Beiträge von bella_b33

    Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt

    Moin Markus,
    Ich hatte mal nen X5 F15 40d für ne Testrunde, da war ich eher erschrocken, wie stark die Wahrnehmung des Motors im Innenraum im Vergleich zum Touareg CR doch ist. Aber gut, da gibt's ja auch schon seit ein paar Jahren den Nachfolger, der ist da vielleicht besser isoliert.


    Gruß
    Silvio

    Servus Paul,

    och, das hatten wir hier schon öfter und auch meine Freundlichen haben mir von solchen Fällen berichtet. Das geht eben 100 x gut und beim 101. Fall sperrt sich der vierrädrige Freund halt doch (mit einer gewissen Verzögerung) plötzlich ab. Meist passiert das, wenn der Schlüssel "ungünstig" zu liegen kommt, so dass er im Fahrzeug nicht richtig detektiert wird. Da reichen ein paar Zentimeter hin oder her für so ein "Funkloch".

    Moin Robert,

    Ist mir bei meinem Ex Tiguan mal Zuhause beim Abkärchern passiert. Eigentlich sollte die Tür, wenn sie sich mit der Schlüsselposition verschlossen hat, sich dann auch wieder öffnen lassen. Das war zumindest bei mir so.

    Gruß

    Silvio

    welche Öle hast du denn verwendet für Automatikgetriebe beziehungsweise Verteilergetriebe?? Ich hab den Tuareg 2 7P mit Aisin Getriebe.

    Moin Bernd,
    Für das Getriebe habe ich das Service-Kit von ZF bestellt, vielleicht gibt es so etwas auch für Dein Aisin Getriebe. Dort sind Neue Ölwanne mit Filter alle Dichtungen und die passende Flüssigkeit enthalten.

    Für das Mitteldifferenzial habe ich einige km nach dem 1. Wechsel auf Ravenol und brummen im Antriebsstrang bei eng gefahrenen Kurven, dann auf dieses Liferguard Axle Oil gewechselt und bin damit voll zufrieden.
    WhatsApp Bild 2023-09-19 um 09.29.07.jpg


    Gruß
    Silvio

    2. die im Fach verbaute USB Steckdose für Apple CarPlay etc scheint bei mir einen Wackelkontakt zu haben.
    Kann man sowas irgendwie beheben mit einfachen Mitteln ?

    Moin Dsu,
    Wenn der USB-A Stecker wackelig sitzt, dann einmal probieren diesen ein wenig mit den Fingern einzudrücken, so daß er beim Einstecken strammer sitzt. Das mache ich hier und da wenn der Kontakt nicht 100% ig ist. Wenn es am Kabel oder an den Verbindungen innerhalb der Steckdose liegt, kann man so natürlich nichts bewirken, das hilft nur wenn die Steckverbindung so locker sitzt, daß eben kein daherhafter Kontakt zustande kommt.

    Gruß
    Silvio

    Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

    Moin Martin,
    Möglich ist es auf jeden Fall fürs Cockpit etwas codieren zu lassen. Bei meinem MJ2020er wurde mir die Nachtankmenge zB freigeschaltet. Was das genau für ein Codierprogramm war, weiß ich aber nicht.

    @Langzeitverbrauchsanzeige
    Die kann ich ganz normal durch langes Drücken der OK Taste am MFL zurücksetzen, wenn die Anzeige in der MFA ausgewählt ist. Funktioniert das bei anderen Touareg nicht?

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

    Gruß
    Silvio

    Hallo zusammen,

    nach knapp zwei Wochen Werkstatt-Aufenthalt bei Porsche St. Pölten wurde nun auf meinen Hinweis (von Silvio alias bella_b33) das andere Öl eingefüllt und das Geräusch ist jetzt viel leiser. Das Übliche - ich muss 500-1000 Km fahren um es endgültig beurteilen zu können, ob es dann weg ist.

    Moin,

    Freut mich, dass es geholfen hat. Situation bei mir nach dem Wechsel: Rückwärts aus der Werkstatt raus und direkt im Anschluss auf D und nen engen Kreis auf dem Hof gedreht. Es war da schon nix mehr zu hören/spüren.

    Gruß

    Silvio

    Moin,
    Das man für Wireless Carplay oder Android Auto eine GSM-Datenverbindung braucht ist mir neu. Der Hotspot ist da eigentlich das Wichtige(soweit ich da im Bilde bin) und der geht auch ohne Datenkarte. Ich hab die Freischaltung leider selber nie probiert, würd es aber irgendwie gern mal ausprobieren.

    Ich hab so ne USB-Blackbox(für wireless Android Auto) am Radio hängen und die startet sich direkt beim Öffnen des Fahrzeuges schon, baut eine Verbindung zum Handy auf und bis man sitzt und den Motor startet, ist die Verbindung meist schon aktiv. Einziger Nachteil, manchmal will das Dingen einfach nicht und ich weiß auch nicht woran es dann genau liegt.

    Ich hab jetzt mal kurz gewühlt, es gibt da auch Geräte, die Carplay unterstützen.  [Anzeige]

    P.S. mein Auto verfügt über keine eigene Datenverbindung, ich hab nicht einmal ein Sim im Schacht des Navis eingelegt.

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Der Grat sieht augenscheinlich ein klein wenig geringer aus als bei mir, Deinen Restbelag würde ich auf dem 2. Foto vielleicht auf etwas über 3mm schätzen. Es ist auf jeden Fall noch ordentlich was drauf. Ich bin eher ein "Langstreckengleiter", gerade bei 100tkm und habe noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Restbelagsstärke ist bei mir noch gut 4mm...ich bremse aber auch vergleichsweise wenig und fahre halbwegs vorausschauend. Man kann auch ins andere Extrem: Nachbars Frau im Touareg II brauchte wohl bei ständiger Stadtfahrt immer alle 35-40tkm neue Beläge, ich schätze ich mach 110 - 115tkm. Somit wirst Du wohl irgendwo dazwischen liegen.
    Ich würde mich jetzt, wenn noch nichtmal die Lampe gekommen ist, nicht direkt verrückt machen. Wenn wir mal rechnen: Angenommen der Bremsbelag ist 10mm dick und Du machst 80tkm mit 7-8mm Bremsbelag und bei den letzten knapp 2mm kommt dann die Lampe.
    Ich kenne Deine Urlaubsfahrt leider nicht. Wenn Du jetzt keine irren Serpentinen und Bergfahrten oder Megastädte mit Staus von früh bis spät vor Dir hast, würd ich mich nicht verrückt machen. Aber ja, wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, hau neue Beläge drauf und Du hast Ruhe! Kostet ja nicht die Welle am Ende.
    Ich hab zB neue Bremsbeläge schon daheim in der Garage liegen. Wenns soweit ist, mach ich nen Termin bei ner Werkstatt und der Spaß wird eingebaut. Ich fahr aber auf jeden Fall bis die Lampe leuchtet und selbst dann ist ja nicht direkt Schluss.

    Gruß ohne quietschende Bremsen,;)
    Silvio

    Moin nochmals,
    Hab grad nochmals ein wenig nachgeschaut. AAAD wird seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert nicht unter Android 14. Ich hab mir mal eine MirrorLink App heruntergeladen, aber da kam jetzt auf die Schnelle nichts zustande(Verbindungsabbruch egal ob kabellos oder per Kabel).

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Mit nem Xiaomi Handy(Redmi Note 9pro) hatte ichs immer problemlos hinbekommen per AA Mirror, welches ich per AAAD App installiert hatte(egal im im Touageg III oder im Kia Sorento meiner Frau). 2022 dann der Wechsel auf ein Samsung S20FE und vorbei war der Spaß mit Onlineunterhaltung während meiner gelegentlichen Wartephasen im Auto. Ein Bild hab ich irgendwie nie bekommen. Mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt und ich hab derzeit auch keinerlei Freizeit mer, welche ich wartend im Auto verbringe. Ich muss gestehen, ich hab mittlerweile schon wieder ein neues Samsung Handy aber das mit dem AA Mirror aus obig genannten Gründen bisher nicht weiter probiert.

    Gruß
    Silvio

    Die Philosophie von VW ist ja, dass man von automatisierten Vorgängen möglichst überhaupt nichts mitbekommen soll: "Eine perfekte Automatik ist diejenige, von der man gar nicht merkt, dass sie da ist".

    Moin Robert,
    Da trauere ich dem Phaeton hinterher. Öl und Wassertemperaturanzeige ab 0°C, Spannungsanzeige auch vorhanden, ich mag das(vor allem wenns hier bei mir richtig kalt wird hab ich sowas gern im Auge). Aber ja, damit bin ich wahrscheinlich Einer von Wenigen. Man muss sich nur mal ausmalen, was so eine analoge Spannungsanzeige für einen Tanz hinlegt, bei jedem Übergang von Last- in den Schubbetrieb und umgekehrt. Das würde sicher viele Leute verwirren.
    @Kühlmittelanzeige:
    Ja, die steht wirklich stur auf 90°C, komme was wolle. Und ich kenne es von BMW z.B. daß die Wassertemperatur bei Vollast bis auf 85°C herunter geregelt wird und bei wenig Last bis auf 108°C hoch(im 1. Fall für mehr Kühlung, im 2. Fall für effizientere Verbrennungsvorgänge). Und auch dort bekommt man davon nichts mit. Moderne BMW haben AFAIR keine Wassertemperaturanzeige mehr, nur noch Öltemperatur(unser X3 in Thüringen hat das zB so)

    So, nun ein Sorry fürs OT und weg :)

    Gruß
    Silvio