Hallo Benado,
mein Fahrzeug hat ab und an das gleiche Verhalten. Nur scheint es nicht so häufig aufzutretzen wie bei Dir. Meistens halt, wenn man dicht hinter seinem Vordermann her fährt und dieser dann die Spur wechselt.
Ich habe in den Anfangsjahren, als mein Fahrzeug noch in der Garantie war, dieses 2 x länger fristig (1-2 Jahre) durch eine Nachjustierung beseitigen lassen können. Irgend wann tritt es aber immer wieder auf. Die ganze Konstruktion da unten in der Stossstange ist so labberig, dass man wohl keine dauerhafte Befestigung finden kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass der kleinste Kontakt mit einem Zweg beim Einparken schon zu Problemen führt. Grundsätzlich tritt der Fehler nach einer Wäsche aber deutlich seltener auf.
Die Justage selbst kostet in D so um die 500€. Da mein Fahrzeug mich bald verlässt, ist mir das Geld dafür zu schade.
Danke Dir, Arndt!
Ich lasse das jetzt messen und ggf. nachjustieren und finde dazu hoffentlich eine VW Werkstatt, die sich darauf versteht. Die Alternative, mit dem Fehler zu leben, ist keine gute für mich. Bei der Anzahl an Blitzern bei uns und den empfindlichen Strafen ist ein funktionierender Tempomat eine gute Investition
Beste Grüsse
Benado