Beiträge von eden

Moin,

prüf mal im warmen Zustand den Hydraulikölstand.Vielleicht ist auch Luft im System. Wenn der Stand ok ist eine paar Mal im Stand das Lenkrad nach links und rechts einschlagen (Fast Anschlag)

Beste Grüße

Denis

Tritt nur auf der linken Seite auf.
    geht nach 1-2 Sekunden wieder weg.

Hallo,

bei meinem Touareg Baujahr 2008, 7L, V6, 3,0, 239 PS, habe ich gestern festgestellt, dass bei langsamer Fahrt und weitem Einschlag die Servolenkung nicht reagiert.
    Die Lenkung ist sehr schwergängig. Bei schnellerer Fahrt tritt das nicht auf.

Hat Jemand eine Idee, was das sein kann?

Das Fahrzeug hatte vorher Kühlmittel verloren, was sich im Motorraum verteilt hat (Verdampfung).

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Laie, was Kfz.-Reparaturen angeht.

Bei meinem Touareg (Baujahr 2008, 7L, V6 3.0, 239 PS) leuchtete eine Abgaswarnlampe auf und es wurde eine Motorstörung angezeigt. Das Fahrzeug ging in ein Notfallfahrprogramm.

In der Werkstatt wurden letzte Woche zwei Teile erneuert. Die Rechnung liegt mir noch nicht vor.
    Mir wurde berichtet, dass ein Ventil und das Abgasrückführsystem erneuert wurden, weil es verrust war.

Heute bin ich das erste Mal wieder mit dem Wagen gefahren. Nach ca. 150 km bekam ich die Meldung bzgl. des Verlustes von Kühlmittel.
    Ich habe sofort gestoppt und den ADAC gerufen.
    Es fehlten ca. 3 Liter Kühlmittel.
    Ein Teil des Kühlmittel konnten wir von oben dort feststellen, wo auch die Reparatur erfolgte (Motorabdeckung abgenommen und mit der Taschenlampe von oben mittig Motor reingeleuchtet).
    Der freundliche Mitarbeiter des ADAC meinte, es könnte eine Zuleitung nicht fest angeschlossen worden sein.
    Die Motortemperatur stieg nicht über 90 Grad.
    Die kurze Reststrecke konnte ich noch nach Hause fahren, nachdem Wasser aufgefüllt worden ist.
    Das Fahrzeug hat natürlich wiederum Kühlwasser verloren.

Was jetzt allerdings auch nicht mehr richtig funktioniert, ist die Lenkung.
    Bei geringer Geschwindigkeit versagt die Servorlenkung, wenn ich relativ scharf einlenke.

Kann es da einen Zusammenhang geben?

Er läuft nicht voll- da wird nur ein Zähler je Fehler hochgesetzt. Aber das Löschen ist eine probate Methode- wenn es ein echter Fehler ist, wird er schon wiederkommen... :-), sporadische Fehler hat man häufiger...

Nur nicht nervös werden- elektrisch ist der Touareg eine "Wundertüte"..

Gruss
    Mark

Ja, seh ich auch so. Nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers und dem jetzigen Einbau der Batterie habe ich ja einige Tausend km gefahren.
    Vielleicht passt die Batterie ja doch nicht so richtig.
    Muss die Exide angelernt werden?
    Ich habe mal ein Ladegerät angeschlossen und gesehen, dass nur 3 von 8 Ladeleuchten angingen.

Die grössere Batterie kann nicht schaden. Auftretende Fehlermeldungen vom Wechsel an sich sollten von selbst wieder verschwinden. Wahrscheinlich hast Du grad ein neues Problem...
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis
    Gruss
    Mark

Vor einigen Tausend km hatte ich gleiche Fehlermeldungen.
    Damals war die dritte Bremsleuchte defekt.
    Diese wurde ersetzt.
    Ich bat den Mechaniker, den Fehlerspeicher zu löschen, was er auch tat.
    Und schon gab es keine Fehlermeldungen mehr bzgl. Abgas und Motorstörung.
    Kann es sein, dass der Fehlerspeicher bei Stromunterversorgung "volläuft" und nicht wieder geleert werden kann?

Hallo,

vor ein paar Tagen hat eine Werkstatt die Batterie erneuert.
    Es wurde lt. Werkstatt eine Exide mit 100Ah eingebaut.
    Nach einigen Forenbeiträgen habe ich gesehen, dass die Originalbatterie nur 85Ah hat.
    Gefahren bin ich inzwischen ca. 60 km.
    Heute morgen beim Starten leuchtete zunächst die Abgaswarnleuchte auf. Kurze Zeit später kam die Meldung "Motorstörung".

Kann da ein Zusammenhang bestehen?