Beiträge von Djkara

    Habe den Fehler eben behoben, durch einfach nur puren Zufall, da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

    Die neuen Luftmassenmesser sind es gewesen :confused:

    Die neuen dran nur gepiepe, alte dran alles ruhig :eek:


    Ich habe wirklich 0-Ahnung warum wieso weshalb, bin nur froh dass es vorbei ist :D

    Falls mal jemand von euch selbiges erlebt.

    Hey Leute,

    habe vor meinem Dicken einen Satz neue Zündkerzen zu gönnen.

    Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat fahre ich einen V8 mit 4.2l mit AC Stag LPG Anlage.

    Kann jemand von euch gute Zündkerzen empfehlen?

    Gruß Denis

    Das klingt sogar ziemlich plausibel, frage ist nur weshalb der Fehler nur im Steuergerät der Standheizung ansteht. Müsste sowas nicht eher im Motorsteuergerät abgelegt sein?

    Nochmal kleines Update:

    - Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
    - Magnetventil von Saugrohrklappen gewechselt

    Funktioniert beides wieder.

    Schläuche mal grob mit Bremsenreiniger angesprüht, keine veränderung der Drehzahl.

    Funktioniert beides wieder.

    Problem bleibt.

    Heute morgen Auto an, fing sofort an mit Drehzahlschwankungen bis kurz vorm absterben.

    Suche gerade nach einer Werkstatt die mal den Motor abdrücken kann und mal den Kraftstoffdruck messen kann.

    Evtl. gleich mal die Lambdas mit kontrollieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, habe zwar VCDS aber bin da noch nicht so fit drin :(

    Evtl. jemand hier mit ein wenig Ahnung im Raum Wilhelmshaven / Friesland???


    Gruß Denis

    Also mein 4.2 V8 hat mittlerweile 328.000km auf der Uhr:)

    Erster Motor erstes Getriebe.

    Zu 80% Langstrecke, 140.000km davon fast ausschließlich auf Gas (LPG).

    Keine Großen Investitionen bei Reparaturen außer mal eine Zündspule, ein Radlager und jetzt leider ein Falschluft Problem welches ich wahrscheinlich endlich hinbekommen habe (Ausgenommen hier sind natürlich Verschleißteile) :D

    Keine Anhänderkupplung daher auch keine Zug-KM.

    Einzig folgender Tipp für diese Laufleistung: Jedes Jahr (spätestens alle 15.000km) ÖL und Filterwechsel, Getriebeöl alle 50-60.000 wechseln und ab und zu mal additive von Liquiy Moly zur Reinigung von Einspritzdüsen und Ventilen.

    Am aller wichtigsten ist jedoch ein vernünftiges Motorenöl zu fahren, ich fahre bei allen meinen Fahrzeugen die selbe Marke und habe es nie bereut!

    Okay, wenn ich mit Zündung an die Fehler lösche, tauchen sie erst wieder auf wenn ich die Zündung aus mache.

    Das KI bleibt aber auch ewig noch an, schaltet dann aber nach 2 min. Ca ab und alles ist normal.

    Dann muss ich wohl mal nachmessen, werde Dienstag mal mit einem Batterie Tester die Batterie messen.

    Hallo zusammen,

    da ich scheinbar mit meinem Treg von nichts verschont bleibe nun das nächste "Problemchen".

    Wenn ich die Zündung aus mache kommen plötzlich diverse Fehler im KI;

    -Bremsflüssigkeit Anhalten!
    -Öldruck Motor Aus! (Motor ist logischerweise aus :biggrin:)
    -Bremsenfehler Anhalten!
    - Gelbe Lampe Fürs Luftfahrwerk geht an und für das Differential
    - Rote Batterie Lampe

    Zündung an sind alle weg.

    Im Autoscan steht nur im Schalttafeleinsatz und dem Diagnosesteuergerät fast jedes Steuergerät mit keine Kommunikation (Sporadisch)

    Ich meine es kam auch irgendwas mit Unterspannung Klemme 15 und ein anderes mit 30.

    Alle Flüssigkeiten sind aber OK.

    Starten geht ohne Probleme.

    Gehe ich recht in der Annahme dass die Batterie wohl hin ist????? Hatte das jemand schon mal?

    Mit Zündung an bricht die Spannung ziemlich schnell von 13,x V auf 12,3-12,7V.

    Während der Fahrt zeigt er immer 14V an. Habe die Batterie auch scheinbar erfolglos schon die Nacht über geladen.

    Werde morgen zur not mal Autoscan posten.

    Gruß Denis

    Hey coala,

    vielen Dank für deine Ausführung.

    Habe mal alle Zündspulen und Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, seit dem keine MKL mehr an :)

    Habe mein Ruckelproblem wohl evtl. gefunden (siehe meinen anderen Thread) scheint ein Magnetventil von den Unterdruckdosen zu sein.

    Habe jetzt aber noch ein anderes Problem (bleibe wohl nicht verschont) mit meinem Stromnetz, gleich mal im E-Bereich suchen ob das jemand hatte.

    Gruß

    Habe mir mal die Unterdruckdosen angeschaut, kann mir jemand sagen ob die beide gleichzeitig anziehen oder nacheinander?

    Mir ist aufgefallen das eine Seite nicht angezogen ist.

    Habe die Magnetventile untereinander durchgetauscht und siehe da "Fehler" wandert mit und die andere Seite hat angezogen.

    Magnetventil werde ich bestellen und einbauen, kann es sein dass mein Ruckeln davon kommt?

    Habe übrigens bisher keine Zündaussetzer, auch keinen LMM Fehler mehr, einzig die Gemischadaption auf Bank 1 und 2.

    Ich berichte wie es weiter geht.

    Moin,

    wäre super schön wenn mir jemand einen Gefallen tun kann.
    Habe eben mal versucht die Touareg (V8 4.2l 310PS) Zündspulen durchzumessen, habe aber keine Ahnung ob das bei den Stabzündspulen geht (bin Metall Meister hab mit E-Technik nicht allzu viel am Hut :D ).

    Habe folgendes gemessen (Fluke 117, kein billig Multimeter):


    Pin 1 <-> 2 = 63-65 kOhm
    1 <-> 3 = 63-65 kOhm
    2 <-> 3 = 388 Ohm
    1 <-> 4 = 0
    2 <-> 4 = 0
    3 <-> 4 = 0

    Wobei statt 0 eig. jedes mall das Messgerät hochgeschnellt ist bis in den MOhm bereich und dann auf OL gesprungen ist.

    Weiß jemand Sollwerte?

    Noch besser, würde sich eventuell jemand erbarmen und für mich mal eine Zündspule (am besten eine die zu 100%intakt ist) nachmessen und das Ergebnis hier posten?

    Ich weiß auch dass man ein undichtes Gehäuse nicht messen kann, ebenso wenig wie die isolationswerde, sehr wohl aber die Spulenwiederstände was auch schon helfen kann.

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß Denis

    Update für die die es interessiert:

    Luftmassenmesser getauscht, hat das eig einen Grund das ein Stecker 4 Pole und einer 5 hat? Sind die untereinander Austauschbar?

    Gemischfehler kam aber wieder, habe eben Motorabdeckung abgenommen und mir ist aufgefallen das eine Zündspule nicht richtig drin war ( Gummi war geknickt, ein hoch auf den freundlichen).

    Gestartet und lief rund, nur wenn ich Gas gebe nimmt er für den Bruchteil einer Sekunde das Gas nicht richtig an (als wenn er absäuft).

    Ich beobachte und Berichte.

    Da werde ich mal nachschauen. Danke für den Tipp.

    Kann es auch am Abgasstrang liegen? Habe das Gefühl als würde er unterm Auto pusten, werde heut Abend mal über die Grube fahren und nachgucken.

    Übrigens ist mir wenn ich das Auto starte und Gas gebe ein komisches Verhalten der Drehzahl aufgefallen, habe direkt ein Video gemacht.

    Die Drehzahl tanzt immer nur so runter.

    https://vid.me/iQ1Q

    Viele Grüße und ebenfalls Grüße aus dem Norden vom Jadebusen

    Guten Abend euch allen und ein frohes neues Jahr,


    ich habe momentan ein Problem mit meinem Dicken und hoffe das mir der ein oder andere vielleicht einen wertvollen Tipp geben kann, habe die SUFU bemüht aber meistens nur Sachen zum Diesel gefunden, was mir nicht hilft.


    Zum Problem:


    Seit einer Woche ca. passiert folgendes Phänomen, als ich mit dem Dicken gerade auf der Autobahn war kam ich in einen Stau und musste Stop&Go mäßig fahren. Plötzlich fing der Motor an zu ruckeln als ich stand und die Drehzahl schwankte (es fühlte sich an als wenn das auto kurz vorm absaufen wäre , die Motorkontrollleuchte ging am 3 tag wo es ein mal geruckelt hat an). Es war nur ab und zu da (eher selten) und auch nur im Standgas bzw bei ganz langsamer Fahrt. Ich habe erst gedacht es würde am Getriebe liegen, jedoch passierte mir das nun auch auf Neutral Stellung.


    Habe dann ausgelesen und es waren Fehler vorhanden siehe Autoscan:
    [OT]Fahrzeug-Ident.-Nr.: -----------------------
    Kilometerstand: 327530km


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D018438 Kilometerstand: 327530km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-560-AXQ.lbl
    Teilenummer SW: 4D0 907 560 BQ HW: 8E0 907 560
    Bauteil: 4.2L V8/5V G 0070
    Codierung: 0011875
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 761B72F22C6ECDDC2A-515A

    5 Fehlercodes gefunden:
    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
    P1128 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
    16805 - Vorkatalysator; Bank 1
    P0421 - 001 - Wirkung zu gering
    16815 - Vorkatalysator; Bank 2
    P0431 - 001 - Wirkung zu gering
    17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)
    P1130 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
    16487 - Luftmassenmesser (G70)
    P0103 - 001 - Signal zu groß - Sporadisch
    Readiness: 0000 1101

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 BQ
    Bauteil: AL 750 6A 0577
    Codierung: 0004138
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 7E2342DACC863D24EA-5178

    1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0014594
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3DE2C0A5C843B36FF2-5178

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 135 S HW: 5WK 470 21
    Bauteil: Kessy 6700
    Revision: 67005614 Seriennummer: VWZ3Z0E1378998
    Codierung: 0000232
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 35DAF0BD282B432732-5178

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: ELV XXXX

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb
    Teilenummer: 7L6 907 044 L
    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4018
    Codierung: 0000030
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3DE2C0A5C843B36FF2-515A

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 D
    Bauteil: CLIMAtronic FOND 0400

    1 Fehler gefunden:
    01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7Lx-937-049-V1.clb
    Teilenummer: 7L6 937 049 M
    Bauteil: 3001
    Codierung: 0122108
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 46EBD282EC9EEDACAA-515A

    3 Fehlercodes gefunden:
    01494 - Lampe für Standlicht links (M1)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - -
    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3D0-909-601.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 601 F
    Bauteil: 0B Airbag 8.4E+ H11 1151
    Codierung: 0012354
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 26CB12E26CFE2D8CAA-515A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\7L6-953-549.lbl
    Teilenummer: 7L6 953 549 D
    Bauteil: Lenksäulenmodul 3301
    Codierung: 0000031
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 40E1C69CF47C815ADA-5178

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7L6-920-xxx-7LA.lbl
    Teilenummer: 7L6 920 881
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB8 3135
    Codierung: 0007111
    Betriebsnr.: WSC 72834 123 87238
    VCID: 751A70FD286BC3E732-5178

    1 Fehler gefunden:
    00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation (J503)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 7L0 819 008 C
    Bauteil: Standheizung E1MAC
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 57797 001 1048576
    VCID: 30D1E6CC340C61CA5A-5178

    1 Fehler gefunden:
    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<>CAN 0101
    Codierung: 0000006
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 7011660C344CE18A5A-5178

    1 Fehler gefunden:
    00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation (J503)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 1C: Fahrzeuglageerk. Labeldatei: 7L6-919-879.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 879 A
    Bauteil: JCI PathPoint 2200
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 45EAD08DE89BE3B7B2-515A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AD-927-755.lbl
    Teilenummer: 0AD 927 755 BE
    Bauteil: TRANSFERCASE 0122
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7F2044DFF0B9071DE2-515A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 F
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
    Codierung: 0015521
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 36DBF2B22C2E4D1C2A-515A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 7L0 959 760
    Bauteil: Sitzverstellung 0702
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 771874F7D061D7D522-5178

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 7L0-959-933.lbl
    Teilenummer: 7L0 959 933 F
    Bauteil: 34 HSG 0300
    Codierung: 0000085
    Betriebsnr.: WSC 27366 001 1048576
    VCID: 3FE0C49FF079875DE2-4B32

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L0 959 701 G
    Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L0 959 702 G
    Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201

    Subsystem 3 - Teilenummer: 7L6 959 703
    Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0202

    Subsystem 4 - Teilenummer: 7L6 959 704
    Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0202

    Subsystem 5 - Teilenummer: 7L0 907 719 A
    Bauteil: Neigungssensor 0020

    Subsystem 6 - Teilenummer: 7L6 951 171
    Bauteil: B Innenraumsensor 0020

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil: AFS-Steuergeraet X016
    Revision: H09 Seriennummer:
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 72834 123 87290
    VCID: 781976F4D464D1D21A-5178

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X017
    Codierung: 00000034

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X017
    Codierung: 00000034

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 7L0 955 119 M
    Bauteil: Front Wiper 4028
    Codierung: 0000004
    Betriebsnr.: WSC 61263 133 380613
    VCID: 3EE3C29ACC46BD64EA-5178

    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 T Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
    Bauteil: RegenLichtSens 011 1110
    Codierung: 00208933
    Betriebsnr.: WSC 61263

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 044 M
    Bauteil: DACHDISPLAY 0539
    Revision: 00800539 Seriennummer: 2009266.07
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 41EEC891F8778B53D2-515A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer: 7L0 919 283 F
    Bauteil: 0D Einparkhilfe 1107
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 39E6F8A9D85F5B0B12-5178

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7L6-035-729-9ZA.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 035 729 F HW: 7L6 035 729 F
    Bauteil: FSE_275x H18 0020
    Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000273716
    Codierung: 0000311
    Betriebsnr.: WSC 22169 133 187202
    VCID: 39E6F8A9D85F5B0B12-5178

    1 Fehler gefunden:
    02503 - Ausgangsleitung zum Radio
    011 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101011
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 251
    Zeitangabe: 15


    [/OT]


    Habe dann mal die LMM´s ausgebaut und gereinigt (Habe direkt 2 neue bestellt heute, die werde ich einfach auf Verdacht tauschen).


    Wie gesagt das ruckeln ist nicht immer da, mal läuft er 300km komplett sauber. Übrigens ist beim normalen fahren dann alles wie immer er läuft ruhig und schaltet vernünftig.


    Zur Info: Es ist eine Femitec Stag gasanlage verbaut seit 140tkm welche aber Nie probleme gemacht hat. Habe direkt als es das erste mal aufgetreten ist die Sicherung raus genommen und seit dem 1000km nur auf Benzin gefahren.
    Am ersten tag als die Motorkontrollleuchte noch nicht an war bin ich zu meinem Bekannten beim freundlichen gefahren, er hat die Zündspulen und Kerzen, sowie Kompression gemessen, es war alles i.O. Er hatte mir dann gesagt ich soll die Sicherung der LPG Anlage abziehen und erstmal ohne lassen um auszuschließen das sie die Ursache ist.


    Kennt jemand dieses Phänomen, ist es vielleicht doch das Getriebe? Wollte als nächstes die LMMs tauschen und die Drosselklappe reinigen, falls irgendjemand noch einen Tipp hat bitte immer her damit.


    Ich danke tausendfach und entschuldigt das Wirre schreiben, ich habe versucht es so klar wie möglich wiederzugeben.


    Ps.: Jaja über 300tkm aber er lief immer wie ein Uhrwerk und tut es meistens immernoch und wurde immer nur gehegt und gepflegt.


    LG Denis