Beiträge von Matoja

    Hallo,

    habe mich für einen Q7 4,2 Tdi entschieden. Ich glaube VW ist mit dem Auto überfordert.
    In 110.000 km habe ich nun 14 Sommerreifen, 8 Winterreifen, 2 Satz Bremsbeläge und einen Satz Bremsscheiben verschliessen, das alles in 17 Monaten.
    Ich will mich nicht beschweren, habe mir ja das Auto ausgesucht, aber ich finde den Umgang mit den Reifen schon grob fahrlässig. Ich fahre viel Autobahn und dort auch im Schnitt 140 - 180. Der Verbrauch ist mit 11, 5 - 14 l durchaus ok für ein fast 3 t schweres Gerät. Auch zur Verarbeitung gibt es nicht viel zu mekern, sieht aus wie neu im Innerraum.
    ABER DIESER SERVICE :(

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den Partikelfiltern beim V10.
    Meine sollten angeblich nach 90.000 km defekt sein und sind von der Werkstatt gewechselt worden. Ich fahre fast nur Autobahn (75000km/Jahr) und hatte nichts davon gemerkt, bis die Check Engine Lampe aufleuchtete.
    Kosten für den Spaß 3.500 € :zorn: .
    Die Lampe leuchtete nach der Wechsel-Aktion weiterhin, nun ist auch noch der Differenzdruck Sensor getauscht worden (Garantie, Motor mußte ausgebaut werden)
    Nun ist die Lampe wieder aus, das Konto um 3.500€ leichter und im Magen ein komisches Gefühl, das alles nicht nötig war. Nächsten Monat geht das Auto zurück an den Händler.
    Vieviel haben Eure V10 gelaufen? Gibt es ähnliche Probleme und wie ist es mit Kulanz?
    Normal sollen die Filter bis 120.000 km halten.

    Viele Grüße

    Hallo,

    wer hat schon mal bemerkt, daß der Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen?
    Habe nach 8000 km hinten rechts kein Profil mehr, die restlichen Reifen haben noch mehr als 5 mm. Reifen: 275-45-19 Pirelli.

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

    Ich fahre seit ca. 15 Monaten einen V10 Tdi, bisher 88000 km :top:. Bei meinem 5. Reifensatz verschleißt der hintere rechte Reifen innerhalb von 8000 km total, der Rest zeigt normale Abnutzung. Montiert sind 275-45-19 Pirelli.
    Ich fahre fast nur Autobahn in Geschwindigkeitsbereich von 140 -160 km/h.
    Reifen und VW Händler sind ahnungslos. Aus dem Forum weiß ich aber, das dies kein Einzelfall ist und das Werk eventuell neue Reifen spendiert. Wer weiß mehr.

    Viele Grüße aus dem Urlaub.

    Hallo zusammen,

    ich hatte den ersten Satz Pirelli bei meinem V10 ca. 24 Tkm drauf, als ich vor der gleichen Frage stand. Habe mich damals wieder für den gleichen Typ entschieden. Der hat mich dann aber nach ca. 15 Tkm verlassen. Ich hätte schwören können, beim ersten Satz bin ich schneller und sicherlich nicht Reifenschonender gefahren. Vielleicht lag es auch an den Temperaturen. Der erste Satz war von April bis Juni im Einsatz (genau 9 Wochen), der zweite von Juni bis Anfang November. Dort war es zum Teil sehr warm wenn ich gefahren bin.
    Die Winterreifen sind bereits nach 10 Tkm fertig, werde mich diese Woche nach neuem Gummi umschauen müßen, bevor ich am Wochenende nach Tschechien fahre.
    Ich glaube, der Touareg hat ein zu starr abgestimmtes Mitteldifferential, was sich sehr negativ auf den hohen Verschleiß auswirkt. Mercedes und BMW gehen da wesentlich sparsamer mit dem Gummi um. Das Gewicht tut das Übrige.

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, habe jetzt in 9 Monaten knapp 50 Tkm gefahren und nur wenig Probleme. Aber, dass ich jetzt zum 4ten Mal Reifen kaufen muß, dass stinkt mir gewaltig. Werde mich mal verstärkt den neuen X5 anschauen. Der hat zwar nicht so einen geilen Motor, dafür halten die Reifen ewig. Mal sehen, habe noch ein paar Wochen Zeit.

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich schon eine ganze Weile aus den Tiefen des Internets hier zuhöre, möchte ich nun auch ein mal einen Erlebnisbericht zum Besten geben.


    Zuerst möchte ich aber noch Schlorenz danken, der die Bestellung der Chrom-Panels durchgeführt hat. Hatte bisher noch keine Zeit dies zu tun.


    Nachdem ich die letzten 8 Jahre VW Multivan gefahren habe, bis hin zum T5 Highline, habe ich mich diesmal für einen Touareg V10 entschieden. Am 8.4.2006 habe ich dieses Fahrzeug im Wolfsburg in einer zwei Tages Tour abgeholt ( kann ich jedem nur empfehlen).

    Inzwischen habe ich ca. 23.000 Km auf der Uhr und habe so einiges Erlebt. Meine Reifen sind nun auch schon runter ( Rirelli R Zero – Profil in nun wirklich Zero ); nehme noch gerne Empfehlung mit guten Langlaufeigenschaften an; und einige Werkstatt Aufenthalte hat es auch schon gegeben. Zuletzt sorgte ein Marder für einige Stunden beim Freundlichen.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, wenn ich auch für ein FZ dieser Preisklasse etwas mehr erwartet hätte. Das größte Problem scheint mir die Elektronik zu sein. So habe ich z.B. immer noch keinen zuverläßlichen Ablauf gefunden um beim Keyless Go den Motor und das Radio gleichzeitig auszuschalten und das Lenkradschloss zu verriegeln. Bisher muss ich mehrmals den Start/Stop Knopf drücken.

    Das DVD Navigations-System ist wohl das schlechteste, was es für so viel Geld zu kaufen gibt. Wobei nicht das Kartenmaterial und die Navigation so schlecht sind, sondern die Integration ins FZ. Ich habe die letzten Jahre das VW Navi stets durch eine Alpine Lösung ersetzt und so auf eine Bekanntschaft verzichtet. Beim T. ist alles etwas enger als im T5 und ich habe nur DVD, TV Tuner (Digital und Analog) und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    Die Navigation ist so langsam, das ich manchmal glaube, schneller am Ziel zu sein als das Gerät die Route gerechnet hat. Auch vermisse ich Telefonnummern von Hotels usw. um bei Zieleingabe auch sofort eine Reservierung vorzunehmen. Tankstellen entlang der Route zu finden ist zu umständlich sowie eine Routenkontrolle oder mehrfach-Vorschläge werden komplett vermisst. Das Soundsystem verträgt seinen Namen nicht wirklich, ist aber auch nicht wirklich unhörbar.

    Der Verbrauch liegt bei 12 – 14 l, wobei auch schon 11,x oder 20 l vorgekommen sind. Die Fahrleistungen sind eigentlich ok, könnten aber ab 160 km/h etwas besser zu sein. Vielleicht muss ich doch noch Chippen.

    Die Getriebeabstimmung ist zu hektisch, das Drehmoment wird nicht ausgenutzt, so könnte man generell im 2. Gang anfahren und nur bei Kick-Down den 1. benutzen. Vor einem Gangwechsel wird das Drehmoment zu stark reduziert bevor geschaltet wird, kurzum es wird sehr unharmonisch.

    Ob ich noch mal zum T. greife weiß ich noch nicht, in ca. 7 Monaten muss ich mich entschieden haben, aber bis dahin kann ich ja noch etwas testen.


    Wünsche allen schöne Ferien.


    Gruß


    Matoja