Beiträge von bella_b33

Bedeutet das, dass es meinem Motor besser tut, wenn ich im Winter eher ohne Strom zur Arbeit fahre, weil er dann vernünftig warm wird? Oder sind die Motoren mittlerweile so ausgelegt, dass die damit klarkommen wenn sie öfter "kalt" gefahren werden? :/

Hallo Jens,
    das Problem sehe ich darin, dass sich das Öl vermehrt und durch die ungebetenen Zusätze, die da ins Öl gelangen, sich die Schmiereigenschaften auf irgendendwann verschlechtern. Ja, der V6 TSI hat dem 7,6L Ölmenge entgegenzusetzen. Meine Meinung ist die, daß ein warmgefahrener Motor, wo die Öltemperatur eine Zeit lang im normalen Betriebsbereich ist, es auf Dauer besser haben sollte, weil damit eben solche Phänomene wie Ölvermehrung nicht auftreten.

Aber ja, soweit ich im Bilde bin, wird bei hybrid Motoren extra dünnes Öl eingesetzt, damit im kalten Zustand die Schmierung verbessert ist. Selbst unser Toyota C-HR mit dem "uralten" Prius Hybrid Antriebsstrang bekommt 0W-20 eingefüllt.

Gruß
    Silvio

Moin Tobi,
    Ich habs bei mir nicht mit so hohen Werkstattkosten(Ersatzteile dafür etwas teurer als bei Euch), daher leg ich an meinen Autos eigentlich nicht selber Hand an. Bremsbeläge hab ich seit 20tkm schon liegen, warte eigentlich nur, daß irgendwann mal die Lampe kommt.
    Aber ja, ich weiß, wenn man z.B. viel mit Tempomat fährt, hat man an der Hinterachsbremse einen höheren Verschleiss. Soweit ich das mal mitbekommen hab, bremst der Tempomat wohl an der Hinterachse(aus Komfortgründen).

Gruß
    Silvio

Moin,
    Ich hab bei mir bei nem anderen Gerät als Tiefspannungspunkt 12.05 eingestellt(konnte mich nicht so richtig entscheiden ;)), da sollte eine AGM Batterie noch an die 40% haben und genug Reserven um mein Motörchen zu starten.
    Als Dashcamlösung hab ich seit Jahren eine 70Mai von Xiaomi im Einsatz, die hat nen eingebauten Akku der einige Zeit die Kamera in einem Bewegungserkennungsmodus versetzt und die Aufzeichnung startet. Zusätzlich hat mein Einbauer das Ding mit meiner Starline Alarmanlage gekoppelt, so bekommt das Gerät Strom sobald Alarm ausgelöst wird.

Gruß
    Silvio

Moin,
    Ich kann nur vom Discover Pro in meinem 11/2019er berichten, aber das hatte in den 5+ Jahren noch keine Einfrierer oder sonstwas. Dank USB Blackbox ist es jetzt auch meist kabellos im Android Auto.

Gruß
    Silvio

Moin Tom,

Aufgefallen ist mir ein unterschiedlicher Bremsenverschleiß bei den Fahrzeugen.

Kommt immer auf die Fahrweise und die Umgebung an. Ich hab z.B. bei über 110tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf, da ich meist recht vorausschauend fahre und auch oftmals Langstrecke. Nachbars Frau mit ihrem ehemaligem TII hatte bei purer Stadtfahrt wohl alle 35tkm nach neuen Belägen verlangt.

Bei einem Fahrzeug hat jemand versucht Öl nachzufüllen und scheinbar einiges daneben gekippt. Da könnte man schon über Probleme mit Ölverbrauch nachdenken. Muss nicht sein, kann aber.

Mir hat beim vorletzen Service jemand die Motorabdeckung versaut und das sieht man immernoch. Ich kippe eigentlich nichts zwischen meinen Wechselintervallen nach. Aber Ja, bei mir Kofferraum liegt neben dem Notrad ne Flasche Öl und meine Motorabdeckung ist jetzt auch ölig ;). Probleme mit übermäßigem Ölverbrauch kenne ich eigentlich nicht, andererseits wenn mein Auto alle 8tkm mal nen halben Liter verlangen würde, wär mir das wohl auch egal.

Ich bin auch ab und zu mal ein wenig am Schauen, ob sich nicht irgendwann mal nen schicker Austausch für meinen Touareg finden würde....gelegentlich schiele ich auch zum Teramont X / Atlas Cross Sport, auch wenn das ein anderes Level wäre.

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche,
    Silvio

Moin,

Allerdings war war die Anzeige auch schon immer bis zum obersten Strich als ich ihn gekauft habe im November.

Bis zum Obersten Strich oder auf Max? Das ist ja ein Strich darunter. Der oberste Strich zeigt eine Überfüllung an.
    Bei mir ist die Anzeige auch nach jedem Oilservice bis genau auf Max und wandert dann in den nächsten 15tkm vielleicht eine oder 2 Markierungen nach unten.

Dann fiel mir aber ein, durch das hybride Fahren mit beiden Antrieben, läuft der Verbrenner ja die 30 Km gar nicht durchgängig und wird wahrscheinlich doch gar nicht richtig warm

Schau mal auf Deine Öltemperatur im Bordmonitor unter Offroad oder Boardcomputer, der 6-Zylinder Benziner sollte eigentlich verhältnismäßig schnell warm werden. Ich fahre den kleinen TSI und brauche zwischen 6 und 11km, bis die Öltemperatur etwas ablesbares liefert(65°C), habe aber nach meinen derzeitigen 26km Arbeitsweg auch locker meine 90°C Öltemperatur erreicht, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Natürlich, wenn der Motor kaum läuft, dann wird er auch nicht warm

Gruß
    Silvio

Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt

Moin Markus,
    Ich hatte mal nen X5 F15 40d für ne Testrunde, da war ich eher erschrocken, wie stark die Wahrnehmung des Motors im Innenraum im Vergleich zum Touareg CR doch ist. Aber gut, da gibt's ja auch schon seit ein paar Jahren den Nachfolger, der ist da vielleicht besser isoliert.

Gruß
    Silvio

Servus Paul,

och, das hatten wir hier schon öfter und auch meine Freundlichen haben mir von solchen Fällen berichtet. Das geht eben 100 x gut und beim 101. Fall sperrt sich der vierrädrige Freund halt doch (mit einer gewissen Verzögerung) plötzlich ab. Meist passiert das, wenn der Schlüssel "ungünstig" zu liegen kommt, so dass er im Fahrzeug nicht richtig detektiert wird. Da reichen ein paar Zentimeter hin oder her für so ein "Funkloch".

Moin Robert,

Ist mir bei meinem Ex Tiguan mal Zuhause beim Abkärchern passiert. Eigentlich sollte die Tür, wenn sie sich mit der Schlüsselposition verschlossen hat, sich dann auch wieder öffnen lassen. Das war zumindest bei mir so.

Gruß

Silvio

welche Öle hast du denn verwendet für Automatikgetriebe beziehungsweise Verteilergetriebe?? Ich hab den Tuareg 2 7P mit Aisin Getriebe.

Moin Bernd,
    Für das Getriebe habe ich das Service-Kit von ZF bestellt, vielleicht gibt es so etwas auch für Dein Aisin Getriebe. Dort sind Neue Ölwanne mit Filter alle Dichtungen und die passende Flüssigkeit enthalten.

Für das Mitteldifferenzial habe ich einige km nach dem 1. Wechsel auf Ravenol und brummen im Antriebsstrang bei eng gefahrenen Kurven, dann auf dieses Liferguard Axle Oil gewechselt und bin damit voll zufrieden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß
    Silvio

2. die im Fach verbaute USB Steckdose für Apple CarPlay etc scheint bei mir einen Wackelkontakt zu haben.
    Kann man sowas irgendwie beheben mit einfachen Mitteln ?

Moin Dsu,
    Wenn der USB-A Stecker wackelig sitzt, dann einmal probieren diesen ein wenig mit den Fingern einzudrücken, so daß er beim Einstecken strammer sitzt. Das mache ich hier und da wenn der Kontakt nicht 100% ig ist. Wenn es am Kabel oder an den Verbindungen innerhalb der Steckdose liegt, kann man so natürlich nichts bewirken, das hilft nur wenn die Steckverbindung so locker sitzt, daß eben kein daherhafter Kontakt zustande kommt.

Gruß
    Silvio

Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

Moin Martin,
    Möglich ist es auf jeden Fall fürs Cockpit etwas codieren zu lassen. Bei meinem MJ2020er wurde mir die Nachtankmenge zB freigeschaltet. Was das genau für ein Codierprogramm war, weiß ich aber nicht.

@Langzeitverbrauchsanzeige
    Die kann ich ganz normal durch langes Drücken der OK Taste am MFL zurücksetzen, wenn die Anzeige in der MFA ausgewählt ist. Funktioniert das bei anderen Touareg nicht?

Gruß
    Silvio

Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

Gruß
    Silvio