Beiträge von mazeltov

    Guten Morgen Todi,

    Erstmal Danke Dir für die ganzen Infos.

    Der Krümmer hatte tatsächlich ein beschädigtes Wellrohr. Der Mechaniker sagte mir - NACH dem Eibau - das es beschädigt ist. Nur wie gesagt, ich traute/traue dem nicht mehr. Deshalb hatte ich das mit dem Krümmer zunächst ausser Acht gelassen. Die Turbos waren Aufbereitete. Diese sind aber auch vor dem Einbau bei VW getestet worden (in weiser Voraussicht, man liest ja viel schlimmes darüber). Damit ist also alles ok.

    Als evtl. Undichtigkeit schließe ich den LLK aus, da das Zischen gut hörbar aus Richtung rechte Saugrohrklappe kommt. Am LLK ist alles ruhig. Wenn also etwas undicht ist, dann da. Ich weiss von einer undichten Tandempumpe (neue liegt schon hier). Könnte da vielleicht das Zischen herkommen?

    Du hast Recht, ich habe die Wasserkastenverkleidung nicht ganz abgenommen. Jetzt wo ich weiss, dass da das 2. MSG sitzt werde ich das mal machen und auch dort die Stecker prüfen.

    Den Teppich werde ich heute als erstes mal wieder anheben und die Kabel prüfen, ebenso die Batterie(n).

    Ok, das mit den neuen MSG lasse ich dann erstmal, aber falls, wie macht man das mit der Übertragung? Kann ich das selbst über VCDS oder muss das VW machen? Wenn bei VW, muss das Auto mit zu VW oder kann ich das alte und neue MSG hinbringen und es wird extern gemacht?

    LG,

    Max

    Hallo ihr lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe bei meinem T-Rex V10 Bauj. 2008, 260Tkm

    Zunächst, ich lebe in Griechenland.

    Alles fing damit an, dass der Klimakompressor Fritte war. Also, da der Ein- und Ausbau hier nicht viel kostet sagte ich der Werkstatt Motor raus, denn es war auch ein Riss im Krümmer. Es wurde der Klimakompressor gewechselt und ein guter gebrauchter Krümmer rechts eingebaut. Da der Motor schonmal draussen war habe ich gleich die Turbos überprüfen lassen und es stellte sich raus, dass der linke defekt und der rechte kurz vor Exitus war (wurden ausgebaut und bei VW getestet). Ok, noch 2 neue Turbos bestellt und eingebaut. Nun habe ich seitdem die Fehlermeldungen P0299 Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN, P3101 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch und Motor für Saugrohrklappe (V157) P3103 defekt - Sporadisch. Der Luftweg wurde kontrolliert und scheint ok zu sein, allerdings habe ich beim Beschleunigen immer ein zischen auf der rechten Seite wenn der Turbo Druck aufbaut (ist auch im Stand zu hören aber nicht so stark). Bleibe ich unter 3500 Umdrehungen ist alles gut, geht es drüber kommt der Notlauf mit Fehler P0299. Das ist also das eine Problem. Nun zu den Fehlern P3101 und P3103. Da ich dachte die Saugrohrklappe wäre defekt wollte ich neue bestellen und habe die Teile-Nr. abgelesen. Dabei fiel mir auf, dass dieser Idiot in der Werkstatt die Saugrohrklappen vertauscht hat. Er hat die Rechte links montiert und die Linke rechts. Ok, also habe ich die nun erstmal richtig eingebaut und dachte das damit die beiden Saugrohrfehler weg sind, aber Fehlanzeige, sie sind immer noch da. Komischerweise zeigt mir VCDS immer noch den Fehler in V157 was ja die Rechte Saugrohrklappe ist. Also habe ich die Kabel kontrolliert. Die sind aber alle ok. Dabei fiel mir ein, Hey, du hast doch auch immer Probleme mit dem Motorsteuergerät was manchmal nicht erreichbar ist. Ist da vielleicht der Wurm drin? Wasserkasten geöffnet und das Steuergerät mal abgeklemmt und den Sitz der Stecker überprüft. Dann habe ich das Forum durchsucht und bin Schlussendlich zu dem Post über den "Totalausfall" gestolpert. Ja ja, den hatte ich auch schon und habe das Kabel vor gut 1,5 Jahren repariert. Ändert aber nichts daran, dass die Karre bei jedem Starkregen (und die haben wir hier in Nordgriechenland oft) wieder unter Wasser steht.

    Bei allen 3 Fehlern denke ich A führt zu B führt zu C.

    Noch etwas eigenartiges: Wenn die Vorglühlampe blinkt und den Fehler Saugrohrklappe V157 meldet und ich mit dem Schraubenziehergriff ein wenig auf den Motor der Klappe klopfe verschwindet das Zischen und die Vorglühlampe erlischt. Das war aber schon so BEVOR ich gemerkt hatte, dass die Dinger vertauscht waren. Es ist also IMMER die rechte Seite, vor und nach dem Umbau.

    Ach ja, DPF sind übrigens leer geräumt, also keine Vorhanden. AGR's wurden gereinigt.

    Was kann da nur los sein??????

    1. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll nach den Fehlern zu suchen?

    2. Der T-Rex hat ja 2 Motorsteuergeräte. Welches ist für die rechte Saugrohrklappe V157 zuständig und wo sitzt es (ich kenne nur das im Wasserkasten rechts)?

    3. Wo sitzt das 2. MSG?

    4. Könnten die Fehler auf ein erneut defektes Kabel im Fahrer-Fussraum zu schließen sein?

    5. Meine Starter-Batterie ist nach 10 min. Radio hören mit Zündung an leer, scheint also auch im A.... zu sein. Könnten die Fehler daher rühren?

    6. Falls ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät einbauen möchte, worauf ist zu achten? Wenn ich die richtige Teile-Nr. kaufe, kann man es einfach austauschen?

    Ich weiss, viele Fragen, aber den Werkstätten hier traue ich nicht (mehr). Ich muss aber den/die Fehler erstmal lokalisieren und dann entscheiden ob ich die Büchse in die Werkstatt gebe oder es selbst reparieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo ich ansetzen soll. Vielen Dank schonmal imVoraus.

    Habe noch ein Log vom VCDS angehängt.

    LG,

    Max

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Krümmerdichtung.

    Lasse mir jetzt zwei neue gebrauchte Krümmer in meinen 2008er V10 einbauen. Die Krümmerdichtungen selbst habe ich bereits gefunden und bestellt.

    Nun ist da noch dieser Rautenförmige Flansch am Krümmer. Dafür finde ich nirgends eine passende Dichtung. Kann mir da jemand eine Teile-Nr. nennen? Ich verzweifle so langsam.

    LG und Danke :)

    Hallo Todi,

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos, WOW! Also, die Teile Nr. "Q" habe ich aus dem Teilekatalog. Ja, das mit dem Wellrohr ist mir JETZT auch klar geworden. Habe mir einen gebrauchten Krümmer gekauft und einbauen lassen. Wellrohr war/ist beschädigt und bläst. Hatte beide Turbos tauschen lassen und den Krümmer rechts. Wenn ich jetzt über 3500 U/min. gehe bekomme ich ne Fehlermeldung und die Turbos fallen aus. Nach Neustart ist alles wieder ok. Mechaniker sagt es liegt am Krümmer (leichte Undichtigkeit). Jetzt suche ich einen neuen gebrauchten und habe einen mit Kennung "P" gefunden der gut aussieht.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Abgaskrümmer beim V10 Bauj. 2008.

    Der passende Krümmer (rechts) für mein Fahrzeug hat die Teile-Nr. 07Z253034Q. Sehe ich mir nun andere Teile-Nr. an zB. 07Z253034P sehen die absolut identisch aus. Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede bei den Teile-Nr. sind oder welche Teile-Nr. ich alternativ nehmen kann?

    LG und Danke

    Hallo zusammen,

    öfter mal was neues. Gestern während der Fahrt kühlt plötzlich die Klima in meinem 2008er V10 nicht mehr, nur noch heiße Luft. Nunja, heiße Luft deswegen, weil ich in Griechenland lebe und wir hier gerade 35°C haben. So, als erstes mal Fehler mit VCDS ausgelesen. Leider wird kein Fehler angezeigt! Ich habe dann mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt und beim Kompressor zeigt mir VCDS "Kompressor ein" und "Volt 0,0" :confused: Also ab in die Werkstatt. Die haben dann auch nochmal den ausgelesen, aber auch da wird kein Fehler angezeigt. Kühlmittel wurde kontrolliert, aber auch da alles bestens. Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das ganze Auto zerlegen zu lassen um den Fehler zu finden. Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich.

    Danke schonmal im Voraus!

    LG

    So, zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass ein Soundsystem 9VL verbaut ist. Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche um den China-Kracher anzuschließen? Die Lenkradfernbedienung ist mir nicht wichtig, nur das Soundsystem. Derzeit ist das RNS 510 verbaut.

    Servus,

    dass die Zündung an war setzte ich mal voraus, ... ggfs. mal bei laufendem Motor oder mit Unterstützungsladung versuchen.

    Gruß
    Todi

    Der Motor lief, musste ja laufen zum kalibrieren. Allerdings hatte ich den Fehler zuvor nicht gelöscht. Wie auch immer, es lag nicht daran, sondern am defekten Nineausensor. Nach der Reparatur habe ich den Fehler auch nicht gelöscht. Werde ich aber die Tage noch nachholen und danach nochmal versuchen den Code einzugeben. Mal sehen ob er ihn dann annimmt.

    Ok, Problem gelöst :D Es war ein abgefallener Niveauregulierungssensor vorne links. Habe ihn jetzt erstmal wieder in die Halterung eingesteckt und mit einem Draht fixiert. Danach fing er sofort an zu pumpen. Probefahrt gemacht und er federt wieder wie zuvor. Werde mir nun 2 neue bestellen und auswechseln.

    Was mich aber trotzdem brennend interessiert ist, warum der Login-Code nicht angenommen wird?

    Hallo zusammen,

    so nun hat es mich auch erwischt. V10 aus 09/07. Mein Dicker steht da wie ein Dragster.

    Fehler mit VCDS ausgelesen:

    Sonntag,24,März,2019,08:11:29:01249
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64(Parallels)
    VCDS Version PCI 17.1.3.0
    Datenstand: 20170220 DS267.3
    http://www.VCDSpro.de


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: K-GH


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 7L0 907 553 G
    Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3112
    Codierung: 0015541
    Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001
    VCID: 377AE797424965F918-8063
    3 Fehlercodes gefunden

    01780 - Geber für Fahrzeugniveau
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
    01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch


    Habe auch gerade mal versucht neu zu Kalibrieren, aber der Login-Code 31564 wird nicht angenommen. Jemand ne Ahnung was da los ist?

    Nette Grüße

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Touareg V10 TDI aus 09/07. Wie bekomme ich raus, ob in dem Fahrzeug ein Soundsystem verbaut ist oder nicht und wenn ja, welches? Ich möchte mir ein China-Navi einbauen. Wenn ein Soundsystem verbaut ist kann ich das mit dem China-Kracher ja nicht ansteuern. Deshalb die Frage.

    LG

    So, alle Fehler beseitigt!

    "Klacken": Es war Wasser im Schweller. Darin schwamm wohl etwas, was bei bremsen nach vorne schwappte und dabei entstand das Klacken.
    Das Wasser wurde aus dem Schweller abgelassen und das Klacken war weg.

    Wasser im Fussraum: Kam wohl aus dem Schweller.

    Diverse Fehlermeldungen: Lag an VW's grandioser Ingenieurskunst. Ein Kabel vom Steuergerät zu Klemme 15 war unterbrochen, da es in der Mitte lediglich "zusammen geschustert" war, anstatt es durchgehend zu verlegen. Der Kontakt hatte sich in's Nirvana verabschiedet. Nachdem ich es neu verbunden habe liessen sich alle Fehler problemlos löschen.

    Jetzt läuft der Dicke wieder :D

    Batterie unter Fahrersitz ist ca. 9 Monate alt, aber nun ist sie Fritte, heißt radikal leer. Habe sie nun am Ladegerät.

    Die im Kofferraum scheint etwas älter zu sein, ist aber randvoll.

    Mit dem Wassereintritt dachte ich mir nach etwas Recherche schon, dass es was mit dem Schiebedach zu tun hat.

    Um das Wasser abzulassen müssen ja die Vorderräder runter und nun das Problem dabei: Der Wagenhebermodus lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Bekomme ich die Radhausabdeckung auch so ab ohne die Räder zu demontieren?

    Hallo zusammen,

    eigentlich könnte ich auch in allen anderen Bereichen meine Frage stellen, bei den vielen Problemen die ich habe.

    Fange mal an mit dem Klacken.

    Am vergangen Wochenende bin ich mit meinem V10 aus 12/07 am Strand entlang gefahren, teils durch Sand, teils matschigen Feldweg, teils tiefere Pfützen.

    Als ich danach wieder auf fester Strasse gefahren bin fiel mir ein Klacken beim Bremsen auf. Zuerst dachte ich es sind Schlam und/oder Dreckreste die in den Radkasten vom Reifen abfliegen. Das war es aber nicht. Wenn ich langsam fahre (10 - 20 km/h) und leicht abbremse höre ich ein "Klack". Ich meine es kommt von hinten. Bei einer ersten Untersuchung konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Das ganze ging so bis vorgestern Abend. Gestern morgen steige ich in's Auto und will starten. Ich drücke den Startknopf, Zündung geht an, aber er startet nicht. Fehlermeldung Motorsteuerung und Vorglühlampe blinkt. Ein nochmaliger Druck und er startete, die Fehlermeldung blieb. Dann aber kam noch eine Meldung, Fehler Fahrwerk und ich konnte nicht auf D schalten. Nach 2 - 3 Minuten ging es dann plötzlich. Kurze Probefahrt, das Klacken war auch wieder zu hören. Ok, habe das Auto dann erstmal abgestellt und die Fehler ausgelesen. Die Liste währe zu lang sie hier aufzulisten. Da ich weis, dass der T öfter mal einen "Schluckauf" im System hat habe ich die Fehler erstmal alle gelöscht. Motor gestartet, alle Fehler waren weg. Als ich dann ca. 3 Stunden später eine Probefahrt machen wollte war der Teufel los. Fehler Motorsteuerung, Vorglühlampe blinkt, Fehler Fahrwerk, Fehler Bremssystem, Fehler Ölsensor, Systemfehler, mein Kombiinstrument sieht aus wie ein Christbaum. Schalthebel lässt sich auch nicht bewegen.
    Also Motor aus und nun stehe ich da und weis nicht weiter. Ich habe keine Ahnung ob das ganze mit dem Klacken oder der Fahrt am Strand zusammen hängt. Weis einer Rat?

    LG,
    Markus