Beiträge von Gundel

Wir möchten nicht versäumen, Euch viel Spaß zu wünschen :p .

Das dies eine gelungene Verantstaltung wird stand ja wohl schon lange fest.
    Und das Wetter scheint dies auch zu wissen: Es steht auf Eurer Seite !

Erwarten gespannt Eure Berichte !

Gruß Gundel + Tom + Rüde

Hallo !

Jetzt bin ich aber platt :eek:

Ich hatte mich beim Verbrauch langsam - aber konsequent - von 8,2 herauf gearbeitet (Dachbox, Einfahrzeit vorrüber, Klima volle Pulle etc. pp.) und dachte schon, ich könnte hier mal endlich einen Rekord brechen. Aber wieder nix !

Vielleicht liegt es daran, dass meiner ein Schalter ist ? Und ich ziemlich früh hochschalte ?
    Und viel Autobahn fahre ?

Jedenfalls werde ich jetzt nicht in Panik ausbrechen, wenn ich irgendwann einmal auch bei 10-11 Litern landen sollte :cool:

Grüße
    Gundel

Hallo !

Heute steigt bei uns eine kleine Feier: Mein Dicker hat 10.000 km (in 4 Monaten) runter und ist putzmunter. Der Vergleich mit einer Nähmaschine steht nach wie vor: er marschiert brav und flott und surrt dabei, dass es eine wahre Freude ist.

Der Durchschnittsverbrauch liegt - gewertet seit Abholung - bei 9,8 l. Dies ist - finde ich -wahrlich nicht viel wenn man bedenkt, dass der Tempomat ihm - soweit möglich - mind. 160 km/h auf der Autobahn vorgibt. Dabei steht die Klima auf LOW im AUTO-Modus !

Sein Geschwindigkeitsrekord liegt übrigens aktuell bei 190 lt. Tacho. Mehr geht mit Gewalt anscheinend nicht. Aber das reicht denke ich völlig, um Enten und Schwertransporter ohne Streß zu überholen.

Euch weiterhin gute Fahrt und mindestens so viel Spaß mit dem T, wie wir haben.

Liebe Grüße
    Gundel
    (die jetzt feiern geht.... hick !)

Hallo !

Wir haben den Dachgepäckträger (schwarz) jetzt erstmal abmontiert um ihn kunststoffbeschichten zu lassen. Grund: Nachdem wir nach dem Urlaub die Thule-Box abgenommen hatten sahen wir, dass der Lack an den Befestigungsstellen beschädigt war. :(

Mit einem silbernen Träger ist das sicher weniger ein Thema.

Gruß Gundel

Hi !

Da der Winter näher rückt ( :zwinker: ) suchen wir schon mal einen Ski-Träger, welcher auf den Originalträger des Dicken montiert werden kann.
    Bisher aber Fehlanzeige: Im Original-Zubehör von VW haben wir nichts gefunden und auch sonst scheint die Sache schwierig zu werden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle ?

Grüße
    Gundel

Hallo !

Ich habe gelernt: R für "reihen-" und V für "V-"-förmige Anordnung der Zylinder. Aber war ist "W" ? Ist dies eine "Doppel-V"-förmige Anordnung ? :confused:
    Weiß jemand wie die W12-Geschichte innen drin aussieht ?

Gruß
    Gundel
    ** Keine Frage ist zu blöd um sie nicht wenigstens einmal stellen zu dürfen **

Hallo !

Was ich hier so als Prototypen sehe "läßt sich wirklich sehen !".
    Ich verfolge dieses Thema deshalb mit großem Interesse ! :)

Die Original-Getränkehalter sind wahrlich absolut unzweckmäßig konstruiert. Und irgendwie finde ich es unmöglich den Kunden mit solchen Bug´s alleine zu lassen.
    Eine schöne Geste wäre es, wenn VW wenigstens passende Becher nachliefern würde.

Das wäre sicher auch ein guter PR-Gag :rolleyes: :
    WOLFSBURG, den..
    "VW verschenkt im Rahmen einer Sonder-Treueaktion an alle Touareg-Kunden
    ein streng limitiertes Becher-Set, welche ....... auch beim Einsatz im Gelände .... und überhaupt".

Gruß
    Gundel (der Träumer)

Es gibt da einige Touareg-Beifahrer (siehe Bild), welche sicher mehr Recht zur Jagd hätten als viele der heutigen, selbsternannten :wut: -Jäger, meinst Du nicht ? Aber diese Konkurrenz wurde ja gründlich ausgeschaltet. :mad:

Deshalb habe ich ein kleines grundsätzliches Problem, hier ein sinnvolles Vote abzugeben.

Ich versuchs dennoch: Der T ist optimal für Wald+Flur; allerdings nur in Tarnfarbe, mit Kofferraumwanne und ohne Zweibeiner.

In diesem Sinne
    Gundel

Hi Wolf!

ich steh da voll neben mir; keine Panik !

Und nochmal zu den Nicht-Grüßern:
    :guru: Mögen sich bei Ihnen die Sitze absenken; und zwar ständig :guru:

Gruß von Gundel,
    die heute einen silbernen T mit Reserverad-Träger gesehen hat und das gar nicht so schlecht fand... :cool:

Hallo !

Ich wollte dies auch schon posten:
    Die Zurück-Grüß-Quote liegt in meinem Fall bei etwa 1 % :(

Andersrum: Ich hatte erst einen Fall freundlicher Reaktion und könnte wetten, derjenige kommt aus diesem Forum. Er hatte auch dieses gewisse Grinsen auf dem Gesicht, welches sich - kaum sitze ich T - auch bei mir ständig einstellt.

Aber gut zu hören, dass Ihr ähnliche Erfahrungen macht. Dachte schon es liegt vielleicht daran, dass ich ein Mädel bin (... die fährt bestimmt nur mit dem Auto ihres Alten zum Einkaufen" oder so ähnlich; die üblichen Vorurteile halt).

Aber Ihr seid anders !!!!! (?)

Liebe Grüße und gute Fahrt
    Gundel

Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

Nach jetzt 8.000 km und dem ersten Urlaub mit R 5, bei dem dieser fast 2000 km zurücklegen und sich in Dänemark auch am Strand austoben durfte, der Sachstand:

- Motor läuft wie eine Nähmaschine; Ölverbrauch strebt gegen 0 (Anfangs hatte er Durst) :Applause: Gut eingefahren ? Gut eingefahren !

- Geniales Auto für Langstrecken. 8 Stunden Fahrt war kein Thema :guru:

- MFL + Tempomat waren - neben der Luftfederung - wohl die besten Entscheidungen bezüglich Sonderausstattung.

- Erste vorsichtige Versuche im Gelände haben mich süchtig gemacht !

Trotz meiner stetig wachsenden Beigeisterung sind noch einige Bug´s pendent, mit welchen sich jetzt die Werkstatt amüsieren darf:

Die im Formum bereits bekannte Themen - Uhr geht vor / Fahrersitz senkt sich

Und neue Punkte:
    - Die Klappen über der Befestigung für das Trennetz lassen sich, einmal geöffnet, nicht mehr schließen (zu dünner, zu weicher Kunststoff).
    - Beim Beifaher bläst ein Luftstrom durch die Tür auf dessen (dann Eis-)Arm.
    - Die Eintrittleiste (heißt das so ?) auf der Beifaherseite beginnt sich zu lösen.
    - Der Schalter zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung/Abschleppschutz läßt sich nicht betätigen; die ganze Türeinlage wippt mit wenn man ihn drückt und es passiert nichts.

Aber das sind (fast) nur Kleinigkeiten die sicherlich schnell behoben sind. Auch VW lernt sicher daraus.

Der T ist aber und bleibt auch ein tolles Auto und ich wünsche Euch mit ihm noch viel Spaß!

Gundel

Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

Ich verfolge die Geschichte mit den rostenden Endschalldämpfern schon seit längerer Zeit. Mein Mann hat dies natürlich mitbekommen und hat sich - nur mal so zur Sicherheit - unter seinen R 32 gelegt... und kam kreidebleich wieder darunter hervor: Rost - ohne Ende - richtige Platten lösen sich da ab - und dies nach nicht mal 12 Monaten!

Die Vermutung liegt also nahe, dass hier auch andere Modelle von VW betroffen sind! Wurde hier das Material gewechselt ? Der Zulieferer ?

Um Euch das "Grauen" einmal vor Augen zu führen, anbei ein paar Bilder von "unter dem R 32". Schock und schwere Not kann ich nur sagen !!! Mir graut davor bei meinen Dicken das gleiche zu entdecken!

PS: Der T muss einfach das Zeug dazu haben, mit meinem 10 Jahre meinem alten MX 5 mitzuhalten. Er muss !!!!!!! Wo kämen wir denn sonst hin? Dahin, wo wir vermuten, schon zu sein ? Oh Gott, nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :eek:

Super !

Mein Problem (und ich finde es ist schon ein Problem, wenn man einem Auto nicht sagen kann, dass es komplett aus zu sein hat!) mit der Beleuchtung habe ich dank Eurer Tips hinbekommen. Es geht sogar ohne Werkzeug einfach mit der Hand: Kofferraum öffenen; Klammer nach links schieben = alles aus. Vor dem Schließen des Kofferraums aber unbedingt ***wichtig*** daran denken, den Kofferraum wieder manuell zu öffenen (Griff). Auf keinen Fall den Kofferraum einfach wieder so zumachen!!!!!!

Danke ! War ein echt guter Tip!

Hier jetzt mein konstrutiv gemeinter Rat an VW: Bei diesem Auto, was schon etwas die Trendenz zeigt genial zu sein, bitte auch an solche anscheinend unbedenklichen, kleinen manuellen Rückfallebene denken. Der T könnte dann u.U. irgendwann legendär werden.

Und jetzt die Sache mit dem CD-Wechsler: Ich werde mal versuchen was Thanandon vorgeschlagen hat. Schublade wäre gut. Handschuhfach ist mit Fisherman + Gummibärchen belegt (Was will man machen ?).

Danke Thanandon!

Grüße von
    Gundel alisas Petra alias die den T ganz toll und (fast genial) findet.....

Hallo !

Langsam reifen bei uns zwei grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit meinem (geliebten) Dickschiffchen:

1. Nachrüstung CD-Wechsel

Ich war tatsächlich so blöd und hatte keinen CD-Wechsler mitbestellt. Weiß vielleicht jemand, ob man einen CD-Wechsler einfach so nachträglich anschließen kann, d.h. ob alle Kabel etc. schon vorgerüstet sind? Oder wird dies eine größere Operation ?

2. Alle Stromverbraucher ausschalten (u.a. Licht im Kofferraum!)

Wir fahren demnächst zum Int. Drachenfest nach Fanö und werden da natürlich sehr oft und sehr lange mit unserem Dickschiff am Strand stehen um zu beobachten, wie Windstärke 0 so aussieht. Was bietet sich also mehr an, als die Heckklappe zu öffnen und es sich im Kofferraum so richtig gemütlich zu machen (siehe kleines Bild links= meine beiden Männer auf Fanö in 2002 im Kofferraum unseren Golf).

Das Problem: Wie kann ich meinem Dickschiff verständlich machen, dass er bitte alle Stromverbraucher, d.h. "auch" die Lichter im Kofferraum ausmacht während die Heckklappe über Stunden geöffnet ist ? Über die Innenraumschalter hat es bislang nicht funktioniert. Oder muss man irgendeinen Stecker ziehen ? Oder die Batterie abklemmen ? Ich hoffe nicht !!!!

Und: Gibt es eventuell noch andere, heimliche Stromverbraucher, die es zu eliminieren gilt ?

Gruß Gundel
    (die in Gedanken schon über den Strand heizt; Salzwasser hin oder her....)