Beiträge von Günther

    Hallo,

    habe gerade vom VW-Dealer erfahren, dass alle V10 in die Werkstätten zurückgerufen
    werden, weil die Turbolader, die Steuergeräte und das Kombiinstrument getauscht
    werden. Eine Qualitätssicherungs-Massnahme :)

    Wurdet ihr auch schon benachrichtigt oder hat das schon jemand machen lassen ?

    Eigentlich will ich das gar nicht, wenn er so schön läuft, wer weiß was danach alles
    wieder nicht geht.

    Da wäre mir doch lieber die Turbos auf die Seite zu legen und wenn sie wirklich
    kaputt gehen zu tauschen.

    Günther

    Jaaa Stephan danke du hast mich gerettet :)
    Hast auch PN, alles angekommen und montiert und da ich mittlerweile ja
    Erfahrung habe, auch wie es schief geht beim ersten, hat es wunderbar geklappt :)

    Schlorenz
    Normalerweise sind die Firmen in USA bez. Reklamation viel großzügiger als
    bei uns, deshalb wundert mich das Verhalten des guten Mannes etwas.

    Wenn noch mehr Bedarf an den Panels ist, würde ich vorschlagen, wir suchen uns
    jemand, der die Panels bei uns produziert. Sollte ja für einen Metallbauer kein
    Problem sein und für den Preis gekommen wir das da locker.
    Zudem könnte man die Maße exakt abnehmen und aus poliertem Edelstahlblech
    mit Laser oder Wasser ausschneiden und hätte noch bessere Paßgenauigkeit.

    Günther

    Die Dreiecke mußt du wieder weg machen, das sieht nicht gut aus.
    Nehme an du willst sie ja nicht wiederverwenden, also ist wurscht wenn sie
    danach kaputt sind.

    Einfach oben die Spitze mit Schraubenzieher anhebeln und dann mit Zange abziehen
    und das untere Teil gegenhalten dabei.

    Ich habe es nach ca. 1 Std. gemacht, da ging es noch problemlos ab. Je länger du
    drüber nachdenkst, desto schwerer gehen sie ab. Und glaub mir, die müssen ab
    das sieht nicht aus.

    Paßt blos auf bei der Montage, am besten geht wohl so wie beschrieben. Nur oben
    ein kleines Stück Folio ab, ganz leicht anheften und ausrichten. Wichtig ist bei den
    vorderen, dass ihr die Türdichtung immer wieder prüft, dass sie nicht hängen
    bleibt.

    Und macht euch nicht verrückt mit den Dingern, so paßgenau sind die nicht, dass die
    100% überall mit sauberem Maß anliegen.
    Also muß man immer einen Komprimis machen, wenn es unten paßt, paßt es oben nicht
    usw. das macht die Sache auch so verdammt schwer.

    Die kleinen Dreiecke, die ihr sowieso weglassen solltet, paßen am wenigsten, wenn
    oben in der Spitze ausgerichtet, ist die Unterkante schief.

    Na dann, viel Glück :)

    Günther

    Hi,

    habe meine Chrompanels auch bekommen, danke schön !

    Aber ich habe leider die Fahrerseite vorne verhunzt und das Zeug hält
    wie Hölle. Und beim abmachen das Blech verbogen :(

    Somit brauche ich noch ein Panel "Driver Front" hat das zufällig noch jemand aus
    einem Satz ?

    Schlorenz du hast doch zwei Sätze wie ich gelesen habe ??

    Ich denke ich werde die kleinen Dreiecke an den hinteren Fenstern wieder weg-
    machen, das paßt optisch nicht.

    Die anderen sehen super aus, ist zwar amerikanische Paßgenauigkeit aber
    anyway, gefällt mir.

    Günther

    Hi Steve,

    yes Cayenne calipers fit perfectly to the Touareg, they are the same, except
    the Porsche brakes have the nice red finish.

    I'am also thinking of changing them, we already put them onto mine at a Porsche
    mech to see if they fit.

    Only thing which confuses me is that there is a official VW paper which says, you
    are loosing your warranty if you use painted calipers, red or whatever but not the
    original black. This is because they can't garantee the full brake functionality in extreme
    conditions due to the different heat distribution whith other paint as their original
    black one.
    And the paper even states the order to dealers, that they have to change the calipers
    if they are not original and not giving out the car before this change !!

    So, dicide by yourself :)

    Mine is silver with 22" wheels and the red Cayenne calipers look f***ing good,
    so I maybe go for them :)

    regards
    Gunther

    Hallo,

    es ist nicht zu glauben, jetzt haben sie es doch glatt geschafft nach mehreren
    Werkstattbesuchen das Problem zu lösen.

    Aber der Hammer ist die Lösung selbst, sie haben einen Software-Update gemacht.
    Wobei die Version genau die selbe ist, die schon drauf war !
    Irgendwie erinnert mich das an Windows 95, das System war auch immer nach einer gewissen Zeit so corrupted, dass man es neu installieren mußte.

    Aber bitte, wer programmiert so einen Schwachsinn ? Da sollte ja nicht allzuviel
    dran sein, ein paar Messpunkte, ein paar Sensordaten, bischen grundlegende Physik.

    Wenn bei mir im Projekt einer so einen Mist programmieren würde, der könnte
    gleich gehen.

    Mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die das Problem haben oder
    hatten, nur die Symptom Beschreibung ist immer ein bischen anders, deshalb nicht
    so einfach auf die gleichen Ursachen zurückzuführen. z.B. "wie fahren über eine
    Betonplatten-Strasse"

    So jetzt läuft das Baby wieder so wie es sein soll und ich mag ihn wieder :)

    Günther

    Hallo,

    die Story geht weiter. Ich werde das hier in loser Folge posten, damit jemand der
    auch mal das Problem hat, hier vielleicht schneller Hilfe findet als bei VW.

    Ich habe nun auf Empfehlung vom ;) und vom Werk hinten neue Reifen aufgezogen,
    obwohl die alten noch für 8000 km gegangen wären. Mal locker 640 Euro für 22"

    Wie ich schon fast vermutet hatte, ist das rythmische Schlagen im Antriebsstrang
    natürlich danach nicht weg, sondern genauso wie vorher.
    Hat für mich auch Null Sinn gemacht, die Argumentation mit dem unterschiedlichen
    Abrollumfang.

    So nun geht die Story weiter, Auto wieder ein Tag zum ;) um Daten zu ziehen und
    ans Werk zu schicken.
    Die armen VW Dealer haben nicht mal einen direkten Ansprechpartner um so ein
    Problem zu lösen, wie sie mir sagten. Es geht per email an einen Pool und da bearbeitet
    das dann einer. Vermutlich bei jeder email ein anderer :wand:

    Bin gespannt welche idiotische Anweisung als nächstes aus dem Werk kommt.
    Vermutlich: Wir empfehlen sehr schnelles Beschleunigen bis 50 km um über dem
    Problembereich zu kommen, da es ab 50 ja komplett weg ist.

    Günther

    Hallo Andreas,

    das ist einfach eine Fehlkonstruktion, es gibt andere Hersteller, die wissen wie
    ein Alltime 4x4 zu bauen ist. Schau dir mal einen Grand Cherokee an oder einen
    Audi Quattro, da gibt es keine solchen Probleme.

    Ich habe vor dem dicken V10 12 Jahre Chrysler Cherokee's gefahren und muß sagen,
    die Autos sind extrem solide und absolut problemlos. Und alle Klischees über Ami-Autos
    aus den 70er und 80er Jahren stimmen schon lange nicht mehr.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die deutschen Hersteller, die in den 80er Jahren
    wunderbar solide und qualitativ hochwertige Autos bauten, hier schon ganz weit ins
    Hintertreffen geraten sind, mit dem Mist den sie heute ihren Kunden zumuten.

    Günther

    Auch wenn das da drin steht, macht es das Verhalten nicht sinnvoller.

    Ich bin der Meinung ein 4x4 Antrieb muß mit einer Toleranz in Höhe der
    max. Profiltiefen auf den Achsen klarkommen, alles andere ist einem
    Kunden doch nicht zu vermitteln, da langt sich doch jeder an den Kopf bei
    so einer Ingenieur-Leistung....

    Aber nachdem ich im neuen SPIEGEL gelesen habe, was bei VW abgeht, wundert
    mich nichts mehr.
    Entwicklungs-Ingenieure reden nicht mit Produktionsleuten oder gar mit lästigen
    Produkt- und Vertriebsleuten, sondern entwickeln im Elfenbeinturm.

    Das führt dann genau zu solchen weltfremden Dingen wie gleichen Abrollumfang
    für alle Räder. Weil der, der die Software programmiert hat, null Ahnung von 4x4
    hat und theoretisch ist das ja eine nette Idee.

    Günther

    [...](Verlängerung geht ja bekanntlich nicht beim Dicken und beim Phaeton)

    Du bist lustig, das wäre ja der Supergau und ich würde die Kiste sofort verkaufen,
    wenn man die Garantie nicht verlängern könnte. Soviel Probleme wie die Kiste hat,
    würden dich die Werkstattbesuche ja ruinieren.

    Das Rubbeln sind die Stepper-Motore im VTG, auch wieder so eine Fehlkonstruktion.

    Günther

    Hallo Tron,

    die Geräusche treten bei Geradeausfahrt auf, bei ca. 40 km/h und fühlen sich an wie
    wenn das Rad locker wäre. geht es dann über 45-50 ist sofort Schluss damit und der
    Dicke läuft ganz butterweich, auch bei 250.
    Mir ist das auch nicht klar, wie der unterschiedlihe Abrollumfang zwischen Vorder-
    und Hinterrädern solche Auswirkungen haben sollte. Und 4 mm Profil soviel aus-
    machen sollte.
    Angeblich hat das Werk gesagt, schon 1% Unterschied im Abrollumfang würde
    genau diese Symptome hervorrufen.

    Auch wenn die Elektronik da eingreift ist nicht zu verstehen wieso das dann mit dieser
    Unwucht einhergeht.

    Die einzige Chance ist jetzt, hinten wirklich neue Reifen drauf zu ziehen und sehen
    ob es weg ist. Ist denkbar unbefriedigend als Lösung, damal die Reifen noch für 10000 km
    gut gewesen wären.

    Jemand noch 22" Felgen drauf ? Würde mich interessieren wie sich das verhält.
    Ah ja noch was, die 22 " Felgen sind schon seit 50.000 km beim Vorbesitzer drauf.

    Günther

    Jetzt haltet euch mal mal fest, was mir der freundliche VW Händler heute erzählt
    hat zu dem o.g. Problem.

    Der unterschiedliche Abrollumfang der Reifen veranlaßt die dämliche Elektronik
    im Verteiler-Getriebe bzw. Differenzial zu gewissen Regelungen, die dann diese
    eiernde Geräuschkulisse verursachen.

    Die Reifen sind vorne neu und hinten 50% und sind 22" Conti Reifen.

    Und es sei wohl so, dass der Dicke sehr empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene
    Reifen reagiert. Aber bitte vorne 100% hinten 50% ??? Ich kann ja nicht dauernd
    neu Reifen kaufen ?!?

    Oh mann hätte ich nur meinen Grand Cherokee behalten, robust, solide, mit dem
    kann ich Reifen fahren was ich will, auch nur auf der Felgen fahren, interessiert den
    gar nicht....

    Günther

    So einfach ist es leider nicht, da diese Unwucht auch mit Schaltvorgängen zu tun
    hat, da es bei der gleichen Geschwindigkeit auch plötzlich weg ist.

    Der freundliche VW Händler hat heute keine Ursache gefunden, aber das Geräusch
    auch als sehr unschön diagnostiziert und sie müssen mit dem Werk konferieren....

    Na mal sehen was das wird.....

    Günther

    Hallo,

    bemerkte bei meinem V10 seit kurzem eine Unwucht am hinteren Antriebsstrang.
    Das ganze macht sich bemerktbar unter Last und bei niedriger Geschwindigkeit ca.
    bis 50 km dann ist es weg.
    Fühlt sich an als wenn eine Antriebswelle eiert.
    Das ganze aber erst seit ich von den 19" Winterrädern auf die 22" Sommerräder
    gewechselt habe.
    Eine Radunwucht denke ist es nicht, die würde ja immer identische Symptome
    erzeugen, aber es ist je nach Last ganz unterschiedlich.

    Jemand eine Idee hierzu ? Bevor ich den freundlichen wochenlange rästeln und
    unnütz Teile tauschen lasse.

    Günther

    Hallo,

    suche für mein RNS2 eine Europa oder Österreich, Schweiz, Italien Navi CD/DVD

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das RNS2, T-Reg ist 10/03 schon DVDs kann oder
    noch CD ist ?
    In der Anleitung steht CD

    Geht da die Europa DVD oder nicht ?
    Wenn ich so bei ebay schaue sind immer wieder welche auch für RNS2 angeboten
    aber die meisten sind RSN4 ??

    Gruß
    Günther

    Hallo,

    "ölzusatz xeramics" da hast du ja ein richtiges Wundermittel :)
    20% mehr Leistung...woow...wozu dann noch Tuner...

    Na, zu der Verbrauchsdiskussion muß ich doch auch mal meinen Beitrag leisten.

    Ich habe bei meinem Gand Cherokee 5.2 V8 im langfristigen Mittel 14.3 Liter
    gebraucht.
    Mein V10 T-Reg braucht nach Anzeige 12.2 und da ist Stadtverkehr München und
    jede Woche Autobahn, auch mal vMax. 240 drin. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Kommt natürlich sehr auf die Fahrweise an. Meine Frau hat mit dem GC immer
    sofort 17.5-18.3 Liter gebraucht. Da habe ich mir dann mal angesehen wo der
    Unterschied in unserer Fahrweise liegt.
    Sie beschleunigt aus niedriger Geschwindigkeit immer voll, bei jedem Abbiegen etc.
    Höchstgeschindigkeit sind wir immer ähnlich bei 150 km.
    Ich habe den V8 immer im Cruising-Stil beschleunigt und man sieht das macht dann
    gleich 4 Liter Unterschied.

    Also ich denke in der Schweiz kann man einen V6 TDI gut mit 10 Litern fahren.
    Oder sollte der überproportional mehr brauchen als der V10 ???

    Günther