Hallo Adrian (donadi),
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipp´s. Das Auslesen des Autos, werde ich die Tage in Angriff nehmen. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt.
Gruß und nochmal danke, Mario
Hallo Adrian (donadi),
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipp´s. Das Auslesen des Autos, werde ich die Tage in Angriff nehmen. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt.
Gruß und nochmal danke, Mario
Ein freundliches Hallo an alle,
ich möchte mich mit zwei Fragen an Euch wenden, mit der Bitte auf eine Antwort und der Hoffnung, mir kann jemand die Ursachen vielleicht nennen.
Zu meinem Fahrzeug: es ist ein R5, aus 2004, 174 PS und mit Automatikgetriebe. Der Wagen hat wirklich fast jeden Tag ein anderes Gebrechen.
Jetzt zu meinen Fragen: seit heute zeigt der Bordcomputer weder den aktuellen Gang an, noch zeigt er an, in welcher Position sich der Schaltwähler befindet. Wo kann hierfür die Ursache liegen?
Die zweite Frage: seit einiger Zeit fährt die Luftfederung vorn nicht meht runter. Das Auto steht vorne wie ein Monstertrack. Mein Auto ist in einer freien Werkstatt schon seit 5 Jahren immer zur Reparatur. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Jungs dort. Bisher haben die immer wieder alles hin bekommen und das Ganze auch immer sehr professionell. Jetzt haben sie alle Anschlüsse an den Federbeinen und an den Niveausensoren gereinigt. Sie haben sich auch alle Niveausensoren vorgenommen, mit dem Ergebnis, das alle 4 auch das machen, was sie sollen. Es sei noch erwähnt, das ich die beiden vorderen Luftfederbeine erst vor zwei Jahren habe erneuern lassen.
Diesmal herrscht hier totale Ratlosigkeit. Kann mir einer von unserer Community vielleicht mit einem Rat weiter helfen?
Ich danke Euch schon jetzt einmal, wünsche noch einen schönen Sonntag, und sende viele Grüße - Mario (Bulldog62)
Hallo und guten Abend Sami,
Deine Anzeige ist zwar schon eine Weile her, aber ist denn der Adapter noch zu haben? Ich denke, wenn nicht, hättest Du ja bestimmt die Anzeige schon gelöscht. Also ich würde ihn gern kaufen.
Freue mich über eine Antwort.
Schönen Abend und Gruß - Mario
Guten Abend Hannes,
noch einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ja, die von Dir beschriebenen "Punkte" auf dem Drehwähler hat mein Auto. Also mit Sperre. Du hast mir hier unglaublich gut helfen können. Noch einmal vielen Dank dafür. Ich habe mir so etwas beinahe schon gedacht - da wurde mir aber tüchtig einer vom toten Pferd erzählt. Von wegen Zwei Potentiometer im Wert von 1900 Euro. Ich werde also nächste Woche mal zu VW fahren und den Fehler dort analysieren lassen. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist "ein wenig" getrübt. Und ein Stellmotor für´s Verteilergetriebe kostet rund 400 Euro und nicht zwei für 1900,- Euro
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag.
Viele Grüße - Mario
Hallo Hannes,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also es ist ein Touareg R5 2,5 liter Diesel mit 174 PS Automatik mit Luftfederung Baujahr 08/2004. Ich habe nur das Wiedergegeben, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Ich konnte auch zum Thema Potentiometer für Verteilergetriebe für die Vorder- und Hinterachse im Netz nichts finden. Deshalb bin ich ja so ratlos. Was kann man tun? Sollte ich vielleicht mal direkt zu VW fahren? Wie kann ich Dir die Info geben, ob er ein Untersetzungsgetriebe und eine Hinterachssperre hat? Woran erkenne ich das?
Vielen Dank für Deine viele Mühe!
Viele Grüße - Mario-(bulldog62)
Ein freundliches Hallo an Alle,
in der Hoffnung, ihr habt einen Rat oder Tip für mich, bitte ich um Hilfe.
Seit einigen Tagen erscheint bei meinem Wagen fast immer im Display: Systemfehler-Werkstatt und im Display erscheint das Differentialzeichen. Außerdem blinkt in der Mittelkonsole der Drehregler für´s Differential. Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn ich etwas stärker bremsen muß, aber weit ab von einer Vollbremsung. Mein Auto wird gewartet und repariert in einer sehr guten, kleinen und offenen Werkstatt. Die Mechaniker sind auch immer bemüht und zuverlässig. Aber diesmal habe ich das Gefühl, sind sie überfordert. Gestern hieß es, man habe mit VW gesprochen und der Fehler ist ein defektes Potentiometer am Verteilergetriebe der Vorder- oder Hinterachse. Der Fehlercode sagt aber nicht aus, um welches Poti es sich handelt. So, nun soll experimentiert werden. Erst einmal Tausch des hinteren Poti´s. Wenn es das nicht wahr, Tausch des vorderen Poti´s. Aber war es das dann auch?! Es ist ja auch eine Kostenfrage für mich. Beide Poti´s zusammen sollen wohl (laut Aussage der Werkstatt) 1900,- Euro kosten. Kann mir bitte jemand von Euch da weiter helfen? Oder hatte jemand bereits auch schon mal dieses Problem. Und wenn ja, was war denn die Ursache für diesen Fehler?
Vielen Dank schon jetzt vorab – bulldog62 (Mario)
Hallo Norbert,
Anschrift per PN geschickt.
Viele Grrüße - Mario
Hallo Norbert.
295.- € ist fair und okay. Und wenn Du mir Deine Bankdaten schickst, überweise ich das Geld sofort.
Viele Grüße - Mario
Hallo Norbert,
bei 270,- Euro würde ich sofort "zuschlagen". Natürlich kommen dazu ja dann noch die Versandkosten. Was hältst Du davon? Magst Du mir eine Gesamtsumme nennen? Und wenn Du einverstanden wärst, bräuchte ich auch bitte Deine Bankdaten.
Viele Grüße - Mario
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Nachricht. ja, diese Dachreling meine ich. Was möchtest Du denn haben dafür?
Viele sonnige Grüße - Mario
Ein freundliches Hallo an alle,
ich fahre einen Touareg von 2004 und suche eine silberne Dachreling direkt von VW oder mit ABE. Hat jemand eine zu verkaufen. Freue mich auf Antwort und sage jetzt schon einmal danke.
Grüss - Bulldog62