Beiträge von bella_b33

Screenshot_2021-02-13-22-41-21-279_de.spritmonitor.smapp_mp.jpg

Moin Bande,

War gerade mal wieder an der Tanke(Leider nur 95 Premium + Oktanplus) und hab beim Eingeben meines Verbrauches eine witzige Übereinstimmung hinbekommen.

Ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Touareg :love:

OT vom OT: Kann man in De eigentlich kontaktlos tanken? Also mit Smartphone an der Zapfsäule(bei teilnehmenden Tankketten) per Navi App freischalten. Ich finde das recht nett in der jetzigen Zeit.

Gruss

Silvio

Moin,

Zur Problematik kann ich leider nichts beitragen. Aber eine kleine Anmerkung:

Bitte kein WD40 in Schlösser sprühen. Das Zeug ist nur anfangs super dünnflüssig und wird ja irgendwann realtiv dick, was den feinen Teilen des Schlosses die Arbeit erschwert.

Ich hab mir irgendwann einmal so ne kleine Sprühdose mit Schlossöl bestellt und nutze das vorm Winter mal kurz bei wichtigen Schlössern.

Gruss

Silvio

Die machen alle das Ansprechverhalten "schärfer" und ich will genau das Gegenteil.

Quelle: DTE "Pedalbox" homepage

Moin Peter,

Schade...die neue DTE Pedalbox hat kein ECO Programm mehr(die Alte hatte das noch, hier im Video gut zu sehen). Interessant wäre jetzt, was herauskommt, wenn man City mit Feineinstellung voll im Minus betreibt. Kommt man damit unter die Stock-Kennlinie oder nicht...
    Ich würde, wenn, dann aber eine Pedalbox mit Eco-Modus nehmen.

Tuner deiner Wahl

Kurzes OT

Auf jeden Fall nicht bei Revo. Die sollten mir nach einer Kennfeldoptimierung das (seit der Optimierung) extremst scharfe Gaspedal entschärfen, weil ich das im Alltag kaum als ordentlich fahrbar empfand. Können Sie nicht mal eben, da sie nur fertige Maps aus England verwenden. Somit hab ich meine Optimierung nach wenigen Tagen wieder rückgängig machen lassen.

Gruß

Silvio

Moin,

Ich meine, das steht bei Deinem Fahrzeug(sollte es zumindest) eigentlich direkt auf dem Schlossträger, wenn Du die Motorhaube öffnest. Bei Meinem ist da ein kleiner Aufkleber rechts vom Haubenschloss und da steht da 502.00(also 0w40/5w40). Das BITTE aber nicht auf Dein Fahrzeug übertragen. Ich fahre nen Benziner ohne Longlife.

Gruß

Silvio

Moin,

1997 - Golf II 1.3

2001 - Audi 80 B4 2.0 E

2003 - BMW 323i E46 Limousine

2005 - BMW 323ci E46 Cabriolet

2008 - 2009 Vaters BMW 523i E39

ab jetzt Russland(quasi immer 2 Fahrzeuge)

2009 - 2010 Chevrolet Aveo

2010 - 2014 Opel Astra Limousine 1.6 Cosmo

2010 - 2012 Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI

2012 - 2016 VW Tiguan 2.0TSI Spocht & Steil ;)

2014 - 2017 Opel Mokka 1.8 AT 4x4 Cosmo

2016 - 2019 VW Tiguan 2.0TSI Sport & Style

2017 - heute Kia Sorento 3 2.2CRDI Premium 7-Sitzer

2019 - heute VW Touareg 2.0 TSI

Gruß

Silvio

Mahlzeit Robert,

Ich meinte mit Kratzen nicht das Schwingspulenkratzen, sondern eher Übersteuern(manch Noob nennt es Kratzen) und das tun kalte Lautsprecher nunmal früher. Je nach Lautsprecher ist die schlechtere Kalt-Performance mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ich hab in jungen Jahren viel mit Lautsprechern herumgebaut aber mittlerweile sind die Werksanlagen in den Autos schon so gut, daß ich seit 2016(Kauf meines 2. Tiguans) gar keine Hand mehr angelegt habe.

BTT

Übersteuern war aber auch nicht vorhanden. Der Bass war einfach deutlich schwächer.

Ich dachte nur, daß Jemanden diese Phänomen schonmal aufgefallen ist und ich nicht der Einizge bin ;).

z.B. Seit April bis Ende Juli letztes Jahr bin ich täglich mit dem Auto zur Arbeit(wärmeres Wetter, Plusgrade) und habe eigentlich auch jeden Tag Musik recht laut genossen, aber nix in der Richtung festgestellt.

Achso, meine Austattung ist das Discover Pro mit den Standartlautsprechern.

Viele Grüße

Silvio

Moin Robert,

Nicht warmgespielt usw., ja das kenne ich von meinen früheren Musikanlagen natürlich noch und das macht schon ein bisschen was aus. Ein kalter Lautsprecher kratzt/übersteuert deutlich früher. Aber hier war es kein Übersteuern, eher wir ein Stromsparmodus*.

Es war wirklich richtig wenig Bass, nicht nur so ein bisschen und das wurde nach so knapp 10min schlagartig(innerhalb von 2-3 Sek) besser und ich konnte die letzten 2km zum Werk nochmals richtig schön laut Musik geniessen ;).

Das Auto lief 35min vor der Abfahrt schonmal 4min(musste Umparken wegen dem Schneeräumkommando), also schliesse ich Unterspannung einfach mal aus(12.5 - 12.6v hat er meist im Stillstand, manchmal auch 12.7)

Aber trotzdem wäre mein Gedanke:

*Vielleicht durch die Kälte eine Vorsichtsmaßnahme um entweder Energie zu sparen oder aber die Komponenten zu schonen, damit niemand die armen Lautsprecher kalt aufreisst bis sonst wohin.

Es fällt bei Zimmerlautstärke kaum auf. Dafür muss man schon etwas lauter unterwegs sein. Ich hab so ein paar Tracks, wo der Bass richtig gut schiebt im Touareg und das hatte mich eben gewundert.

Gruß

Silvio

Moin,

Ich bin totaler Fan vom Goodyear Eagle F1 assymetric 3 SUV(nass wie trocken für mein Empfinden super!) und würde Den natürlich weiterempfehlen.

Hankook hat mich bisher nicht überzeugt. Wir fahren nen Ventus Prime auf unserem Kia Sorento als Werksbereifung seit dem 1. Tag und Der machte ein paar Mal ziemlich schnell Probleme mit Auqaplaning, was mich sehr erschreckte.

Gruß

Silvio

Moin,

Da ich derzeit täglich irgendwo zwischen 0 und -25°C umhergondel, ist mir bei "ordentlicher Kälte" aufgefallen, daß die Musikanlage die ersten knapp 10 Min quasi fast gar keinen Bass hat. Normal habe ich im Touareg nicht das Verlangen nach einem Zusatzsub und mir macht das Musikhören mit der Standartanlage echt super Spaß. Heut morgen hab ich mal genauer drauf geachtet. Temperatur heut morgen so um die -16°C. Auto stand draussen.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt?

Gruß

Silvio

Versicherung ist bei uns recht teuer, teils über 1000€ p.a.. Wobei ich beim Touareg ein gutes Angebot bekam und das in Verbindung mit dem schwachen Rubelkurs derzeit grob 700Eur macht(Vollkasko mit 110Eur SB). Alarmanlagen und GPS-Alarmanlagen machen je nach Fahrzeug ein bisschen was gut am Preis.

Gruß

Silvio

Moin Peter,

Ich glaub meine Füllstandsanzeige ist kaputt. Zeigt nun(knapp 27tkm, also gut 3tkm vorm 2. Ölwechsel) immernoch exakt voll an. Fahrweise ist bei mir gelegentlich Langstrecke(Anfang Januar hatte ich 930km zu meinem jetzigen Projekt) und ansonsten so 20-70km pro Tag....ürberwiegend ruhiges Dahingleiten.

Gruß

Silvio

Mahlzeit,

Danke für die Erklärung, Robert.

Okay also ist es möglich, jedoch etwas ungewohnt. Ich müsste es selber einmal probieren und er"fahren" um zu sehen ob das okay für mich ist.

Bezüglich der Geschwindigkeiten:

Ich fahre in Tempo 80er Zonen gern 83 bis 84. Nicht um schnellstmöglich voran zu kommen, sondern weil das bei mir so die Schaltschwelle für den 8. Gang ist(geht nach längerer Fahrt aber noch weiter runter) und ich natürlich gern im höheren Gang dahin gleite.

Gruß

Silvio

sicherheithalber würde ich nach 30min aufhören, wird dann wohl auch nicht mehr viel bringen.

Moin Volker,

Ein normales "altes" Ladegerät für die Säurebatterien sollte bei 14,4v stoppen, ein AGM Ladegerät bei 14,8v. Man kann das Gerät also eigentlich dran lassen bis es voll anzeigt und selbst dann ist der AGM Akku eben nicht ganz voll.

Mein 1 1/4 Jahre alter Touareg zeigt 12,5 - 12,6V im Stillstand an(gemessen bei verschlossenem Fahrzeug und einigen Stunden Stillstand, ich kann mir das per Handy anzeigen lassen).

Gruß

Silvio

Mahlzeit,

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab heute morgen meine Ultra Grip Ice Arctic SUV(Spikesreifen) mit ca. 11tkm Laufleistung einmal nachgemessen.

Ich bin schockiert: Die Dinger haben noch 8-9mm Restprofil was ich fast schon "erschreckend viel" finde ^^ . Ich war eigentlich in dem Glauben, daß Winterreifen mit 9mm ausgeliefert werden.

Aber ja, man sieht halt, daß ich viel Langstrecke mache und wenn ich denn auf Dienstreise bin, morgens gemütlich zur Arbeit tuckere und abends wieder heim. Auch habe ich sehr oft Schnee oder Eis unter den Reifen(in den 4 Wochen hier quasi 26 Tage).

Wenn ich wieder zuhause bin(Ende Februar), kann ich gern einmal meine anderen beiden Reifensätze nachmessen. Meine Frau wollt ich jetzt Sonntag morgens nicht mit dem Zollstock ins Gartenhäuschen jagen :D :D :D

Viele Grüße

Silvio

Moin Winnie,

Zu den Fragen: Ich sehe kein Problem, im Motorraum an den Fremdstartpolen ein Ladegerät anzuschliessen. Das ist ja im Prinzip der Pluspol von der Batterie verlängert. Ich hab da auch schon ein Ladegerät angeschlossen gehabt.

AGM Batterien haben eine höhere Ladeschlussspannung. Heisst, wenn man sie mit einem Bleiakku-Ladegerät auflädt werden sie nicht ganz voll. Wenn es im 2014er Touareg noch die erste Batterie ist, könnte es auch gut möglich sein, daß sie langsam das Leben aushaucht(sprich: schon viel an Kapazität verloren hatt). Wir hatten in Frauchens Panzer eine Marken AGM(Exxide war glaube werksseitig drinnen), Die hat nach etwas über 3 1/2 Jahren(70tkm) noch 30% Kapazität gehabt und das Auto bei Kälte kaum starten können.

Ich kenne aber Dein Fahrprofil nicht genau. Evtl. fährst Du die 30km nur in Kurzstrecken-Stücken und nutzt oft die Standheizung, was die Batterie natürlich zusätzlich belastet. Wenn Du aber ausreichend lange fährst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn es DIESES Ladegerät ist, ist es laut der Real Website nur für Säurebatterien geeignet. Säurebatterien haben eine niedrigere Ladeschlussspannung und eine andere Ladekennlinie. Man würde damit eine AGM Batterie nicht voll bekommen (man liest so von 80 %, die man mit einen herkömmlichen Ladegerät an einer AGM erreichen würde). Soll heissen, eine AGM lädt mit bis zu 14,8v und eine Säurebatterie eigentlich nur bis 14,4v. Ich schreibe eigentlich, weil das bei starker Kälte auch mehr wird. Mance Lädegeräte haben dafür extra einen Wintermodus ;)

Gruß

Silvio