Hallo zusammen,
Ja ihr beiden, bei dem Fahrzeug ist nunmal einiges im argen, aber ich bin nunmal in Griechenland und die Werkstätten bekommen es nicht hin, zumindest nicht alles. VW nimmt das Fahrzeug nicht an, weil V10. Also bleibt mir nur es selbst in die Hand zu nehmen.
So, nachdem ich nun ein neues Ventil N279 eingebaut und das Klimabedienteil gewechselt habe, läuft die Heizung nach wie vor nicht. Das Thermostat ist auch i.O., das habe ich gestern durchgemessen (ist 15,6 ohm, soll 14-18 ohm). Auch die Leitung zum Thermostat ist i.O., ebenso die Sensoren G62 und G83.
Die elektrischen Pumpen V51 und V55 sind auch i.O..
Bleibt also nur die WaPu oder Luft im System.
Ich habe noch einen beschädigten Schlauch (7L6122073) gewechselt und dabei das Kühlwasser abgelassen (dachte ich zumindest). Danach habe ich nach Vorschrift das System evakuiert. Es passten aber nur gut 5L Flüssigkeit in's System. Das Fassungsvermögen ist aber 13L. Wenn nun etwa 8L im System verblieben sind, hätten die nicht beim evakuieren rauskommen müssen?
Wie bekomme ich das System komplett leer? Habe schon bei ELSA nachgelesen, aber das ist teilweise widersprüchlich: ".... Kühlmittelschlauch unten zur Heizungsunterstützungspumpe -V488- abbauen.". Diese Pumpe gibt es doch garnicht beim Touareg V10. Kann mir jemand sagen, wie ich das gesamte System entleert bekomme um es dann komplett zu füllen, denn nur so kann ich feststellen, ob noch Luft im System verblieben ist. Bevor ich an die Wasserpumpe gehe, möchte ich das zunächst ausschließen.
LG,
Max