Beiträge von Pemobi

    Hatte auch zwei Jahre lang die Meldung: unplausibles Signal, Kurzschluß nach Masse, Partikelfilter Fehlfunktion. Beim Achtzylinder konnte ich den Differenzdrucksensor Bank 2, links vom Getriebe selbst wechseln, mit einigen Schrammen an den Händen. Der Sensor von Bank 1, rechts, ist nicht zu erreichen, noch nicht mal zu sehen. Durch neu anlernen, Rücksetzen der Lernwerte, war immer eine Zeitlang Ruhe. Bis letzten Winter, da ging nur noch Notbetrieb. Nach einer schrecklichen Erfahrung in einer St. Ingberter VW-Werkstatt (überheblich, ablenkend vom Problem, falsche Diagnose, erklärt mir der Tüv ist abgelaufen, weiß ich natürlich) hab ich eine sehr kompetente Werkstatt in Kleinblittersdorf gefunden. Kurze Termine, kompetent und Sensortausch für 900€, also nur für Bank 1, aber der andere wäre dann auch kein Problem gewesen. Der Sensor selbst kostet ja nur vierzig Euro.
    Mein 7P 4.2 Diesel hat jetzt fast 250Tkm und die Differenzdruckfühler sind wohl anfällig, auch bei Mercedes und anderen. Im SSP von VW hab ich aber gelernt, daß bei Fehlfunktion des Fühlers oder des Temperaturgebers die Regenerierung des Partikelfilter trotzdem passiert. Und zwar nach gefahrenen Km. Das führt wohl zu einem erhöhten Spritverbrauch, aber der Partikelfilter geht nicht kaputt.

    Grüße, Peter