So, habe mir die Stromlaufpläne mal geladen, mal sehen ob ich damit klar komme.
LG, Max
So, habe mir die Stromlaufpläne mal geladen, mal sehen ob ich damit klar komme.
LG, Max
Ok, ich gebe Dir in allem Recht. Ich werde jetzt morgenfrüh als erstes die Kabel mal wieder trennen. Das mit dem Stromlaufplan anhand der VIN würde ich gerne machen, aber wo bekomme ich den????
Hallo Robert,
nee nee, du verstehst das schon richtig . Also, als ich das Auto vor 5 Jahren gekauft hatte und das erste mal das braun-rote gemacht hatte lagen diese gelb-roten alle zusammen mit Isolierband umwickelt. Ob die aber mal verbunden waren kann ich nicht sagen, es waren keine blanken Litzen zu sehen. Also habe ich die alle einzeln isoliert und so liegen gelassen. Da ich aber immer wieder Probleme mit der Elektrik, speziell Kessy, habe dachte ich es liegt vielleicht an einem defekten Steuergerät. Also telefonierte ich mit Lutz (Kessydoc) und der sagte mir es liegt nicht am Kessy, sondern sehr wahrscheinlich an dem braun-roten Kabel. In der Tat, das war wieder durch. Nun waren da noch die 5 losen gelb-roten die mir noch Kopfzerbrechen bereiteten und auf Nachfrage bei Lutz sagte der mir, dass das alles Zündungspluss ist und ich die alle 5 miteinander verbinden soll. Ich habe das zwar gemacht, weil Lutz ja nicht irgend jemand ist, bin mir aber trotzdem nicht 100% sicher damit.
Hallo mal wieder,
ich habe mal wieder das braun-rote Kabel im Fahrerfussraum geflickt. Nun fiel mir auf, dass dort noch 5 gelb-rote Kabel liegen mit keiner Verbindung zu irgendwas. Habe mal die Spannung gemessen, 2 haben 12V, 2 haben 0V und 1 hat 24V , kein Messfehler! habe mehrfach gemessen, Zündung war aus. Kann mir mal einer sagen wo diese Kabel hingehören? Hatte schonmal mit Lutz (MrSpock) gesprochen und er sagte die gehören "vermutlich" alle zusammen. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich einige Zeit ohne Fehler fahren. Heute aber bricht im Fahrzeug plötzlich alles zusammen und Spannung an den Überbrückungsklemmen im Motorraum messe ich 5,7V . Bitte, wer kann helfen? Ich blick nicht mehr durch.
LG,
Max
Super Robert, Danke Dir mal wieder
Grüße,
Max
Hallo und frohe Ostern,
ich würde gerne mein abgegriffenes Lenkrad auffrischen, muss aber wissen welche Farbe das ist. Mein Fahrzeug ist ein 2008er V10, Farbcode LC9Z, Leder beige, Armaturenbrett und Lenkrad ist dunkelbraun. Ich suche gerade auf der Farbkarte vom Lederzentrum und schwanke zwischen Farbe "Espresso" und "Waxy Brown". Kann mir einer sagen welche Farbezeichnung das Lederlenkrad hat?
Nette Grüße
Danke Dir für den Tipp. Eigentlich hatte ich meine Werkstatt darauf hingewiesen, das im Zuge des LiMa-Wechsels zu kontrollieren. Ich wusste um diese Probleme, hatte es jetzt aber nicht mehr auf dem Schirm. Also werde ich mich wohl mal selbst unter die Karre legen und prüfen. Die Karre kommt aber jetzt auch weg, ich hab die Schnauze so langsam voll. Was ich in den letzten 2 Jahren an Geld darein gepumpt habe ist nicht mehr feierlich. Hat man ein Problem beseitigt kommt gleich darauf das nächste. Es ist frustrierend! Ich hoffe jetzt, dass es wirklich nur ein Masse Problem ist. Ich werde berichten.
Hallo zusammen,
bei meinem 2008er V10 beobachte ich seit längerer Zeit ein seltsames Phänomen. Ich schließe das Fahrzeug auf, steige ein und möchte den Motor starten und es passiert - NICHTS, keine Lämpchen im KI, eigentlich gar keine Anzeige im KI, auch kein KM-Stand, wirklich gar nichts, als ob die Batterie(n) komplett tot wären, das Radio spielt aber, auch die Innenbeleuchtung geht an, ZV funktioniert auch, ebenso die elektrische Sitzverstellung. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Wenn ich jetzt den Fahrersitz hochklappe und den Minuspol der Batterie für 2-3 Sekunden abklemme und wieder anklemme ist wieder alls ok, das Fahrzeug startet als ob nie was gewesen wäre. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, mal passiert es und mal nicht. Die Batterien sind nicht entladen. Die Lichtmaschine wurde vor kurzem gewechselt weil ich das Problem da vermutete. Jetzt wurde auch noch der Kurbelwellensensor gewechselt. Ich stehe hier echt vor einem Rätsel. Hat vielleicht jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte?
Hallo Robert,
genau das war meine erste Massnahme, Werkstatt. Die sagen aber sie hätten alles richtig gemacht, wobei ich mir bei der Entlüftung nicht so sicher bin. Der Meister meinte nämlich, dass sich das System selbst entlüftet. Ich muss dabei sagen, das war der erste V10 den sie zwischen hatten. Mittlerweile sollten sie ihn aber kennen, so oft wie der jetzt schon bei denen war :-). OK, wie kann ich das System selbst vernünftig entlüften um das Problem auszuschließen, denn die Werkstatt weiss nicht wie sie das machen sollen (Vakuum ziehen), dafür hätten sie kein Gerät.
So, Fehler (ohne Eintrag im VCDS) ist wieder da, Heizung bleibt wieder kalt. Was ich nicht verstehe ist, dass die Standheizung einwandfrei funktioniert und den Innenraum heizt. Mache ich die aber aus kommt nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft , auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Das Geräusch von der Servolenkung ist übrigens weg, es war etwas zu wenig Flüssigkeit drin.
Im Diagnoseinterface lösche ich die AHK aus der Verbauliste, aber wenn ich das dort rausnehme erhalte ich einen Fehler: Steuergerät falsch codiert. Deshalb meine Frage, wo überall muss die AHK raus genommen werden? Im STG 69 kann man die nicht löschen. Es gibt nur 3 Optionen, abnehmbar, elektrisch schwenkbar, manuell schwenkbar, ausserdem mit oder ohne Taster. Ich habe noch nichts gefunden um die komplett zu löschen.
Hallo mal wieder,
nachdem ich nun den Fehler mit der Heizung gefunden und beseitigt habe, möchte ich nun meine AHK stilllegen, weil sie sowieso nie gebraucht wird. Ausbauen werde ich sie aber nicht, ist mir zu aufwendig. Kann mir jemand sagen wo ich die über VCDS überall rauswerfen muss? Das defekte Steuergerät kann ich ja vermutlich einfach über ziehen der Sicherung lahm legen.
Wie erklärt sich da der Zusammenhang
Ich habe echt keine Ahnung. Fakt ist aber das die Heizung jetzt wieder läuft. Auf die Idee mit der AHK kam ich hierdurch. Meine AHK meldete wieder einen Fehler den ich nicht beachtet habe. Um den zu löschen muss ich die AHK einmal aus- und wieder einfahren. Das habe ich gemacht, Fehler war weg und die Heizung lief sofort im Anschluss.
Fehler ist gefunden, und ihr werdet nicht glauben was es war - es war die ANHÄNGERKUPPLUNG! Diese ist bei mir defekt und fährt nicht immer richtig ein/aus. Ausserdem ist das Steuergerät auch noch Fritte. Da ich das Ding aber NIE NIE NIE brauche, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Nach einigen SSP Studien kam ich jetzt auf die AHK. Nun habe ich sie einmal aus- und wieder eingefahren und jetzt läuft auch die Heizung wieder.
Ich habe da gerade einen alten Post gefunden, in welchem jemand genau das gleiche Problem hatte. Die Pumpe V55 ist ja leicht zu lokalisieren (bei der Standheizung), aber wo bitte sitzt das Ventil N279???? Kann mir das einer sagen? Das SSP301 und 303 gibt leider auch nichts her.
Servus Markus,
du hast natürlich Recht, beim V10 TDI läuft das alles über eine ansehnliche Ansammlung von Zahnrädern, "Rädertrieb" genannt. Insofern nehme ich die Keilrippenriemen-These restlos zurück .
GrüßeRobert
Servus Markus,
zur Thematik Ladekontrollleuchte und Geräusche Servolenkung würde ich zunächst vermuten, dass die Spannung des Keilrippenriemens zu gering ist, bzw. dieser evt. mit Öl kontaminiert wurde und nun bei Belastung Schlupf entwickelt.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
Danke für diese Info. Ich wusste garnicht, dass der V10 überhaupt einen Riemen hat. Kommt man da einfach dran, bzw. kann man das selber machen?
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung. Fahrzeug ist ein 08er V10.
Gerade wurde die Lichtmaschine getauscht (Hitachi, original und neu) und nun geht die Heizung nicht mehr, heißt der Innenraum wird nicht mehr warm.
Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber wollte es erwähnen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich morgens den Motor starte geht zunächst die Batteriekontrollleuchte nicht aus und die Servolenkung macht laute Geräusche beim einschlagen. Nach ca. 200m fahren ist dann alles wieder normal, Kontrolllampe ist aus und Servolenkung ist ist ruhig.
Das Gebläse funktioniert tadellos, auch die Klimaanlage funktioniert. Wenn ich die Standheizung anwerfe funktioniert diese auch und im Innenraum wird es warm. Nur eben nicht im Normalbetrieb. Die Motor- und Öltemperatur ist auch unauffällig.
Wie gesagt, ob es da einen Zusammenhang gibt .....
VCDS meldet übrigens auch keinen Fehler.
Hat hier einer ne Idee?
LG,
Markus
könnte es ein Problem in der Elektroverdrahtung geben? welche Spannung gibt die Batterie aus?fehler 00470-Für den Konzern ein Komfortreifen ? ich hatte eine solche-wie Sie,die Ursache des Fehlers war in der fehlerhaften Verdrahtung an den hinteren Sensor Luftfederung Boden-G77, die Stromversorgung schaltete die Spannung,sorry, wenn mein Übersetzer nicht korrekt ist
Kein Problem, die Übersetzung passt schon :-). Da kommen wir der Sache aber schon näher. Ich habe tatsächlich einen Fehler 00470 im CAN Bus System. Habe es nicht weiter beachtet, weil mit "Eindraht" geht es ja auch. Auch meine beiden Batterien sind ständig leer. Ich ging davon aus, dass der CAN-Bus nicht in Standby geht wegen defekten STGs. Ich hatte auch mal wieder eine Überschwemmung im Fussraum Fahrerseite. Die Kabel waren (mal wieder) korrodiert. Das wurde aber behoben und Kabel wurden gesäubert und neu verbunden.
Hier mal ein Auszug aus VCDS:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7L6 907 044 AE
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic 2+2 4326
Codierung: 0001030
Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001
Erweiterte Informationen: 7L6907049F CLIMAtronic FOND 0503
Erweiterte Informationen: Geraet 00001
VCID: 77FA279702C9A5FA85-8022
4 Fehlercodes gefunden:
00711 - Stellmotor für Fußraumklappe links (V108)
000 - - - Sporadisch
02379 - Stellmotor für Seitenausströmer links (V299)
000 - -
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.00 V
Spannung: 4.05 V
Spannung: 1.84 V
Spannung: 14.00 V
02597 - Stellmotor des Mannanströmers hinten links (V315)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-7L.clb
Steuergerät-Teilenummer: 6N0 909 901 HW: 7L6 920 885 Q
Bauteil und/oder Version: J533 GW-K-CAN TP20 7520
Codierung: FFF6EFBF03056002
Betriebsnummer: WSC 80093 222 69422
VCID: 70E81C8B63A7F2C244-8024
2 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 173
Kilometerstand: 278344 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.22
Zeit: 00:00:00
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 173
Kilometerstand: 278130 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.20
Zeit: 11:46:58
Hallo! welche Fehler zeigt Ihr VCDS ?
Das war nicht meine Frage und ist auch nicht meine Intention. Ich möchte gerne die STGs wechseln, nur darum geht es erstmal. Die Dinger fallen sporadisch aus, bringen verschiedenste Fehler, teilweise funktionieren manche Dinge nicht oder verstellen sich von selbst und dann funktionieren sie plötzlich wieder. Aus diesem Grund fange ich bei den STGs an.