Beiträge von bella_b33

    Meine Tochter hat ebenfalls ein Profil angelegt. Kann ein Profil eigentlich als Default mit dem Schlüssel gespeichert werden? Oder merkt sich der Schlüssel, welches Profil zuletzt genutzt wurde? Ich würde gerne meiner Tochter den 2. Schlüssel geben, dass sich dann ihr Profil und in die Sitzeinstellungen beim Entsperren sofort laden. Würde das gehen?

    Moin,
    Das funktioniert auf jeden Fall. Wir haben das bei Unserem genauso gelöst(haben keine Memoryknöpfe in der Tür). Sobald man das Auto dann mit dem anderen Schlüssel öffnet, passiert erstmal noch gar nichts. Erst wenn man wirklich die Tür öffnet, fängt der Sitz an sich auf die Position zu verstellen.
    Man hat erstmal eine Profilauswahl im Boardcomputer wenn man den Motor nach Fahrzeugöffnung startet und man kann, soweit ich mich entsinne, dann irgendwo festlegen, daß dieser Schlüssel mit eben diesem Profil standartmässig verknüpft ist. Man hat trotzdem noch diese Profilauswahl beim Start, aber man ist dann eben schon standartmässig auf dem Profil, welches dem Schlüssel zugeordnet wurde(zB für den Fall daß man mal mit dem Schlüssel der Frau ein Stück fahren muss)

    Gruß
    Silvio

    Moin Robert und danke für die Erklärung!
    Ja, ich sehe das auch so: Der Schmierfilm ist jetzt da und nur weil der Motor aus ist, ist der Film ja nicht im gleichen Moment verschwunden.
    Ich selber mag Start/Stop genau eben bei so langen Wartephasen....der Motor geht aus, Klimatisierung und alles läuft weiter. Selbst wenn man mal irgendwo mal länger warten muss, ist das wirklich gut. Je nach Witterung bleibt der Motor beim Touareg nämlich wirklich lange aus, springt dann nur für ein paar Min an um ein wenig Energie nachzuschieben und legt sich dann wieder fein schlafen.

    das bezieht sich, so wie ja schon geschrieben, auf das - wo immer mögliche - Nachladen der Starterbatterie in Schubphasen, um zusätzliche Verbrauchsvorteile heraus zu kitzeln.

    Das ist übrigens meinem CR nicht viel anders. Wenn die Bordbatterie einen bestimmten Füllstand nach Motorstart wieder erreicht hat, springt er von "sturem Aufladen"(ca. 14.8 - 15.0v Bordnetzspannung) in diesen Modus, wo er nur im Schubbetrieb kurz richtig in den Akku reinpumpt(teils sehe ich 15,4v) und bei Motorlast seine Spannung sofort wieder auf 12,5-12,7v hat. Zumindest ist das bei Meinem so. Teils ist bei langer Fahrt die Spannung scheinbar so niedrig, daß gelegentlich meine 70Mai Dashcam mir noch einen schönen Tag wünscht und sich in den Parkmodus umschaltet ^^

    Wo ich die Spannung ablese? Ich hab ne Spannungsanzeige aus Interesse nachgerüstet und Diese steckt in der 12v Steckdose. Hab sie sogar mal bei einem befreundeten Batteriespezi mit nem ordentlichen Labornetzteil bestromt um zu schauen, wie ungenau das Dingen ist, es passt aber halbwegs(bei 9v zeigt es 0,1v zu wenig, bei 15v sind es in der Anzeige 0,1v zuviel). Schade, daß es sowas nicht in der Offroadanzeige neben Öl und Kühlmitteltemperatur gibt.

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Also ich mag Start/Stop....was soll denn daran den Motor killen? Dann müssten ja die meisten Autos ab 2005 und auch Hybride(Toyota Prius und Konsorten), die das ja ständig machen, schon lang auf dem Autofriedhof stehen oder mit einem Austauschmotor herumfahren. Die Foren würden überquellen von solchen Meldungen.
    Meine Meinung: Wenn man "normal" fährt ist Start/Stop überhaupt gar kein Problem. Mein TSI hat jetzt knapp 100tkm runter und "oh Schreck" er lebt noch + hat er keinen nennenswerten Ölverbrauch.

    Manch einer kommt mit dem Argument des Öldruckes, der nicht sofort wieder da ist und man würde ja sofort volle Leistung abfordern. Wie gesagt: Normal fahren und nicht nen Rennstart an jeder Ampel hinlegen. Der Motor dreht fürs normale Anfahren doch jetzt eh nicht super hoch noch hat er sonst wieviel Last. Das Öl ist warm und im Prinzip im Bruchteil einer Sekunde wieder vor Ort. Wie schon gesagt, mein Motor lebt....noch ;)

    Gruß
    Silvio

    Mahlzeit,
    Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr edtiernen, daher ein Zweiter:

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    Hier einmal das Video, zwischen Sekunde 3 und 6 ist das Brummen wahrnehmbar....nur nicht mit Handy, Tablet oder Notebook. Mit meinen geschlossenen Ohrhöhrern, welche auch im Tieftonbereich recht gut performen ist es aber deutlich zu hören.

    Gruß
    Silvio

    eure Probleme sind ein echtes, auch im Lenkrad/physisch spürbares Rubbeln? Also die Reifen rubbeln tatsächlich auf der Straße, das Fahrzeug wirkt im Antriebsstrang verspannt?

    Moin Robert,
    Als ich dieses Brummen nach dem Wechsel der Flüssigkeit im Mitteldiff hatte, war es irgendwie im ganzen Fahrzeug spürbar(ob jetzt explizit in der Lenkung, kann ich heut nicht mehr sagen). Irgendwo müsste ich sogar noch ein Video mit dem Geräusch haben. Seit dem erneuten Flüssigkeitswechsel hab ich dann aber nie wieder etwas vernommen und es ist wieder komplett Ruhe, wie ich es vom Touareg von Anfang an gewohnt war.

    Gruß
    Silvio

    Weiß jemand, wo sich der Sensor befindet?

    Moin,
    Bei den alten Discover Media PQ sah man das immer ganz gut, wenn man eine Digitalcamera/Handykamera vors Radio hielt und dort im Display schaute(dort waren die Sensoren unterhalb des Bildschirmes). Da leuchten dann diese Annährungssensoren sichtbar im Bild auf. Kannst Du ja mal im Dunkeln bei Deinem probieren, evtl. klappt das noch.

    Gruß
    Silvio

    wenn ich es richtig sehe, steht in meinem Motorraum nichts über die Ölvorgaben, auch nicht auf dem Aufkleber vorne.


    Viele Grüße

    Paul

    Moin Paul,
    Bei Dir ist der Ölaufkleber nicht vorhanden(meiner hat den vorn fahrerseitig auf dem Schlossträger, aber meine Ölnorm würde Dir nicht weiterhelfen).

    Es gibt zum "was ist nun besser?" zwei Ansätze:

    Moin Robert,
    und noch einen Ansatz hör ich vermehrt in letzter Zeit, hab ihn aber noch nicht selber überprüfen können:
    Der Öldruck bei warmen Öl ist bei nem w20 nochmals geringer und könnte bei niedrigeren Drehzahlen schon fast schädlich gering sein(man hört von unter 2 Bar bei Standgas). Ich setze bei meiner kleinen Luftpumpe lieber auf das "stabilere" Öl(hab aber lagebedingt auch ne andere Ölnorm und Festintervalle)

    Gruß
    Silvio

    Leider ist es , gegenüber dem Touareg II kaum möglich ein Kabel hochzulegen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist

    Moin,
    So schlimm ist es doch gar nicht. Man startet an der Dashcam, fummelt das Kabel oben am Dachhimmelansatz hinter den Himmel, rüber bis zur B Säule, dann unter die Übergangskante oder halt einfach oben drauf....bis unter den Anfang der Türdichtung und dann da bis runter unter Handschuhfach, hinterm Handschuhfach entlang(damit das Kabel nicht im Fußraum herumflattert) und dann von dort zum Zigarrettenanzünder. Dauert grob 10min und ist von der Sichtbarkeit her minimal. Es kann sein, daß das Kabel ein wenig zu kurz für dieses Unterfangen ist. Ich hatte von der 12v Dose aus eine Verlängerung bis hinters Handschuhfach und von dort aus ging das Dashcamkabel los.


    Ich hatte das bis letztes Jahr so, mittlerweile hat mein Alarmspezi die Cam fest an der Alarmanlage angeschlossen(wird bei Alarmauslösung dann mit eingeschaltet) und ich habe meine 12V Dose wieder frei.

    Ich fahre seit 2011 mit Dashcams umher....kauft bitte nichts mit Saugnapf. Wenns ordentlich kalt wird (oder manchmal auch bei großer Hitze), fällt das Teil. Fällt die Cam einige Male, lockert sich meist die Stromversorgungsbuchse und/oder das Versorgungskabel kriegt noch nen Wackler. Nehmt etwas mit Klebehalterung und wenn ihr nicht direkt auf die Frontscheibe kleben wollt, holt Euch so ne Klebefolie dazu.

    Ich hatte meiner Frau mal für den Urlaub so ne günstige 70 Mai Dashcam [Anzeige] bestellt(ihre Alltags-Cam ist in Mitteleuropa leider nicht zulässig), da ist gleich so eine Folie mit bei und man hat später keinerlei Rückstände. Selber nutze ich eine 70 Mai pro und bin sehr zufrieden....auch ohne Polfilter. Testvideo(leider ein wenig komprimiert, also direkt "out of Cam" ist es noch ein bisschen schärfer).

    Gruß
    Silvio

    Moin Holger,
    Na klar, ich hab diese Kombi auf meinen 3 Radsätzen(+1 Ex - Reifensatz)....und genau aus dem Grund fehlen mir die Erfahrungen mit anderen Größen und ich kann eigentlich nichts über Verbrauch und Verschleiss im Unterschied zu größeren Rädern zum Besten geben.
    Mit Stahlfederung ist das Fahrzeug bei 3 von 4 meiner gefahrenen Reifensätze(Goodyear Eagle F1 SUV assymetric 3, Hankook winter i*cept evo3 x w330a, Nokian Nordman RS²) sehr komfortabel. Mit meinen Goodyear Ice Arctic SUV bin ich vom Komfort her am wenigsten zufrieden. Diese Reifen sind(egal ob ich nu 2,2 oder 2,5 Bar fahre) im Vergleich zu den 3 obig genannten, knochenhart.


    Klar, die Optik ist Geschmackssache, aber da der Touareg kein Sportwagen ist, find ich das bei meiner Austattungslinie(mit den unlackierten Kunststoffteilen) gar nicht mal soo unpassend ;)

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    Gruß
    Silvio

    Moin,

    Ich hab ein Lagerfahrzeug gekauft mit Standartsoundsystem. Man sollte am besten beides probehören und dann für sich entscheiden. Ich höre gern und viel Musik. Das Standartsoundsystem hat mich in der Hinsicht schon begeistert....und es macht mir bis heute Spaß.

    Gruß

    Silvio

    Nein, während der Fahrt hört man absolut nichts. Nur wenn man 2/3 oder mehr eingeschlagen hat und losfährt. Es ist definitiv so, dass hier kein korrekter Differenzial-Ausgleich stattfindet. Mich macht es eben so skeptisch, dass ich laut Werkstatt mind. 1.000 km fahren soll, bis man beurteilen kann, ob mit dem neuen Öl das Problem behoben ist.

    Moin und "willkommen im Club"!
    Ich wollt meinem Dicken letztes Jahr nach knapp 4 Jahren und 85tkm was Gutes tun und hab unter anderem am Mitteldifferenzial die Flüssigkeit wechseln lassen. Zum Einsatz kam etwas von Ravenol(was auch die gleiche VW Norm Bezeichnung wie die jetzt eingefüllte Flüssigkeit von ZF hat). Ergebnis war exakt Dein Fehlerbild. Auf der Geraden nichts, aber so ab nem forschen 90° Abbiegen kam es diesen "Brummen - Rubbeln". Wir haben dann nach ausführlicher Recherche und auf meinen Wunsch hin das doppelt so teure Öl von ZF genommen und fertig wars. Die Werkstatt beteuert bis heute noch, daß ich der Erste sei, der mit dem Ravenol Zeugs Probleme hatte.
    Meine Erfahrung nach dem Wechsel zurück von Ravenol auf ZF: Da musste ich keine 1000km fahren um nach danach eine Änderung zu bemerken. Ich bin aus der Werkstatt raus und hab direkt nen Kreis gedreht, es war Ruhe!

    In einem anderen großen Touaregforum gab es auch dieses Problem vor ein paar Monaten, da hatte ich die verwendeten Flüssigkeiten detaillierter beschrieben, Ich komm nur zur Zeit nicht auf deren Seite.


    EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.touareg-freunde.de eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf.
    Unter diesem Link hab ich noch ein Bild von der ZF Flüssigkeit gefunden, die jetzt eingefüllt wurde.


    Gruß
    Silvio

    Hallo,

    Benzin verdampft ab ca. 30 Grad , Diesel ab 55 Grad.

    Moin Peter,

    Stimmt! Wobei man viel Wert auf das Wort "ab" legen sollte. Für normalen Diesel mag das alles passen. Der Biodieselanteil(ihr habt glaube 7% mittlerweile, Tendenz steigend) verdampft aber AFAIR erst ab 180°C, welche man ja ansich nicht einmal ansatzweise erreicht.

    Gruß

    Silvio

    Moin,
    Zu Deinen Anmerkungen:

    Nach dem Abstellen sollte eigentlich nichts nachtropfen und dadurch an den Kolben vorbei ins Kühlwasser gelangen. IMHO ist es eher so, daß bei einem Kaltstart an den kalten Zylinderwänden Krafstroff konsendiert und darüber mit ins Öl gelangt.

    Beim Benziner ist das freifahren(also wenn man einige Wochen Kurzstrecke hatte), übrigens recht einfach. Da die Bestandteile vom Benzin im Öl deutlich früher verdampfen. Bei Diesel ist das nahezu unmöglich, denn wenn ich mich recht entsinne, dann sind da die Verdampfungstemperaturen einiger Bestandteile motoröltemperaturtechnisch jenseits von gut und böse.

    Ich hatte das mit meinem Benziner bisher 1x als ich ca. 8 Wochen im Kurzstreckenbetrieb bei tiefsten winterlichen Temperaturen( - 20 bis -30°C) und konnte den Ölstand durch eine längere Heimfahrt wieder komplett aufs alte Niveau zurück bringen.

    Für Notfälle hab ich an meinem TSI aber auch schon so nen Mini Absaugstutzen gesehen.

    Bezüglich Start/Stop gibt es diese und jene Sichtweise. Meine: die Teile schwimmen gefühlt alle in Öl, wenn der Motor abgestellt wird und der Öldruck ist ja sofort wieder da. Sofern man jetzt nicht wie ein Wahnsinniger anfährt, seh ich da kein Problem. Zumindest hab ich es seit knapp 100tkm aktiv und beim "ach so öldurstigen TSI" keinen sonderlichen Ölverbrauch(von meinen 5.7L Öl verschwinden in 15tkm Intervall 0 bis 2 Striche auf der Meßskala)

    Gruß

    Silvio

    Hi,

    Schau mal, wie Deine Zentralverriegelung konfiguriert ist. Das liest sich ganz stark nach einer Einstellung mit ungefährem Wortlaut:
    "Nur eine Tür aufsperren"

    Ich hab bei mir zB "Nur eine Seite aufsperren" aktiv. Somit öffnet Meiner nur die Seite, auf der ich mich befinde und erst bei nochmaligem Drücken auf den Entriegelungsknopf des Schlüssels oder des Zentralveriegelungstasters an der Fahrertür innen gehen dann alle Türen auf.

    Wie gesagt: Schau da mal nach. Mit dem Ziehen innen am Griff entriegelst Du die Tür und sie lässt sich von aussen öffnen.

    Einfachster Versuch. Stell Dich vors Auto und drücke 2x die Entriegelungstaste am Schlüssel. Du hörst beim ersten Drücken wahrscheinlich wie sich die Fahrertür entriegelt und beim 2. Drücken dann der Rest.

    Gruß

    Silvio