Liebe T-Freunde
ich weiß, dass ich ein paar Jahre zu spät komme... es liegt daran, dass ich tatsächlich bis vor kurzem ein altes Nokia 6310i in der Mittelarmlehne benutzt habe (mit Lenkradfernbedienung, Telefonbuch und Sprachbefehlen) und somit der Dicke eine eigene Nummer hatte. Das ist jetzt vorbei und ich stehe vor der alten Aufgabe, mein ganz normales Android-Smartphone via Bluetooth mit der FSE zu verbinden.
Mein System (nicht lachen... ich bin nicht so der Update-Freak, solange alles läuft):
Android 4.4.2
bei Bluetooth kann ich "Externen SIM Modus" aktivieren (hilft aber auch nicht)
RNS2 DVD
[TABLE='width: 500, align: left']
[tr][td]
VW No.
[/td][td]
7L6035191H
[/td][/tr][tr][td]
MCM
[/td][td]
V04.11R / 20051110
[/td][/tr][tr][td]
SH
[/td][td]
V04.11 / 20051110
[/td][/tr][tr][td]
RP
[/td][td]
V04.09 / 20050701
[/td][/tr][tr][td]
EERP
[/td][td]
V04.09 / 20050701
[/td][/tr][tr][td]
HW-HU
[/td][td]
B/C / 0628
[/td][/tr][tr][td]
Platform
[/td][td]
OPL3.0v49P26 / 070411
[/td][/tr][tr][td]
Navi
[/td][td]
NV_5.3C2P7 / 070516
[/td][/tr][tr][td]
Navi / Radio
[/td][td]
7L6919887H / 7L6035186C
[/td][/tr][tr][td]
Devices
[/td][td]
CDC(1) SD(0/1) SND(1) LS(0)
[/td][/tr][tr][td]
inst
[/td][td]
TEL(1/1) HF(0) HR(0) TV(0/0)
[/td][/tr]
[/TABLE]
... was immer das alles bedeutet... Für mich ist das ein DVD-Navi mit CD Wechsler und alter Nokia-FSE.
Bluetooth ist aktiviert, im Handy finde ich "VOLKSWAGEN UHV" und bekomme auch ein Pairing hin, womit sich der Funktionsumfang aber auch schon erledigt hätte. Anrufen, abnehmen... nichts funktioniert.
Wenn ich es hier in den Foren richtig verstanden habe, dann kommt die BT-Funktionalität nicht vom Radio, sondern von einem Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Wie bekommt man raus, was da für ein Teil verbaut ist?
Gibt es mittlerweile eine brauchbare funktionierende Lösung? Welche Updates muss/sollte ich machen, was muss ich kaufen... oder lohnt sich das alles gar nicht mehr, weil eine einfache Prepaid-SIM für das alte Nokia die bessere Lösung bei vollem Funktionsumfang der FSE ist.
Vielen Dank für eure Zeit
tisi