Beiträge von bella_b33

    Moin Tom,
    Ich muss gestehen, ich merke recht wenig Unterschied im Klang ob ich jetzt Konserven von meiner SD Karte(idr nichts mit extrem niedrigen Bitraten) oder Yandex Music über Android Auto höre. Normales FM-Radio ist natürlich dünner vom Klang her.
    Ich habe nur eine Auffälligkeit, welche ich früher schonmal hier an anderer Stelle geschildert hatte: Wenn es richtig derb kalt draussen ist(ordentlich zweistellige Minusgrade), dann klingt meine Musikanlage die ersten Minuten komplett dünne, was ich aber als Schutzfunktion verstehe.

    Gruß
    Silvio

    Ich tausche 1 x im Jahr und bei 15 - 20.000 km Laufleistung (selber), das empfinde ich persönlich als guten Kompromiss zwischen Wirksamkeit/Hygiene und Kosten.

    Hallo Robert,
    Da ich auf 365Tage/15tkm Festintervall unterwegs bin, wechsel ich normalerweise auch in diesem Intervall einen neuen Innenraumfilter. Nur habe ich den letzten Ölservice bei einer freien Werkstatt machen lassen(Garantie vorbei, mein alter geschätzter VW Dealer vertreibt jetzt "Jetour")und der Innenraumfilter ist dabei unter den Tisch gefallen. Nun nach 28tkm sieht man auch deutlich im Post 21 auf dem rechten Bild, wie sehr der Innenraumfilter gelitten hat. Nochmal mache ich das nicht.
    Zur Filterwirkung eines wenig genutzten Innenraumfilters muss ich ehrlich sagen, daß wenn ich durch ein verqualmtes Dorf fahre, eigentlich im Innenraum kaum etwas davon mitbekomme. Auch ein rußender Kamaz bringt mich da kaum aus der Ruhe. Ich hoffe, daß das jetzt wieder genauso ist. Ansonsten waren die 11Euro falsch angelegt und ich kaufe beim nächsten Mal einen anderen Einsatz.

    Gruß
    Silvio

    Moin Hubert,
    Im Netz kosten die Dinger ja nur einen Bruchteil. Ich hab meinen relativ günstig geschossen und er sieht genauso aus wie das von VW verbaute Teil. Einzig diese "filter element" Aufschrift auf dem Etikett wirkt für mich ein wenig verdächtig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    nötig war der Wechsel auf jeden Fall, ich hab seit einiger Zeit gefühlt jeden Aussengeruch ungefiltert im Innenraum. Normal wechsele ich alle 15tkm, diesmal hab ich aber nur Ölservice machen lassen und den Innenraumfilter erstmal belassen. War auf jeden Fall ein Fehler. In den letzten paar Monaten merke ich jeden Aussengeruch ungefiltert im Innenraum und das war früher definitiv besser.


    Frontscheibe hab ich auch bald auf mich zukommen, muss nur mal Zeit finden es meiner Versicherung zu melden.


    Gruß
    Silvio

    Moin zusammen,
    Einen kleinen zusätzlichen Einwurf habe ich noch. Austattungsabhängig können es 3 Schrauben mit Schlüsselweite 8 sein. Da wo auf Roberts Foto diese rechteckige Abdeckung ist, ist bei mir noch eine dritte Schraube(gleicher Typ wie die beiden auf dem Foto rot eingekreisten), welche ein paar cm tief versenkt ist. Man kommt also mit einem normalen Maul/Ringschlüssel nicht weit und braucht einen 8er Steckschlüssel. Da ich am derzeitigen Wohnort kein Haus mit Werkstatt mehr habe, musste ich heut beim Wechsel nochmals kurz in nen Werkzeugladen laufen ;)

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Ich bin auch sehr musikorientiert, aber wahrscheinlich nicht audiophil genug veranlagt. Auch ich habe, wie eigentlich immer bei meinen Neuwagenkäufen, auf ein Lagerfahrzeug zurück gegriffen und da hat man natürlich den ein oder anderen Kompromiss. Ich hab auch das Standartsystem und wollte anfangs eigentlich etwas umbauen lassen(ein guter Freund von mir macht recht audiophile Umbauten mit hochwertigen Komponenten und liegt mir ständig in den Ohren). Aber ich bin bis heute wirklich glücklich mit dem Standartsystem.
    TomT Lass das Auto erstmal da sein, spiel mal ein wenig am Equalizer, vielleicht reicht es ja auch für Dich

    Gruß
    Silvio

    Hi nochmals,
    Ich war gerade mal kurz in der Garage und hab geschaut,
    Motortemperatur wurden mir 18°C angezeigt, das Auto steht also schon ein wenig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Motorhaube auf, Fahrertür auf, Zündung auf IGN(also so daß alle Lampen leuchten aber der Motor nicht startet). Dann erscheint nach ein paar Sekunden(wenn ich meine Fahrerprofilabfrage mit OK weg geklickt habe) die Ölstandsmeldung in der MFA.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da von meiner 5.7L Füllmenge noch 300ml in der Flasche übrig waren, hab ich gleich mal geschaut, wie weit das nach 13000 gefahrenen Kilometern reicht. Perfekt, passt wieder

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß
    Silvio

    нein, hat er nicht. Die Überprüfung des Ölstands wird auch in der Werkstatt rein elektronisch über das entsprechende Menü im Discover durchgeführt. Hier die genauen Prüfbedingungen:

    Мoin Robert,
    Es gibt noch einen etwas schnelleren Ölstandsanzeiger in der MFA des Tachos(damit der Mechaniker beim Wechsel eben nicht so lange warten muss bis alle Randbedingungen erfüllt sind), der erscheint bei geöffneter Motorhaube nach einiger Zeit. Ich hab leider nicht in Erinnerung ob dazu die Zündung aus oder eingeschaltet sein muss. Kann es aber nachher mal testen. Hab das beim letzten Ölwechsel erst wieder gesehen.

    Gruß
    Silvio

    Bedeutet das, dass es meinem Motor besser tut, wenn ich im Winter eher ohne Strom zur Arbeit fahre, weil er dann vernünftig warm wird? Oder sind die Motoren mittlerweile so ausgelegt, dass die damit klarkommen wenn sie öfter "kalt" gefahren werden? :/

    Hallo Jens,
    das Problem sehe ich darin, dass sich das Öl vermehrt und durch die ungebetenen Zusätze, die da ins Öl gelangen, sich die Schmiereigenschaften auf irgendendwann verschlechtern. Ja, der V6 TSI hat dem 7,6L Ölmenge entgegenzusetzen. Meine Meinung ist die, daß ein warmgefahrener Motor, wo die Öltemperatur eine Zeit lang im normalen Betriebsbereich ist, es auf Dauer besser haben sollte, weil damit eben solche Phänomene wie Ölvermehrung nicht auftreten.

    Aber ja, soweit ich im Bilde bin, wird bei hybrid Motoren extra dünnes Öl eingesetzt, damit im kalten Zustand die Schmierung verbessert ist. Selbst unser Toyota C-HR mit dem "uralten" Prius Hybrid Antriebsstrang bekommt 0W-20 eingefüllt.

    Gruß
    Silvio

    Moin Tobi,
    Ich habs bei mir nicht mit so hohen Werkstattkosten(Ersatzteile dafür etwas teurer als bei Euch), daher leg ich an meinen Autos eigentlich nicht selber Hand an. Bremsbeläge hab ich seit 20tkm schon liegen, warte eigentlich nur, daß irgendwann mal die Lampe kommt.
    Aber ja, ich weiß, wenn man z.B. viel mit Tempomat fährt, hat man an der Hinterachsbremse einen höheren Verschleiss. Soweit ich das mal mitbekommen hab, bremst der Tempomat wohl an der Hinterachse(aus Komfortgründen).

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Ich hab bei mir bei nem anderen Gerät als Tiefspannungspunkt 12.05 eingestellt(konnte mich nicht so richtig entscheiden ;)), da sollte eine AGM Batterie noch an die 40% haben und genug Reserven um mein Motörchen zu starten.
    Als Dashcamlösung hab ich seit Jahren eine 70Mai von Xiaomi im Einsatz, die hat nen eingebauten Akku der einige Zeit die Kamera in einem Bewegungserkennungsmodus versetzt und die Aufzeichnung startet. Zusätzlich hat mein Einbauer das Ding mit meiner Starline Alarmanlage gekoppelt, so bekommt das Gerät Strom sobald Alarm ausgelöst wird.

    Gruß
    Silvio

    Moin,
    Ich kann nur vom Discover Pro in meinem 11/2019er berichten, aber das hatte in den 5+ Jahren noch keine Einfrierer oder sonstwas. Dank USB Blackbox ist es jetzt auch meist kabellos im Android Auto.

    Gruß
    Silvio

    Moin Tom,

    Aufgefallen ist mir ein unterschiedlicher Bremsenverschleiß bei den Fahrzeugen.

    Kommt immer auf die Fahrweise und die Umgebung an. Ich hab z.B. bei über 110tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf, da ich meist recht vorausschauend fahre und auch oftmals Langstrecke. Nachbars Frau mit ihrem ehemaligem TII hatte bei purer Stadtfahrt wohl alle 35tkm nach neuen Belägen verlangt.

    Bei einem Fahrzeug hat jemand versucht Öl nachzufüllen und scheinbar einiges daneben gekippt. Da könnte man schon über Probleme mit Ölverbrauch nachdenken. Muss nicht sein, kann aber.

    Mir hat beim vorletzen Service jemand die Motorabdeckung versaut und das sieht man immernoch. Ich kippe eigentlich nichts zwischen meinen Wechselintervallen nach. Aber Ja, bei mir Kofferraum liegt neben dem Notrad ne Flasche Öl und meine Motorabdeckung ist jetzt auch ölig ;). Probleme mit übermäßigem Ölverbrauch kenne ich eigentlich nicht, andererseits wenn mein Auto alle 8tkm mal nen halben Liter verlangen würde, wär mir das wohl auch egal.

    Ich bin auch ab und zu mal ein wenig am Schauen, ob sich nicht irgendwann mal nen schicker Austausch für meinen Touareg finden würde....gelegentlich schiele ich auch zum Teramont X / Atlas Cross Sport, auch wenn das ein anderes Level wäre.

    Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche,
    Silvio

    Moin,

    Allerdings war war die Anzeige auch schon immer bis zum obersten Strich als ich ihn gekauft habe im November.

    Bis zum Obersten Strich oder auf Max? Das ist ja ein Strich darunter. Der oberste Strich zeigt eine Überfüllung an.
    Bei mir ist die Anzeige auch nach jedem Oilservice bis genau auf Max und wandert dann in den nächsten 15tkm vielleicht eine oder 2 Markierungen nach unten.

    Dann fiel mir aber ein, durch das hybride Fahren mit beiden Antrieben, läuft der Verbrenner ja die 30 Km gar nicht durchgängig und wird wahrscheinlich doch gar nicht richtig warm

    Schau mal auf Deine Öltemperatur im Bordmonitor unter Offroad oder Boardcomputer, der 6-Zylinder Benziner sollte eigentlich verhältnismäßig schnell warm werden. Ich fahre den kleinen TSI und brauche zwischen 6 und 11km, bis die Öltemperatur etwas ablesbares liefert(65°C), habe aber nach meinen derzeitigen 26km Arbeitsweg auch locker meine 90°C Öltemperatur erreicht, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Natürlich, wenn der Motor kaum läuft, dann wird er auch nicht warm


    Gruß
    Silvio

    Der jetzige CR fährt sich so sehr angenehm, wenngleich der Motor aber nicht an den Klang und die Laufruhe des BMWs herankommt

    Moin Markus,
    Ich hatte mal nen X5 F15 40d für ne Testrunde, da war ich eher erschrocken, wie stark die Wahrnehmung des Motors im Innenraum im Vergleich zum Touareg CR doch ist. Aber gut, da gibt's ja auch schon seit ein paar Jahren den Nachfolger, der ist da vielleicht besser isoliert.


    Gruß
    Silvio

    Servus Paul,

    och, das hatten wir hier schon öfter und auch meine Freundlichen haben mir von solchen Fällen berichtet. Das geht eben 100 x gut und beim 101. Fall sperrt sich der vierrädrige Freund halt doch (mit einer gewissen Verzögerung) plötzlich ab. Meist passiert das, wenn der Schlüssel "ungünstig" zu liegen kommt, so dass er im Fahrzeug nicht richtig detektiert wird. Da reichen ein paar Zentimeter hin oder her für so ein "Funkloch".

    Moin Robert,

    Ist mir bei meinem Ex Tiguan mal Zuhause beim Abkärchern passiert. Eigentlich sollte die Tür, wenn sie sich mit der Schlüsselposition verschlossen hat, sich dann auch wieder öffnen lassen. Das war zumindest bei mir so.

    Gruß

    Silvio