vielen Foto's im Mobile ist dieser auf die Weite im Foto erkennbar. Ist das dann nur ein Dummy, oder gibt es den auch mit reduzierten Funktionen?

    und ihr seid der Meinung, dass der T2 erheblichen Mehrwert beinhaltet? Die 8-Gang-Automatik deutlich angenehmer als der 6-Gang?

    ... die einzeln zu öffnende Heckscheibe ist beim T1 ja schön was schönes ...

    Mitteldifferential - glaube hatte ich irgendwann bei VAG gelesen (SSP, Gute Fahrt, ? weis nicht mehr genau) bist du dir mit deiner Aussage absolut sicher?

    Untersetzung beim T2 ist in mobile leider kaum erkennbar.

    Welcher Schalter ist beim T2 an der Mittelkonsole links hinten, da wo beim T1 der Schalter für die Untersetzung bzw. für die Sperre war? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

    Du fährst T2- habe ich das so richtig rausgelesen? Hast du auch einen T1 gefahren? Empfehlung - vom Image agbesehen ;)

    MfG

    Hannes

    P.S.: Das aktuelle Automatikgetriebe hat keine Bremsbänder mehr, sondern Lamellenpakete.

    Hallo Hannes, vielen Dank, auch für diese Info, hab ich wieder 'mal was dazugelernt.

    Zur Auslegung, da sind aber doch nicht alle Antriebsstränge und Getriebe gleich.
    Während beim T1 R5 und V10 ein Torsendifferential verbaut ist, tun im V6 ebenso Lamellen Ihre Dienste.

    Wie ist das beim T2?

    Und dann hört man schon auch mal, dass VW mehr verspricht, als manchem intern lieb ist - deshalb ja die Frage nach Erfahrungen.


    Der Schalter völlig aussen vor?

    Und T1 oder T2?

    Der T1 wurde ja seinerzeit als absolutes Highlight der deutschen Ingenieurskunst dargestellt. Beim T2, er wirkt natürlich moderner, aber irgendwie schlich sich da auch schon wieder ein gutes Stück 'buisness as usual' ein. zeigt sich auch durch die Gewichitseinsparung und auch des serienmäßigen Reduktionsgetriebes. So zumindest mein Gefühl, das sich diesbezüglich in mir entwickelt hat.

    Der Wandler an sich, ist bestimmt in dieser Hinsicht allererste Wahl.

    Dass die Automatikgetriebe mit den heutigen, Drehmomentstarken Dieselaggregaten nicht immer mithalten können, ist die andere Sache.

    Basis, auch der heutigen Automatikgetrieben ist wie vor Jahrzehnten ein, bzw. zwei Planetensätze, deren Einsatz durch Bremsbänder gesteuert wird. Wie sieht es in diesem Bereich mit Verschleiß / Ärger bei derartigen Beanspruchungen aus?

    Liebe Touareg-Freunde!

    Es geht um die Anschaffung eines Touareg für 'besondere' Einsatzzwecke aus technischer Sicht bezüglich der Antriebseinheit.

    Zur Diskussion steht derzeit ein TI 7L R5 SG, oder ein TII 7P V6 Automatik.

    Besonderer Einsatz:
    Nahezu ausschließliches
    - Zugfahrzeug für ein Boot, knapp 3 Tonnen
    - 3000 km/a Autobahn
    - Slippen des Bootes an einer Rampe mit bis zu 18/19% Steigung (also sehr langsames Anfahren unter max. Zuglast)

    Der TI hat ja noch aus der 'guten' alten Zeit eine Untersetzung, doch auch dabei ist die Kupplung und das ZMS nicht verschleißfrei

    Der TII hat noch einen hydraulischen Drehmomentwandler, doch auch die Bremsbänder im Getriebe, und auch die Automatik insgesamt arbeitet nicht verschleißfrei

    Freue mich über Euere Meinungen