Ich habe am vergangenen Freitag das Update 23N3 aufspielen lassen, subjektiv meine ich, dass das Schaltruckeln, welches sich nach dem letzten Update 2022 eingestellt hat, nun wieder verschwunden ist. Meiner Ansicht nach schaltet das Getriebe jetzt harmonischer. Negative Begleiterscheinungen habe ich bislang noch keine bemerkt. Mal abwarten, wenn ich alle Verkehrssituationen BAB, Landstraße und Stadtverkehr durch habe, wie es dann ausschaut.
Beiträge von pfentom
-
-
Ich habe vergangene Woche die Aufforderung 23N3 Update bekommen. Habe mich zunächst bei VW erkundigt, Kundenbetreuung schreibt zurück, dass dieses Update verpflichtend ist .... Rest wie oben beschrieben. Werde es am kommenden Freitag mal aufspielen lassen. Sollten sich negative Veränderungen einstellen werde ich die hier sofort kundtun.
-
Ich habe den V 8 tdi, Bj 2012, der Fehler wurde behoben, alle Fehlermeldungen resultierten aus einem defekten ABS Sensor hinten rechts. Dieser wurde erneuert,
alle Fehlermeldungen weg. Radlager wurde halt im Vorfeld gewechselt, vermtl. umsonst, aber da kann man wohl nichts ändern.
-
Danke, hoffe du hast mit deiner Prognose recht. Dann neue Batterie und gut ist......
gebe wieder Bescheid
-
Danke für den Tipp
Fahrzeug wird selten bewegt (im Monat 3 -4 mal Kurzstrecke) ab und an auch mal Langstrecke
werde die Batterie mal komplett abklemmen lassen und durchmessen lassen, wobei das Fzg. immer - auch nach längerer Standzeit immer tadellos anspringt.
-
Hallo,
wer kann helfen oder Tipps geben?
Fahre einen VW Touareg 7 P, 4.2 Diesel, Bj 2012, 120 000 km
bislang alles wunderbar. Batterie seit 2 Jahren neu
Jetzt kommt plötzlich die Fehlermeldung: Fahrwerkfehler - Werkstatt aufsuchen - dann die Fehlermeldungen ESC Fehler, Kurvenlichtfehler, ABS, Frontassist nicht verfügbar, Parkbremse nicht verfügbar, Bremsbeläge wechseln.
War bei Freundlichen - der hat den Fehlerspeicher ausgelesen - dort stand mechanisches Problem Rad hinten rechts. Also Sensor und Radlager gewechselt - Fehlerspeicher gelöscht - keine Veränderung - alle Fehler werden wieder angezeigt. Jetzt wird über Batterie bzw. ABS Sensor spekuliert
Freundliche ist ratlos,
Hat jemand das gleiche Problem, bzw kann Tipps geben?
-
Hallo,
ich habe heute auch eine Info vom KBA bekommen mit einem zusätzlichen Schreiben von VW für ein freiwilliges Software-Update für meinen V8 Diesel.
Aktionscode 23 AT. Im Schreiben von VW stand das o.g.
Ich bin mir aber nicht sicher wie ich reagieren soll, da keinerlei Hinweise auf Erfahrungsberichte bzw. negative Auswirkungen vorliegen.
Hat jemand das Update schon durchführen lassen? Kann ich irgendwo mit meiner FIN nachforschen ob das Update für mein Fahrzeug sein muss?
-
Danke für eure schnelle Hilfe, werde mal die Geräte anschauen und dann zuschlagen.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
bin neu in dem Forum. Ich besitze einen Touareg II v8 tdi, Bj 11/2012 mit Standheizung, möchte jetzt mal die Batterie nachladen. Ich besitze von meinem Vorgängerfahrzeug noch ein normales Ladegerät, möchte mir aber aufgrund der vielen Beiträge über elektronisch geregelte Ladegeräte ein solches kaufen, da ich an der komplexen Elektronik nichts kaputt machen möchte. Habe mir folgendes rausgesucht:
[h=1]ctek Multi XS 7000 Ladegerät 12V[/h]Frage: Kann ich dieses bedenkenlos verwenden, heißt, einfach an die Anschlüsse im Motorraum klemmen und los geht`s?