Naja, ist kein Geheimnis der Service-Interall-Reset, steht ja auch so
im Handbuch drin
Günther
Naja, ist kein Geheimnis der Service-Interall-Reset, steht ja auch so
im Handbuch drin
Günther
Gerade bei motortalk gelesen:
Der Antrieb eiert dann nicht nur in der Kurve sondern auch beim Geradeausfahren.
Da die Elektronik das Rad mit dem gerigeren Abrollumfang immer wieder bremst, da
es ja schneller dreht als die anderen.
Somit rechnet die Software bei gleichem Abrollumfang mit Schlupf.
Also eigentlich dauernd bis 60 km/h dann sagt die Software..mmh kann nicht mehr
im Gelände sein, lassen wir das mal.
Da hat eben ein Softwareentwickler wieder mal graue Theorie implementiert.
Bei mir wurde nichts geändert, lediglich nach Vorgabe von WOB nachdem der
Händler nicht mehr weiter wußte, ein Update der Software in den Steuergeräten.
Aber mit der GLEICHEN Version die schon drauf war !
Günther
Ist aber leider so, kann man jederzeit reproduzieren.
Mach auf eine Achse einen Satz abgefahrene Reifen drauf und
du hast den Effekt.
Interessanterweise kommt der Effekt auch nicht sofort, man muß schon
eine ganze zeitlang fahren.
Je grösser das Rad umso brutaler der Effekt. Mit meinen 22"
Sommerreifen ist es richtig heftig. Mit einem 18" Rad ist
es merkbar aber nicht dramatisch.
Der Abrollumfang eines Rades hat auch nichts mit der unterschiedlichen
Drehzahl der Räder in Kurven etc. zu tun, der bleibt immer gleich und
wird über die ABS Sensoren errechnet.
Günther
Da habe ich schon meine leidvollen Erfahrungen gemacht, gibt auch einen Thread
hierzu im Forum.
Da hat dein Dealer schon Recht und es ist einer der wenigen, der das auch weiß.
Die Elektronik stellt fest, dass die Reifen unterschiedlichen Abrollumfang haben und
versucht das auszugleichen.
Da eiert der ganze Antrieb bis ca. 60km wie wild, also wirklich nicht fahrbar.
Bei meinem hat der Händler vor ich in gekauft habe, vorne neue Reifen montiert, die
hinteren hat er sich gespart, obwohl auch schon runter.
Nun stellt das Steuergerät den Wechsel der Reifen sprich Abrollumfang nicht sofort
fest und resetiert die Paramater, sondern das ist ein Anlern- bzw. Glättungseffekt.
Es geht erstmal davon aus, man befindet sich im Gelände und hat Schlupf.
Ich habe nämlich dann auch hinten noch neue Reifen draufgemacht, obwohl die alten
noch für ca. 8-10 tkm gegangen wären.
Auch das half nicht, erst ein reset des Steuergerätes hilft dann.
Also einen neuen Reifen geht gar nicht, kannst vergessen, beide neu auf einer Achse
KÖNNTE gehen, aber nachdem was ich erlebt habe glaube ich eher nicht dran.
Günther
Hallo,
seit ein paar Tagen verwirrt mich Kessy.
Vor kurzem ist mein Junior mit dem T-Reg gefahren mit dem
Zweitschüssel und er hat mit Fernbedienung geöffnet und ist
mit Schlüssel gefahren, da die Batterie im Schlüssel wohl
schwach war.
Seitdem kann ich nicht mehr mit Türknopf auf- und zusperren
sondern nur noch mit der Fernbedienung.
Kennt das jemand und hat eine Trick wie man das wieder reseten kann.
Günther
Das ist schon heftig, was sich VW da erlaubt im Premium-Segment, wie sie es ja
selbst gerne nennen....lächerlich, die sollen mal zu Porsche gehen, dann sehen
sie was ein Premium-Segment ist.
Aber vielleicht werden sie ja bald teilübernommen und dann kommt da eine
andere Kultur rein.
Diese DPF Lösung im V10 ist doch Murks und noch frecher ist, den vor 2005 V10
Kunden dauernd zu erzählen, "selbstverständlich bekommen sie eine DPF Nachrüstung
für ihren V10 sobald der Zuschuß vom Gesetzgeber geregelt ist"
Die wußten schon immer, dass es niemals einen Nachrüst-DPF, ausser den Trocken-
systemen, die aber immer eine Nachrüstschlüsselnummer bekommen, geben wird.
Der Preisverfall für den V10 ist vorprogrammiert, wenn dann noch Umweltzonen
kommen, für die er nur die gelbe Plakette bekommt als Euro-3 ohne DPF.
Ich war immer ein Benziner-Fan und habe es immer gehalten wie Porsche, "mir
kommt kein Diesel-Traktor in die Garage". Nun habe ich mich doch nach langem
hin und her letztes Jahr für den V10 entschieden.
Ich mag das Auto sehr, aber diese ganze Diesel-Sch...., angefangen bei DPF,
diesem stinkenden Zuheizer, der eine wahre Zumutung ist usw.
nervt mich mittlerweile gewaltig.
Und ich bereue sehr nicht den Cayenne S genommen zu haben, wo ich schon so
kurz davor war
Günther
Hallo,
ich bin auch noch auf der suche nach einem silbernen Dachträger
für meinen V10.
Noch jemand einen zum Verkauf ?
Gruß
Günther
Jens
Was hat dein Dealer gemeint ? geht es ?
Günther
Ja, ich möchte es als TFL, so dass nur die untere Lichtleiste an ist und dann
US-TFL schalten. Sprich Rückleuchten aus und vorne nur Lichtleiste, Xenon aus.
Ich glaube ich hol mir die Dinger mal
Das sollte für alle Länder passen, die TFL vorschreiben, der Audi S6 und S8
und Q7 haben das ja genau so serienmäßig.
cheers
Günther
Hallo,
ich finde die Tagfahrlichtleisten vom S6 + Q7 so scharf.
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/82/49/01/8249018,tid=i.jpg
http://85.25.136.73/tuningparts24-8...leuch.html
Die sollten auch beim T-Reg reinpassen. Gibt es da Anschlüsse damit man
die auch schön in den CAN-Bus integrieren kann und über TFL anschalten kann ?
Gruß
Günther
Hallo,
nachdem jetzt wohl langsam ernst wird mit der idiotischen Feinstaub-Regelung,
wird es Zeit an eine DPF Nachrüstung zu gehen, da man ansonsten in Kürze
nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. Benziner ohne Kat und Diesel ohne DPF
bleiben dann draussen, zumindest in München, alles was innerhalb des mittleren
Ringes ist.
Hat sich denn mittlerweile was getan bei der Nachrüstung für den V10 ?
Oder muß ich mir dann tatsächlich einen neuen kaufen, weil keine Nachrüstung
möglich, wie das ja wohl beim R5 der Fall zu sein scheint.
Gruß
Günther
Ich habe bei Kurzstrecke, Stadt und AB 12,4 lauf MFA.
Wenn ich nach Italien fahre und mich in Österreich brav an die 130 halte
und in Italien max. mal 160 fahre, geht er runter auf 9.7 Liter.
Bei ausschliesslich Kurzstrecke und Stadt geht er dafür rapide hoch auf 14,3 Liter.
Erstaunlicherweise obwohl man nur ca. 70 fährt.
Günther
Alternative hierzu sind Cayenne S Bremsscheiben und Sättel. Scheiben sind etwas
grösser, Beläge auch, somit auch bessere Bremswirkung.
Und es paßt alles perfekt.
Frag mal den Manfred bei http://www.avantgarde911.de/ der kann dir da was
anbieten.
Ist wirklich günstig und orginal Porsche.
Günther
Hallo,
mein V10 ist auch wieder zurück, eine Woche haben sie geschraubt, neu Turbolader,
Update Motorsteuergeräte, Antrieb, Kombiinstrument etc.
Unterschied ist, dass die Turbos sanfter einsetzen als die alten, ansonsten
geht jetzt der Wählhebel nicht mehr ganz so schön in die P-Position wie vorher.
Muß manchmal nachdürcken, da der Kontakt nicht geschlossen wird und
die Warnung angeht. Gefällt mir nicht so, müssen sie nochmal justieren.
Ansonsten ordentliche Arbeit für so eine Grossoperation.
cheers
Günther
Du kannst dann Einspruch gegen den Bescheid einlegen und die Aussetzung der
Vollziehung beantragen, mit Hinweis / Aktenzeichen der Urteile aus Stuttgart und
jetzt auch aus Düsseldorf.
Einspruch geht bis 4 Wochen nach Zustellung des Bescheids.
Es sieht so aus, als wenn jetzt nach dem Düsseldorfer Urteil die alle zurückrudern.
Nur ist es so, das sind Einzelfallentscheidungen und der FGH wird das grundsätzlich
entscheiden und das kann noch dauern.
Bis dahin wird dir das Finanzamt die Hubraum-Steuer abknöpfen, weil sie keine
andere Gesetzesgrundlage haben, ausser du klagst selbst auch.
Wer den Bescheid schon länger hat, sollte einen Antrag auf Änderung des KFZ-Steuer-
bescheides einreichen. Dies werde ich auch gleich mal versuchen, mal sehen was
dabei rauskommt.
Günther
Na Christian, das hört sich gut an, ist ja keine große Aktion.
Bei meinem werden definitiv beide Turbolader getauscht, die Motorsteuergeräte
für die Lader bekommen neue Software und das Kombiinstrument wird getauscht.
Naja, dann halten sie Lader wenigstens wieder 120.000 km
Es ist wohl so, dass je nach Fahrgestellnummer ganz unterschiedliche Aktionen
durchgeführt werden.
Günther
Das ist kein Gerücht, ich habe den Anruf vom VW-Dealer heute erhalten,
Termin für die ganze Aktion bei mir ist 35.KW, Anschreiben vom Werk
gibt es wohl auch die Tage.
Schrecklich wenn ich mir vorstelle, wie die meinen T-Reg zerlegen, da kommt
ja die ganze Antriebseinheit inkl. Vorderachse raus
Günther