wir haben unseren Dicken "untenrum" nun trockengelegt und er fährt endlich wieder - da tropft es jetzt von oben....
Kannst Du die Arbeitsanweisung von VW zur Verfügung stellen?? ich hab im Gegenzug die für das abkorrodierte rot-braune Kabel im Fußraum....
Herzlichen Dank schon im Voraus für die Unterstützung!!
Beiträge von Fury
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Hallo Georg,
freut mich dass Du den Fehler gefunden hast - ist natürlich ärgerlich dass den so viele Touaregs um das gleiche Baujahr rum haben
die Werkstatt, die unseren Dicken wieder hingekriegt hat weiß nun wo sie suchen müssen und fündig werden.....
Bei uns kam Wasser über den Sicherungskasten im Motorraum/Fahrerseite vermutlich rein (viele Kabeldurchführungen + Spalt zur Karosserie).
Schau außerdem nach den Abläufen seitlich in die Kotflügeln.
Beim Trocknen brauchst Du Geduld - wir hatten den Teppich im Fahrerfußraum ganz draußen, beim Beifahrer nur "angehoben" - da war sehr lange Feuchtigkeit zu spüren.....Weiterhin viel Erfolg
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Hallo Tom,
wir hatten das Problem letztes Jahr - "der Freundliche" und ein Versicherungsgutachtern attestierten uns dann einen wirtschaftlichen Totalschaden
WIR haben eine tolle kleine Werkstatt gefunden die den Dicken dann wieder Fit gamacht hat und nicht nur ein korrodiertes Kabel gefunden hat....
hier kannst Du nachlesen:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-WassereinbruchViel Erfolg!!
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Hallo Georg,
dieses rot-braune Kabel hat bei uns die gleichen Fehler verursacht!!
Das Erschreckende war, dass unser "Freundliche" damit überhaupt nichts anzufangen wusste!!
Den gesperrten Wahlhebel kannst Du übrigens entsperren, da muss aber leider die ganze Mittelkonsole raus - vor dem Hebel gibt es dann einen kleinen roten Hebel - diesen mit Schraubenzieher zur Seite schieben und den Wahlhebel betätigen. Dann kansst Du zumindest in die Werkstatt fahrenhier hab kannst Du was finden:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-WassereinbruchViel Erfolg!!!
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Entlüftungsproblem der Dieselleitungen bzw. des -Filters??
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So, heute kann ich wieder Neues berichten:
Heute konnten wir eine ausgiebige Probefahrt mit unserem Dicken machen - und wir sind ÜBERGLÜCKLICH !! Er fährt wie am ersten Tag und alle Fehlermeldungen sind verschwunden!
Es hat sich doch gelohnt zu kämpfen und dem Freundlichen um die Ecke samt dem Gutachter der Versicherung nicht blind zu vertrauen!bedingt durch den Wassereinbruch sind "schlechte" Kabelverbindungen/-Abzweige betroffen gewesen die korrodiert sind. Mitschuldig war die Undichtigkeit unter dem Sicherungskasten links oben im Motorraum die SO nicht erkannt werden konnte (Sicherungskasten musste raus mit Relays etc. - sah schlimm aus)
Unter anderem war da auch das rot/braune Kabel im Fahrerfußraum dabei!
Unsere 2-Mann-Werkstatt hat sich wirklich voll reingekniet und die Anlage systematisch von den Sicherungen an geprüft und durchgemessen, den eigentlichen Fehler gefunden und fachmännisch die Kabelverbindungen hergestellt.
Aus Zeitgründen kann Fury erst über Fasching wieder komplett zusammengebaut werden - aber er fährt !!!!!Danke nochmal an alle die mit Tips und Rat und Tat zur Seite standen - schön dass auch einer "laienhaften Frau" geholfen wird
Herzlichen Dank an Mark1 - Deine Unterstützung war SPITZE! -
Hallo Gerald,
herzlich Willkommen hier im Forum!
bei uns ist es genau andersrum - wir hatten einen Touareg (haben noch und kämpfen um seine "Wiederauferstehung") und da wir aber beruflich ein Zugpferd brauchten haben wir uns für den Pajero entschiedenJa, es liegt eine kleine Welt zwischen den Fahrzeugen, aber auch ein großer preislicher Unterschied ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem T-Reg, denn das hat man definitiv - und ich freue mich auch schon riesig wenn unser "Fury" hoffentlich bald wieder fit ist
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...Mensch klasse!
Das sind genau die Info´s die ich haben wollte.
Vielen dank an die klasse Community!!!Ich glaube ich werde mich mal nach einer kleinen Pension im Schwarzwald umschauen
danke nochmals!
Gruß
Christophda kann ich im Notfall Hilfestellung geben - ist ca. 60km von uns da gibts "schöne Schwarzwaldstraßen" hin von uns aus
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Der Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit 210km/h muss von demjenigen am Amaturenbrett angebracht werden, der die Reifen montiert.
Mir wurde das mit der Berechnung des Reifenindex recht einfach erklärt: in der Zulassungsbesch. Teil I eingetragene Höchstgeschwindigkeit (bei mir 211km/h) + 10% -> also 211km/h x 1,1 = 232km/h -> also muss eigentlich ein Reifen mit Index V (zul. Höchstgeschwindigkeit 240km/h) aufgezogen werden - oder eben der Aufkleber rein.....
Bei einer Kontrolle wird das sicherlich nicht auffallen - bei einem Unfall sieht das wahrscheinlich anders ausHatten das mal bei einem anderen Auto, da war der TÜV ziemlich pingelich was diesen Index und die eingetr. Höchstgeschwindigkeit anging. Wir mussten vom Reifenhersteller extra eine Freigabe speziell für dieses Auto bekommen.... (aber das ist eine andere Geschichte - sorry)
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sind deine Scheiben / Türen alle dicht ??
bei meiner "Familienkutsche" dröhnt es wenn ein hinteres Fenster leicht geöffnet ist - wird mit höherer Geschwindigkeit lauter. Mache ich ein vorderes Fenster leicht auf ist der Spuk vorbei -
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leider ein eindeutiges NEIN.
um wenigstens mit der Hand unter den Teppich zu kommen muss die Einstiegsleiste raus (und dazu glaub ich auch die A-Säulenverkleidung)
Ist aber äußerst vielversprechend - ehrlichVielleicht beim nächsten Batteriewechsel beim VW-Händler ansprechen ....
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tolle Sache
1. Schrauben der Fahrersitz-Konsole lösen (Vielzahn!) und Sitz nach hinten klappen
2. sämtliche Schweller- u. A-Säulenverkleidung entfernen (Kunststoffspatel helfen beim "hebeln" sonst brechen die Befestigungsnasen ab)
3. Mittelkonsole entfernen (die war bei uns schon raus - Werkstatt! Sorry, kann ich nichts zu sagen)
4. Teppich an den Rändern "frei machen" und dann mit "beherzter Gewalt" ziehen - erst an Batterieseite hoch heben, dann unter Pedalen vorziehen
Achtung: der Teppich ist unten mit einer Schaumdämmung versehen!! (hier mal den Finger reinstecken zwecks Feuchtigkeitsprüfung - hoch interessant!!)bis auf die Mittelkonsole hab ich´s als Frau geschafft...
wie das dann ungefähr aussieht und Tips dazu findest Du hier, hat mir seeeeehr geholfen
https://www.touareg-freunde.de/showth...=organversagen -
Ich möchte nach unseren Erfahrungen mit der "Elektrik" des Touareg noch folgendes anmerken (wir haben auch einen 7L Bj 2008):
BITTE UNBEDINGT DEN KABELSTRANG IM FAHRER-FUSSRAUM ÜBERPRÜFEN - bei uns waren es inzwischen 3 abgegammelte Kabelverbindungen!! Im Nachhinein kann ich sagen, dass verschiedene kleine Fehler immer mal wieder aufgetreten sind (Navi schaltet sich plötzlich aus und nach einigen Sekunden wieder an.....) und vermutlich schon auf "Kontaktschwächen" hingewiesen haben - aber keiner konnte das richtig deuten.
Die 3-5 Stunden Arbeit lohnen sich meiner Meinung - und außerdem erkenne ich nach Entfernen des Teppichs ob evt. schon Feuchtigkeit unbemerkt eingedrungen ist (verrostete Schraubenköpfe, Unterlegscheiben etc.)-> ist nur ein lieb gemeinter Rat eines geschädigten T-Reg-Besitzers
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Hallo,
heute habe ich ein kleines Update:wir kämpfen noch immer um unseren Dicken - nun haben wir die zumindest schon mal rausgefunden, dass die Steuergeräte kein Wasser/Feuchtigkeit abbekommen haben und auch ansprechen.
Aber zweifelhaft ist für uns, warum im rechten Sicherungskasten (Armaturenbrett seitlich an Beifahrertür) die Sicherung 51 keinen Strom erhält. Kabel prüfen wir gerade.
kann mir jemand helfen und mir sagen, woher diese Sicherung ihren Strom erhält ????herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe
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Hallo,
das mit der Werkstatt kennen wir leider auch - wenn es heikel wird und nicht "der Norm" entspricht (heißt: schnell nach Schema F erledigt werden kann) kannst Du Dein Auto wieder holen Bei uns ein unbekannter Wasserschaden nach Starkregen....Also wir sind nun fast soweit uns von unserem Dicken zu trennen - Motor läuft super (145000km) und wurde immer schön gewartet. unser Fury ist Baujahr 05/2008 und läuft bei uns seit 10/2009 (= lief bis 06/2016)
wir haben noch einen letzten Versuch mit einer kleinen Werkstatt die auf Elektronik fit sein soll - wenn das nicht klappt müssen wir uns schweren Herzens vom T trennen. Er hat Individual-Ausstattung - also es bleibt kein Wunsch unerfüllt.... -
Hallo,
wie gesagt - trocken ist er jetzt. Er durfte 6 Wochen jeden Tag in der Hitze schmoren und kam Abends wieder brav in die Garage. an vielen Stellen legten wir Reis aus um Restfeuchte rauszuholen (... und jetzt bitte keine blöden Witze über "Reiskocher"... )Problem ist, dass der Computer den Diagnose-Computer "nicht rein lässt". Die Fehler können ausgelesen werden (ca. 5 Seiten - aber das ist normal, da ja die viele Stecker von Steuergeräten/Kabeln gezogen wurde) aber nicht gelöscht oder eindeutig zugeordnet werden (laut Mechaniker).
Wir haben nun also definitiv ein Elektrisches Problem. Klar ist es auch eine Frage der Kosten - aber von 20T auf geschätzte 6T ist halt schon noch "Spielraum" dazwischen. Dazu haben wir 4 Wochen vor dem Schaden die Bremsanlage komplett neu machen lassen - ca. 2,5T !!Ein schei..... Computer muss doch zu knacken oder überlisten sein?? Reset-Knopf???
Übrigens: Die Möglichkeit mit den verstopften Abläufen hab ich erst hinterher erfahren - der Dicke war das erste Auto das wirklich JEDE Inspektion genießen durfte und wir uns "handwerklich" total rausgehalten haben. Auf meine Frage hin bei der Werkstatt ob das nicht mal mit überprüft wird wurde ich nur angegrinst
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Hallo Community,
ich weiß, ich habe mich gerade erst angemeldet im Forum und schon komm ich mit meinen Problemen....
Vorweg: wir haben einen Touareg 7L / Bj. 05/2008 mit Individual-Ausstattung + Luftfahrwerk (Vollausstattung - lässt keine Wünsche offen....)Im Juni ist bei einem plötzlichen Unwetter mit Starkregen u. Hagel Wasser im Fahrer-Fußraum auf den Gummimatten gestanden. Es sei extra erwähnt, dass ALLE Fenster + Schiebedach GESCHLOSSEN waren (hatte schon leicht geregnet).
Wir haben das Wasser sofort entfernt, mit Handtüchern getrocknet und dachten - komisch aber erledigt - Touareg lief ja noch ohne Fehlermeldungen.
Ein Tag später war dann schluss - kompletter Lichterbaum, Automatik-Wahlhebel blockiert! Die Werkstatt unseres Vertr.... schickte 2 Mann (1 Meister dabei) und versuchten den Dicken zumindest bewegen zu können, wobei der Motor ohne Problem ansprang aber eben nur in Notfunktion.
Unser Dicker wurde innen "auseinandergerissen", zur VW-Werkstatt gebracht und blieb dort mit Kopfschütteln stehen. Wer jetzt glaubt mit einer Teil- u. Vollkasko sich entspannt zurücklegen zu können täuscht - der informierte Gutachter stellte Totalschaden durch Wassereintritt in der Elektrik fest (vermutlich durch Lüftungs-/Heizungsschächte), beglückwünschte uns und sagte die Versicherung ist raus - KEIN Elementarschaden! Die VW-Werkstatt tat daraufhin NICHTS mehr, wollte uns eben mal einen "Neuen" raussuchen...
Wir haben unseren Fury dann nach Hause geholt und da steht er nun - total auseinandergerissen - ein Jammerbild Werkstatt und viele Andere die wir befragt haben schütteln alle den Kopf und meinen wir sollen ihn zum Verwerter/Schlachter geben.... Aber da muss es doch noch was dazwischen geben??
Nochmal zum eigentlichen Wassereintritt: im Fahrer-Fußraum war auch unter dem Teppich Feuchtigkeit. Teppich und Sitze wurden ausgebaut und wir haben 2 Monate lang getrocknet. Nun sind 5 Monate rum und es ist kein Lichtblick in Sicht.Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich/wir sind wirklich etwas verzweifelt - unser Zugpferd fehlt....
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Hallo Touareg-Gemeinde,
habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich auch gerne vorstellen:Ich heiße Désirée, lebe in einem 4-Männer-Haushalt (mein Mann und 3 Söhne) und wir wohnen in der sonnigen Ortenau - nähe Kehl/Straßburg.
Wir sind vielseitig unterwegs, aber unser Dicker ist seit Oktober 2009 unser ständiger Begleiter - geschäftlich als Zugfahrzeug wie auch privat
Mein Mann hatte Fury (so heißt der Dicke) damals als Jahreswagen gesehen, sich verliebt und gekauftLeider hat die Liebe seit Juni einen Knacks - aber dazu werde ich separat schreiben.
Ich freue mich Gleichgesinnte gefunden zu haben und hoffe hier auch bei Problemen Hilfe zu bekommen, wie ich es aus anderen Gemeinschaften kenne!