Beiträge von Gundel

Hallo !

Nicht vergessen: Der Sand im Auto wird die Hölle, wenn Du nicht ausschließlich im Inneren von DK aufhälst. Nimm Dir am besten einen Handstaubsauger mit. Ich finde heute noch Sand in allen möglichen Ritzen, obwohl ich den Dicken zu Hause wie verrückt geputzt hatte(hatte keinen Staubsager dabei!).

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Dicken an den Auto-Stränden ! Macht wirklich Laune.

Gruß
    Gundel

Hallo !

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich für ein Forum mit dem Thema "Auto" im weitestens Sinne zu interessieren. Never ! Vorher wäre ich Mitglied eines ... "Trachtenvereins" (uj ) geworden.

Warum also jetzt doch ?
    Und warum gerade hier ?
    Und letztlich, warum geht es so oft um Mängel ?

1. Grund: Dieses Auto ist etwas Besonderes, was man nicht einfach so - still vor sich hin knurrend - in die Werkstatt fährt (es sei denn, es ist ein Firmenwagen). Der Touareg wurde entwickelt um hohe Ansprüche zu erfüllen und, er fasziniert tatsächlich extrem. D.h. allerdings auch, dass an ihn hohe Ansprüche gestellt werden können und auch gestellt werden.

2. Grund: Mit allen T-Freunden teilt man irgendwie die Freude an diesem Auto und deshalb möchte man auch - so geht es mir - helfen, wenn es Probleme gibt (und wenn man kann).

Sei es nur, dass Gundel mal wieder schreckliche Geräusche ab 120 km/h hört, weil sie die Träger falsch herum montiert hat. Es ist gut darüber zu schreiben, weil andere dann vielleicht cooler damit umgehen, wenn sie ab 120 das Gefühl haben, ihr Auto reißt gerade in der Mitte auseinander (war mein Eindruck).

3. und letzter Grund: Man fährt eigentlich ständig und die meiste Zeit nur "dümmlich grinsend", aber absolut glücklich mit ihm durch die Gegend und freut sich so vor sich hin :D . D.h. über 99 % der persönlichen Erfahrungen mit dem T kann man eigentlich nichts wirklich Spannendes berichten. Nur "GRINSSSSSSSSSSSSSSSss"

Gruß Gundel

Hallo !

Das ist nun wirklich ein sehr ernstes Problem !

Es freut mich natürlich auch, dass bisher "nur Blech" auf der Strecken blieben. Von den Nerven nicht zu reden.

VW sollte sich wirklich schnellsten ernsthaft daraum kümmern.

Gruß Gundel
    (... die gerade wieder begann ihrem Dicken Vertrauen zu schenken und VW schätzen lernte. Und jetzt ?)

Hallo !

Ich habe "das Problem" immer noch und ich scheine offenbar auch Leidensgenossen zu haben.

Wie schon richtig festgestellt: Ich konnte mich weder für Regensensor, noch für Automatik, noch für PDC begeistern. Über Geschmack läßt sich streiten. Ich wollte T pur.

Und das habe ich jetzt davon:
    Ich habe.... 5 ? .... naja, einige Intervallstufen, um die Geschwindigkeit des Scheibenwischers manuell zu steuern (bei meinem vorherigen MX 5 waren es, glaube ich, 3 Stufen und die waren perfekt abgestimmt !)

Das Problem beim (geliebten)T: Zwischen Stufe 1 und 2 besteht ein unangemessener, fast schon drastischer Unterschied in der Geschwindigkeit, der richtig nervt.

Software-Problem ? Ich möchte mal drauf wetten !!!

Gruß Gundel

Hallo !

Wir hatten in letzter Zeit so einige (zum Teil extrem nervige) Problemchen mit meinem Dicken, über welche ich schon berichtete (Lustige Werbung.. Hydraulikflüssigkeit.. waren die aktuellsten).

Aber ich fände es auch unfair nicht zu berichten, dass sich VW wirklich absolut professionell um diese Probleme kümmert.

Nicht nur, dass der "Hilfe rund um die Uhr"-Service perfekt funktonierte.

Die Werkstatt in Garmisch, bei der wir unverhofft strandeten, rief uns an um zu fragen ,ob wir mit der Reparatur zufrieden waren.
    VW Wolfsburg rief an, um zu fragen, ob alles funktioniert hat und wie es uns erging.
    Und heute schrieb uns VW Wolfsburg nochmals an, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei.

Ich wünsche uns allen, dass wir den T genießen können. Denn dies ist ein absolutes Super-Auto; eine Legende. Und VW ist meines Erachtens auf dem richtigen Weg dazu den richtigen Service zu liefern und letztlich etwas zu erreichen, was vielleicht einmalig ist: das perfekte Auto. Der T ist aus meiner Sicht sehr, sehr nah dran.

(Aber nie vergessen: Unsere Euro´s hatten keine Mängel. Garantiert !)

Gruß
    Gundel

Hallo !

Sind diese Temperaturen bei Euch normal um diese Jahreszeit ?
    Hört sich gut an !

Nicht, dass ich ein geborener Kälte-Fan wäre. Aber ich habe mich die letzte Zeit -naja, zwangsweise- etwas umstellen müssen und dabei die Vorteile solcher Konditionen durchaus schätzen und letzlich auch sehr lieben gelernt. Ich hoffe, bei uns wird es auch noch mal kälter. "Unter Null" wäre schon ein guter Anfang.....

Dass Dein T so brav mitspielt freut mich. Und es macht mir Hoffnung !

Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend vor fackelndem Feuer mit Feuerwasser !:trinken.

Gruß
    Grundel

PS: R5 vs. V10 Folge 05/01: Für den V10 gibt es sicher keine passenden Ketten. Ha! Hahahahaha (freu ! ) Oder doch ?? :rolleyes:

Hallo !

Wir haben zwar Frostschutzmittel drin, aber es könnte natürlich sein, dass wir deren Anteil erhöhen müssen. Wir schaun heute mittag gleich mal nach. Danke ! Abdeckung vorne werde ich auch mal prüfen.

Ihr macht mir Mut ! :)

Gruß Gundel

Hi Andreas !

Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Thema "Hydraulik" ein Verarbeitungsproblem ist und theoretisch bei jedem Auto vorkommen kann. Also lassen wir dieses mal außen vor.

Aber es ist nun auch einmal so, dass man in Finnland wahrscheinlich nicht so schnell einen Freundlichen findet, der egal welche Sache in kurzer Zeit regeln kann.

Weißt Du mehr von den Tests am nördlichen PolK, d.h. bei deutlich unter - 10 C ?
    Gibt es daraus Ratschläge, die man verwerten kann, auch unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Ich plane nunmal ernsthaft mit dem Dicken genau dorthin zu fahren (Nähe russ. Grenze, ganz oben) und möchte die Sache natürlich in allen Aspekten möglichst gut vorbereiten.

Deshalb sind Tips mehr als willkommen !

Gruß Gundel

Hallo Bella,

Ja, es tat sehr weh. Es war ein kleiner Alptraum. Wir hatten zudem noch 4 Huskies im Schlepptau, die angesichts des Schnees absolut keine Geduld mehr kannten :wow: . Mein Mann und ich waren mit den Nerven zeitwese absolut zu Fuß und wir musste hysterisch lachen, als wir die T-Werbung sahen. Auf der Rückfahrt haben wir dann einen Umweg gemacht, um sie zu zu fotografieren.

Aber dennoch ist der T toll und macht viel Spaß. Das muss auch gesagt werden ! Das Motto "no risk, no fun" scheint - so befürchte ich - allerdings hier bisweilen wirklich ins Schwarze zu treffen.

Gruß Gundel

Hallo !

Wir hatten Hydraulikflüssigkeit verloren ohne es zu merken !!

Auf der Fahrt in den Winterurlaub nach Tirol habe ich auf der Hälfte der Strecke (bei Garmisch) plötzlich komische Geräusche beim Lenken bemerkt. Sie waren ähnlich wie beim Flugzeug, wenn die Hydraulik der Klappen getest wird. Ein singendes Geräusch. Wir haben in Mittenwald Zwischenstopp gemacht und übernachtet. Am Hotel angekommen haben wir mal so auf Verdacht die Motorhaube geöffent und erst mal den Behälter für die Hydraulik gesucht..... Ergebnis: Die Hydraulikflüssigkeit war unter MIN !!! Uj !!!

Und keine Anzeige hat uns darauf aufmerksam gemacht? Das ist ärgerlich, zumal für alles möglich und unmögliche ein Signal existiert. Nur für so "unwesentliche" Dinge wie die Hydraulik nicht ?

Hin und her und Werkstatt und Wolfsburg und Werkstatt und Wolfsburg und Mobilitätsgarantie... saßen wir am nächsten Tag in einem Touran mit Hund, Gepäck und Kegel unterwegs gen Urlaubsziel. Naja, wenigstens ging es jetzt "über den Berg" (s. im Forum unter der Rubrik "Bilder", "Lustige Werbung").

In Tirol angekommen gab es dann die nächste Überraschung: Die Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage rechts war unterwegs weggeflogen.

Sorry, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese Dinge mit den Temperaturen in Zusammenhang stehen: - 10 C zu kalt ? :frier:

Ich habe jetzt wirklich Bedenken, nach Finnland zu fahren. Kann mich jemand aufmuntern, bitte ?

Gruß Gundel

Hallo und ein schönes Neues Jahr Euch allen !

Unfreiwillig und aus einem "Touran" !!!!!!! (unser Dicker hat auf der Hinfahrt zu unserem Urlaubsort in Tirol zwischen Garmisch und Mittenwald urplötzlich und spontan den Geist aufgegeben) habe ich diese Werbung - mit Tränen in den Augen - gesehen und im Bild festgehalten. In jeder anderen Situation hätte ich diese als "gelungen" bis "lustig" empfunden. Aber jetzt...... :wow:

Was passierte, bescheibe ich unter der Rubrik "Technik", Stichwort "Hydraulikflüssigkeit unter MIN" .

Aber ein Trost blieb: Der Freundliche in Garmisch war wirklich freundlich.

Gruß Gundel
    (Die gerne Schöneres berichtet hätte...)

Der war gut !!!!!!!!!!!!!!! :Applause:

Ich hoffe aber sehr, Du irrst! Er läuft wie eine Nähmaschine, so wie mein vorheriger, geliebter Japaner.

Und ich denke auch, er hat das Zeug dazu - kleine Bugs mal ausgeschlossen - hier noch einen drauf zu legen.
    Auf jeden Fall macht er mehr Spaß als sein Vorgänger !

(Dein Ernst ? Dein Ernst !)

Gruß Gundel

R5 vs. V10, Folge 9: V10-Fahrer müssen grundsätzlich nicht vorglühen ! :D

Hi !

Ich will ja keinem Hersteller etwas unterstellen. Aber was passiert eigentlich, wenn man über 100.0000 oder 150.000 km Laufleistung hinweg nicht vorglüht; entweder aufgrund eines fehlenden Eintrages im Handbuch oder aufgrund sonstiger "Annahmen" und dann -infolge dessen, was aber niemand so genau nachweisen kann - ein oder mehrere Teile den den Geist aufgeben ?

Soviel ist sicher: Wir haben dann sicher allesamt keine Garantie mehr !

Und der :p wird uns dann, wie gewohnt fachmännisch und mitfühlend, folgendes raten: "Mhm... Es könnte... aber genau ist das nicht ... naja. Ich würde sagen. Naja. Folgendes auswechseln.................usw."

Ne ! Die paar Sekunden Zeit habe ich. Und ihr habt die auch !!!!

Gruß
    Eure immer vorglühende Gundel