Beiträge von bella_b33

    moin Frank,

    Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 90km/h - über die kompletten 800km. Das ist auf deutschen Landstrassen kaum möglich

    ja, das kenn ich. Hier kann man auf den endlosen Landstrassen auch gut mit 100 bis 110 dahingleiten und kommt gerne mal mit nem Schnitt zwischen 80 und 95 heim, wenn jetzt keine Metropole oder verstopfte Hauptverkehrsader im Wege war. Das war jetzt letztens von Saransk bis hinter Kaluga, meist so mit 100 dahin geglitten. IMG_20210107_180816.jpg

    Gruss

    Silvio

    Moin Frank,

    Dankeschön für den Bericht und gute Fahrt weitere. Der Verbrauch, wow... aber klar, 8 Pötte wollen gefüllt werden. Macht so ein flaches "Anhängerchen" viel aus?

    Ich hab hoffentlich ab nächstem Wochenende wieder ein paar Langstrecken mit meinem Dicken vor mir, auf die ich mich schon sehr freue!

    Gruss

    Silvio

    Moin zusammen,
    Ich hatte jetzt für einen kurzen Moment einen Strich zuviel auf der Füllstandsanzeige.
    Szenario war so, daß ich kurz nach Neujahr 930km zu einem Projekt fuhr und das Auto dort bei Temperaturen bis -30°C im Einsatz war und eine Fahrstrecke meist nur 10km war(manchmal auch 25km, mehr aber nie). Jetzt zum Schluss stand er dann noch 3 Wochen ungenutzt auf dem Parkplatz, bevor ich ihn am Montag für eine kleine Reise(4h - 300km) bewegen durfte.

    Am Anfang dieser Reise fiel mir eben dieses Bild beim Durchdrücken des Bordmonitors auf, eine Warnmeldung im Tacho gab es nicht, es stand nur klein unter der Ölfüllstandsanzeige, daß man den Ölstand korrigieren solle. Das hat sich aber jetzt während der Fahrt wieder normalisiert und die Anzeige steht wieder auf "Voll". Ende nächster Woche bekommt der Gute dann wieder etwas Langstrecke(700km - 8,5h).

    Jetzt hab ich mal eine dumme Frage, wenn ich wirklich mal etwas absaugen müsste: Wo kann ich denn mit Schlauch und Spritze reingehen? Eine Peilstaböffnung gibt es ja nu nicht mehr, bei den modernen Motoren.

    Gruß

    Silvio

    Weist du zufällig wo das Kabel rauskommt? Ansonsten muss ich mal versuchen von unten irgendwie dranzukommen.

    Mahlzeit,

    Leider nein. Hab auch nur darüber gelesen in Verbindung mit diesem Fehler. Da war von einem dünnen weißen Kabel, welches aus der Lichtmaschine kommt, die Rede....ob das bei Deinem Touareg nun auch weiß ist, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

    Silvio

    Moin Leon,

    Die Bordnetzspannung bei laufendem Motor ist IMHO ein bisschen niedrig. Normal sollten das eher so Richtung 14.4V sein.

    Das Thema gibt es sogar schon einmal hier, was Dir aber auch nicht weiterhilft.

    Wenn man mit dem Fehler mal das Netz abgrast, kommt man auf fehlerhafte Lichmaschinenverkabelung(es gibt da wohl ein dünnes Kabel, welches dieses Lastsignal ans Steuergerät liefert, wenn da natürlich ein unplausieblea Signal ankommt, weil das Kabel nen Knacks hat, klappt das nicht), Limaregler oder Bordnetzsteuergerät.

    Vielleicht gibt es zwischenzeitlich jemanden im Forum, der den Fehler schon erfolgreich behoben hatte.

    Gruss

    Silvio

    Moin und herzlich Willkommen,

    Ich würde sagen, man kann den Unterschied sicher von aussen sehen. Dafür bräuchtest Du aber Vergleichsbilder beider Varianten. Evtl. gibt es Forenmitglieder, die Dir ein Foto von der Sport und Normal-Stahlfederungsvariante zukommen lassen können.

    Die Bodenfreiheiten beider Varianten hatte coala in dem von Dir verlinkten Post schon genannt. Das sind 220mm und 187mm.

    Gruß

    Silvio

    Moin Jens,

    Freut mich, daß sich das alles so gebessert hat!
    Selbst beim kleinen Bruder(nem alten Tiguan 2.0TSI) haben wir bei einem doppelten Getriebeölwechsel bei 60tkm schon ein etwas sanfteres Verhalten der Automatik feststellen können. Weiterhin gute Fahrt!

    Gruß

    Silvio

    Zusatzextras im 4XMotion sind eine Differentialsperre an der Hinterachse sowie eine Querdifferenzialsperre.

    Moin,

    das Diff an der Hinterachse ist quasi das Querdifferenzial, welches Du dann sperren könntest. Du meinst sicher noch eine Mitteldiff-Sperre, was eher längs verbaut sein sollte ;)

    Gruss

    Silvio

    Moin,

    Ich schreibe zwar fürs Discover Pro(MJ2020) aber das Prinzip ist ja am Ende das Gleiche:

    Eine halbe Stunde ist für ein Update ein bisschen wenig, auch wenn sich scheinbar erstmal nichts tut.

    Ich hatte mit dem letzten Update auch ewig keinen Fortschritt(ich weiß jetzt nicht mehr ob es 0% oder eine einstellige Prozentzahl war) und nachdem sich grob 1h nichts änderte dann einmal alles abgeschaltet. Beim nächsten Start stand plötzlich 95% Fortschritt da und das Update hat sich dann abgeschlossen.

    Gruß

    Silvio

    Moin Sven,

    z.B. nen Osram, Philips, Hella...irgeneinden Brenner von den Marken. Ich selber bevorzugte recht warmes Licht und hatte mir dann einen Markenbrenner mit 4000k besorgt, als die Xenons in einem meiner Fahrzeuge nach 6 Jahren langsam den Geist aufgaben.

    Beim Touareg I sind es laut Lampenfinder D1s Lampen.

    Gruß

    Silvio

    Hallo Silvio,

    Habe nachgeschaut: Neureifen Winter 9 mm

    Moin,

    Ich hab hatte mal auf russischen Websites geschaut, ob es eine Tiefenangabe für meine Reifen gibt.

    Die schreiben dort von 10,1 - 10,3mm.

    Dann sagen wir mal, ich habe jetzt noch 8,5mm, das klingt schon realistisch mit knapp 2mm auf 11tkm und heisst, ich könnte diese Reifen sicher 30-35tkm fahren, bevor ich sie tausche.

    Gruss

    Silvio

    Moin Robert,

    Die Speedlimits sind eher so jein:

    Man fährt +20km/h, bevor die Strafen losgehen, heisst also Landstraßen bis 110km/h und Ortschaften bis 80km/h

    Autobahnen gibt es auch noch mit 130(ich selber kenn jetzt nur die Bezahlautobahn von Moskau nach St. Petersburg), heisst: dort kann man straffrei 150 fahren.

    Generell ist man in RU auf Landstraße bei Langstrecke deutlich schneller unterwegs weil die recht viele Ortschaften umfahren werden.
    Hier mal meine Fahrt von Saransk nach Lyudinovo, welche bei matschigen Straßenverhältnissen um den Gefrierpunkt stattfand(also sicher nicht optimal)

    IMG_20210107_180816.jpg

    Wenn man es jetzt eilig hat: Strafe ab 20 - 40km/h drüber kostet 5,50Eur(wenn man in den ersten 2 Wochen bezahlt, dann 50% Rabatt. Man kann das alles per offizieller App checken und auch direkt bezahlen). Ich bin aber kein Mensch, der es auf sowas anlegt und mag es, mich im straffreien Bereich zu bewegen.

    Aber auf jeden Fall ein super Verbrauch für nen 8 - Zylinder. Die 8 Zylinder, die ich im näheren Umfeld habe(nen Escalade in lang und nen alten Q7 V8 TDI) die brauchen alle einen "guten Schluck" mehr. Was mir beim Q7 übrigens gefällt: er klingt nicht nach Diesel, irgendwie ein sportlicher Touch im Klang, sehr schön. Nen Touareg hab ich noch nicht real gehört,

    BTW: räudig emfpinde ich den 4 Zylinder TSI nicht. Man muss ihn im Touareg einmal gefahren sein um das beurteilen zu können. Wirklich ziemlich sanft und laufruhig...passt irgendwie(wider Erwarten) wirklich sehr gut zum Auto. Aber er wird wohl im Moment nichtmal mehr angeboten.

    Mein Gefühl sagt mir: Mit nem V6 TDI wäre ich vllt. noch ca. 1,5 Liter unter meinen Verbrauchswerten. Ich finde es nur Wahnsinn, daß ich an nen gleichgroßen Diesel (naaaah, 50ps weniger und um Welten langsamer!) anderer Marken fast rankomme. Wobei meine Frau anders fährt als ich :D und auch ein wenig mehr Stadtfahrten hat.
    Ich tuckere im Moment morgens durch eine leere Kleinstadt 10km auf Arbeit und abends wieder heim, was (je nach Temperatur und Witterung) immer so zwischen 9 und 12 Litern endet.

    Ich würd im Sommer gern mit Familie und dem Touareg Richtung Deutschland starten, bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt. Die letzten Jahre waren wir mit dem Sorento, der sich mit Dachbox dann irgendwie ab Weissrussland(Autobahn mit 130) und weiter westwärts(140 ist dann so unser Limit) auch zum Säufer entwickelte.

    Das Foto ist von Mitte Januar, mittlerweile ist hier richtig viel Schnee runtergekommen.

    IMG_20210119_072901.jpg

    Gruß

    Silvio