Moin Winnie,
Zu den Fragen: Ich sehe kein Problem, im Motorraum an den Fremdstartpolen ein Ladegerät anzuschliessen. Das ist ja im Prinzip der Pluspol von der Batterie verlängert. Ich hab da auch schon ein Ladegerät angeschlossen gehabt.
AGM Batterien haben eine höhere Ladeschlussspannung. Heisst, wenn man sie mit einem Bleiakku-Ladegerät auflädt werden sie nicht ganz voll. Wenn es im 2014er Touareg noch die erste Batterie ist, könnte es auch gut möglich sein, daß sie langsam das Leben aushaucht(sprich: schon viel an Kapazität verloren hatt). Wir hatten in Frauchens Panzer eine Marken AGM(Exxide war glaube werksseitig drinnen), Die hat nach etwas über 3 1/2 Jahren(70tkm) noch 30% Kapazität gehabt und das Auto bei Kälte kaum starten können.
Ich kenne aber Dein Fahrprofil nicht genau. Evtl. fährst Du die 30km nur in Kurzstrecken-Stücken und nutzt oft die Standheizung, was die Batterie natürlich zusätzlich belastet. Wenn Du aber ausreichend lange fährst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn es DIESES Ladegerät ist, ist es laut der Real Website nur für Säurebatterien geeignet. Säurebatterien haben eine niedrigere Ladeschlussspannung und eine andere Ladekennlinie. Man würde damit eine AGM Batterie nicht voll bekommen (man liest so von 80 %, die man mit einen herkömmlichen Ladegerät an einer AGM erreichen würde). Soll heissen, eine AGM lädt mit bis zu 14,8v und eine Säurebatterie eigentlich nur bis 14,4v. Ich schreibe eigentlich, weil das bei starker Kälte auch mehr wird. Mance Lädegeräte haben dafür extra einen Wintermodus
Gruß
Silvio