Vielleicht sollte ich ja meine Antwort von vorhin nochmal konkretisieren...
Es wurde ja nach der Langstreckentauglichkeit des R5 TDI gefragt.
Nun, dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass dies hauptsächlich auf der Autobahn stattfindet und wohl auch bei gemäßigter Geschwindigkeit.
Und genau so habe ich meinen R5 TDI auch bewegt, ca. 1100 km pro Woche.
Ich muß vielleicht sagen, dass es sich dabei um einen R5 TDI mit Schaltgetriebe gehandelt hat. Meistens bin ich mit ca. 130 bis 150 km/h unterwegs gewesen. Dabei hatte ich lt. MFA stets einen Verbrauch mit 8, irgendwas Liter, also immer zwischen 8 und 9 Liter. An besonders guten Tagen hatte ich auch schon mal eine 7 vor dem Komma! (Und ja, beim Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch!)
Wenn auf der Autobahn geheizt wird, was beim R5 TDI eh nur bescheiden ausfallen kann, wird der Verbrauch natürlich sicher höher ausfallen. Ebenso wenn der Anteil an Stadtfahrten höher ist.
Meine Angaben sind sicher Extremwerte, aber es wurde ja auch nicht nach Durchschnittswerten sondern speziel nach Langstreckeneigenschaften gefragt.
Ich zumindest bin mit der Langstreckentauglichkeit sehr zufrieden gewesen, nur das Schaltgetriebe ist mir irgendwann auf den Wecker gegangen.
Übrigens: Der V6 TDI ist damit bei der Wirtschaftlichkeit nicht zu vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (aber Automatik statt Schalter) braucht der 2,5 bis 3 Liter mehr, hab ich aber auch schon anderswo geschrieben.
Gruß
Andreas