Beiträge von bella_b33

    Moin Moin,

    häufig Fehlbedienungen.

    Sehr schade. Dann weiß ich aber, was ich an meinem älteren "Golf-Lenkrad" Gutes habe. Das man in kürzester Zeit blind bedienen.

    vor allem kann man mit dem neuen Lenkrad die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich punktgenau z.B. auf 78 km/h einstellen

    Wie bitte? Man kann sich also nicht mehr genau auf die gewünschte Geschwindigkeit "hochklicken"? Ein Plus- und ein Minus-Knopf sind doch aber vorhanden.

    inen sicheren Puffer auf eine 80 km/h Begrenzung einzustellen

    Ein kleiner Puffer ist, je nach Bereifung auch schon bei gesetzten 80km/h vorhanden.

    Ich mach das meist per GPS(da ich auf Langstrecke immer das Handy zum Navigieren nutze, sehe ich meine reale Geschwindigkeit auf der Geraden recht gut). Mit beiden Sätzen Winterreifen fahre ich Tacho 84, was eine reelle 79 bedeutet. Mit Sommerreifen ist es komischerweise haarscharf(also Tacho 80 = GPS 78 oder gar 79).

    Gruß

    Silvio

    das wird kaum zu lösen sein bei den Lkw auf Autobahnen

    Moin,

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch im Tiguan mit Dynamic Light Assist. Ab dem Moment einer recht hohen Mittelleitplanke geht der Ärger los und man konnte den verärgerten LKW Fahrern direkt ins Gesicht schauen. Mit dem Touareg hatte ich noch keine Gelegenheit Autobahn bei Nacht zu fahren.

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Meine GSM/GPS-Alarmanlage zeichnet den Fahrstil + Fahrstrecke auf und vergibt Punkte. Das ist sicher auch so etwas, was sich mit einer Versicherung verbinden ließe. Ob es solche Tarife bei uns gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich gelegentlich auch mal nen kurzen Spurt hinlege(überholen usw.), wird das natürlich auch von dem System negativ bewertet was sich auf die Versicherung auswirkt würde.

    Gruß

    Silvio

    Moin Michael,

    Ich hab keinen TDI, aber das Auto + Leistungsklasse passt ja immerhin.

    Das ist sicher auch stark von der Fahrweise abhängig. So ein krasser Verschleiss ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe knapp 30tkm runter, aber nutze auch 3 Reifensätze, fahre Reifendruck kalt so 2,2-2,4(je nach Wetter). Evtl nutzen sich deine Allwetterreifen durch eine weichere Gummimischung deutlich schneller ab.

    Meine Fahrweise ist größtenteils ruhig mit viel Langstrecke, aber auch mit einigen Zwischenspurts :D

    Wobei zwischen den Langstrecken(es sind meist Dienstreisen) dann auch sehr viel Kurzstrecke anfällt(weg zur Arbeit auf den Dienstreisen, bzw. daheim in der Stadt).

    Meine Reifen: Goodyear Eagle F1 assymetric 3 SUV, Goodyear Ultra Grip Ice Arctic SUV, Nokian Nordman RS 2 SUV,

    OT

    Was mich bis heute absolut verblüfft: Die "Tourette" unterbietet im Langzeitschnitt meine beiden Tiguane um ca. 1 Liter(siehe bella_b33 auf Spritmonitor)


    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Frontscheibe:

    Ohne jetzt probiert zu haben: Ich drücke einfach auf AUTO, wenn ich fertig bin mit Frontscheibe. Hat aber auch den Nachteil(wen es interessiert), daß sich A/C mit aktiviert. Wobei Diese bei mir eh immer aktiv ist.

    Sitzheitzung hab ich bisher nicht angetastet, also auf 50/50 gelassen, daher kann ich da nicht mitreden.

    Gruß

    Silvio

    Was war letztlich ursächlich für den Wassereintritt? Konstruktionsmangel oder Wartungsfehler?

    Moin Robert,

    Beim Tiguan I waren es z.B. die Wasserablaufschläuche, die gern an den Verbindungsstellen in den A-Säulen den Geist aufgaben. Dann lief das feuche Nass in den Fußraum.
    Von Tiguan II und Touareg hab ich bisher nichts in Verbindung mit Problemen gelesen

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Interessant, warum die Tempomatbremse auf die hintere Achse gehen soll. Ich kenns von Vaters X3 auch so. Wenn man oft per Tempomat bremst, werden hinten die Beläge schneller weniger.
    Mich würde interessieren, wie das beim CR ist(ich fahre den normalen Tempomaten). Da ich ein relativ sparsamer und vorausschauender Fahrer bin, versuche ich so zu fahren, daß der Tempomat quasi nur seltenst Bremseingriffe hat.

    hilf er Dir beim Kurven fahren

    Bei Schnee und Eis macht er das auf jeden Fall gerne mal, wenn man etwas zu forsch ums Eck will. Wie ich es derzeit gelegentlich erleben kann. Aber beim normalen Fahren ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Früher hab ich immer gesagt, ich bin im Herzen BMW Fan aber finde VW/Audi nicht verkehrt. Seit einiger Zeit ändert sich das mehr und mehr. Optik der neuen Modelle sagt mir immer weniger zu, zumal man sich an so nem X5 die Beine beim Einsteigen ganz schnell dreckig macht(hatte letztens erst das Vergnügen), weil die Schwellerverkleidung eben nicht mit an der Tür sondern an der Karosse befestigt ist. Wenn es auch kein 45e war kann ich den deutlich präsenteren Motor im Innenraum voll und ganz bestätigen. Auch gefällt mir der neue digitale BMW Tacho mit diesen roten gegenläufigen Anzeigen für Drehzahl und Geschwindigkeit überhaupt gar nicht. Ich würd mich derzeit maximal zu nem jungen X5 F15 oder nem aktuellem X3 hinreißen lassen(für die Frau des Hauses, aber Die klebt irgendwie ziemlich an Kia). Die neuen X5 und X6 sind irgendwie so gar nicht mehr mein Fall.

    @Dreistufige Lenkradheizung beim Touareg

    Robert, gutes Thema. Meine ist im Prinzip dauer an auf Stufe 1, so von November bis April :D :thumbup:. Warum? Weil sie genau den richtigen Spagat aus Warm aber nicht störend warm schafft. Ausser dem Touareg kann ich dies nur unserem Ex-Opel Mokka bisher nachsagen.

    Hatte der Touareg das optionale IQ.Light verbaut?

    Wenn ich das Titelbild mit den beiden Testfahrzeugen sehe, sieht es ganz danach aus. Ich kann in dieser Hinsicht aber leider nicht mitreden, daß mir Erfahrungen mit VWs IQ und BMWs Laser-Fernlicht fehlen. Soweit ich weiß, ist dieses Laser Fernlicht nur ein kleiner Spot(wahrscheinlich meint Robert Das mit der Nadel).

    Gruß

    Silvio

    Moin Martin,

    Sorry, das habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur solche Schnellverbinder für Ladegeräte, wie man sie bei Cetek und Konsorten findet. Einen automatischen Kabelaufroller finde ich auf die Schnelle auch nur in Groß. Man könnte jetzt einen alten Staubstauger zerlegen und seinen Wünschen freien Lauf lassen ;)

    Gruß

    Silvio

    Moin Hannes,

    Hiess es nich irgendwann einmal, dass ein Tach voreilen kann aber niemals nachgehen(also zu wenig anzeigen) darf. Es sind 2,4% Unterschied im Abrollumfang, also keine Welten IMHO. Da eilt manch Serientacho in anderen Marken schon mehr vor.

    Gruss

    Silvio

    Moin Silvio. Und auch schon mal mit Spikes übers Eis? ;)

    Mahlzeit Micha,

    Vereiste Straßen natürlich schon, genau deswegen fährt man ja mit Spikes hier. Ich hab die Tage beim Wechsel auch den Unterschied wieder direkt bemerkt. Da können Hersteller noch so viel Werbung machen, daß aktuelle "Haft-Winterreifen" genauso gut seien wie Spikes.

    Aber auf nen zugefrorenen See trau ich mich, trotz nettem Wetter nicht.

    Gruß

    Silvio

    Hallo, warum kauft man einen SUV und legt ihn dann 40mm tiefer? :confused: :confused:

    Moin Micha,

    Geschmäcker sind verschieden. Meins ist es auch nicht. Ich fahre SUV, damit ich bei schlechten Straßen und Witterungsbedingungen(Winter) weniger Probleme hab. Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Runden über Verschneite Feldwege gedreht und bin begeistert.

    Gruß

    Silvio

    Moin,

    Dummer Tip(ich würde ihn nicht geben, wenn es mir nicht mit meinen Winterfelgen passiert wäre letztens)

    Schau mal, ob Deine Winterfelgen nicht ein wenig Luft auf der Nabe haben. Also mal Lockern und prüfen.

    Meine Winterfelgen sind, trotz angeblich dem richtigen Nabendurchmesser. Felgen gewuchtet, alles gut.....kein Höhenschlag erkennbar. Felgen drauf, bis 100km/h alles gut, darüber vibrierte alles spürbar. Leider musste ich einige Tausend Kilometer so zurücklegen, da ich die Räder exakt vor einer langen Dienstreise draufstecken musste. Hab sogar am Zielort einmal neu wuchten lassen, mit wenig Besserung. Zuhause meinen Reifenhändler nochmals konfrontiert und er hat das Problem dann gefunden. Abhilfe war jetzt ein hauchdünner Zentrierring, den er eingesetzt hat und nun fährt es sich absolut ruhig.

    Gruß

    Silvio

    Moin Ihr Zwei,

    Das sind Fragen, die ich mir bei meinem kleinen 4 Zylinder TSI mehr stellen sollte :D.

    Ich selber sehe die 5 Zyl TDI irgendwo als ruhige Dauerläufer.

    Ein guter Bekannter von mir sagte, daß bei den 5 Zylindern auch gelegentlich mal irgendwo Risse im Zylinder/Zylinderkopf(ich weiß es nicht mehr genau wo) entstehen können.

    Gruß

    Silvio

    es ist kein Zuschaltallrad, das System ist sehr intelligent, sodass es die Kupplung schon vor dem Anfahren schließt

    Moin Hannes,

    Das macht ein Haldex 4 Motion von VW z.B. auch(ich hatte ja 2 Tiguane). Jemand hatte mal den Haldexdruck in Abhängigkeit von gefahrener Geschwindigkeit aufgezeichnet, da sah man das recht gut. Wenn man mit Spikes auf nassem Asphalt etwas forscher anfährt hört man das auch prima. Unser Opel und der Kia sind/waren dagegen anders und müssen erst vorne Schlupf haben, dann geht es hinten auch los ;)

    Gruß

    Silvio