Beiträge von Günther

    Diesel macht keinen Sinn mehr, ich werde meinen V10 auch gegen einen
    Cayenne S tauschen und meinen kurzen Ausflug zu VW und Diesel beenden.

    Schon bei heutigen Relationen von hohem Dieselpreis, hoher Steuer und extrem
    hohen Reperaturkosten plus höheren Anschaffungskosten, ist jeder Benziner im Vorteil.

    Früher konnte man einen Diesel problemlos 300.000 km fahren, heute muß
    man sehen, dass man ihn mit 100.000 wegbringt, da dann die Reparaturen
    anfangen und die Teile irre teuer sind, da ein moderner Diesel eben ein
    sehr komplexes Aggregat ist.

    Zudem muß man sich auch noch mit den Nachteilen des Diesel rumschlagen.
    Motorgeräusch, kein Sound, seltsames Ansprechverhalten, niedrigere Vmax
    als der Benziner.

    Der Dieselpreis wird sich auch nicht mehr nach unten bewegen, solange die Anzahl
    Dieselfahrzeuge nicht rückläufig ist.

    Soweit mir bekannt, resultiert der Dieselpreis auf der höheren Nachfrage bei
    gleichzeitiger Benzinschwemme, da die Raffinerien auf ein bistimmtes Verhältnis
    von Benzin/Diesel/Kersoin Produktion ausgelegt sind. Steigt nun der Dieselbedarf
    bei gleichbleibender oder rückläufiger Benzinnachfrage, wird automatisch über-
    proportional viel Benzin auf den Markt geworfen.

    Und soweit ich weiß, ist dieser Produktionsprozess nicht einfach änderbar, sondern
    mit gigantischen Investitionen in die Raffinerien verbunden.

    Und für den US-Markt, der immerhin der größte KFZ-Markt der Welt ist, ist Diesel
    absolut kein Thema, im Gegenteil, dort war er lange sogar verboten wegen seinen
    Emmissionsproblemen. Nun haben zwar die deutschen Hersteller eine Zulassung
    erhalten, aber mit einem gigantischen Aufwand um die strengen Emmsissionswerte
    zu erreichen.
    Der US-Markt wird sich auch Richtung Hybrid entwickeln, die Absatzzahlen sind
    heute schon entsprechend hoch.

    Somit sehe ich den Diesel als totale Sackgasse und in 10 Jahren wird kaum noch
    einer auf dem Markt sein.

    Günther

    Bei meinem V10 kommt anscheinend auch das Kardanwellenlager. Das "Zwitschern"
    ist das eindeutige Signal. Hatte ich schon mal vor 3 Monaten, dann hat der :) das
    Lager abgeschmiert und mir scheinheilig erzählt, das sollte jetzt wieder gehen,
    wenn nicht, gibt es nur die ganze Welle.

    Ich habe das nicht weiter beachtet, da ich dachte das ist erledigt. Und weil man
    einfach nicht glauben kann, dass man an einem Auto mit 90.000 die Kardanwelle
    wechsen muss.

    Jetzt recherchiere ich hier und sehe, das ist wohl ein bekanntest Problem und der
    Mist kostet 2000 Euro :zorn:

    Wieder eine wirkliche Premium-Leistung, einen SUV bei dem ohne Geländebetrieb
    die Kardanwelle kaputt geht. Bei jedem Billig-Japaner hält das Ding 200.000 km.

    Meint ihr da geht noch was auf Kulanz, wenn das ein Qualitätsproblem des Lagers
    oder der Welle war ?

    Oder gibt es eine andere Lösung, bei der nur das Lager gegen ein Zubehörteil
    getauscht werden kann ? kann ja wohl nicht sein, dass man Komponenten so
    idiotisch konstruiert, dass man ein Lager nicht wechseln kann ?

    Günther

    Ich habe das schon öfters geschrieben hier, der TReg mag unterschiedliche
    Profiltiefen gar nicht, da fängt der ganze Antrieb an zu spinnen.
    Wie übrigends andere Modelle z.B. Mercedes auch.

    Habe das selber leidvoll erfahren und VW hat hat tagelang gesucht, inkl. Steuer-
    gerätetausch etc., bis die Aussage vom Vertriebszentrum Süd kam, nur 4 Reifen
    mit gleicher Profiltiefe !

    Hatte gleich Profiltiefe auf den Achsen, hinten 4mm vorne 8mm.

    Also nicht mal auf einer Achse geht das, da die Antriebselektronik mit underschiedlichem Abrollumfang offenbar zu falschen Ergebnissen kommt und
    dann versucht das Rad mit geringerem Umfang zu bremsen, da es vermeintlich
    Schlupf hat, da es ja schneller dreht als das andere.

    Das ganze Geeiere geht bis so ca. 70 km/h, dann entscheidet die Elektronik, kann
    nicht mehr im Gelände sein, lassen wir mal diese Anpassungen im ASR.

    Günther

    Hatte das gleich Problem bei meinem V10 mit den Endstücken.

    Die sind schon alle aus Edelstahl, aber es gibt halt billiges und gutes Edelstahl.

    Das Problem ist auch nicht mit never dull zu lösen, weil das nur kurz hält
    und dann sind sie wieder verrostet. Sieht ganz toll aus an einem teuren
    Premium-Auto :(

    Ich habe es gelöst indem ich die Endstücke vom Cayenne S genommen habe.
    Sehen auch viel besser aus, da die Proportionen passen.

    Und die sind immer wie neu...Porsche ist halt einfache in Premium-Hersteller,
    andere wollen es gerne sein :D:D

    Günther

    Stimmt, 862 sind es bei mir auch. War eine Zeitüberlappung die noch mit 50 Euro
    in dem Bescheid drin war.

    Wieso kannst du die anderen Punkte nicht nachvollziehen ?
    Das sind pure Fakten, da gibt es nicht viel zu interpretieren.

    Günther


    Hi,
    meiner Bj. 09.2003 ohne DPF kostet genau 862€ in Jahr 17,25€ pro 100cm3
    Emissionsklasse 0451 98/69/EG III;A
    Da kann ich gut mit leben und wieso Günther 912€ berappen muss?
    2000€ Nachrüsten kommt bei mir auch nicht in Frage aber alle anderen Punkte von Günther kann ich nicht nachvollziehen sorry.
    Gruss Kurt

    Meiner ohne DPF kostet 912 Euro Steuer, macht nicht viel Unterschied.

    Deshalb werde den auch nicht nachrüsten für 2000 Euro, rechnet sich nie und
    nimmer.

    Mich ägert es auch sehr, dass VW beim Kauf versprochen hat, man kann den
    Werks-DPF dann nachrüsten. Ist alles Blödsinn, geht nie, da ist viel zuviel Zeug
    zu verbauen.

    Somit muß man mit einem relativ neuen Auto rumfahren wie eine Umweltsau.
    Die Kiste raucht wie ein 30 Jahre alter russischer Panzer, wenn man voll aufs
    Gas geht,

    Ich bin den Diesel sowieso leid, will wieder einen Benziner und es wird ein Cayenne.
    Habe immer Benziner SUVs gefahren, der V10 war der erste und einzige Diesel.

    Macht aber keinen Sinn mehr, Steuer viel zu hoch, Spritpreis kein Unterschied mehr.
    Und dann überwiegen nunmal die Nachteile des Diesel, kein Sound, komisches
    Ansprechverhalten, schlechter Top-Speed, Diesel-Geräusch, Zuheizer Gestinke etc.

    Günther

    Hallo,

    ich würde gerne 315er auf meine 10x22 machen anstatt die 295.
    Zum einen weil der 1cm links und rechts die Felge besser schützt und
    zum anderen weil der 315er aus welchen Gründen auch immer, um
    ca, 100 Euro pro Reifen billiger ist.

    Hat jemand sowas eingetragen oder im Gutachten ?

    Günther

    Hinten tiefer legen mit Luftfederung ?!?.....

    Ich mach mir jede Optik die ich will, in Stellung Sport und schon ist er tiefergelegt :)

    Naja, so sind Geschmäcker eben verschieden, ich finde mit den 22" stimmen die
    Proportionen bei dem Auto erst wieder. Alles unter 20" sieht aus wie Ko-Kart
    Reifen an dem Auto.

    Günther

    Ok ok am Wochenende stelle ich Bilder ein.

    Habe 295/30 22 mit ET 50 drauf. 315er sollten auf der 10" Felge auch
    problemlos gehen. Hätten vielleicht sogar den Vorteilm das der Gummi
    etwas über den Felgenrand steht und somit besser gegen Randstein
    schützt.

    Günther

    Hallo,

    wie kommt ihr drauf, dass die Reifen rausstehen ?

    Ich habe 10x22" CW im CWB Design und da steht nichts raus, schliesst
    wunderbar ab mit der Karosserie.

    Ist allerdings ein V10, aber die Karosse sollte doch identisch sein ?

    Und es sind keine Karosseriemodifikationen oder sonstwas notwendig.

    Allerdings solltes du 22" nur mit Luftfahrwerk fahren, ansonsten hast du
    Komfort wie in einem Go-Kart.

    Und das Desin der Räder muß zum Auto passen, also nichts filigranes und
    verspieltes, das paßt gar nicht.

    Und du wirst dich daran gewöhnen, dass Bordsteinkanten dein Feind Nr. 1 sind :)

    Ich finde meinen Treg mit 22" einfach nur geil und bin immer sehr enttäuscht im
    Winter die 18" zu fahren.

    Der beste Kompromis an Rädern allerdings ist beim Treg 19" oder 20".

    Günther

    Mmh welchen Treg hast du denn bestellt ?

    Die 22" passen eigentlich sehr schön auf das Auto, schliessen auch schön ab an
    der Karosserie.

    Ich habe die CW Räder und die sind super, passen auch vom Design zu dem Auto.

    Was du nicht tun solltest:

    Einen T-Reg ohne Luftfederung mit 22", da fliegen dir die Plomben aus den Zähnen
    so hart wird das :)

    Ein zu filigranes oder verspieltes Design der Räder wählen, das paßt gar nicht zu der
    robusten Optik des Treg und sieht schlimm aus.

    Viel Freunde mit deinem neuen :)

    Günther

    Hi Bernd,

    ich habe auch gesagt du sollst ihn fragen und nicht auf der Seite rumsuchen :)

    Kommt aus dem Dunstkreis RUF und hat langjährig gute Einkaufskontakte ins
    Werk und zu den Zulieferern.
    Sind oft Sättel, die bei den Tunern gegen irgendwelche super-duper-Bremsen
    ersetzt werden, mit ganz wenig Laufleistung.

    Sagte doch, so um die 800 Euro für die Cayenne S Sättel, alle 4 !

    Natürlich kosten die im Porschezentrum ca. 4000 Euro, deshalb schreibe
    ich es ja auch hier :)

    Das einzig blöde ist dann bei den schönen gelben oder roten Sätteln, sie
    sind dann im Touareg und es steht Porsche drauf :-))

    Günther


    Würde mich auch interessieren für den Notfall, wie man einen Treg öffnet wenn
    er zugesprerrt ist, ohne das Auto zu demolieren.

    Kann mir das mal bitte jemand per PN zukommen lassen.

    Ich kenne zwar die Macken des Kessy und mach den Wagen nie zu,
    ohne den Schlüssel am Mann zu haben, aber man weiß ja nie.

    Zum anderen sehe ich das als großes Einbruchrisiko, wenn die Idioten
    in der Autobild schreiben, wie man den Treg leicht knackt.
    Wie blöd sind die Journalisten eigentlich ??

    Und dann lesen das die Versicherer und schwups sind die Kaskoprämien
    doppelt so teuer.

    Da überleg ich mir schon, ob man da technisch was ändern kann.
    Weil einfach irgendwo hinklopfen und Aufprallsensor aktivieren und die Karre
    ist offen kann ja wohl nicht sein ?!?

    Gruß
    Günther

    Na ja, meinst das ist bei den Touaregs anders als mit deinem Cherokee, die werden
    auch reihenweise gewandelt wegen unzähliger Mängel.

    Ich bin 12 Jahre Cherokee/Grand Cherokee gefahren und seit zwei Jahren einen
    V10 TDI.

    Der Touareg ist sicher ein luxuriöses Reiseauto mit Power wie ein Porsche.

    Aber der Cherokee hatte auch durchaus Vorteile. Er ist mehr Jeep sprich
    Geländewagen als der T. Da merkt man einfach den Stall aus dem der Jeep
    kommt.
    Der ganze Elektronik-Firlefanz ist im GC wesentlich weniger. Überhaupt mag ich
    das amerikanische keep it simple engineering lieber, weil weniger kaputt geht
    und einfach weniger generve mit dauernden Defekten.
    Zum anderen kann man auch einiges selber reparieren und man hat einen
    riesen after market, wo man alle Teile bekommt.
    Der Preis ist einfach unschlagbar, einen Jahreswagen GC 3.0 bekommt man spott-
    billig, ein T ist eigentlich preislich schon jenseits jeglicher Schmerzgrenze.

    Jetzt weiß ich nicht wie die Diesel sind, habe immer V8 Benziner gefahren. Bin
    einmal mit einem mitgefahren, der hatte ein irres Innengeräusch vom Diesel.
    War aber der alte 2.5er Motor, glaube die neuen 3.0 CRDs sind da schon ok.

    Günther