Beiträge von maro62

    Danke sehr! Könnten Sie bitte eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken? Wie viele Kilometer hat er und wie viele Besitzer? Haben Sie das Scheckheft?

    Außerdem Ihre Telefonnummer, um schneller kommunizieren zu können.

    Adi

    Sie scheinen Witze zu machen, eine Kopie des Fahzeugsscheins wollen Sie ?.........Kilometer stehen oben in meiner Antwort (308.000). Ich bin der 2. Besitzer. Nein, Telefonnummer gibt es auch keine zu verschicken. Scheckheft ist vorhanden.

    Hast du den Restdruckhalteventil schon genau vermessen? Hast du mit VCDS die Soll- und Ist-Werte aufgezeichnet? Wenn der Wert nicht passt, könnte das Ventil defekt sein. Kannst du die Anschlüsse und Kabel noch mal überprüfen? Weißt du, ob jemand in München sich auf Luftfahrwerke spezialisiert hat? Hast du schon einen Vergleich der Kosten zwischen freier Werkstatt und Miessler eingeholt? Was wäre dir lieber: eine Reparatur in einer Spezialwerkstatt oder ein schneller Austausch des Ventils selbst vor Ort?

    Ich selbst kann da gar nichts machen, da ich keine Ahnung vom Schrauben habe. Am liebsten wäre mir eine zuverlässige Werkstatt, die sich mit so etwas aukennt und eine anständige Fehlerdiagnose machen kann .

    ich vermute es liegt am Restdruckhalteventil. Das Ventil sorgt dafür, dass das Fahrzeug in der richtigen Zeit seine Höhe erreicht. Wenn es nicht richtig arbeitet, kann das zu einer Fehlermeldung führen. Hast du schon mit VCDS die Soll und Ist Werte ausgelesen?

    Ja wurde gemacht, aber ohne dass da etwas hilfreiches rauskam. Wenn ich richtig verstanden habe, sagte das Ergebnis nur dass da etwas nicht passt. Weiss jetzt leider den genauen Wortlaut nicht mehr. Ich sollte das Auto da lassen wurde mir nur gesagt. War jetzt aber leider auch niemand bei dem ich da großes Fachwissen mit Luftfahrwerken erkennen konnte. Man bekommt es ja oft genug mit, dass da dann gerne mit Schrot auf Spatzen geschossen wird.... ;) Ich selber kann da gar nichts machen, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber Restdruckventil oder der Messsensor wären auch meine erste Vermutung. Bräuchte halt jemand im Großraum München, ansonsten würde mir nur Miessler einfallen, aber das wäre ziemlich aufwendig......War vorgestern noch bei einer Tuning Werkstatt außerhalb Münchens, die wollten 145€ pro Stunde und "es könnte teuer werden", war noch der Hinweis......

    Servus, habe bei meinem Touareg Bj 2008 immer wieder mal das Problem dass die Anzeige "Fehler Fahrwerk" anzeigt. Ist nach dem abstellen wieder weg und kommt, wenn ich es richtig beobachtet habe, wenn ich schneller als 140 kmh fahre. Mir erscheint, dass die hintere linke Seite (von vorne gesehen) nicht runterfährt. Wenn ich die verschiedenen Modi, off Road, xtra etc. durchprobiere, kommt die Fehlermeldung auch nach einer Weile. Kennt jemand eine dafür zuverlässig geeignete Werkstatt im Raum München ? Wo ich bisher nachgefragt habe wurde entweder mit den Augen gerollt, oder aber Mondpreise für die Diagnose aufgerufen...... Die Fa. Miessler ist mir bekannt, aber wenn möglich würde ich mir diese Reise sparen, da ich dann vermutlich auch einige Tage vor Ort bleiben müsste......

    Vielen Dank für evtl. Tipps......:thumbup:

    Hallo Sittingbull,

    ist zwar nicht meine Ecke da ich aus dem Münchner Raum bin, aber ich könnte ja dort mal anrufen und die Problematik schildern. Die Rückfahrkamera und die Lenkradsteuerung des Navi/Radio RSN 510 fällt halt immer wieder aus und es schaltet sich nicht automatisch mit der Zündung ein/aus. Das lässt sich nur mit reset durch abklemmen des Massekabels der Batterie wieder beheben. ich weiss halt nicht ob das auch verantwortlich für die leere Batterie nach 3 Wochen Urlaub war ? Bisher hab ich noch keine Werkstatt gefunden die mir zumindest mal sagen könnte was da zu beheben bzw. auszutauschen wäre.

    Als ich gestern nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurückkam und das Auto anlassen wolte ging nichts mehr. Kein Anlassergeräusch. Mehrere versuche nichts, nur spinnende Symbole und piepsen. Rief bei meinem Mechaniker an, der kam mit nem Starthilfegerät und ner zusätzlichen Batterie vorbei da das Starthilfegerät nicht ausreichen könnte. Zuerst nichts dann noch die Batterie dazugeschaltet und weitere ca 3 x probiert. Nichts, dann beim ca 4 Versuch sprang er an als ob nichts gewesen wäre. Klang für mich überhaupt nicht nach leerer Batterie. Er meinte Touareg wäre bekannt für diese Steuer Canbusproblematik. Vor dem Urlaub hatte ich wieder das Problem das die Rückw. kamera nicht ging und die Lenkradbedienung ebenfalls. Hatte nur diesmal nicht die Masse von der Batterie abgeklemmt um es zu Reseten sondern wollte das nach dem Urlaub machen. Kann das irgendwie zusammen hängen das durch das Canbusproblem dann auch weiterhin Strom gezogen wird obwohl alles aus war ? Er hat das Auto in die Werkstatt mitgenommen um Fehler auszulesen und die Batterie neu zu laden. Meinte aber ich solle mir nicht viel Hoffnung machen das da viel rauskommen könnte. Es muss doch irgendwo eine Werkstatt oder jemanden geben der da in der lage ist das problem zu lokalisieren und zu wissen was man da machen bzw. austauschen muss. Werde bald wahnsinnig damit.

    Seit heute Morgen habe ich mal wieder das Problem der Warnung Motorsteuerung im Display mit Hinweis auf Werkstattbesuch. Hatte das jetzt schon 2 -3 mal und hat mich jedes mal 1000 - 2000 Euro gekostet.
    Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt für die Problematik im Münchner Norden oder in München ?

    Scheiben und Beläge komplett sind da dabei. Es gibt ein paar ausschlüsse bei dieser Aktion. Etwa elektr. Bremssysteme. Falls das der Fall wäre erhöhte sich der Preis auf 900€.

    Was ist bei 600 EUR alles inkludiert? Sind da nur die Beläge zum Tausch vorgesehen, oder auch die Scheiben? Und was wäre der schlimmste Fall mit 900 EUR? Es gibt ja nicht viel mehr wie Beläge, Verschleißindikatoren, Scheiben und Kleinmaterial (wie Schrauben, Fett...).

    MfG

    Hannes

    Danke für die Infos Mark1,

    das mit dem selbst Schrauben ist bei mir leider nicht möglich. Habe jetzt ein Angebot mit Brembo Bremsen über komplett 1300 Euro bekommen. Sind anscheinend vorne Scheiben mit gegendrehender Richtung für die schon pro Stück 160 Euro aufgerufen werden. Das gesamte Material schlägt
    da schon mit ca 700 Euro zu Buche. Das ist zumindest wesentlich fairer als 1800 die VW aufruft....:top:.

    Hallo zusammen. Bei meinem V6 3.0 ging die Bremsbeläge überprüfen Lampe an. War heute bei VW und laut Ausage Serviceannahme wären neue Scheiben uns Beläge fällig. Dafür wollen die ca. 1800€ :mad:.
    ATU hat gerade eine Aktion für 300€ pro Axe, also zusammen 600€. Im schlimmsten Fall würde es sich auf 900€ erhöhen, da es da ein paar Ausschlüsse gibt aber das wäre der schlimmste Fall. Kann man das machen? Gibts da von euch erfahrungen, bzw. könnt ihr mir jemanden in München/bzw. in der Nähe empfehlen wo man den Bremsentausch guten Gewissens zum fairen Preis ( ich denke um die 1000€ komplett sollten Realistisch sein) erledigen lassen kann ?
    Vielen dank für eure Hilfe :top: