Beiträge von bella_b33

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

Moin,

Danke für die Fotos juma!

Gut, die Kiste schluckt nur einen Bruchteil unserer(auch nicht sonderlich großen) Dachbox. Mangels AHK habe ich sowieso erstmal keine Alternative, wenn wir wieder gen Westen fahren können. Evtl. schaffen wir es ganz ohne Zusatzstauraum, aber schön ist es, wenn man die Reserven hat und in DE ein wenig mehr Krimskrams einkaufen kann :)

Gruß

Silvio

Mahlzeit,

Danke für die Fotos!

Beim normalen Led Licht ist es ja so, dass Abblendlicht und Fernlicht zusammen(keine Blende sondern zwei Led Leuchbereiche, was man gut an der unterschiedlichen Helligkeit und der lautlosen extremst schnellen Umschaltung merkt) durch die äußere Linse strahlt und innen die Allwetter-/Abbiegeleuchten sind.

Gruß

Silvio

Ein ""darunter", also weniger als Abblendlicht, gibt es da nicht).

Moin Robert,

bedeutet das, daß egal ob IQ Matrix oder normale LED Scheinwerfer, das Abblendlicht ansich das Gleiche ist weil das Matrix nur im Fernlichtbereich regelt?

Ich hatte letztens einen Touareg 3 mit IQ hinter mir. Bei normal Abblendlicht leuchteten nur die äußeren und sobald der Gegenverkehr weg war und die DLA-Lightshow losging, sprangen die inneren Linsen an. Also vom Eindruck aus der Ferne: Äußere Linsen Abblendlicht, innere Linsen Aufblendlicht

Gruß

Silvio

Mahlzeit und Danke Martin für die tolle Idee. Da müsst ich mir ersteinmal eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Aber ja...wirklich eine interessante Lösung, die ich bisher nicht bedacht hatte. Das einzige Minus: Der Rangierkomfort des ohnehin schon großen Fahrzeuges ist wohl gänzlich dahin. Parktronik und RFK sind dann wohl vom Tisch für den Moment.

Gruß

Silvio

Mahlzeit,

Ich bekomme vllt. 1-2 mal im Monat Lichthupe vom Gegenverkehr....eben genau, wenn ich gerade über eine Kuppe gedonnert komme und den Entgegenkommern genau ins Auto leuchte. Und ja, selbst LED Fahrzeuge bin ich vorher schon gefahren(Seat, Kia Sorento) und hatte das für mich ca. "ähnlich wie Xenon" abgestempelt. Aber es ist wirklich etwas Anderes(selbst zu den o.g. LED Fahrzeugen), vor allem das Aufblenddlicht, WOW!

Gruß

Silvio

Mahlzeit,

Erspar Dir den Kommentar nicht, Robert. Bereicher mich mal mit Wissen. Genau dafür ist ein Forum doch da.

Mein Kenntnisstand ist so, wie oben geschildert, schlecht gefahren bin ich damit bis heut noch nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Vielleicht haben moderne Klimaanlagen weniger empfindliche Dichtungen....

Gruß

Silvio

Mahlzeit

die Mär stammt noch aus alten Zeiten, in denen der Kompressor mittels Magnetkupplung entweder auf "Vollgas" mitlief oder eben komplett abgekoppelt wurde. Längst kein Thema mehr in modernen Fahrzeugen mit leistungsgeregelten Klimakompressoren.

Du müsstest das schon ein wenig ausführlicher Erklären;). Das heisst also, daß bei modernen Klimaanlagen der Kompressor auch gelegentlich mal auf geringer Stufe anspringt, wenn "A/C OFF" gewählt wurde. Es geht ja darum, daß die Dichtungen im System geschmeidig gehalten werden, damit nichts spröde wird und eine Undichtigkeit entsteht.

Das Ding läuft komplett sinnlos im Winter mit

Jein in nem "Winter" der seinen Namen verdient zumindest nicht, unter 4°C sollte der Vereisungsschutz des Verdampfers einspringen und der Kompressor gar nicht erst anlaufen. Deswegen sollte er auch nicht die schnelle Erwärmung des Innenraums bremsen.

Unsere Autos stehen gelegentlich mal warm und da kann der Kompressor zumindest beim Motorstart ein wenig anlaufen und das Kühlmittel mal kurz umwälzen. Mir ist klar, daß bei -17°C, wie ich sie heut morgen hatte, natürlich nichts gekühlt oder entfeuchtet wird(letzteres merkt man leider gelegentlich).

Übrigens ändert sich in meiner "Convinience Consumers" Anzeige auch der Wert für Air Conditioning nicht, wenn ich AC bei dem Wetter ein oder ausschalte. Der derzeit angezeigte Wert ist sicher für einen elektrischen Zuheizer.

Gruß

Silvio

Moin Bande,

Ich hab letztens auf einer langen Nachtfahrt ein wenig an der Innenbeleuchtung herumgetestet und kam auf die Dimmfunktion der Beleuchtung für den hinteren Teil des Fahrzeuges. Weiß nicht, ob dieser "Trick" bekannt ist: Den Schalter für die hinteren Lampen vorn in der Dachkonsole einfach beim Einschalten länger drücken. Das Licht schaltet sich ein und fährt danach die Helligkeit langsam runter. Bei Erreichen der gewünschen Helligkeit loslassen....fertig! 8)

Gruß

Silvio

Moin,

Ja der Touareg ist mit dem Öl relativ niedrig. Selbst der 2.0TSI fährt kühler als sein "kleinerer" Bruder im Tiguan.

Was ich gerne hätte: Eine Spannungsanzeige! Schade, daß es sowas in den meisten modernen Autos nicht gibt(Ausser einige Lada Modelle und ein Landcruiser 200 fällt mir ehrlich nichts ein).

Gruß

Silvio

Moin Hannes,

Wollte ich...aber die jetzige Anlage hat bisher noch keinen Motorstart aktiviert, da ich dafür einen Schlüssel(den Chip darin) opfern müsste. Das will ich aber nicht, da die Frau des Hauses somit sämtliche Memoryeinstellungen verlieren würde(oder man wählt es beim Motorstart schnell in der MFA aus, wobei das NICHT die Sitzeinstellungen ändert). Ein neuer Schlüssel kostet hier bei VW unglaublich viel Geld(war dann irgendwo bei 300Eur mit allem drum und dran)....Abfahrt! So oft nutze ich dieses System eh nicht.

Ansonsten wird der Touareg wirklich unglaublich schnell warm. Für die ganz schweren Fälle(also wenn man mal wieder bei knapp -40°C arbeiten muss), hab ich mir bei nem Codierer dieses Warmlaufen bei verschlossenen Türen aktivieren lassen. Ist nur für solche Notfälle. Bei normalen winterlichen Temperaturen steige ich ganz normal ein und fahre los...

Gruß

Silvio

beim TSI von einer regelrechten Anfahrschwäche zu sprechen, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen

Moin Robert,

Das Einzige, was ich bisher feststellen kann: Wenn ich irgendwo langsam heranrolle und dann schnell durchstarten will, sortiert er erstmal kurz die Gänge, bevor es vorwärts geht. Das ist aber nicht so, daß mir dadurch brenzlige Situationen entstehen würden. Eine wirkliche Anfahrschwäche kenne ich aber selbst mit dem kleinen TSI nicht. Das Ding feuert direkt los wie nichts Gutes, wenn man es drauf anlegt 8o.

Gruß

Silvio

Moin Moin,

Wow, 10 Jahre ist eine gute Zeit. Dann hoffe ich mal, daß ich meine Batterie so schnell nicht tauschen muss. Die AGM in unserem Kia hab ich letzte Woche nach 3,5 Jahren und 73tkm tauschen müssen(30% Restleistung, 260A hat der Tester messen können)...unglaublich.

Gruß

Silvio

Moin Robert,

Ich bin ja quasi schon mittendrin, ich bekomme solche Warnungen nicht.

:D8)

Bei uns ist es einfach Touareg mit Halogenscheinwerfern zu finden. Einfach 3.6 FSI suchen, das waren die billigsten Modelle(später ab 2015 mit dem Rubelabsturz im Facelift ab deutlich unter 40TEur Neupreis, ja nach Kurs bis 32TEur würde ich grob schätzen) und da gabs auch schon ein paar so ganz ohne Sonderaustattung

Gruß

Silvio