Beiträge von Moorhahn

    So jetzt bin ich endlich mal zum Auslesen gekommen, und siehe da: Es könnte ein ganz guter Tipp gewesen sein:

    Ich hatte im Steuergerät Motorelektronik:

    Zitat

    18043 - Datenbus-Antrieb
    P1635 - 008 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät - Sporadisch

    und im Steuergerät Zentralelektrik:

    Zitat

    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    neu stehen.

    Fehler ließen sich löschen und kamen auch nicht wieder.
    Ich werde bei der nächsten Fahrt in den nächsten Tagen die Sitzheizung testen und berichten.

    Jemand die obenstehenden Fehler schon einmal gehabt? Was könnte dahinter stehen? Gleich ein defektes J255?


    Grüße
    Cedric

    Hallo zusammen,

    über Google, Suchfunktion und gesundem Menschenverstand komme ich leider nicht weiter. :mad: Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Seit kurzer Zeit sind in meinem 7L von 2002 die Sitzheizungen beider Frontsitze defekt. Dabei handelt es sich um "Cricket"-Sitze mit elektrischer Sitzverstellung ohne Memory-Funktion.
    Wärmeleistung ist gar nicht vorhanden (gemessen mit Laserthermometer).
    Auslöser könnte (muss aber nicht, da ich mir über die zeitliche Abfolge unsicher bin) eine ausgelaufene Flasche Wasser auf dem Fahrersitz sein (kleine Menge, schnell bemerkt).

    Schalter in der Mittelkonsole leuchten noch, keine Wärmeleistung auf allen Stufen.
    Ich habe alle Sicherungen mit Beschriftung "Sitzheizung" (laut Bordbuch) kontrolliert, jedoch ohne Befund.
    Sitzverstellung funktioniert einwandfrei.

    Gibt es weitere Sicherungen, die nicht in den beiden Sicherungskästen rechts und links verbaut sind?
    Was könnte noch Auslöser sein, dass beide Sitze keine funktionierende Sitzheizung haben?

    Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! :)


    Grüße
    Cedric

    Hallo Cedric!

    Exakt das selbe Anliegen habe ich auch! Allerdings bei mir ohne Erfolg. Hast du das Tagfahrlicht immer an über VCDS codiert oder über die MFA?
    Und funktioniert das ganze auch mit dem Lichtschalter (Original verbaut) ohne Automatik, oder brauch ich dafür zwingend einen neuen?

    Würd mich über eine Stellungnahme von dir riesig freuen! :)

    Liebe Grüße aus Wien!

    Na komm, du musst mir auch mal eine Chance zum Reagieren geben... :confused:

    Also zu deiner Frage:

    Mein TFL ist glaube ich nicht mal angeschaltet. Über VCDS habe ich hinsichtlich TFL nichts codiert.

    Mit originalem Lichtschalter wirst du aber nicht weit kommen: Ohne Automatikstellung keine Automatikschaltung! Den wirst du also wohl tauschen müssen.

    VG

    Genau so wurde es bei meinem auch gemacht.

    Funzt bombe.

    Sehr nice dass es so einfach ist.

    Absolut! Bin richtig happy, dass das so geht. :victorious: War ja vorher nirgendwo klar bestätigt.
    Ab sofort kein Lichtschaltergedrehe mehr!:Applause:

    Brauche nur noch die umfeldleuchten...

    Hoffe dass in den Spiegel die Kabel gelegt sind...😁😁😁


    Check auch mal die (?Tür-?)Steuergeräte. Hab schon gelesen, dass es hier verschiedene gibt und es nicht nur ein Codierungsthema ist.
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…fahrungsbericht

    Schönen Abend!

    Hallo zusammen,

    da mich das Thema auch gereizt hat, habe ich es einfach mal versucht.

    Zuerst zu meinem Touareg: T1 BJ 2002 ohne Regen-/Lichtsensor mit Halogenlicht, weswegen ich mich dem hier thematisierten Problem stellen musste.

    Vorgehen:

    • Da mein Lichtschalter sowieso nicht mehr schön aussah habe ich mir einen mit Automatikstellung besorgt (7L6 941 431 A)
      Nach dem Einbau war die "Automatik-Stellung" funktionsgleich mit der "0-Stellung": Also kein Licht
    • Mit VCDS im Steuergerät 09 - Codierung +000016 "Coming-Home Funktion aktiv"
      Menüpunkt erscheint in der MFA und lässt sich einstellen: Aus, 15s, 30s...
      Mit Schalterstellung "Automatik" geht das Licht an, sobald man den Motor abstellt. Vorher ist es aber aus.
    • Mit VCDS im Steuergerät 09 - Codierung +000008 "Regen-/Lichtsensor (G397) aktiv/verbaut"
      Unabhängig vom Tageslicht (da kein Sensor verbaut) ist das Licht inklusive Instrumentbeleuchtung nun immer an. Da ich vorher immer das Tagfahrlicht genutzt habe, ist der Zustand nun für mich unverändert, jedoch mit dem Vorteil, dass die Instrumente auch beleuchtet sind.
      Nun funktioniert auch "Leaving Home"!
      Im Fehlerspeicher wird das fehlende Signal vom Sensor angezeigt, allerdings erfolg kein Hinweis in der MFA, stört also nicht.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Codierung von CH/LH ohne Regen-/Lichtsensor erfolgreich war.

    Wer Fragen dazu hat kann gerne fragen. Hoffe ich kann mit meinem Bericht helfen.

    Grüße
    Cedric

    Hallo zusammen,

    da ich leider keine Beträge zu meinem Problem finden konnte, versuche ich es mal selber:

    Bei meinem T1 von 2002 (120k km) habe ich auf beiden Seiten am Scheibenrahmen Rost unter dem Rahmenüberzug. (Siehe Bilder) Dieser wandert so langsam darunter weiter...

    Ich habe schon mehrere Ts mit diesem Problem gesehen und hoffe daher auf Lösungen:

    • Ist das Problem häufig?
    • Gibt es eine andere Reparaturmöglichkeit als den Austausch des Rahmens?
    • Wie würde ich dann das Problem zukünftig vermeiden?
    • Können noch mehr Komplikationen auftreten als bei der Fensterheberbenutzung?
    • ist der Türrahmen immer gleich geblieben über den Modellzeitraum?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Cedric

    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem, auch hinten rechts bei meinem T1 von 2002.
    Allerdings nur, wenn ich durch die Waschanlage fahre. Bei Regen ist zum Glück alles dicht.

    Den Grund habe ich aber auch nicht entdecken können: Den "Plastikdeckel" oben am Scharnier schließe ich aber eigentlich aus: Den hatte ich mir genau angeschaut bei der Installation der RFK. Der macht einen dichten Eindruck.

    Hat noch jemand Ideen?

    Grüße
    Cedric

    Kurzes Update:

    Habe heute mal den Sensor wieder angeklemmt, aber vorher den Stecker noch mit Kontaktspray gereinigt.

    Wenn ich den Fehler lösche kommt er direkt wieder. Sicherung ist aber in Ordnung.:wut:

    Ich beobachte das jetzt mal und lese die nächsten Tage bzw. Woche noch einmal aus.
    Mal sehen ob es hilft.

    Leider hat das Auslesen auch einen neuen Fehler gefördert: Lichtmaschine...
    Aber mal sehen was sich dahinter verbirgt.

    Grüße
    Cedric

    Hallo zusammen,

    nur eine kurze Nachfrage zum Sensor Luftqualität/Luftgütesensor, aber der Reihe nach:

    Beim Auslesen trat folgender Fehler auf:
    09-05-_2017_21-35-28.png

    Also dachte ich, ich schau mal nach. Und siehe da, Luftgütesensor ist da, aber nicht angesteckt! (siehe Bilder)

    Nun wollte ich ihn nicht einfach anschließen, um ggf. negative Auswirkungen zu vermeiden: Vielleicht hat den jemand mit Hintergedanken abgeklemmt. :confused:
    Vielleicht ist es aber nur nach einem Scheibentausch vergessen worden...

    Vielleicht könnt ihr mir daher helfen:

    • Ist der Sensor für mehr zuständig, als für das Umschalten der Innenraumluft?
    • Gibt es eine Sicherung dazu, die ggf. vorher noch zu prüfen wäre?
    • Wie kann ich am effektivsten Testen, ob er funktioniert? Vor dem Auto pupsen? :D

    Für kurze Hilfe wär ich dankbar.

    Grüße
    Cedric

    Auf was musst Du das Radio jetzt schalten, damit die Kamera im Display erscheint?

    Läuft über den "AUX" am RNS2 CD und das auch echt flott. Habe mich gegen ein automatisches Umschalten bei Einlegen des Rückwärtsgangs entschieden (der Converter würde das unterstützen), da ich den Nutzen als minimal ansehe, da ich so einfach nur schnell auf AUX drücken muss. Musik läuft auch weiter.

    Musik vom Handy höre ich jetzt mit Anycar-Adapter über den CD-Wechsler-Anschluss (vorher war der AUX dafür belegt), was sich auch als gute Investition herausgestellt hat. Durch Bluetooth gibts nämlich kein nerviges Summen mehr bei gleichzeitigem Laden und Musikhören.


    Viele Grüße
    Cedric

    Hallo zusammen,

    inzwischen ist alles erfolgreich montiert. Für diejenigen, die das auch vorhaben, berichte ich hier mal über meine Lösung.

    Zuerst wurde mir klar, dass Strom von den Steckdosen ungünstig ist, da diese Dauerplus geschaltet sind.
    Die Lösung hierfür: Ich habe das Kabel von vorne nach hinten verlegt, also auf die Funk-Transmitter verzichtet.

    Doch der Reihe nach:
    Zuerst habe ich im Kofferraum die Heckklappenverkleidung demontiert, was erstaunlich einfach ging. Dann noch die Verkleidung der Streben bis zur D-Säule der Beifahrerseite unten.
    Ich hatte ein bei der Kamera mitgeliefertes Kabel mit Cinch-Stecker und einer weiteren Ader für Strom welches ich verwendet habe. Dieses habe ich durch die Plastikabdeckung unter dem Himmel (Beifahrerseite) verlegt indem ich ein Loch rein geschmolzen habe. Dann weiter entlang der anderen Kabel und in die Heckklappe eingeführt. Alles mit Dichtmasse wieder schön zu.
    siehe Bild: Heckklappe_Kabel.jpg

    Um die Kamera nach außen zu bekommen habe ich ein etwas größeres Loch unter den Nummernschildträger in die Heckklappe gebohrt. So dass gerade Stromanschluss und Cinch-Stecker der Kamera durchpassten.
    siehe Bild:Heckklappe_Loch.jpg

    Das Loch mit Acryl-Rostversiegelung wassersicher gemacht und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Die Herausforderung ist hier, dass die Heckklappe in der Außenschicht verstärt ist und innen ein weiteres Blech davor geschweißt ist. Da muss man klug drum rum.
    Die Kamera selber habe ich am Nummernschildträger befestigt.
    Kamera.jpg

    Im Innenraum habe ich das Kabel unter den Einstiegsleisten bis unter das Handschuhfach nach vorne verlegt. Von der Fahrerseite habe ich aus dem Sicherungskasten heraus ein vorhandenes Zündungsplus genommen, abgesichert und bis unter das Handschuhfach verlegt. Masse von hinter dem Radio. Unterhalb des Handschuhfachs sitzt auch der Converter (der auch Strom braucht) und versorgt von da aus die Kamera hinten.

    Vom Converter ans Radio und fertig! Alles in allem etwa ein Tag Arbeit und nicht zu unterschätzen.Bild.jpg

    Ich habe die Kamera so eingestellt, das mein mittiger Fokus genau auf der Kante liegt. So sehe ich auch die AHK (wenn angebracht) sehr gut. Beim Fahren schaltet das Bild mit einem Sicherheitshinweis weg. Das ist aber nicht schlimm, denn der Grund, warum ich nicht an das Rückfahrlicht wollte: Wenn ich Anhänger rangiere, soll das Bild nicht weg sein, wenn ich einen Korrekturzug nach vorne mache. Ich habe nämlich auch einen ganz kleinen Hänger, den ich hinter dem T kaum sehe...
    Damit erfüllt meine Umsetzung das was ich wollte und ich bin happy! :D

    Bei Fragen sprecht mich ruhig an.

    Grüße!

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Cedric und ich bin noch relativ neu hier. Jetzt ist aber der Moment gekommen aus dem Hintergrund hervorzutreten und mal eine Frage zu stellen.
    Grund dafür ist, dass nun das erste größere Projekt ansteht: Eine Rückfahrkamera!


    Vorweg: Ich fahre einen T1 3.2 V6 Bj. 11/2002

    Material ist schon da (siehe Bilder):

    • No-Name RFK für 10€ von Amazon
    • Funktransmitter aus China für 9€
    • Conexx RGB Converter gebraucht für 35€ (NP: 85€)


    An Ostern will ich loslegen, doch vorab hoffe ich, ihr könnt mir helfen:

    Ich möchte gerne durchgängig die Kamera verwenden können, sodass eine Kopplung an den Rückwährtsgang/Rückfahrlicht nicht notwendig und nicht gewünscht ist.

    Daher brauche ich eure Hilfe: Wo nehme ich am ehesten den Strom her?


    • Für die Heckklappe dachte ich an die Versorgung der Steckdosen im Kofferraum. Habt ihr bessere Tipps?
    • Gibt es am Radio (RNS2 CD) irgendwo ein bisschen Strom, den man abzweigen könnte? Wenn ich ihn von den Sicherungen nehme, von welcher Seite am besten? Oder gibt es noch andere Spannungsquellen?
    • Würdet ihr eine Absicherung empfehlen? Wenn ja, wie? Für den Stromverbrauch (<150mA) kenne ich keine Sicherungen...


    Wen meine Komponenten interessieren, der kann mich ruhig Fragen, auch nach Links.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Cedric:)