Beiträge von lefti

    Hallo zusammen,
    mein Dicker ist undicht!!! Und zwar deshalb, weil sich binnen 48 h 5l Waschwasser in Luft auflösen. Festgestellt habe ich bisher, dass vor dem linken Vorderrad eine Pfütze auf den Verbundsteinen ist; scheinbar läuft die Brühe aus dem Bereich "Xenon-Sprüher"aus. Meine Frage an alle: Wo kann ich mir einen "Leitungsverluf" der Schläuchlein besorgen, um die Fehlerquelle systematisch zu testen oder hat sogar jemand eine passable Lösung in petto?
    Ich lasse mich mal überraschen, auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist.:)

    Übrigens: Eine stabile Gesundheit und alles Gute für das Kommende in 2016.

    lefti

    Hallo, ihr liebenswerten Uhrennarren,

    in der aktuellen ZEIT (14.05.09) ist im Zeit-Magazin ein recht interessanter und schön bebilderter Bericht über echte Schätzchen fürs Handgelenk.
    Ich selbst trage ausschließlich Taschenuhren, weil ich mir die Armbanduhren (nur am rechten Arm) immer und allesamt vom Arm gerissen habe. Aber ich schaue mir liebend gerne schöne, ausgefallene und nicht alltägliche Zeitmesser an.

    Hallo, ihr Touris,
    auch ich habe mich eben durch sämtliche Beiträge in Sachen Somnmer- / Winterreifen geklickt und fand die eine oder andere Anregung. Aber, was haltet ihr davon, wenn hier sowas wie ne Bewertungstabelle für So/Wi-reifen etabliert würde? Ich denke da an Laufleistung, weich oder hart (kann nat. nur indiv. beurteilt werden, Preis ... Damit wäre doch allen Suchenden quasi auf "einen Blick" geholfen.
    Wie ihr darüber denkt, würde mich schon interessieren; verkrafte auch einen "Verriß" ;-))

    Grüße aus dem nördlichen Saarland

    :top: Hallo, lieber TF-ler,

    nach drei Jahren fahrpraktischer Abstinenz (als Zaungast und C4f-Spaziergänger) habe ich mich gestern durchgerungen, meine Dicken auch mal auf Herz und Nieren zu testen (natürlich als Basic) und muss sagen, dass diese Erfahrung -im wahrsten Sinne des Wortes- eine ganz phantastische war.
    Es war wirklich einfach nur schön, inkl. Wetter :D , die Orga war -wie immer- bestens :Applause: und die Dabeigewesenen haben diese Saisoneröffnung ein Jeder und eine Jene auf persönliche Art und Weise zu einer runden Sache werden lassen.

    Mit lieben Grüßen aus dem nördlichen Saarland und in Erwartung von stundenlangem Waschen und Putzen des Dicken grüßt euch

    lefti

    Hallo, ihr Isländer,
    ich habe meine Nachbarin unterhalb mal nach Hotels für eure Island-Tour gefragt: sie macht Reiseleitungen nach Island und hat bestimmt Ahnung von der Materie. Selbst übernachtet sie nach Möglichkeit nicht übers Wochenende in Reykjavik, weil die Isländer am Wochenende lauthals feiern bis in die Puppen. Dennoch hier Empfehlungen für Reykjavik weil das wohl einfacher ist, in R. als sonstwo zu logieren; von wegen Zubringer zum Flughafen.

    Hotel Loftleidir http://www.fodors.com/world/europe/iceland/review-47728.html

    Gästehaus Sunna, z.B. http://www.skandinavien.de/Laender-Region…bernachten.html einfach mal scrollen

    Hotel Baron z.B. http://www.bondtravel.de/reise/fosshotel_baron.html

    Hotel Hilton Reykjavikhttp://www.hilton.de/reykjavik?WT.mc_id=1365171905

    Hotel Reykjavik z.B. http://hoteles.hotelopia.es/hotel-reykjavik_islandia.html

    Übernachten (allgemein) http://www.skandinavien.de/Laender-Region…bernachten.html

    Da sollte eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei sein. So, jetzt könnt ihr mal auf die Suche gehen. Und wenn sich jemand für Island interessiert und mal "einfach so" dorthin reisen möchte, hier die Homepage meiner Nachbarin: http://www.inselzeitreisen.de
    Pfiffige Googler wissen jetzt natürlich auch wo ich wohne. Aber daraus brauche ich ohnehin kein Geheimnis zu machen.
    Vielleicht konnte ich hiermit ja sämtliche Klarheiten beseitigen.
    Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen und immer 'ne Handbreit Platz unterm Kiel :)
    euer lefti

    Hallo zusammen,

    könnt ihr euch vorstellen, dass nach 42.000 km die gesamte Bremsanlage an der Vorderachse gewechselt werden muss? Nein? Da war der Meister bei meinem :) ebenso verblüfft wie ich. Bremskolben waren fest und ließen sich auch unter Gewaltanwendung nicht mehr bewegen (gesehen hab ich's re-vorne, zwei von vier). Also kam die dicke Rep. mit neuen Bremsscheiben, -sättel und natürlich -belägen mit einer gleich dicken Rechnung.
    Jetzt werde ich mal VW anschreiben und fragen, was an Kulanz noch drin ist. ABER: VW hat sowieso schon 70% aufs Material gewährt; hat der Meister schon gleich eruiert.
    Aber das sieht doch so aus, als wüßte VW um diese -gefährliche- Fehlerquelle, da sie sich schon gleich kulant zeigen.
    Wenn ich mir hier die Umfrage nach der km-Leistung der Bremsbeläge ansehe muss ich feststellen, dass ich mit meiner km-Leistung nicht aus dem Rahmen falle. Dennoch meine Frage in den Raum gestellt: Wer hat ähnliches mit der Bremsanlage festellen müssen? Bin mal gespannt, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch andere "ausgebremste" hier im Forum gibt.

    Habe einen Auspuff vom V6TDI mit ovalen Endrohren abzugeben an SELBSTABHOLER. Das Ding ist aasig schwer und knapp 2m lang; ca. 25.000km bin ich in knapp zwei Jahren mit dem Ding gefahren; Zustand ist ok, halt "Gebrauchsspuren"; eine Preisvorstellung habe ich keine, macht mir bei Interesse ein Angebot

    Hallo zusammen, :winken:

    nun sag mir mal bitte eine/r, ob er/sie es tatsächlich geschafft hat, ein RNS 510 in einen T vor GP (meiner ist 05/06) einzubauen, wo sämtliche Features funzen??? Also MFD, Teflon in MAL, Rückfahrkamera, Lenkradbedienung, CD-Wechsler ... hab ich was vergessen?
    Wenn ich diesen Thread so durchblättere und quer lese, scheint das nicht so einfach zu lösen zu sein. Oder doch??? :wut: Mein :) konnte mir auch nicht schlussendlich und 100% weiterhelfen, aber vielleicht kann das jemand von euch :top:

    lefti

    Hallo Freunde,
    ich hab da mal eine Frage an die Runde, die mir hier trotz Sucherei nicht gänzlich beantwortet werden konnte.
    Hintergrund: Gestern musste ich mit meinem Dicken zum Händler, weil die Anzeigen "Bergabfahr-Assi.", "Fahrwerksprob." und "ABS" ihr orangenes Leuchten verbreiteten. Nun meinte man, es läge vielleicht an der Batterie, weil der Dicke mehr als drei Wochen stand, doch nach Auslesen war das Prob noch da und es wurde eine Fehleranfrage nach WOB geschickt. Heute bekam ich einen Anruf, es hinge mit dem ABS zusammen und es müssten versch. Dinge durchprobiert/gemessen werden, und evtl. ein Teil erneuert werden ... usw.
    Nun habe ich zwar Vertrauen zu meinem Händler (eine fette Rechnung wird kommen) und der wird sicher nur machen, was unbedingt notwendig, doch meine Frage an euch ist folgend: Wer hatte das gleiche Prob mit den drei "Problemhinweisen" (nach obiger Umfrage einige sowohl Bergabfagr-Assi als auch Fahrwerk) und wie war das weitere pro cedere? Vielleicht kann ich meiner Werkstatt ja hilfreiche Tipps und Hinweise eurerseits an Hand geben. Und: habe ich wohl Chancen auf Kulanz, denn im Mai war mein Dicker Zwei und damit aus der Garantie. Ich bin schon ganz gespannt auf die Menge Antworten von euch *grins*

    Carlo alias lefti

    :winken: Hallo zusammen,

    irgendwer hatte mal zu maxxcount in dieser Rubrik was gepostet, aber ich kanns nicht mehr finden. Also die Frage an alle: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter im Zusammenhang mit BLUETOUCH-Einbau im Dicken???

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Carlo alias lefti

    :winken: Hallo zusammen,

    mal kurz eine Zusammenfassung des bisherigen:

    unter Posting #20 ist die .pdf-Datei mit den Infos zum Onroad-Training. Das habt ihr sicher alle gelesen; Herr Schlei vom ADAC hat das Offroad-Training in Hockenheim als Trainingsmöglichkeit mit dazu geschrieben. Es bleibt also uns überlassen, ob wir das machen oder nicht. Allein, der Preis schreckt ab: 175,- inkl. Mwst./Auto. Oky, für 10 TN kann das Gelände samt Instruktor gemietet werden, aber erst mal 10 Leutchen zusammenkriegen. Also steigt in erster Linie das Onroad in Saarbrücken (es sind schon Anmeldungen da, also beeilt euch; wer zuerst kommt, der mahlt zuerst :D )

    Wenn von euch jemand Hockenheim orga. will, hier mal ein Link:

    http://www.fsz-hockenheimring.de/html/pkw_trainings.php?id=9

    Mit diesem sehr netten Menschen habe ich telefoniert und bei dem klingelts positiv, wenn er Touareg-Freunde hört; er weiß jetzt Bescheid

    Jochen Harter
    Leitung Disposition
    Hockenheim-Ring ADAC FSZ GmbH
    Postanschrift: Postfach 1104, D-68754 Hockenheim
    Hausanschrift: Am Motodrom, D-68766 Hockenheim
    Tel.: +49 (0) 6205 29 25 25
    Fax.: +49 (0) 6205 29 25 45
    E-Mail: jochen.harter@fsz-hockenheimring.de

    Sollte ich noch weitere Klarheiten beseitigen, dann munter drauf los :top:

    Schon mal ein schönes Wochenende

    Carlo


    Ach ja, beinah hätt' ich's schon wieder vergessen: Wenn ihr einer Berufsgenossenschaft angeschlossen seid fragt bei denen mal an, ob sie die Kosten für das Sich.-training nicht wenigstens teilweise übernehmen. Die sind da sehr spendabel und es kann sein, dass die die Teilnahme auch komplett finanzieren.
    Ausserdem gibt es auch Haftpflichtversicherungen, die in den Prämien etwas zugeben nach absolviertem Training.
    Fragen kostet max. ein Telefonat.

    Tööröö, :horn:

    freut mich, dass ich da was ins rollen gebracht habe und durch die gesamte Republik saust jetzt das "Sicherheitstrainingsfieber". Ich finds geil.

    Ist auch klar, dass der eine oder die andere an den vorgegebenen Termin nicht kann, oder dass die Anfahrt zu lange ist. Kein Prob, wir werden das Kind schon schaukeln.

    Noch 'ne Anmerkung zu Hockenheim: Der Termin 16.03.08 wird für uns, die TF, bis Ende dieser Woche frei gehalten. Und der Preis kommt zustande, wenn sich 10 TN melden. Wenn ich das klar machen soll, bitte PN an mich wg. Hockenheim und die Meldung Sicherheitstraining läuft direkt über die angegebene Mail des ADAC-Saarland

    Layali.Chalabi@srl.adac.de

    Wenn noch was ist, könnt ihr mich auch anrufen:
    Fon: 06873 - 1224
    Mobil: 0171 521 2899

    Oky-doky, ich freu mich über jede/n, der den genannten Termin mitnehmen kann.

    Carlo :zwinker:

    :) :) :horn: Hallo Leute,

    was das Sicherheitstraining im Saarland betrifft, kann ich eben ganz aktuelle Infos liefern (für den Raum Augsburg oder sonstwo müsste das einer aus dieser Region organisieren :) )
    Ich habe mal eine .pdf angehängt mit dem Schreiben des ADAC-Saarland bzgl. dieses Trainings, was nur für Touaregs stattfinden wird. Und das zu einem Preis, der echt geil ist: je TN 105,91Euro (89 Euro netto) bei max. 10 TN. Also eine kleine-feine Veranstaltung mit "exklusivem" Charakter mit dem Termin Sa., 15.03.08 oder So., 16.03.08.
    Soweit dies. Nun meine Anfrage an euch Interessierte:

    - lieber Samstag oder Sonntag ?
    - mit Hockenheim (wie beschrieben) oder ohne ?

    Seid so lieb und denkt schnell nach wg. Hockenheim, denn diese Option steht nur bis Ende dieser Woche !!! Schickt mir bitte per PN ein "Ja" oder "Nein", damit ich entsprechend zu- oder absagen kann.

    Mit dem ADAC-Saarland ist alles weitere so abgesprochen, dass ihr euch auch gleich dort anmelden könnt, und die Unterlagen kommen dann per Post zu euch: Layali.Chalabi@srl.adac.de Das Ding läuft unter "Touareg-Spezial" als Betreff und bis spät. 07.03.2008 sollten eure definitiven Meldungen und das Geld dort sein. Auch hier eine Bitte von mir: sagt mir kurz Bescheid, ob ihr tatsächlich teil nehmt, denn sollte es wirklich freie Plätze geben -was ich eigentlich nicht glaube- könnte ich über meinen :) noch evtl. Interessierte aus dessen Kundenstamm anfragen; die TF haben jedenfalls Vorrang.
    Schließlich und endlich noch eine weitere Info: Ich bin dabei, Offroad-Strecken hier im Saarland auf zu tun. Je nachdem, wie ich das auf die Reihe kriege, werde ich sofort Meldung machen. Das könnte ein weiteres Wochenende sein, oder auch als Info für euch, wenn ihr das selbständig handeln wollt. Aber nicht als Konkurrenz zum Camp4fun. Das wird dann wohl was für Selbstfahrer ohne Instruktor sein. Wie gesagt, das schon mal als Info und weitere Details zu seiner Zeit.

    Oky, liebe Grüße aus dem Saarland

    Carlo alias lefti

    Hallo Opel Zafira :winken:

    wenn du wirklich was solides haben willst, hör auf Arndt; besorg dir das NOKIA 6310i, den passenden Adapter für den Dicken (die habe ich auch drin, 05/2006) und die Multi-SIM-Karte (T-Mobile, wenn du dieses Netz hast). Das alles funzt ausserordentlich gut und du hast ein Fon im Auto und eins inne Tasche.

    Bis denne

    Carlo :zwinker:

    Hallo Leute, :horn: bitte mal herhören:

    zuerst einmal ist's goil, dass sich so viele für dieses "Special" interessieren und ich habe eben meinem Mann vom ADAC eine Mail geschickt mit Vorgabe einiger SAMSTAG-Termine, damit er mal 'nen Abgleich mit seinen Terminen machen kann. Es war mir schon klar, dass ihr ein Wochenende vorzieht, doch irgendwie muss man ja anfangen und wer nix fragt, kriegt auch bekanntermaßen keine Antwort. :D
    So dürfte es also nicht schwer fallen, eine Gruppe von 12 FahrerInnen auf die Beine zu stellen und wenn's denn 15 werden, ist das sicher auch noch zu machen.
    Mal eben in Kürze, was wir bei diesem Training auf jeden Fall machen können-sollen-wollen:

    - Bremsübungen trocken/nass
    - Ausweichübungen (Wasserwand u.ähnl.)
    - Handling (Slalom/Kurve)
    - Glatteissimulation
    - Schleudersimulation
    - ...

    Wenn ihr euch dieses Google Earth Bild anschaut, werdet ihr sicher einige weitere Infos daraus ersehen können. Und weil das Bildchen jetzt etwas klein geraten ist, hier noch für die Interessierten die Koordinaten für Google-Earth:

    49°17'17,64'' N
    7°01'16,60'' O

    Jawoll-Ja, wenn ihr eurerseits Wünsche, Anregungen usw. habt, lasst es mich wissen. Denn diese Sache können wir so stricken, wie sie uns passt. Natürlich im Rahmen des machbaren seitens des ADAC.
    Dann macht euch doch bitte mal ein paar warme Gedanken und ich werde euch auf dem Laufenden halten mit diesem "Touareg-Spezial"

    Carlo

    :winken: Tach zusammen,

    gestern habe ich ein ADAC-Sicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz bei Saarbrücken absolviert (mit Diplom :D ) und im Verlauf des Tages kam ich mit einem Instruktor ins Gespräch wegen des Dicken. So einen hatte er noch nicht auf dem Platz und er war sichtlich angetan von dem Wägelchen. Er saß dann ne Weile als Beifahrer mit im Touri und dann machte er mir den Vorschlag, exklusiv für die Touareg-Freunde was zu machen; im Hinblick auf die Technik des Dicken mit all seinen Feinheiten wie ABS; ASR, ESP ... und all die anderen "Abkürzungen" oder auch ein Sicherheitstraining NUR für Touris. Natürlich habe ich diesen Vorschlag gleich aufgenommen und will den hier einfach weitergeben an evtl. Interessierte.
    Mit dem netten Menschen habe ich noch keine Details besprochen, weil zuerst einmal zu eruieren ist, ob von eurer Seite überhaupt Interesse besteht, ob die Entfernung hier nach Saarbrücken nicht zu weit ist, ob es überhaupt 12 Leute gibt, die mitmachen wollen, an welchem Wochentag das stattfinden sollte, ob da ein Super-Sonderpreis auszuhandeln wäre usw. usf.
    Im Moment gibt es also nur die Idee und alles weitere ist planbar; auch Inhalte zur Technik oder spezielle Wünsche für das Sicherheitstraining. Da könnten wir was komplett eigenes auf die Beine stellen.

    Wenn Interesse besteht, dann schickt mir doch einfach eine PN mit euren Ideen, Wünschen, Anregungen, Kritik und all dem, damit ich weitere "Verhandlungen" aufnehmen und Konkretes planen kann.

    Ansonsten wünsche ich euch eine gute Zeit.

    Carlo :zwinker: