Hallo zusammen, ich habe schon seit langer Zeit (ab km-Stand 60.000 bis jetzt ca. 120.000)
ein Problem mit dem Kaltstart, dass ich hier schon einmal beschrieben habe:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…blem-3-2-V6-BMX
Ich habe auch nach viel Leserei und Sucherei am Auto immer noch keine Lösung dafür gefunden.
Nur, dass ich damit wohl nicht der einzige bin.
Warum ich einen neuen Thread dazu aufmache?
Ich habe kürzlich folgende neue Erkenntnis dazu gewonnen:
Wenn ich im kalten Zustand NUR die Zündung ein paar Mal ein- und wieder ausschalte (2-3 mal reicht)
und dann einen Startversuch unternehme, läuft der Motor sehr unrund, nimmt schlecht Gas an und ist
kurz vorm Absterben. MIL geht irgendwann an und Fehlerspeicher sagt nur "Zündaussetzer auf allen Zylindern".
Das Problem löst sich nur, durch Warmfahren und warm wieder abstellen.
Wenn ich ihn direkt beim ersten Mal starte läuft er rund und schnurrt wie ein Kätzchen.
Aufgefallen war mir dies, als ich neulich abends kurz draußen war und nur mit VCDS was ausgelesen habe,
ohne ihn zu starten. Am nächsten Morgen sprang er dann schon schlecht an und schüttelte sich wieder.
WAS kann da beim bloßen Ein- und Ausschalten der Zündung passieren, dass ihn so aus dem Takt bringt?
Je öfter man die Zündung im kalten Zustand ein- und ausschaltet vor dem eigentlichen Start, desto schlimmer
wird das Startverhalten und desto länger dauert es bis es beim Warmfahren wieder weg geht.
Mich lässt das Thema nicht in Ruhe und ich möchte meinen Dicken gerne noch lange fahren.
Hoffentlich kommen wir der Sache zusammen irgendwann noch auf die Schliche.
Gruß, Frank