Beiträge von supersonic02

    Hab einen Touareg 7L, Bj 2007, 3.0 V6 TDI/224PS , Kilometerstand 187 Tkm.

    Hab letzte Woche beim Motorölwechsel festgestellt, dass am Getriebe Ölflecken sind.
    Ich dachte zuerst, es sind nur Öldämpfe. Auf den ersten blick sieht es aus, als würde es nicht tropfen aber auf der Unterverkleidung ist ein ca. 7cm breiter Ölfleck.

    Daraufhin hab ich es zwei Mechaniker gezeigt..
    Der erste meinte: "Vermutlich ist eine Dichtung defekt, Getriebe ausbauen und schauen was los ist. Dies macht allerdings nur eine Spezialwerkstatt".

    Der zweite meinte, bei dem KM-Stand ist es normal, ich soll nichts machen, eventuell nur Getriebeöl nachfüllen.

    Beim Schalten merke ich nichts, es rüttelt oder schleift nichts.

    Was denkt, Ihr was soll ich machen?

    Hi,
    Todi hat in #9 auf den Taster selbst hingewiesen. Diesen schon geprüft?

    Den Taster (Schließer ) habe ich nicht geschafft raus zubauen. Wollte ich auch nicht.
    Unabhängig ob der Taster funktioniert, wenn ich die Steckverbindung abkippse und die Drähte überbrücke sollte der gleiche Effekt sein wie das Drücken der Taste..

    "fetter-diesel" hat mir empfohlen den kompletten Kabelbaum abzukippsen und durchzumessen.
    Das werde ich mal versuche.

    Da kann kein Strom ankommen
    Weil der Schalter auf Masse schaltet

    Geht das Kabel direkt an die Steuereinheit oder biegt sie noch irgendwo in der Heckklappe ab?
    z.B. zum Sensor oder Schloss usw.

    Könnte das Hochfahren der Heckklappe testen, indem ich vom Zigarettenanzünder Strom abzweige und an Stecker verbinde?

    Hey, mir ist aufgefallen, dass die Rückfahrleuchte hinten rechts nicht geht, wenn die Klappe zu ist.
    Ich dachte, die Birne sitzt nicht richtig...

    Hallo,
    Ja ich habe den Stecker gestern durchgemessen, du hast recht, es kommt kein Strom an.
    Die Leitungen am Heckklappenscharnier sind OK.

    Die Kabel in der Heckklappe sind alle umwickelt... wollte nicht alles aufmachen.
    Ich schaue heute nochmal.

    Die Kabel laufen alle durch den Himmel durch?

    Wie kann man mit VCDS die Heckklappe öffnen und schließen?

    Hab ein ähnliches Problem:

    Die Heckklappe lässt sich nicht mit dem Taster an der Heckklappe öffnen oder schließen.
    Aber mit dem Schlüssel und dem Öffner am Fahrertür geht es einwandfrei.
    Ich dachte, es liegt eventuell am Taster. Hab die Verbindung überbrückt in der Hoffnung das die Heckklappe aufgeht ... ->Leider hat es nicht funktioniert.

    VCDS zeigt, das der Schließertaste gedrückt wurde, fährt aber nicht runter.
    Hab alle Sicherungen überprüft.
    Hab alle Kabeln in der Heckklappenverkleidung und in Bereich des Gelenks überprüft... -> Alles OK.
    Wo sind die Stellen, wo ein Kabel brechen oder durchscheuern kann?

    Hatte bereits diesen Thread aufgemacht, weil ich dachte, die Heckklappe fährt nicht runter aber sie geht auch nicht auf.
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-runter-Bj-2007

    Ich komme mit dem Problem nicht weiter, brauche dringend eure Hilfe.

    Hab die komplette Diagnose angehängt. Auf Seite 6 steht ein Fehler im Komfortsystem.

    Jetzt geht es auch nicht mehr mit dem Öffnungstaster auf, bekomme es nur mit dem Öffner am Schlüssel aufgemacht.
    War Anfang der Woche in der Werkstatt, er meinte es ist Kabelbruch.:confused:
    Wisst ihr aus Erfahrung, wo in der regel die Kabel gebrochen sind?
    Wie komme ich an die Kabeln ran, muss ich die ganze Verkleidung der Heckklappe abbauen?

    Moin,

    wenn er der Meinung ist, das ein Anhänger angekuppelt ist, wird das Schließen unterdrückt... vielleicht liegt da die Ursache?

    Wir nicht angezeigt, dass ein Anhänger angekoppelt ist.
    Die Parksensoren hinten funktionieren auch, diese würden nicht funktionieren, wenn der Anhänger dran ist.
    Aber ich habe schon mehrmals den Kofferraum auf und zu gemacht, obwohl der Anhänger dran war.

    Hallo Zusammen,

    Die elektrische Heckklappe fährt beim Betätigen des Schließbuttons nicht herunter.
    Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen -> kein Hinweis!

    Im VCDS wird angezeigt:
    - Dass der Taster betätigt wurde -> somit sollte dieser funktionieren.
    - Dass die Heckklappe auf ist und zu ist -> somit funktionieren die Sensoren.

    Ich dachte an Kabelbruch, aber das würde VCDS melde, wurde mir gesagt.

    Aufgehen tut die Heckklappe ohne Probleme.

    Habt ihr eine Idee?
    Kann ich noch irgendwas andere Auslesen über VCDS lassen, was mir weiterhilft?

    Info:
    Ich hatte das gleiche Problem vor 1.5 Jahren, da war es der Taster, hab es ausgewechselt -> alles Gut!

    Hallo,
    mein Luftfahrwerk funktioniert wieder!
    Ich war in der Werkstatt und habe es machen lassen, hab es leider nicht hinbekommen. :(
    Es waren die vorderen Restdruckventile und die hinteren Nivellierungssensoren mussten mechanisch justiert werden.

    Das ganze hat mich 500€ gekostet.

    Hi,
    ja hab Grundeinstellung versucht, beim ersten mal auf Steuergerät 34 mit dem Code 31564 kam ich rein. Beim kalibrieren (Meldung Tieflevel) kam wieder der Fehler "Stop Fahrwerk". Dann bin ich raus aus der "Anpassung" und hab den Fehlerspeicher gelöscht, danach kam ich nicht mehr rein mit dem Code 31564; Hab immer den Fehler 35 vom Steuergerät bekommen.

    Dann musste ich wieder paar Stunden warten und dann kam ich wieder mit dem Code rein aber das gleiche Problem.

    VCDS habe ich ausgeliehen, wohnen tue ich in Marxzell, Postleitzahl 76359.

    Hallo Zusammen,

    dieses Thread ist schon bisschen älter aber passt zu meinem Problem!

    Anfang Dezember, hatte die Fehlermeldung „Stop Fahrwerk“. Den Fehler konnte man nicht finden, hab dann die ganze Luftversorgung bis auf die Druckschläuche (Kompressor, Ventilblock, 4 Restdruckventile, Relais, Sicherung) gewechselt. Am Ende lag es wahrscheinlich nur an der orangenen Sicherung unterm Fahrersitzt. :mad:
    Nach dem ich alles getauscht hatte, hat alles wieder wunderbar funktioniert!
    Jetzt seit Ende März habe ich das Problem, des hinten nicht mehr runter will. Hoch fährt er ohne Probleme.
    Mit dem Diagnosetoll konnte ich sehen, dass beim runterfahren, die zwei hinteren Ventile nicht aufgehen.
    Da die Vermutung nahe lag, habe ich die hinteren Restdruckventile durch die alten Ventile (die ich damals ausgebaut hatte) ausgetauscht.
    Leider kein unterschied!
    Ich mache schon seit zwei Wochen an der Sacher herum und komme nicht weiter. :wand:
    Hab auch die Werkstadt „Miessler-Automotive GmbH & Co. KG“ angerufen. Sie meinten es könnte auch am Höhensensor liegen. Die haben erst in zwei Wochen Zeit für eine Untersuchung.

    Hab Ihr eine Idee?:guru:

    Fahrzeugdaten:
    Touareg 7L, Baujahr 2007, 3.0 V6 TDI 225PS

    Diagnoseergebnisse:
    DiagnoseTouaregLuftfahrwerk1.pdf