Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage..
Das Relais j317 für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes bekannt auch als Relais 109, ist wohl für seine mangelnde Qualität bekannt. Sporadische ausfälle, etc...
Mein 3.0 Tdi hat manchmal Startschwierigkeiten, wenn er warm ist. Ja, habe viel über dieses Thema im Forum gelesen, haben auch über Injektoren nachgedacht allerdings, möchte ich mit den kleinsten Fehlerquellen (günstigsten) anfangen. Meiner Startet fast immer gut und ohne Rauchbildung etc. Das letzte mal , wo es vorkam, musste ich die Startautomatik 4 mal tätigen, erst dann sprang er an. auch da ohne Qualm oder dergleichen.
Der Wagen steht nun bei einem Freund in der Werkstatt und wird von mir nach und nach untersucht, bzw repariert..
Die Kühlmittelschläuche/Alurohre vom Zuheizer zum Wärmetauscher waren auch undicht, die sind gerade dran. (Heiden Arbeit, nebenbei bemerkt).
Das Relais 109 soll wohl auch als Fehlerquelle für schlecht startende tdi Motoren bekannt sein. Bis jetzt ist meiner während der Fahrt noch nicht ausgegangen, aber die Problematik besteht auch erst seit einem halben Jahr, verschlechtert sich wohl mit der Zeit.
Wo liegt nun das ominöse Relais? Habe versucht im Netz nach genauer Lage zu suchen, aber nichts zu löten...
Hat jemand diesen schon einmal getauscht und wo liegt dieser?
Gruß und Danke im Voraus