Beiträge von bella_b33

    Moin Hannes,

    Aber vom Prinzip her sprechen wir von einem Zuschalt-Allrad. Natürlich nicht genauso wie bei Fronttrieblern wo die Hinterachse zugeschaltet wird, einfach umgekehrt. Das die X Drive verschiedene Systeme sind, weiss ich. Aber nen richtiges Mittelldiff hab ich jetzt nicht unter der Bezeichnung gefunden.

    Gruss

    Silvio

    Die erste Frage, die sich mir bei dem Video stellte ist: warum bloß, fahren die zuerst in der normalen Straßenkonfiguration da hoch?

    Moin Robert,

    Ich hab mich zuerst gefragt, ob es nur Unkenntnis ist, aber mich dann umso mehr erfreut, daß sie beide Modi verglichen haben. Viel Unterschied war da beim Touareg eigentlich nicht. Bei dem einen Mercedes war es deutlich.

    Gruß

    Silvio

    der Nissan hat eine Kupplung zwischen den Achsen. Die sollte man bei sowas schliessen, dafür gibt die Lock-Taste.

    Wenn die Kupplung reibt wird es warm

    Moin Volker,

    Wir haben auch ein solches System in unserem Kia Sorento verbaut und unsere Vorgängerfahrzeuge(VW Tiguan und Opel Mokka) sind ja auch so unterwegs. Selbst BMWs Xdrive System besteht AFAIK aus einer Haldexkupplung.

    Gruß

    Silvio

    Aktuell steht er auf 17 Zoll Sommerreifen, was einfach schlecht aussieht.

    Mahlzeit,

    Ich fahre auch Sommer wie Winter, alle meine 3 Sätze auf Minimalbereifung...kein Problem! Sieht etwas mehr nach Offroad aus und zeigt irgendwo: "Okay, ich mach mir doch auch mal gern die Hände(Reifen) dreckig" ;)

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Ich habe heut in der "Tube" nen kurzen SUV/Offroader Vergleich gesehen und fand die Ergebnisse recht interessant. Sprache ist englisch, man kann sicher aber Untertitel einschalten.

    Und ja, ich hab eigentlich schon vor der End-Bekanntgabe, die Platzierung des Touareg so gesehen 8):thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Ich hätte jetzt gesagt auf allen Vieren...aber warten wir einmal ab, bis sich jemand mit richtig Ahnung meldet.

    Edit: Hier hab ich diese Aussage gefunden:

    Zitat

    Die meisten Experten sind sich einig, dass Ihr Auto mit Allradantrieb am besten mit Schneeketten auf allen vier Reifen vorankäme. Die Antriebskraft ist bei einem Allrad-Wagen auf alle vier Räder gleichmäßig verteilt. Daher ließe sich mit vier Schneeketten der maximale Effekt erzielen.

    In der Praxis begnügen sich die meisten Fahrer von Autos mit Allradantrieb jedoch mit zwei Schneeketten. Sie können entweder auf der Vorder- oder auf der Hinterachse montiert werden. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Wer die Ketten vorne aufzieht, bringt wegen des Gewichts des Motors mehr Kraft auf die Straße.

    Einen besseren Schutz gegen das Ausscheren des Hecks auf glatten Untergründen bieten hingegen Schneeketten auf der Hinterachse. Eindeutige Vorschriften gibt es nicht. Beachten Sie deshalb die Hinweise in der Bedienungsanleitung Ihres Autos.

    Gruß

    Silvio

    Also das hab ich bei meinem Touareg schon auch im Sommer, dass wenn man auf econ schaltet auch die Drehzahl kurz rauf geht und der Verbrauch dann merklich sinkt.

    Moin Basti,

    Diese Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist im Prinzip nur ein Überschwinger, wenn Du den Klimakompressor abschaltest. Denn wenn Du den Klimakompressor einschaltest, bekommt der Motor ein wenig mehr Sprit, damit die Leerlaufdrehzahl auf ihrem normalen Wert bleibt und nicht weiter absackt. Wenn Du nun den Kompressor abschaltest, kann es sein, daß der Motor noch für einen Sekundenbruchteil länger ein wenig mehr Sprit bekommt und es dadurch zu diesem Phänomen kommt.

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    T5/T6 Multivan bzw. California ist schon ein absolutes Traumfahrzeug....aber irgendwie müsste es Drittfahrzeug sein, denn ich bzw. meine Frau wollen nicht jeden Tag Bus fahren.

    Auf jeden Fall herzlich Willkommen und ich freue mich über mehr Details zum neuen Touareg!

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Nachbars Frau mit dem T2 im "nur Stadtbetrieb" so ca. alle 35tkm, beklagte er sich einmal. Aber das kommt wohl auch immer auf die Fahrweise an(und auch auf die Beläge, die man einbaut, wobei mein Nachbar auf Originalteile schwört).

    Immer bitte alle Beläge anschauen, die auf der schlechter einsehbaren Innenseite verschleißen hier auch mal gerne etwas mehr.

    Robert,

    Diesen Effekt hatte ich am Tiguan und Kia Sorento sehr(Kolben eine Seite, Sattel schwimmende Lagerung). Beim Touareg hat man Bremszylinder von beiden Seiten, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, somit sollte das doch eigentlich nicht so ausgeprägt sein.

    Gruß und guten Rutsch

    Silvio

    Da ändert sich auch nix, wenn ich die Klima ein- /ausschalte.

    Moin Micha,

    Bei normalem Wetter wohl eher auch nicht. Aber wenns im Sommer richtig knackheiss ist und die Klima richtig arbeiten muss, sollte man da nen Unterschied sehen. Ich hab jetzt nur Zahlen von meinen 2.0TSI im Kopf(als sie noch im Tiguan waren, im Touareg schaue ich irgendwie nicht so nach dem Verbrauch). Da war es 0,9L/h im Stand und mit Klima im Hochsommer auch mal bis zu 1.8L/h.

    Gruß

    Silvio

    Moin Bande,

    Da mich zum wiederholten Male die mangelhaften Ablagemöglichkeiten für Brillen ärgern, würde ich gern die Angstgriffe gegen solche Klapp-Brillenfächer tauschen(bei mir hat niemand Angst im Auto 8)). Ehrlich, so nen Griff hat auf 25tkm noch niemand angerührt, aber daß wir begrenzten Platz für die Brillen haben, höre/spüre ich oft. Wir hatten das Thema irgendwo schon einmal kurz angeschnitten, aber ich finde den passenden Thread leider nicht. Man findet natürlich für Toareg III auf die Schnelle ersteinmal nichts an Brillenhaltern. Nun gibt es für Golf, Passat, T-Roc usw. natürlich Fächer. Fraglich ist dabei nur, ob sie vom Lochabstand der Griffe passen.

    Hier einmal Links für die Teile, die ich bisher so im Netz gefunden habe:

    Brillenhalter für Golf, Tiguan usw.

    Brillenhalter für Passat, Atlas, Golf 7

    Etwas Originales wäre mir am Liebsten, muss ich gestehen, da bin ich sicher, daß es auch taugt.

    Viele Grüße,

    Silvio

    Mahlzeit,

    Ich mag Start/Stopp schon ziemlich gerne. Vor allem die weiterlaufende Klimatisierung im Innenraum ist(Sommer wie Winter) perfekt, wenn man mal irgendwo etwas warten muss. Zur Not springt der Motor mal kurz an und hilft ein bisschen, bevor es wieder lange ruhig wird.

    Gestern hat das System auch bei -8°C nach ca. 40min Fahrzeit angefangen zu arbeiten.

    Gruß

    Silvio

    Moin Phil,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich dachte eigentlich irgendwie, daß in Schwellenländern die Autos billiger sind, als in den normalen Ländern. Erschreckend, daß die Dinger bei Euch so teuer sind/waren. Taxipreise kenn ich bei mir hier in Russland auch so: Für 2 Eur einmal quer durch die Stadt mit Uber oder Yandex und wie sie sonst noch alle heissen.

    Auf jeden Fall viel Fahrspaß mit der Tourette und man schreibt sich sicher mal hier und da im Forum.

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Blaubeere klingt super ^^! Weiterhin viel Fahrspass! Ich schalte Start/Stop nie ab, da ich aber momentan draussen unterm Vordach parke und wir so zwischen -5 und -20°C liegen, hab ich seit Wochen keinen Motorstop mehr hinbekommen. Dafür muss der "Kleine" schön warm stehen(dann klappt es auch bei -15°C nach 1km Fahrt schon) oder lang genug fahren.

    Gruß

    Silvio