Beiträge von Fury

    Wir hatten das Ganze vor ca. 5 Jahren durchgemacht.

    Im Fußraum/Fahrerseite ist ein rot-braunes Kabel versteckt - da ist eine Verbindungsstelle nicht abisoliert und die morscht durch. Bei uns war da nur noch ein grüner Fleck vom zerfressenen Kupfer.... X(

    Unser Monteur hat dann aber noch das gesamte Cockpit ausgebaut und hat ca. 5 solcher Stellen gefunden die auch irgendwann so aboxidiert wären.

    so, heute kann ich Neues berichten ;)

    Der Clou liegt nicht darin, den STECKER (am Kabel des Sensors) aus der DOSE zu ziehen - sondern die DOSE vom STECKER abzuziehen (geht mit einem langen Schraubenzieher). Der eigentliche STECKER ist nämlich in einem Blech arretiert und kann mit einem langen Schraubenzieher durch beherztes schieben nach oben aus dem Blech gedrückt werden.

    Auch wenn manche jetzt lächeln - ich bin nur glücklich es geschafft zu haben 8)

    Heute noch eine lange Fahrt mit Zwischenstopp und dann schaun wir mal ob er warm wieder anspringt

    Hallo T-Reg-Gemeinde,

    wir haben ebenfalls bei unserem Dicken (7L / 3l / Bj. 2008) das Problem bei warmem Motor mit dem Anspringen. Ich hab mich hier eingelesen und einen Kurbelwellensensor bestellt.

    Nun habe ich aber Probleme beim Austausch - der Sensor ist easy, aber der Stecker.... ||

    kann mir jemand Tipps geben um den rauszubekommen?? ich habe gewiss schmale Hände - aber da kommt man (frau) ja gar nicht hin! Die "Nase" am Stecker hab ich versucht einzudrücken zum "Entriegeln", aber das klappt mal so garnicht.

    Ich wäre über Tipps sehr dankbar ;(

    nein, Bilder hab ich leider nicht da das in der Werkstatt gemacht wurde. Aber hinkommen tut man an den Sicherungskasten einfach. Nur die Kabeldurchführung erneuern war wohl ein gefummel weil alle Kabel mega kurz waren....
    Noch als Hinweis: kontrollier die Wasserabläufe seitlich oben an den Kotflügeln - die sind gerne verstopft (bzw. der Schlauch der bis unten in den Radkasten führt) und dann kann das Wasser nicht ablaufen - folglich kann es in den Innenraum gelangen.

    nö, kein Gruseln.
    Das Armaturenbrett musste komplett raus da waren eben noch Kabelverbindungen anoxidiert. Er hat noch einige Kabel verlängert u. im Sicherungskasten Fahrerseite/Motorraum "Ordnung" reingebracht. In dem Bereich war die Abdichtung zur Karosserie undicht und eine Kabeldurchführung spröde weshalb das Wasser wahrscheinlich eindrang. Die Werkstatt arbeitete auch nicht immer am Dicken - eben so wie Zeit war. Und bis diese "Kunststoffbomber" wieder zusammengebaut sind braucht es eben was Zeit (der 1. VW Händler hat uns unseren T-Reg als 3-D-Puzzel in Kartons übergeben.....). Klar dass er als Nicht-VW-Werkstatt vielleicht auch etwas mehr Zeit brauchte - hatte aber auch keinen Stundenlohn wie der Freundliche um die Ecke :D
    Durch das Stehen war die Batterie platt - aber das ist ja schon nichts unnormales mehr. Jetzt hat er für lange Standzeiten einen Batterietrennschalter drin wie unsere Oldis, das klappt super.

    Bei uns stand der Dicke fast ein halbes Jahr - 3 Werkstätten (davon 2 VW-Werkstätten!!!!) wollten nicht einmal Hand anlegen :wand:
    Der Besitzer/Meister einer kleinen "Hinterhofwerkstatt" hat sich dran festgebissen und á la Oldschool innerhalb von 3 Stunden (!!!) den Fehler gefunden. Die Endlösung hat dann zwar 2 Wochen gedauert (war uns egal) aber die kleinen Fehler die er sonst noch gefunden hat waren Gold wert. Und ja - auch wir hatten nach den ersten schlechten Prognosen eine neue Zugmaschine angeschafft.... Inzwischen fragen uns unsere Nachbarn ob wir mit Autos handeln.... :hopelessness:
    Es gibt bei VW übrigens im Internen Netz eine Reparaturanleitung für diesen Fehler - Schlingel wer übles denkt.....

    Hallo Thomas,
    schön dass der Dicke wieder anspringt :top:
    der Kabelstrang liegt direkt neben dem Türschweller - wir haben die Schwellerabdeckungen entfernt, die vordere Abdeckung unter dem Fahrersitz (geklemmt) und am besten auch die Seitenverkleidung der A-Säule unter dem Armaturenbrett. Dann müsstest Du den Teppich soweit hoch bekommen um an den Kabelstrang zu kommen. Viel Spaß beim Suchen des rot-braunen Kabels :D
    schau mal hier, das hat mir sehr geholfen (sind einige Bilder im Beitrag).
    Unser Mechaniker hat aber an dem besagten Kabelstrang insgesamt 5 Stellen gefunden (unter/im Armaturenbrett) die ankorridiert waren also vom Werk her schon nicht richtig abisoliert (PFUSCH!!) - Unserer fährt übrigens seither anstandslos :victorious:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…t=organversagen

    Bei uns dauerte die multiple Störung länger..... aber kleine Probleme waren zuvor schon mal da, dann wieder weg usw.
    Unterm Strich war es dieses rot-braune Kabel im Fahrerfussraum das langsam (aber sicher) abkorrodiert ist!
    Wäre ein Nachschauen wert :D

    Wie gesagt, der T-reg ist ein tolles Auto - unsere Erfahrung hat aber zur "Kinderfreundlichkeit" leider was anderes gelehrt. Beim Touran hast du soviel ich weiß hinten eine 2. Sitzreihe?!?! generell sind Autos hinten "eng" geschnitten für 3 Kindersitze. Du wirst feststellen, dass das Anschnallen der Sitze allein schon eine akrobatische Leistung wird :D
    Aber lass dich nicht abbringen - ich persönlich würde mich über Bilder freuen :top:

    leider kann ich zu so anspruchsvollen und schönen Touren nichts sagen.... aber zum Thema Dachzelt: wir haben seit 20 Jahren unser Dachzelt für Geländewägen (damals noch Patrol) - eine geniale Sache!!! :top: nie wieder im kalten Dreck auf luftverlierenden Matrazen und Wassereinbrüchen bei Regen erleben! Man schläft wie auf Wolken :D
    Unseres hat eine Liegefläche von ca. 2 x 1,80 / ist seitlich ausklappbar mit einem großen Vorzelt. Zuhause kann es unter die Decke der Garage gehängt werden und fällt nicht weiter auf. Außerdem können wir oben unter der Plane noch die ganzen Campingstühle + Tisch verstauen.

    Allen die bei der Tour im August mitmachen wünsche ich viel Spaß - und berichtet unbedingt mit Bildern !!!

    wir hatten unseren Dicken (Bj. 2008) auch erst auf der Bühne - und leider ist da wirklich genug von der Roten Pest! Gerade an den Schweißnähten der Achsen etc. rostet er munter vor sich hin. Bin erschrocken (unsere 12 Jahre alte Fiat-Familienkutsche hat KEINEN einzigen Rostpickel :eek:)

    Hallo,
    wir sind auch eine Familie mit 3 Kindern und haben seit 7 Jahren unseren Touareg. Leider muss ich bestätigen, dass 3 Kindersitze nebeneinander zum Teil (je nach Ausführung) nicht passen (auch das Angurten ist fast unmöglich) - auch wo einer wegviel ist unser Großer immer in der Mitte "eingequetscht" gesessen. Bei Ausflügen/Urlaub oder auch nur zum Schlittenfahren machen wir die Große Box aufs Auto um alles unterzukriegen. Ich liebe unsern Dicken, aber dafür ist er definitiv ungeeingnet. Auch der Einkauf für eine 5 köpfige Familie mit Sprudelkästen etc. ist kaum unterzubringen :hopelessness:
    Für die "Familienangelegenheiten" haben wir seit 12 Jahren einen Fiat Ulysse - der wird leider nicht mehr gebaut ist aber baugleich mit dem Peugeot 807 - ein Raumwunder in dem wirklich ALLE Platz haben - auch unsere beiden Hunde + Kinderwagen!! Und die Schiebetüren ist ein unbedingtes Muss - kein Beschädigen anderer Autos beim Aufreisen durch die Kinder und in jeder engen Parklücke kann der Babysafe aus einer Riesenöffnung locker rausgeholt werden!!
    Wer auch viel Raum und Einzelsitze bietet und noch dazu einen riesigen Kofferraum hat ist der Pajero, in dem haben unser 3 Jungs hinten ausreichend Platz - nur die Schiebetüren fehlen leider..... :top: