Beiträge von Albatros

    Hallo,

    die Sache mit der abgereglten Leistung lässt mir keine Ruhe. Ich will ja mit dem Dicken keine Rennen Fahren, aber immer mit dem rechten Fuß ins leere treten macht auch nicht wirklich Spaß. Ich hab einfach das Gefühl dass der Motor nicht frei hochdreht. Aber mit Gefühlen komme ich bei meinem freundlichen nicht weit. Deshalb habe ich verschiedene Situationen ausprobiert und geschaut, wie der Motor dabei reagiert.
    Versuch Nr. 1
    Untersetzung 1. Gang, ebenes Gelände - einkuppeln und den motor im Leerlauf blubbern lassen (800U/min). Jetzt Vollgas. Bei mir dauert es dann 4 Sekunden bis die Drehzahl nahezu linear auf 4500U/min kommt - fühlt sich an als hält einer fest! Schaltet man jetzt die Gänge hoch bis in den 4. Gang, bleibt der langsame, lineare Drehzahlanstieg.
    Das kann ja durchaus von VW so gewollt sein. Aber jetzt kommt's.
    Versuch Nr. 2
    Untersetzung 1. Gang, ebenes Gelände - aber jetzt bei 1800U/min recht zügig einkuppeln und Vollgas. Der drehzahlmesser schießt in den roten Bereich und es geht mächtig nach vorne. Hochschalten und wieder Vollgas. Der Dicke geht ab wie nix.

    Wo bei Versuch Nr. 1 die Drehzahländerung von 1800U auf 4500U 2 Sekunden gedauert hat, ist bei Versuch Nr. 2 die gleiche Drehzaländerung innerhalb einer halben Sekunde erledigt und die Spuren sind auf dem Schotter zu sehen.

    Ähnlich ist es ohne Untersetzung, wenn man z.B. im 2. Gang bei 1000U abbiegt und dann Gas giebt. Da kannst Du Vollgas geben und doch tut sich nix. Es dauert wieder 2 Sekunden bis der Dicke auf 1600U kommt und anfängt zu beschleunigen und dann mit 1800 noch mal nen Satz macht. Hier ist dann von linear nix mehr zu spüren. ein bockiger Gaul ist nix und die Mitfahrer sind nur am Kopfnicken.

    Wenn ich an einer mäßigen Steigung im 1. Gang ohne Untersetzung anfahren will, muß ich min 1600U drehen bevor ich einkupele, sonst kann ich die Anfahrhilfe nicht übewrwinden und er würgt sich ab.

    Ich habe versucht im Internet ein Leistungsdiagramm zu finden (leider ohne erfolg) - vieleicht ist ja die Motorcharakteristik wirklich so.
    Bei einem Diesel hätte ich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich erwartet.
    So ein tolles Auto immer mit 2000U im 1. Gang aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße zu fahren, damit ich mich mit 400Nm in den fließenden Verkehr einordnen kann ist nicht mein Stil.

    Auf jeden Fall fällt es mir schwer zu burteilen ob das beim R5TDI eben so ist oder ob da wirklich was faul ist. Mein freundlicher sagt: "wir können nichts feststellen".

    Sandro, bei mir regelt er die Drehzahl auf 800U ein, fällt aber zuvor auf 600U zurück.

    Das Beste wird sein, ich leihe mir mal einen gleichen T zur Probefahrt. Nur der direkte Vergleich wird's zeigen.
    Oder ich steige auf den V6 um. Oder ich lebe mit dem Wermutstropfen - Leistung hin oder her, mein Dicker ist einfach klasse.

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    war beim freundlichen.
    Fehlerspeicher sei leer. Und der Meinster konnte bei einer Probefahrt nix finden - wie denn auch, ohne Hänger?

    Aber, die Motorsteuerung würde über den el. Anschluß an der Anhängekupplung den Hängerbetrieb erkennen und dann die Leistung abregeln um Schäden vorzubeugen.[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/eek.gif
    Ob ich das allerdings glauben soll?
    Wenn ich das nächste mal den Wohnwagen anhänge werd ich einfach mal den Stecker nicht anschließen und mal verschiedene Tests fahren.
    Ob der Motor auch abgeregelt wird wenn ich einen Fahradträger an der Anhängerkupplung montiere?[Blockierte Grafik: http://touareg-freunde.de/forum/images/smilies/cool.gif

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    Und wenn im Handbuch steht, das man LOW dazu benutzen kann um schwere Lasten zu ziehen/rangieren? In meinem Fall ist wegen einer Bodenwelle quer zur Straße, am Ende der Steigung, langsames ziehen wichtig (Ausfahrt vom Campingplatz) - da ist LOW allemal besser als NORMAL mit schleifender Kupplung. Der 1. Straßengang wäre an dieser Stelle viel zu schnell. Auf der Landstraße fahre ich allerdings auch nicht in LOW!!!:cool:

    Mich macht es ja nur stutzig, dass ich nicht über 2000 U/min komme - die meiste Strecke mit gerade mal 1500 U/min und das bei VOLLGAS. Ich will ja nicht hochdrehen - wär mir aber wohler, wenn ich wüßte dass ich es könnte, wenn ich wollte.
    So bin ich eben nicht sicher, ob nicht ein Fehler in der Motorelektronik vorliegt.


    Na ja, mal schaun was mein freundlicher dazu sagt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian,
    soll das bedeuten, wenn ich den Wohnwagen in LOW, 1. Gang ziehe, dreht er nie höher als 1500 - 2000 U, weil der Dicke davon ausgeht, dass ja genügend Kraft vorhanden ist?
    Oder wie soll ich Deinen Garagenversuch verstehen?
    Es fült sich halt nicht gut an, wenn du eine Last den Berg raufziehen willst und der Motor hängt nicht am Gas. Meines Erachtens sollte der Motor bis in den Begrenzer laufen und ich bestimme mit dem Gaspedal die Drehzahl, oder?
    Für mich hat sich der selbe Berg -im Vergleich zum Benz E230T- mit dem Dicken so angefühlt, als wäre ich auf einen Trabbi umgestiegen. Ich wollte schon meine Frau zum Schieben aussteigen lassen.

    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    hallo Hagen,
    danke für den Tip mit "Sandro", leider kann ich in der Benutzerliste keinen Sandro finden:(.
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Die VW-Hotline meint auch das wäre nicht normal und mein Händler sollte mal schaun was da nicht stimmt. Also hab ich gleich nen Termin gemacht. Mein freundlicher will mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, da ist auch ein Fehler drin.

    Ich hab noch mal nen Test mit der Untersetzung und im 1. Gang gemacht, damit ich dem Freundlichen die Symtome mal zeigen kann.
    Gerade, feste Stercke, LOW 1. Gang: einkupeln bei 1000 U und dann Vollgas. Es dauert über 3 sekunden, bis der Motor auf 4000 U kommt.

    Hat einer von Euch das schon mal ausprobiert?

    Wäre Euch für eine Antwort dankbar, damit mich mein freundlicher nicht mit "ist doch normal" abspeisen kann.


    Grüße
    Stefan alias Albatros

    Hallo zusammen,

    habe an meinem Dicken einen Wohnwagen angehängt und wollte vom Campingplatz weg fahren. Da geht's ne Asphaltstraße recht steil hoch. Mein Benz 230T mit Automatik und 150PS Benziner ist mit dem selben Wohnwagen problemlos da hochgezogen.
    So nun war der Dicke an der Reihe und ein paar Camperfreunde waren Zaungäste als ich mit Untersetzungsgetriebe, ohne Diff aber mit eingeschaltetem ESP (Traktion sollte ja auf Asphalt kein Thema sein) im 1. Gang losgefahren bin.
    Das Gespann setzt sich in Bewegung aber der Motor dreht bei Vollgas nicht hoch. 1500 Umdrehungen - ich trete das Bodenblech durch und bete, dass der Dicke nicht stehen bleibt. Dann geht die Drehzahl langsam auf 2000 U und fällt im ächsten Moment wieder auf 1500 U ab.
    Ich war heilfroh, als ich den Berg oben war - hab mich aber schon etwas geschämt.:(
    Das ließ mir keine Ruhe. Ich hab mal auf gerader Asphalt-Strecke und ohne Anhänger nen Fahrversuch gemacht. LOW, ohne Diff, mit ESP und im 1. Gang. Nach dem Anfahren geht die Drehzahl bei Vollgas extrem langsam auf max 2000 U. Das gleiche im 2. Gang. Erst im 3. und höher wird der Motor wieder etwas drehfreudiger.
    Sind die ersten beiden Untersetzungsgänge abgeregelt?:confused:

    R5TDI - Schalter


    Gruß Albatro

    So, das klappern war nach der ersten Nachbesserung zwar beseitigt, aber der Himmel war nicht richtig montiert.
    Aber jetzt, nach einer erneuten Nachbesserung, hats mein :) den Himmel, auf den ersten Blick, recht gut wieder hinbekommen.
    Als ich das Solardach dann mal hinten aufgestellt habe war ein größeres Stück Schaumstoff zwischen Innenverkleidung und Solardach zu erkennen. :(

    Mein :) meint: "Da haben wir ein Bisschen improvisieren müssen - das muß so bleiben, sonst klapperts". :eek:

    Sei's drum, ich lass es jetzt so.


    Grüße
    Albatros

    Hallo,

    meine Werkstatt möchte gerne (Garantieleistung) mein klapperndes Solardach reparieren und will dazu, wie Dali es beschrieben hat, auch den kompletten Himmel demontieren.
    Wenn ich mir dem Himmel des Dicken so anschaue wird mir etwas mulmig - den Himmel runterreißen und wieder montieren - ob er davon besser wird?:rolleyes:

    Am Dienstag hab ich Termin - soll ich es wagen, dass die sich an meinem Himmel austoben?
    Was meint Ihr?


    Grüße aus dem Taunus
    Albatros

    Hallo Fenderwurst,
    beim Aufstellen bewegt sich bei mir auch nix, denke die Luft wird durch die Luftschlitze an der Vorderkante abgesaugt und zwischen Solardach und Innenverkleidung abgeführt.

    Hallo Lollo,
    wenn Dein dach (noch)nicht klappert, kann ich der Werkstatt ja mal Druck machen - offenbar geht`s ja auch ohne Klappern.

    Danke und Gruß
    Albatros

    Hallo,
    habe meinen "Dicken", Baujahr 2005, seit Februar. Mit den ersten sonnigen Tagen habe ich dann auch mal das Solar-Schiebedach ausprobiert. Wenn es im Bereich 50-100% geöffnet ist fängt es bei leichten Bodenunebenheiten an zu klappern - :(. Habt ihr das auch, ist das normal und hinzunehmen? Wenn ich das in meinem Autohaus reklamiere, möchte ich schon gerne vorher wissen ob man das hinnehmen muß.

    Gruß
    Albatros

    Ich finde das Forum echt spitze:Applause: