Beiträge von Immergewinner

    Hallo
    jetzt ist dèr Fehler endlich gefunden. Hat auch nur fast 2 Monate gedauert, und auch nur durch Zufall gefunden.
    ich hatte ja das problehm mit der vorglühlampe und den druckverlust am Turbo. ( 3,0 V6 Diesel ). Es wurde so ziemlich alles gewechselt was vom Zylinderkopf nach oben zu wechseln geht. Kurzum, der Fehler lag in der Auspuffanlage.
    die war teilweise fast ganz dicht. Das hat beim Schnellbahnen verhindert das der Turbo druckaufbauen konnte, und somit
    dann in den Notlauf ging. Traurig ist nur das selbst originale VW Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben.
    Ich will hier keine Werkstatt hervorheben, aber es ist schön traurig das eine freie Werkstatt den Fehler findet, aber VW selber nicht.

    Ralf

    Ich fahre aktuell viel Kurzstrecken und habe diese Meldung meistens dann, wenn ich mal wieder eine längere Strecke auf der Autobahn fahre, und dann je nach Fahrsituation einen Kick-Down mache. Dann kann ich darauf wetten, dass binnen Sekunden diese Lampe aufleuchtet!
    Dann: Schlüssel raus, einmal ums Autos gehen und dann Schlüssel rein und starten. Leuchtet die Lampe dann zeitnah wieder auf, meldet sich die KAT-Lampe, und dann bekommt der Dicke wieder mal eine Dose DPF-Reiniger von Liqui Moly ... das ist dann wieder ausreichen für einige tausend Kilometer
    [h=3][/h][h=3][/h]:top:

    Ich habe das gelegentlich bei meinem 7P V6 TDI , und das meistens bei zügiger Autobahnfahrt, und dann nach einem Kick-Down. Leistung spürbar nachlassend, dann raus auf den nächsten Parkplatz, Schlüssel zeihen, eine Minute Warten, wieder starten und wenn ich Nach habe, dann kommt das nach 100 Kilometern wieder.
    Wenn das der Fall ist, lautet zeitnah das KAT-Symbol auf.

    Mein Freundlicher liest dann den Fehler aus, und ansonsten weiß bei VW niemand, was der Auslöser sein könnte !

    Letzter "Geheimtipp" es ist nur noch Öl 505.00 freigegeben und andere Öle könnte da der Auslöser sein ...?

    Bei meinem 7P Bj. 2010 und jetzt 131.000km haben sich im letzten Jahr so viele teure und üble Macken gezeigt, dass dieses Touareg garantiert mein allerletzter sein wird!

    Selbst die Tatsache, dass mein Diesel nicht unter den Betrugsverdacht fällt, stimmt mich nicht anderes ein und aufgrund der rund 15.000 Kilometer pro Jahr wird es ein MB AMG 500 sein, dem ich meine Aufmerksamkeit schenke.


    Servus!

    Ja, die Preise sind ambitioniert, ich liege mit meiner Konfi/Bestellung bei rund 105k, der Vorgänger war da mit rund 91k Liste ein wahres Schnäppchen, das sind immerhin 14 Riesen Unterschied :hopelessness:. Aber neu dabei sind:

    [...]

    Servus,

    der von dir beschriebene Ölverbrauch ist für diesen Motor bei halbwegs normaler Fahrweise untypisch und viel zu hoch. (Auch wenn manch' Hersteller fröhlich bis zu einen Liter auf 1000 km als "normal" in der Bedienungsanleitung bezeichnen) Wenn das Öl verbrannt wird, müsstest du das bei diesem Verbrauch in jedem Fall bereits als blaue Fahne an den Auspuffrohren sehen und auch riechen.

    Da dies ja zudem erst seit ca. 3000 km so ist, kannst du getrost davon ausgehen, dass da irgend etwas passiert sein muss, was sich auch mit einer anderen Ölsorte nicht "reparieren" lassen wird. Ich würde da mal eine Werkstatt zu Rate ziehen um den Fehler zu isolieren und zu reparieren.

    Grüße
    Robert


    Ja, ich denke, das wird die beste Lösung sein, dann habe ich auch Handlungssicherheit !

    Guten Morgen,

    mein 7P V 6 TDI, Bj 2010 und aktuell 113000KM auf der Uhr, gönnt sich seit ca. 3000 KM immer mal einen Liter auf 700 - 800 Kilometer!

    Als Öl verwende ich Castrol LL 5w-40, also das empfohlene!

    Der Motorblock ist trocken.

    Gestern habe ich einen mittlerweile pensionierten "Freundlichen" getroffen, der mir gesagt hat, ich solle doch ein Öl mit höherer Viskosität einfüllen, z.B. 15/40 lt. Spezifikation 504/507 ...

    Wer kann mir denn da mit einem Tipp helfen ?

    Danke und einen schönen Tag