Wie kommst Du darauf, das noch Luft im System sein könnte? Wenn an der Anlage nach der Reparatur fachmännisch Vakuum hergestellt wurde, ist auch keine Luft mehr drin. Die Anlage entlüftet sich nicht selbst wie ein Warmwasser-Kreis o.ä.
Ist da wirklich nur Kältemittel wieder aufgefüllt worden, ist definitiv noch Luft drin. Somit wird die Anlage NIE vernünftig laufen, weil die Druckverhältnisse des Kältemittels auf Grund der Luft nicht mehr stimmen.
Das war meine persönlich Annahme, weil danach lief die Anlage bis jetzt ohne Aussetzer. Kälte und Kontrastmittel mit Öl Zugabe wurden wieder in der Fachwerkstatt auf und befüllt. Wieder mit dem selben Prozedere, Evaluieren, Leckage Test und befüllen. Defacto versteh ich hier die Reaktion nicht, hier geht es nicht darum wie, was, wann befüllt wurde und wo und von wem und mit welchen Klimakritischen Umweltaspekten!
Mein Beitrag sollte lediglich aufzeigen, dass es noch eine Kostengünstige alternative gibt, die Anlage an den Druckleitungen zu reparieren. Wenn Du es Dir zur Aufgabe gemacht hast, alle Beiträge zu studieren und mit erhoben Zeigefinger hier die Beiträge zitierst dann Glückwunsch, die Zeit habe ich nicht. Ich will mich hier im Forum informieren und gegeben falls etwas dazu beitragen.
Kleiner Nachtrag, weil ich es gestern so nicht gelesen habe: Ein halbwegs vernünftig arbeitender Klimaservice hätte bei einer leeren /undichten Anlage vor dem Neubefüllen eine Undichtensuche oder zumindest eine Druckprobe mit getrocknetem Stickstoff vorgenommen. Es gibt in der Kälte eine nicht unwesentliche Umweltverantwortlichkeit und dahingehende Zertifizierungen der Fachbetriebe. Einfach nur nachfüllen ist Geldschneiderei und unverantwortlich.
Bei der Erstbefüllung vor der Instandsetzung, lief die Anlage noch aber mit verminderter Kühlleistung, darauf hin meine Annahme, Kältemittel im laufe der Jahre verflüchtigt. Auto wurde darauf hin, denke wie es die Regel ist und anders kenne ich es auch nicht, an das Klimagerät gehängt, Evaluiert, Unterdruckprüfung auf Leckagen geprüft und neu befüllt.