Beiträge von eden

Moin,

prüf mal im warmen Zustand den Hydraulikölstand.Vielleicht ist auch Luft im System. Wenn der Stand ok ist eine paar Mal im Stand das Lenkrad nach links und rechts einschlagen (Fast Anschlag)

Beste Grüße

Denis

Tritt nur auf der linken Seite auf.
    geht nach 1-2 Sekunden wieder weg.

Hallo,

bei meinem Touareg Baujahr 2008, 7L, V6, 3,0, 239 PS, habe ich gestern festgestellt, dass bei langsamer Fahrt und weitem Einschlag die Servolenkung nicht reagiert.
    Die Lenkung ist sehr schwergängig. Bei schnellerer Fahrt tritt das nicht auf.

Hat Jemand eine Idee, was das sein kann?

Das Fahrzeug hatte vorher Kühlmittel verloren, was sich im Motorraum verteilt hat (Verdampfung).

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Laie, was Kfz.-Reparaturen angeht.

Bei meinem Touareg (Baujahr 2008, 7L, V6 3.0, 239 PS) leuchtete eine Abgaswarnlampe auf und es wurde eine Motorstörung angezeigt. Das Fahrzeug ging in ein Notfallfahrprogramm.

In der Werkstatt wurden letzte Woche zwei Teile erneuert. Die Rechnung liegt mir noch nicht vor.
    Mir wurde berichtet, dass ein Ventil und das Abgasrückführsystem erneuert wurden, weil es verrust war.

Heute bin ich das erste Mal wieder mit dem Wagen gefahren. Nach ca. 150 km bekam ich die Meldung bzgl. des Verlustes von Kühlmittel.
    Ich habe sofort gestoppt und den ADAC gerufen.
    Es fehlten ca. 3 Liter Kühlmittel.
    Ein Teil des Kühlmittel konnten wir von oben dort feststellen, wo auch die Reparatur erfolgte (Motorabdeckung abgenommen und mit der Taschenlampe von oben mittig Motor reingeleuchtet).
    Der freundliche Mitarbeiter des ADAC meinte, es könnte eine Zuleitung nicht fest angeschlossen worden sein.
    Die Motortemperatur stieg nicht über 90 Grad.
    Die kurze Reststrecke konnte ich noch nach Hause fahren, nachdem Wasser aufgefüllt worden ist.
    Das Fahrzeug hat natürlich wiederum Kühlwasser verloren.

Was jetzt allerdings auch nicht mehr richtig funktioniert, ist die Lenkung.