Moin,Na da wäre ich ja nie drauf gekommen. DAS kann solche Geräusche machen???? Woran erkenne ich denn ein defektes Mittellager bei Sichtprüfung?
Beiträge von mazeltov
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Hallo alle zusammen,
ich fahre einen V10 aus 12/2007. Er hat jetzt 239Tkm auf der Uhr. Vor ein paar Tagen hatte ich es ziemlich eilig und habe an der Ampel mal kurz stark beschleunigt. Was ich dabei hörte trieb mir eine Gänsehaut über den Rücken. Es krachte ganz gewaltig, als ob im Getriebe die Zahnräder überspringen. Ich bin sofort vom Gas runter und alles war wieder gut. Natürlich habe ich es nicht getestet ob er das bei jedem starken Beschleunigen macht. Bei "normaler" Fahrweise verhält er sich auch normal. Das Getriebe schaltet sauber und auch kein Leistungsverlust zu verspüren. Auch wenn ich gemütlich dahin rolle und dann mal den Pin durchtrete ist alles bestens, kein Rattern, kein Krachen. Da mich das ganze aber doch etwas verunsichert hat lässt es mir keine Ruhe. Ich fahre erst seit ca. 8 Monaten das Fahrzeug und habe vorher noch nie etwas mit Allrad-Fahrzeugen zu tun gehabt. Mein vorheriges Fahrzeug war ein 300C SRT 8 mit 450 PS. Wenn ich bei dem so Beschleunigt habe ratterte es auch, aber das war das ESP was ansprang damit die Räder nicht durchdrehen. Aber das jetzt hörte sich definitiv anders an.
Nun die Frage an euch Fachleute: Hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann? Ist es wohlmöglich "normal", eine Art Schutz damit einem das Getriebe nicht um die Ohren fliegt (wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin kein Fachmann)?PS: Vor 4 Wochen war er noch in der Inspektion. Dabei habe ich auch mal das Getriebeöl und -Filter wechseln lassen.
Nette Grüße,
Markus -
Hallo,
Wenn du auswandern willst dann lass den V10 in Deutschland zurück ! SOFORT !
Weniger Probleme wirst du damit in deiner neuen Heimat auch nicht haben aber fast sicher weniger Werkstätten die sich überhaupt nur an diesen Motor heranwagen.
In Deutschland wird sich außer einer Vertragswerkstatt wohl niemand an diese Aufgabe heranwagen da die Klagen und ähnliches bei nicht erfolgreicher Reparatur eigentlich jede kleine Firma umbringen kann.
Viele dieser Freien haben kaum die Möglichkeit die > 600 !! Kg Aggregat / Getriebe Kombination unbeschadet aus dem Auto zu bringen.Mein Motto nach über 10 Jahren V10 war immer und ist es bis heute:
Wenn ich es nicht selbst reparieren kann musst ich alles saftig bezahlen - und das kann mich finanziell ruinieren !
Für dich im Klartext: Entweder selbst oder ein Freund oder Pfuscher den du nicht verklagen kannst !In deinem Fall würde ich aber im ersten Schritt nur die Dichtungen der Pumpen !!! wechseln ! - Das geht mit etwas Fummelei und einer Grundausstattung an Werkzeug eigentlich ganz gut, Anleitung gibt es hier wohl auch irgendwo..... Ich hatte noch selten eine Pumpe die nach außen hin undicht war ....wenn doch dann entweder nicht fest angezogen , Dichtung, oder Ein / Ausgang Dieselleitungen undicht. Auch nach Innen ( und Eintrag Diesel ins Motoröl ) ist bei Original Pumpen eher ein Märchen für Ölverdünngensgeschädigte durch mangelhafte DPF Regenation.
Das Obige ist wirklich ein ernst gemeinter Tipp von mir....
SG
Danke für den Tipp, aber kommt nicht in Frage. Ich liebe dieses Auto .....! Der Dicke ist Scheckheft gepflegt und hat eigentlich keine Probleme. Nach ein paar Jahren Chrysler 300C SRT8 wusste ich worauf ich mich einlasse (da hat sich auch kaum einer dran getraut). Nur sparen, wenn man sparen kann, ist ja auch nich falsch. Also, warum Motor raus wenn's auch so geht? Ist halt nur die Frage gewesen ob jemand einen Tipp in der Richtung hat und weiss ob's schonmal jemand in Köln gemacht hat. Wenns nicht geht ohne Motor raus, dann ist's halt so. Aber deswegen den Wagen abstoßen? Never ....
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Leider ist es der V10 :-(. Habe ihn eben in eine freie Werkstatt gebracht. Da hatte ich schon einen Termin um alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln. Die wollen jetzt mal schauen ob sie's auch ohne Motorausbau hin bekommen. Kostenvoranschlag für den Motor aus-/einbau - falls nötig - 19 Stunden, ca. 1800,- EUR.
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Hallo zusammen,
Da ich in 4 Wochen auswandere sollte bis dahin alles gemacht sein.
Beim meinem Dicken muss vermutlich die Tandempumpe gewechselt werden (Ölfleck rechts hinter dem Rad, Rauch sporadisch im Motorraum).
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das (ausser bei VW) in Köln machen lassen kann OHNE den Motor ausbauen zu lassen (evtl. mit Motorausbau wenn's nicht zu teuer wird)?
Außerdem, was sollte ich im Zuge der Reparatur noch wechseln lassen (wenn schonmal alles freigelegt oder der Motor draussen ist)?Hoffe auf gute Tipp's und bandle mich schonmal im Voraus.
Gruß,
Markus -
Hat denn keiner ne Idee??? Kann ich mir fast nicht vorstellen ....
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Hallo,
an meinem V10 TDI höre ich ein mahlendes/wummerndes Geräusch. Es kommt, so mein Eindruck, aus dem vorderen Bereich.
Nun aber das kuriose: Das Geräusch ist nur da wenn ich auf der Bremse stehe und die Automatik auf D, R oder S steht, d.h. wenn ein Gang eingelegt ist.
Gehe ich auf N oder P ist das Geräusch weg. Nehme ich den Fuss von der Bremse ist es auch weg. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?LG,
Markus -
Hallo zusammen,
da ich es aus anderen Foren so gewohnt bin möchte ich mich hier mal kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, habe diese Jahr das halbe Jahrhundert voll gemacht, komme aus Köln. Letztes Wochenende habe mir einen Touareg V10 TDI aus 09/2007 gekauft. Abholen werde ich den Ende nächster Woche.
Die Probefahrt hat schonmal viel Spaß gemacht. Bin mal gespannt wie er sich im Alltag macht.Die letzten Jahre habe ich V8 Benziner von über dem großen Teich gefahren (Oldsmobile Cutlass Supreme Convertible aus 1969, Dodge Custom aus 1966, einen Chrysler 300C SRT8 aus 2006, Chevy Van G20 aus 1994). Mit letzterem bin ich voll auf die Nase gefallen und hab jetzt erstmal die Schn.... voll von Ami's. Ausserdem habe ich ein Ami-Verbot von meiner besseren Hälfte erhalten :-). Ich hatte alle Autos "Just for Fun". Wir haben natürlich auch noch ein Vernuft-Fahrzeug, einen Ford B-Max :-).
Werde bestimmt in nächster Zeit viele Fragen haben, obwohl ich mich über viele Wochen zum Thema eingelesen habe.
Bis denne,
Markus