Beiträge von higginsa1

    Danke für den Hinweis,
    das reinknallen ist natürlich ungewöhnlich, darum auch unsere Sorge. Einen Experten zu Rate zu ziehen ist natürlich das Optimum.

    Aber Interessant wäre es zu wissen ob per Diagnose irgendein Aufschluss über den Verschleiß geben kann. Wie z.B. Messwertblöcke beim Motorsteuergerät und Steuerkette. Ich vermute eher nicht, solange dort kein Fehlerspeicher eingetragen ist.

    Aber wir stehen evtl. kurz davor das Fahrzeug zu wandeln, daher stecke ich hier nur noch begrenzt Zeit in das Thema.

    Danke
    Markus

    Hallo, wir hatten uns einen Touareg V6 3l 2007 Automatik gekauft, leider hat sich herausgestellt dass der Kilometerstand getürkt ist, aber das ist ein anderes Thema. So läuft der Wagen recht rund. Aber ich habe das Gefühl, als wenn das Getriebe etwas "durchrutscht". Wenn ich stark beschleunige dann "knallen" die Gänge ab und an. Das hatten wir bei unserem Sharan auch von anfang an, aber der lief damit über 150TKm ohne Probleme.

    Meine Frage nun, kann man irgendwelche Diagnosedaten auslesen welche einem dem Zustand vom Getriebe zeigen? Ich kenne dies vom Sharan von der Steuerkette, hier kann man Messwerte ausgeben lassen die zeigen wie sich die Steuerkette geweitet hat. Gibt es soetwas auch für das Getriebe?

    Oder gibt es mechanische Test's, von früher kenne ich das von Schaltwagen, Bremse treten und dann Kupplung langsam kommen lassen.

    Vermutlich dumme Frage, kann man den Wandler beim Touareg einfach tauschen?

    Wir haben gestern den Rest unseres Bremsenprojektes abgeschlossen, alle Scheiben inkl. Klötze und die Beläge der Feststellbremse. Bj2007, 3l TSD Wir haben auf einer Miethebebühne gewerkelt und in 6h war alles vollbracht. Die Feststellbremse war fummelig und hat etwas aufgehalten, alles in allem knapp 400€.

    Die Feststellbremse haben wir montiert, Bremscheibe rüber und so eingestellt, dass sich das Rad gerade wieder drehen konnte. Sollte meiner Meinung richtig sein?

    Allerdings können wir die Handbremse knapp 10 "Kllicks" reintreten, bevor Sie packt. Wie ich es gelesen habe sollte dies bereits bei 3 "Klicks" passieren. Ich denke ich muss das Bremsseil etwas mehr spannen?

    Wo mache ich dies? Habe etwas vom Mitteltunnel gelesen, kann das sein?

    Hilfe, bei unserem Frontscheinwerfer, fehlt die „Plastiknase“ welche benötigt wird, damit dieser weiße Schieber den Scheinwerfer verriegelt. Es sieht so aus, als wenn er abgebrochen ist. Das Ganze ist mir beim Putzen aufgefallen als ich die Lampe mir nichts dir nichts reindrücken konnte.

    Selbst wenn ich die Nase finden würde, Kleben wird nicht halten. Ich habe aber auch keine Lust mir deswegen eine neue Lampe zu kaufen.

    Hat Jemand schon mal das Problem gehabt?

    Hallo, unserer 2007 3.0TDI Automatik zeigt uns einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100Km an.leider stimmt dies nicht mit der Tankuhr überein. Hier kommen wir bei fast auschliesslich Stadtverkehr auf 15l/Km.

    Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige abzugleichen? Das diese nicht genau wird ist klar, aber ist die wirklich so ungenau?

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Drehzahlmesser etwas zuwenig anzeigt, gibt es da einen Zusammenhang bzw. eine zentrale Stelle die man manipulieren kann?

    Hallo, wollte am Wochenende die Bremsscheiben tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was für ein Format die Zentrierschrauben haben, Imbus oder Vielzahn? Man ließt unterschiedliche Gerüchte.

    Wir haben einen 2007 3.0TDI mit der Bremsenausstattung Hinten: 1KQ / Vorne: 1LE

    Jemand Erfahrung?

    Danke für die Info, denke auch der Tausch wird zeitaufwendig aber machbar sein. Könnte mir auch vorstellen, dass VW Bilstein einsetzt, hier werde ich mal sehen was bestellt wird. Wichtig ist natürlich, dass es die passenden sind, übel ist wenn alles offen ist und dann doch nicht passt.

    Ja, die kleinen Dämpfer werde ich wohl mitmachen.

    fertig, plug and play, alles top

    Hatte nur etwas zu kämpfen mit dem Nachrüstsatz von Parrot, diesen habe ich komplett entfernt, dazu mußte ich einige Kabel wieder herstellen die beim Einbau von dem Dingen gekappt wurden.

    Eine Leitung, da bin ich mir nciht sicher, eine gelbe Leitung die zum Mute Eingang des RNS 2 geht, diese ist jetzt offen. Hat die etwas mit der originalen Freisprecheinrichtung zu tun?

    Unsere Heckklappe T1 Bj.07 V6 3.0TDI hat nicht mehr den ursprünglichen Elan. Zum Austauschen habe ich bereits mehrere Anleitungen gelesen, sieht machbar aus. Nur welche Dämpfer? In der Bucht gibt es beide für rund 100€ von Bilstein. Evtl. tausche ich auch noch die für die Glasfläche.

    Habe in den Foren gelesen, der Freundliche möchte gerne das doppelte haben.

    Jemand Erfahrung mit Drittanbietern gemacht? Oder weiß Jemand welcher Anbieter bei VW zum Einsatz kommt?

    Dann ließt man hier und da, das es für Rechts und Links unterschiedliche gibt, andere schreiben rechts und links ist gleich. Letzteres kann ich mir eher vorstellen.