Wo wirken die Kräfte mehr bei einer Vollbremsung oder bei einer Vollgasbeschleunigung ?
Es es ist ja egal bei welchem von den beiden. Wenn die Haftreibung zwischen Reifen und Straße Größer ist als die Reibung zwischen Reifen und Felge, dann muss sich zwangsweise die Felge und Reifen verdrehen.
Für mein nachvollziehbares Verständnis:
1-Bei der Bremsung löst Das ABS usw. die Bremse. Wenn "eben nicht" dann ist blockiert das Rad und rutscht, da die Haftung zwischen der Straße und Reifen nicht mehr ausreicht.
2- Bei einer Vollgasbeschleunigung wenn viel mehr als die 850Nm Drehmoment auf die Räder wirken, dann kann es "meiner Meinung nach" dazu kommen, das das Fahrzeug mit vollster Gewallt das Rad dreht, immer am Optimum. Durch die vorhandene Haftung der Straße und die ASR/ ESP usw. wird dann immer die maximalste Kraft wirken, welche eventuell höher sein kann als die Maximalkraft Zwischen Felge und Reifen.