Beiträge von det-tr4

Hast Du das ACC mal beim Freundlichen checken lassen. Die gleiche Meldung kommt auch, wenn einer der beiden Sensoren dejustiert ist.

Die Neujustage kostet aber auch schlappe 500€, da der Wagen sehr genau ausgerichtet werden muss umd dann Kamera und Sensoren einzustellen.

Hi Arndt,

die haben sich nach der Fehlermellung im System gerichtet und nach dem rechts auch ein paar Kratzer an der Stoßstange waren,
    war ihnen klar dass das Steuergerät defekt sein muss..

Im Ereignisspeicher steht u.a.:

1. Distanzregelung (13-Distanzregelung) (7P6907561A 0230 ACC3 7P6907561 H13)
    2. Steuergerät defekt - ersetzen Sie das Steuergerät für die Abstandsregelung - J428

Gruß
    Detlef

So, Termin erledigt, Batterie ist angelernt. Aber leider ist der ACC und Front Assist weiter nicht Verfügbar :(

Werde doch wohl ein neues Steuergerät kaufen müssen...
    Das Ersatzteil heißt:
    Steuergeraet Mit Software Fuer Abstandsregelung und Radarsensor Rechts - Art.Nr.: 7P6907561A

Es gibt die auch Neu oder gebraucht mit einem B oder C dahinter, weiß aber nicht ob die passen würden?

Kann mir dazu jemand eine Info geben, dann würde die Reparatur nicht ganz so teuer werden - der freundliche möchte dafür 3000,- €.

Danke & Gruß
    Detlef

Das Auto wurde Ende 2010 gebaut und hat jetzt ca. 160.000 gelaufen. Mit der Batterie gab es nur einmal Probleme, da hatte ich aber vergessen die Zündung auszustellen und zu lange Radio gehört. Nach 20 Min. warten hatte sie sich wieder erholt und das Auto könnte wieder gestartet werden.

Gruß
    Detlef

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber war wider mal viel unterwegs... :(

Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und soweit funktioniert alles noch. :)
    Der Fehler erscheint immer noch und da wollte ich fragen, ob ich die Batterie noch anlernen muss oder nicht.

Einige schreiben ja das muss beim Touareg II nicht unbedingt sein, da er das selber lernt.
    Soll ich den Fehlerspeicher löschen lassen, damit er vieleicht ACC und Front Assistent wieder aktiviert weil er merkt er hat genügend Power?

Danke & Gruß
    Detlef

Viel versteh ich ja nicht von der Sache, aber:

Wie alt ist denn Auto/ Batterie und Kilometerleistung?

Da steht häufiger Unter/ Überspannung im Protokoll. Das führt zu den interessantesten Fehlermeldungen und würde mich erstmal in den Bereich Batterie/ Lichtmaschine/ Ladekreislauf/ Massekontakt führen.

Viel Erfolg

Achim

Das Auto wurde Ende 2010 gebaut und hat jetzt ca. 160.000 gelaufen. Mit der Batterie gab es nur einmal Probleme, da hatte ich aber vergessen die Zündung auszustellen und zu lange Radio gehört. Nach 20 Min. warten hatte sie sich wieder erholt und das Auto könnte wieder gestartet werden.

Gruß
    Detlef

Servus Detlef,

wenn du uns das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen magst, haben wir zumindest die Möglichkeit anhand der dokumentierten Fehler weitere Tipps zu geben. Das ist natürlich keine Garantie, aber schaden kann es ja auch nicht ;)

Gruß
    Todi

Servus Todi,

so nun hatte ich endlich wieder Zeit um mich um das Thema zu kümmern. Gestern war meine Touareg beim :) und die meinten man müsste das Steuergerät austauschen, weil an der Stoßstange rechts ein paar Kratzer sind und somit das Steuergerät für die Abstandsregelung defekt sein kann. Mit der defekten Frontkamera hat er das nicht in Verbindung gebracht... => Kosten 3000,- €!

Das Ersatzteil heißt: Steuergeraet Mit Software Fuer Abstandsregelung Und Radarsensor Rechts - Art.Nr.: 7P6907561A
    Es gibt die auch Neu oder gebraucht mit einem B oder C dahinter, weiß aber nicht ob die passen würden?

Jetzt habe ich mal die Ereignisspeichereinträge und (für mich relevante, da 37 Seiten) Auszüge aus dem Diagnoseprotokoll in eine Textdatei konvertiert, vielleicht hift das ja um den Fehler genauer zu bestimmen. Hoffe das mit dem Hochladen hat geklappt und das Format (txt) ist ok für euch... :)

Vorab schon mal danke für deine/eure Hilfe!

Gruß
    Detlef

Servus Robert,

ja das mich damals auch stutzig gemacht, einen Unfall gab es nämlich nicht.
    Irgendwann kam in der früh nach dem Start die Fehlermeldung.

Kann denn das Diagnoseprotokll weiterhelfen, denn das liegt mir vor?

Würde mich schon freuen, wenn man den Fehler irgendwie eingrenzen könnte.

Gruß
    Detlef

Hallo Robert,

du machst mir ja Hoffnung... :)

Meinst du ich muss das alles über VW reparieren lassen?

Die wollten erst das Steuergerät austauschen und dann Radarsensor Abstandsregelung 7P6907561 Master (rechts) / 7P6907541 Slave (links).
    Kosten ca. 2500 - 3000 € :(

Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit das "privat" irgend wie wieder zum laufen zu bringen - ggf. Einmessen über VW in der Schleibingerstr.?

Gruß
    Detlef

Hallo zusammen,

bei meinem Touareg wird der Fehler "ACC und Front Assistent nicht verfügbar" angezeigt.
    Im Ereignisspeicher steht u.a.:

1. Distanzregelung (13-Distanzregelung) (7P6907561A 0230 ACC3 7P6907561 H13)
    2. Steuergerät defekt - ersetzen Sie das Steuergerät für die Abstandsregelung - J428

2. Kamarasteuergerät (85 - Kamarasteuergerät) 7P6907217 0012 DPC-SG 7P6907217 H19
    3. Ruekfahrkamarasystem (6C - Steuergerät für Umfeld-Kamara) (7P6907441c 0093 TopView 7P6907441c_ H05

Bis auf die Frontkamara gehen alle und das hat doch auch nichts mit dem ACC und Front Assist zu tun, oder?

Ich suche im Raum München/Ebersberg jemand der mir bei der Behebung des Problems helfen kann.

Vielen Dank schn mal!

Gruß
    Detlef