Beiträge von Gundel

    Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

    Ein spezielles Problem nervt mich zusehens: Das Scheibenwischer-Intervall.

    Vorweg: Ich hatte mich standhaft geweigert den T mit Regensensor zu ordern. Irgendwo, fand ich - und beim Regensensor wurde ich ebenso wie bei der Automatik, der PDC, und (obwohl GPS-Fan) beim Navi fündig - ist es jetzt gut mit all dem Elektronik-Schnickschnack. Ich will schließlich noch richtig selbst fahren (naja, ESP ? ABS ? .. reden wir nicht drüber) und Navigation nach Karte ist meine Hobby.

    Eventuell habe ich aber jetzt ein Problem: Wenn ich die Wischer auf den Modus zur manuellen Regulierung mit seinen 5 oder 6 Stufen stelle, sind die Intervall-Sprünge einfach nicht ausgewogen. Wenn ich auf niedrigste Intervall-Stufe stelle ist alles seeehhr laaaangsaaaaaam. Schon die nächste Stufe ist aber sehr viel schneller. Ich finde einfach nie die richtige Einstellung und bin nur noch am Umschalten. Dies ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder ?

    Welche Erfahrunge habt Ihr (hartgesottenen, handverlesenen, harten analog-Fahrer) mit Eurer Wischanlage ? Ist hier mal wieder mal die geliebte Software schuld ?

    Gruß Gundel
    PS: Die in ihrer alten Ente noch alles selbst richten konnte und jetzt völlige entmachtet wurde.

    R5 vs. V 10 : Lasst den Aufkleber "max 210 km/h" in der Instumententafel einfach kleben. Er hilft in manch schwerer Stunde...

    Hallo !

    Wir haben zwar kaum, aber auch Schnee in FFM (zumindest bei uns). Wie sieht es im Taunus aus ?

    Folgende Schnee-Begleiterscheinungen muss ich melden:
    - meine Winterreifen sind da ! Mein besonderer Dank hier nochmal an alle, die mir zu dieser guten Entscheidung verholfen haben :Applause:
    - Deewee, unser Husky-Rüde, hat heute vor Freude über den Schnee zum ersten Mal den T markiert :confused:

    Zu letzterem kann Euch nur sagen: Das ist mit Sicherheit ein gutes Zeichen !

    In diesem Sinne Gute Fahrt (und viel Spaß) bei Eis+Schnee Euch allen !

    Gruß Gundel

    PS: R5 vs. V 10 Folge 7(?)
    Einen V10 zu überholgen ist ein Kinderspiel, z.B. in eienr Waschstraße.
    Erzähl einfach dem Chef vom Dienst, dass dieses Fahrzeug Probleme bereiten wird. Er wird mit dem V10-Fahrer diskutieren..... während Du locker durchfährst.

    Zitat von agroetsch

    Hallo Gundel,

    hast du wirklich "All-Terrain" oder "all-weather" drauf..?

    Mit Allwetter-Reifen würde ich nicht in den Schnee fahren!


    Hi !

    Deine Frage hat mich tatsächlich verunsichert. Dafür bin ich Dir sehr dankbar :zwinker: , denn ich hatte bei und nach Abholung alles geprüft (sogar die berüchtigte Taschenlampe) - nur die Reifen nicht.

    Also bin ich eben mal schnell mit Stirnlampe bewaffnet neben den Dicken gekrochen und habe folgendes abgelesen: "Dunlop Grandtrek PT 4000". D.h. also All-Terrain-Sommer-Reifen.

    Es müssen also Winterreifen her !

    Gruß
    Gundel

    Hallo !

    danke für die schnellen Reaktionen zum Thema Winterreifen. Ihr unterstützt meine Arumentation.
    Aber welche Winterreifen nehme ich nun :confused: ? Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt ?

    An agroetsch: Hatte All-Terrain bestellt, keine All-Season. Aber ich schau heute abend noch einmal genau nach.

    An stef: Das ist ja super!!! Wäre Dir für einen Erfahrungsbericht natürlich sehr dankbar. Ich bin sehr gespannt was Du vom T-Fahren in Finnland zu berichten hast :)

    Gruß Gundel

    Hallo !

    Wir kommen gerade von der Nordspitze Dänemarks. 15600 km hat der Dicke R 5 jetzt auf dem Pelz. Der Ölverbrauch sinkt gegen Null. Der Diesel-Verbrauch hat sich nachhaltig bei 9,8 l eingependelt (seit Abholung). Auf den ca. 2000 km Hin + Rück betrug dieser, trotz Dachbox, ebenfalls nur 9,8 !!!! Der Tempomat war dabei - soweit möglich - auf 160 in D und 140 in DK eingestellt. Die Duchschnittsgeschwindigkeit betrug 113 km/h hin und 98/h km zurück.

    Während dieses Kurz-Urlaubes ist ein kleines Streitgespräch und für mich ein ernsthaftes Problem aufgetaucht: Wir fahre diesen Winter, im Dezember, nach Tirol und für März ist "Nord"-Finnland geplant. Welche Reifen ?????

    Fangen wir mit Tirol an: Ich glaube ich brauche dort Winterrreifen (habe derzeit All-Terrain). Aber sowohl mein Mann als ein Freund (fährt Pajero) meint, dies wäre nicht erforderlich, da wir zu der Berghütte, auf welcher wir wohnen, ohnehin zu Fuß ( :wow: ) gehen müssen (mit all unserem Gepäck :eek: ). Irgendwie verbleibt bei mir aber ein ungutes Gefühl.........

    Hat schon jemand Erfahrungen ? Und wenn Winterreifen, welche sind empfehlenswert ?

    Jetzt zu Nord-Finnland: Hier kommen wir angeblich mit Winterreifen nicht mehr klar. Mindestens Schneeketten seien angesagt; optimal wären Spikes, die man dort (auf einem Zwischenstop in Helsinki) wohl auch leihen könnte. Aber auch für den R5 ? Und was hat man bei der Benutzung von Spikes zu beachten ? Und welche Einstellung bei Luftfederung ist notwendig ?
    Ich kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen....... :confused:

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

    Gundel

    Hallo !

    Die Dachbox war bei uns bisher nicht das Problem: Das Tule-Modell, bisher nur auf unserem Golf genutzt, leistet auf dem T beste Dienste (sogar für den Brennholztransport in den hohen Norden bestens geeignet, wie wir zwischenzeitlich feststellen konnten).

    Nächste Woche fahren wir wieder gen Norden: T vs. Pajero, Level 2, ist diesmal angesagt. Ihr bekomme natürlich exclusive Bilder.

    Unser Problem nach wie vor: Wie Ski transportieren ? Hier haben wir (ernsthaft) noch keine Lösung!

    Gruß
    Gundel

    R5 vs. R 10 - Folge 7: Unglaublich aber wahr: Wenn sich ein V10 ein W12 von einem R5 überholen läßt, bekommt er von der nächsten Tankstelle 20 Punkte geschenkt !!!!!!!

    Das ist eine Super-Sonder-Aktion: Sagt einfach, ihr wärd von Gundel geschickt worden.
    Wenn sie dort nicht reagieren, zahlt und geht einfach. Das funktioniert !!

    Hi Jamesbond !

    Absolut genial Deine Idee mit der Maus !

    Leider leide ich aber akut unter dem absoluten Mangel eines gescheiten Getränkehalters. Schminke hin oder her !
    Toll wäre hier einer, bei dem ich nicht ständig Angst haben müsste, dass der Kaffee in die Schalter für die Luftfederung läuft. Das würde mich wirklich richtig toll entspannen.....so sehr, dass ich mich dann mit Freude und sehr gerne Deiner Desinger-Maus hingeben würde....

    Hat keiner eine Lösung ? (Ich habe sogar schon daran gedacht, Knete rein zu stopfen )

    Gruß Gundel

    V10 vw. R5, Folge 6: Wenn Du merkst, dass Dich ein V10 versucht zu überholen halte kurz eine BILD aus dem Fenster. Er wird dann instinktiv langsamer und wird versuchen, sich neben Dir einzuordnen. Habe es selbst getestet. Es gab allerdings noch kleinere Probleme......

    Hallo BitFox !

    Dann kannst Du wenigstens den Kundenservice Deiner Werkstatt mal testen (es sei denn, Du kennst sie schon läger).

    Aber schau Dir den Dicken doch noch mal genau an. Vielleicht findest Du doch noch etwas. Kein Luftzug durch die Tür beim Beifahrer ? Die Klappen über den Haken zum Einhängen des Trennetzes gehen wieder zu, nachdem Du sie geöffnet hast ? Alle Gummidichtungen um die Fenster ok ? Trittleisten ok ? Die Taschenlampe funkt (wenn Du sie hast!) ? Da muss doch noch was gehn !! :zwinker:

    Wenn nicht würde ich mich allerdings auch nicht wundern.

    Gruß Gundel

    Hi Andreas !

    Ich befürchte, Du hast leider recht.

    Bei meinen bisherigen, verzweifelten Versuchen "T´s", insbesondere V10, einzufangen (bin meist auf der Autobahn zw. FFM + CGN am Wochenende unterwegs) hatte ich bisher immer nur Pech. Selbst bei 60 km/h in der Baustelle eine Visitenkarte der Touareg-Freunde rüber zu werfen ist schon schwierig (überlege schon Gummi-Geschosse anzuwenden). Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns treffe strebt also gegen 0. So ist das Leben.

    Deshalb lass uns diesen Tag wie folgt beenden bzw. beginnen:

    V10 vs. R 5 Folge 5: Lerne den V10 so zu lieben, wie er ist :(
    (Aber gibt nicht auf, ihn zu überholen; heul :wand: )

    Hi !

    Zunächst: Viel Spaß mit Deinem Dicken !!! :p

    Ich fahre öfter bei Nacht + Nebel, Bergauf und -ab (mit Bi-Xenon). Was Du erzählst hört sich für mich stark nach einer falschen Einstellung der Scheinwerfer an.

    Wenn Du normale Scheinwerfer hast dann musst du mal schaun wie die derzeitge Einstellung ist und eventuell manuell nachstellen. (Um zu testen, ob die Einstellung richtig ist, bitte jemanden, vielleicht Deine Schwiegermutter?, Dir nachts entgegen zu fahren....)

    Hast Du allerdings Bi-Xenon, dann stellt Dein Dicker die Leuchtweite automatisch ein und Du solltest normalerweise niemanden blenden (nur bei Tag und im hellen Sonnenlicht durch die Schönheit des T......) Dies gilt auch, wenn Du Luftfederung hast, da der Dicke die richtige Position der Scheinwerfer erkennen sollte.
    So die Theorie ! Das Problem könnte allerdings sein, dass werkseitig eine falsche Grundeinstellung vorgenommen oder die Scheinwerfer nicht richtig <fest> montiert wurden. Dann hilft nur eines: Lass dies unbedingt durch Deine Werkstatt kontrollieren und nachstellen.

    Wir hatten dieses Problem bei unserem R32 (Bi-Xenon), der nicht zu hoch, sondern zu niedrig leuchtete (das ist auch übel !). Die Werkstatt hat das Problem ruck-zuck beseitigt.

    Gruß Gundel

    V10 vs. R5 - 4. Folge: Wenn Dich ein V10 auf der Autobahn trotz all Deiner Bemühungen doch überholt, öffne einfach ein Wurmloch (s. einschlägige Fachliteratur). Funktoniert immer !

    Protest !!!!!

    Du hast doch nur die Fotos gemacht ! Das zählt nicht !!!! :wow:

    Nimm das "wir" und das "ich" aus dem Text und dann kommen wir den Tatsachen sicher schon näher. Wenn Du dann noch ein Held bist schreib Du: "Bei Stahlfederfung braucht sie 5 Minuten länger; wenn alle vier Reifen gewechselt werden müssen".

    Lustige Fotos ! :p

    Gruß Gundel

    Blau ist er! Da ist wirklich eine tolle Farbe für den T :p

    Und ich alte Warmduscherin - zuvor voll auf dem Blau- und Silber-Trip - habe mich doch letztlich wirklich zu Schwarz überreden lassen.... :wand:
    "Wände sind weiß - Autos sind schwarz " :wand: :wand: Das war die Argumentation meines Mannes und ich bin ihm letztlich darin gefolgt, weil ich tatsächlich warum auch immer - :rolleyes: - dachte, es wäre ein Argument für den Wiederverkauf. Wiederverkauf ?????????????????????
    Wann, in 1200 Jahren ?

    Schön blöd war ich.

    Gundel
    R 5 vs. V 10 (W 12), 3. Folge: Wenn Dich nach 200 km Autobahn kein V10 und kein W 12 überholt hat hast Du wohl voll "SUV" gehabt (der war schlecht, ich weiß)

    Hi Julischa !

    Mir ging es ähnlich. Hatte beste Erfahrungen mit Japanern - Toyota und Mazda. Meiner war aber plötzlich zu klein; etwas geräumiges musste her. Ich habe gesucht und verglichen und bin öfters mit dem Pajero eines Freundes gefahren, der mich überzeugen wollte und es auch fast geschafft hätte. Er hat übrigens in der Zwischenzeit auch Werkstatterfahrungen gesammelt (außerhalb Garantiezeitraum). Dann sah ich zufällig ein T bei uns in der Gegend rumstehen. Nachdem ich herausgefunden hatte was das für ein Auto war und einer Probefahrt gab es keine echten Alternativen mehr. Da war ich mir sicher. VW ? Gib ihnen eine Chance, habe ich mir gesagt. Neues Modell; keine Erfahrungen ? Die bekommen das schon hin ! Und tatsächlich. Es sieht ganz danach aus !

    Gruß
    Gundel, die Dir viel Spaß mit Deinem T wünscht

    R5 vs. V10; Folge 2: Auf einem Parkplatz stehende V 10 kann man übrigens sehr leicht und sogar rechts überholen, wenn genug Platz ist. Macht Spaß :wand:

    Hi agotech !

    Glaube mal nicht, dass ich freiwillig den wilden Transfer von FFM in den Vogelsberg vornehme (so schön letzterer auch sein mag). Der Punkt war, dass die Vogelsberger VW´ler zur richtigen Zeit die Nase vorne hatten und ihnen dies jetzt- wo alles zudem noch so gut funktioniert - auch zu Gute kommen muss. Reiner Zufall ? Nein ! Warum sollte es in der Service-Wüste Deutschland keine Oasen geben?

    Ich hoffe, Eure Freundlichen halten diesen Rekord !


    Gruß Gundel


    R5 vs. V10; Folge 1: Du schlägst einfach hinterrücks zu: In der Baustelle bei 80 m/h. überholst Du ihn heimtückisch mit mind. 100 km/h und - im Preis inbegriffen - ist sogar noch ein Erinnernungsfoto !

    Wirklich nett !

    Aber: was machen die tollen Ideen zum Getränkehalter und zu deren Abdeckung ! Die Bilder waren super. Gibt es schon etwas ?

    Das Thema tut uns wirklich derzeit am meisten weh !

    Gruß Gundel

    PS: Ich warte mit Grauen auf den Moment, bei dem der leckere Kaffee in die Luftfederung... Aua ! :wow:

    Hallo !

    Mein geliebter R 5 (ich musste eine ganze lange Woche auf ihn verzichten; das war hart - trotz super Ersatzwagen!) hat jetzt seinen ersten (und hoffentlich - bis auf die Inspektionen - letzten) Werkstatt-Termin hinter sich. Ich hatte alle Punkte, die mir seit Abholung auffielen, gesammelt, in ein Schreiben gefasst und mein Freundlicher aus dem Vogelsberg hat es perfekt geregelt.

    Hier mein Lob für diesen Service. Und die anschließende, liebevolle Handwäsche. Danke Mann !!!!!!!!
    :Applause:
    Die Punkte waren: sich senkender Fahrersitz; arktischer Luftzug aus Beifahrer-Türverkleidung; hintere Türgriffe verklemmpten sich bisweilen; Abdeckklappen der Einhängevorrichtung für das Trennnetz (hinter Fahrer-/Beifahrersitz) war nicht mehr zu schließen nachdem erstmals genutzt; die berüchtigte, zu schnelle Uhr; Dekorleiste am Instrumentenbrett Fahrerseite war nicht ganz formschlüssig verbaut.

    Mein Vertrauen in VW wächst und gedeiht prächtig ....
    (Hätte ich übrigens nie gedacht: War bisher von japanischen Modellen durch Erfahrung überzeugt und begeistert; MX 5 war im Haus, Pajero im Sinn).

    Hallo !

    Ich kann Dir nicht mit technischen Details kommen. Schließlich weiß ich nicht - ich denke aber auch sonst niemand, oder ? - wie es nach 100.000 km und mehr mit unseren Lieben wirklich bestellt sein wird. Deshalb hielt und halte ich mich an nachstehende Regeln, die mir auch plausilbel erscheinen:

    - Bis 3000 km (=Zugabe!) nicht über 3000 Touren drehen, aber immer mal auch bis
    dahin nach und nach kurz drüber gehen, wenn die Öl-Temperatur über 90 Grad zeigt.
    Häufig die Drehzahl bewußt wechseln. Und ständig nach dem Öl sehen !
    - Danach - da Diesel - immer warten bis die Öl-Temperatur so über 90 Grad gestiegen
    ist. Dann - und nicht vorher - dem Dicken so richtig die Sporen geben (dann will er
    auch rennen und hat spür- und hörbar Freude daran).
    - Später, ab 10.000 km: Irgendwann läßt das mit dem Ölverbrauch dann rasant nach.
    Aber immer mal wieder schaun ! Und immer vorglühen und immer über 90 Grad
    aufwärmen bevor ihr die V10 hetzt !
    - Schalter: Nie die Hand auf dem Schaltknauf lassen ! Tut es nicht, auch wenn es
    bequem ist. Sucht lieber mal auf dem Beifahrersitz nach einer alternativen,
    bequemeren Stütze für Eure rechte Hand ! (=kleiner Tip unter Freunden).
    Funktioniert auch ebenso gut bei Automatic-Fahrern und Fahrerinnen (!).

    Gruß Gundel
    PS: Die einen guten Berater hat; so wie das auch sein muss ! :D