Beiträge von vwnordost

    Hallo!
    Also ich bin ganz bestimmt keine Dieselspezi, einen Ami V8 schraub ich im dunkeln auseinander und wieder zusammen, aber bei solch einem gravierenden Defekt, ob der Motor da noch rund und sauber
    laufen würde, das wage ich doch zu bezweifeln.
    Hab ihn eben mal eine Stunde im Stand nebenbei laufenlassen. Der schüttelt sich kein bisschen.
    Dies ruckeln beim untertourigen Beschleunigen, kann das auch ein verdrecktes AGR Ventil sein?
    Gruss

    Hallo und guten Morgen in die Runde.
    Ich will mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Dirk, lebe und arbeite im schönsten Nordosten der Welt ( Insel Usedom) und seit 2 Wochen habe ich nun einen Touareg.
    Zum Auto:
    Touareg 1 2.5 TDI aus 2004, 172000km gelaufen.
    Im Grunde ein Traumauto wenn da nicht die kleinen Macken wären.
    Ich habe den T gekauft, aus einer Not heraus. Ich bin jahrelang Amis gefahren, den letzten hat man mir quasi aus den Händen gerissen und dann musste schnell Ersatz her.
    Ich wusste die Dinger haben gern mal Elektrikprobleme und auch mal einen "toten Motor".
    Aber naja, man wächst an seinen Aufgaben.
    Zu meinem Problem.
    Ich habe schon viel gelesen und recherchiert aber alle Symptome die so beschrieben werden wollen nicht so recht zu meinen passen. Deshalb habe ich mich entschieden hier ein neues Thema zum alten Thema aufzumachen.
    Also, folgende Symptome habe ich:
    Morgens bei Kaltstart läuft der Motor sehr unrund (schätze 1 Zylinder fehlt dann). Je nach Außentemperatur dauert das "Geruckel" dann zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten dann ist das weg und er Dicke läuft sauber und rund.
    Ich habe keinen Ölverlust ( 200ml/ 1500km), keinen Abgasqualm, weder weiss noch grau noch schwarz auch nicht beim beschleunigen und ich habe auch keine Ölvermehrung.
    Wenn der Motor warm ist läuft er sauber und rund und hat auch ordentlich Leistung ( im Rahmen seiner Möglichkeiten). Es sei denn ich versuche untertourig zu beschleunigen. Dann ruckelts bis ich bei etwa 1500 U/min bin. Darüber ist dann wieder alles ok.
    Der Tester bei VW sagt Nix, keine Fehler.
    Jetzt bin ich hin und hergerissen. Tandempumpe? PDE undicht?
    Eine Bitte! Wenn mir hier jemand Tips geben sollte, dann finde ich das ganz toll und freue mich auch übe jede Antwort aber bitte, ich bin Laie. Nicht so viele Abkürzungen benutzen. Vielen Dank!
    Gruss aus dem Norden