Der Thread ist schon zwei Jahre alt Meister
Beiträge von Günther
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Diesel macht keinen Sinn mehr, ich werde meinen V10 auch gegen einen
Cayenne S tauschen und meinen kurzen Ausflug zu VW und Diesel beenden.Schon bei heutigen Relationen von hohem Dieselpreis, hoher Steuer und extrem
hohen Reperaturkosten plus höheren Anschaffungskosten, ist jeder Benziner im Vorteil.Früher konnte man einen Diesel problemlos 300.000 km fahren, heute muß
man sehen, dass man ihn mit 100.000 wegbringt, da dann die Reparaturen
anfangen und die Teile irre teuer sind, da ein moderner Diesel eben ein
sehr komplexes Aggregat ist.Zudem muß man sich auch noch mit den Nachteilen des Diesel rumschlagen.
Motorgeräusch, kein Sound, seltsames Ansprechverhalten, niedrigere Vmax
als der Benziner.Der Dieselpreis wird sich auch nicht mehr nach unten bewegen, solange die Anzahl
Dieselfahrzeuge nicht rückläufig ist.Soweit mir bekannt, resultiert der Dieselpreis auf der höheren Nachfrage bei
gleichzeitiger Benzinschwemme, da die Raffinerien auf ein bistimmtes Verhältnis
von Benzin/Diesel/Kersoin Produktion ausgelegt sind. Steigt nun der Dieselbedarf
bei gleichbleibender oder rückläufiger Benzinnachfrage, wird automatisch über-
proportional viel Benzin auf den Markt geworfen.Und soweit ich weiß, ist dieser Produktionsprozess nicht einfach änderbar, sondern
mit gigantischen Investitionen in die Raffinerien verbunden.Und für den US-Markt, der immerhin der größte KFZ-Markt der Welt ist, ist Diesel
absolut kein Thema, im Gegenteil, dort war er lange sogar verboten wegen seinen
Emmissionsproblemen. Nun haben zwar die deutschen Hersteller eine Zulassung
erhalten, aber mit einem gigantischen Aufwand um die strengen Emmsissionswerte
zu erreichen.
Der US-Markt wird sich auch Richtung Hybrid entwickeln, die Absatzzahlen sind
heute schon entsprechend hoch.Somit sehe ich den Diesel als totale Sackgasse und in 10 Jahren wird kaum noch
einer auf dem Markt sein.Günther
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Ursache ist schon das Lager, wenn man es fettet ist das Geräusch weg.
Die Frage ist eben, wie lange hilft das fetten -
Bei meinem V10 kommt anscheinend auch das Kardanwellenlager. Das "Zwitschern"
ist das eindeutige Signal. Hatte ich schon mal vor 3 Monaten, dann hat der das
Lager abgeschmiert und mir scheinheilig erzählt, das sollte jetzt wieder gehen,
wenn nicht, gibt es nur die ganze Welle.Ich habe das nicht weiter beachtet, da ich dachte das ist erledigt. Und weil man
einfach nicht glauben kann, dass man an einem Auto mit 90.000 die Kardanwelle
wechsen muss.Jetzt recherchiere ich hier und sehe, das ist wohl ein bekanntest Problem und der
Mist kostet 2000 EuroWieder eine wirkliche Premium-Leistung, einen SUV bei dem ohne Geländebetrieb
die Kardanwelle kaputt geht. Bei jedem Billig-Japaner hält das Ding 200.000 km.Meint ihr da geht noch was auf Kulanz, wenn das ein Qualitätsproblem des Lagers
oder der Welle war ?Oder gibt es eine andere Lösung, bei der nur das Lager gegen ein Zubehörteil
getauscht werden kann ? kann ja wohl nicht sein, dass man Komponenten so
idiotisch konstruiert, dass man ein Lager nicht wechseln kann ?Günther
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Ich habe das schon öfters geschrieben hier, der TReg mag unterschiedliche
Profiltiefen gar nicht, da fängt der ganze Antrieb an zu spinnen.
Wie übrigends andere Modelle z.B. Mercedes auch.Habe das selber leidvoll erfahren und VW hat hat tagelang gesucht, inkl. Steuer-
gerätetausch etc., bis die Aussage vom Vertriebszentrum Süd kam, nur 4 Reifen
mit gleicher Profiltiefe !Hatte gleich Profiltiefe auf den Achsen, hinten 4mm vorne 8mm.
Also nicht mal auf einer Achse geht das, da die Antriebselektronik mit underschiedlichem Abrollumfang offenbar zu falschen Ergebnissen kommt und
dann versucht das Rad mit geringerem Umfang zu bremsen, da es vermeintlich
Schlupf hat, da es ja schneller dreht als das andere.Das ganze Geeiere geht bis so ca. 70 km/h, dann entscheidet die Elektronik, kann
nicht mehr im Gelände sein, lassen wir mal diese Anpassungen im ASR.Günther
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Hatte das gleich Problem bei meinem V10 mit den Endstücken.
Die sind schon alle aus Edelstahl, aber es gibt halt billiges und gutes Edelstahl.
Das Problem ist auch nicht mit never dull zu lösen, weil das nur kurz hält
und dann sind sie wieder verrostet. Sieht ganz toll aus an einem teuren
Premium-AutoIch habe es gelöst indem ich die Endstücke vom Cayenne S genommen habe.
Sehen auch viel besser aus, da die Proportionen passen.Und die sind immer wie neu...Porsche ist halt einfache in Premium-Hersteller,
andere wollen es gerne sein :D:DGünther
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Stimmt, 862 sind es bei mir auch. War eine Zeitüberlappung die noch mit 50 Euro
in dem Bescheid drin war.Wieso kannst du die anderen Punkte nicht nachvollziehen ?
Das sind pure Fakten, da gibt es nicht viel zu interpretieren.Günther
Hi,
meiner Bj. 09.2003 ohne DPF kostet genau 862€ in Jahr 17,25€ pro 100cm3
Emissionsklasse 0451 98/69/EG III;A
Da kann ich gut mit leben und wieso Günther 912€ berappen muss?
2000€ Nachrüsten kommt bei mir auch nicht in Frage aber alle anderen Punkte von Günther kann ich nicht nachvollziehen sorry.
Gruss Kurt -
Meiner ohne DPF kostet 912 Euro Steuer, macht nicht viel Unterschied.
Deshalb werde den auch nicht nachrüsten für 2000 Euro, rechnet sich nie und
nimmer.Mich ägert es auch sehr, dass VW beim Kauf versprochen hat, man kann den
Werks-DPF dann nachrüsten. Ist alles Blödsinn, geht nie, da ist viel zuviel Zeug
zu verbauen.Somit muß man mit einem relativ neuen Auto rumfahren wie eine Umweltsau.
Die Kiste raucht wie ein 30 Jahre alter russischer Panzer, wenn man voll aufs
Gas geht,Ich bin den Diesel sowieso leid, will wieder einen Benziner und es wird ein Cayenne.
Habe immer Benziner SUVs gefahren, der V10 war der erste und einzige Diesel.Macht aber keinen Sinn mehr, Steuer viel zu hoch, Spritpreis kein Unterschied mehr.
Und dann überwiegen nunmal die Nachteile des Diesel, kein Sound, komisches
Ansprechverhalten, schlechter Top-Speed, Diesel-Geräusch, Zuheizer Gestinke etc.Günther
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Hallo,
ich würde gerne 315er auf meine 10x22 machen anstatt die 295.
Zum einen weil der 1cm links und rechts die Felge besser schützt und
zum anderen weil der 315er aus welchen Gründen auch immer, um
ca, 100 Euro pro Reifen billiger ist.Hat jemand sowas eingetragen oder im Gutachten ?
Günther
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Hinten tiefer legen mit Luftfederung ?!?.....
Ich mach mir jede Optik die ich will, in Stellung Sport und schon ist er tiefergelegt
Naja, so sind Geschmäcker eben verschieden, ich finde mit den 22" stimmen die
Proportionen bei dem Auto erst wieder. Alles unter 20" sieht aus wie Ko-Kart
Reifen an dem Auto.Günther
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So, hier mal meine 22" CW Felgen...
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Na da hat BMW eben Angst um das Getriebe. Die D Stufe schaltet natürlich
am harmonischsten und wenn du wild die Stufen durchschaltest, mit 2 to.
am Hacken, dann geht das eben höllisch auf das Getriebe.Günther
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Ok ok am Wochenende stelle ich Bilder ein.
Habe 295/30 22 mit ET 50 drauf. 315er sollten auf der 10" Felge auch
problemlos gehen. Hätten vielleicht sogar den Vorteilm das der Gummi
etwas über den Felgenrand steht und somit besser gegen Randstein
schützt.Günther
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Hallo,
wie kommt ihr drauf, dass die Reifen rausstehen ?
Ich habe 10x22" CW im CWB Design und da steht nichts raus, schliesst
wunderbar ab mit der Karosserie.Ist allerdings ein V10, aber die Karosse sollte doch identisch sein ?
Und es sind keine Karosseriemodifikationen oder sonstwas notwendig.
Allerdings solltes du 22" nur mit Luftfahrwerk fahren, ansonsten hast du
Komfort wie in einem Go-Kart.Und das Desin der Räder muß zum Auto passen, also nichts filigranes und
verspieltes, das paßt gar nicht.Und du wirst dich daran gewöhnen, dass Bordsteinkanten dein Feind Nr. 1 sind
Ich finde meinen Treg mit 22" einfach nur geil und bin immer sehr enttäuscht im
Winter die 18" zu fahren.Der beste Kompromis an Rädern allerdings ist beim Treg 19" oder 20".
Günther
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Mmh welchen Treg hast du denn bestellt ?
Die 22" passen eigentlich sehr schön auf das Auto, schliessen auch schön ab an
der Karosserie.Ich habe die CW Räder und die sind super, passen auch vom Design zu dem Auto.
Was du nicht tun solltest:
Einen T-Reg ohne Luftfederung mit 22", da fliegen dir die Plomben aus den Zähnen
so hart wird dasEin zu filigranes oder verspieltes Design der Räder wählen, das paßt gar nicht zu der
robusten Optik des Treg und sieht schlimm aus.Viel Freunde mit deinem neuen
Günther
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Hi Bernd,
ich habe auch gesagt du sollst ihn fragen und nicht auf der Seite rumsuchen
Kommt aus dem Dunstkreis RUF und hat langjährig gute Einkaufskontakte ins
Werk und zu den Zulieferern.
Sind oft Sättel, die bei den Tunern gegen irgendwelche super-duper-Bremsen
ersetzt werden, mit ganz wenig Laufleistung.Sagte doch, so um die 800 Euro für die Cayenne S Sättel, alle 4 !
Natürlich kosten die im Porschezentrum ca. 4000 Euro, deshalb schreibe
ich es ja auch hierDas einzig blöde ist dann bei den schönen gelben oder roten Sätteln, sie
sind dann im Touareg und es steht Porsche drauf :-))Günther
Hallo Günter,
also die Page von 'AVANTGARDE' gibt ja nicht viel her...
Meine 911-Zangen in rot haben mit Montage rund 5000 DM gekostet.
Die Cayenne-Zangen des 'Turbo' sind noch 'ne Ecke größer als die des 911-Turbo...
Denke mal hier kommt eine Investition von min. 3.500-5.000 Euro zum Tragen...!!!
Ideal wäre eben ein Tuning-Betrieb, der die serienmäßigen Touareg-Zangen gegen bereits pulverbeschichtete austauscht...
Aber jetzt im Winter ist das eh nicht so wichtig - bin eben sehr euphorisch wie die roten Zangen bei meinem schwarzen 'T' aussehen würden -
Die Bremszangen vom Cayenne passen und sind sogar noch ein Stück grösser,
somit höhere Bremsleistung.Frag mal bei Manfred Vallant, der hat immer Porsche Bremsanlagen in allen Varianten
und sind erstaunlich günstig. 800 Euro für alle 4 Zangen, soweit ich mich erinnere.Günther
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Tja, mit dem Gedanken habe ich mich auch getragen.
Schwarze Felgen bei schwarzem Auto gehen gut, aber nicht bei silber.
Günther
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Würde mich auch interessieren für den Notfall, wie man einen Treg öffnet wenn
er zugesprerrt ist, ohne das Auto zu demolieren.Kann mir das mal bitte jemand per PN zukommen lassen.
Ich kenne zwar die Macken des Kessy und mach den Wagen nie zu,
ohne den Schlüssel am Mann zu haben, aber man weiß ja nie.Zum anderen sehe ich das als großes Einbruchrisiko, wenn die Idioten
in der Autobild schreiben, wie man den Treg leicht knackt.
Wie blöd sind die Journalisten eigentlich ??Und dann lesen das die Versicherer und schwups sind die Kaskoprämien
doppelt so teuer.Da überleg ich mir schon, ob man da technisch was ändern kann.
Weil einfach irgendwo hinklopfen und Aufprallsensor aktivieren und die Karre
ist offen kann ja wohl nicht sein ?!?Gruß
Günther -
Na ja, meinst das ist bei den Touaregs anders als mit deinem Cherokee, die werden
auch reihenweise gewandelt wegen unzähliger Mängel.Ich bin 12 Jahre Cherokee/Grand Cherokee gefahren und seit zwei Jahren einen
V10 TDI.Der Touareg ist sicher ein luxuriöses Reiseauto mit Power wie ein Porsche.
Aber der Cherokee hatte auch durchaus Vorteile. Er ist mehr Jeep sprich
Geländewagen als der T. Da merkt man einfach den Stall aus dem der Jeep
kommt.
Der ganze Elektronik-Firlefanz ist im GC wesentlich weniger. Überhaupt mag ich
das amerikanische keep it simple engineering lieber, weil weniger kaputt geht
und einfach weniger generve mit dauernden Defekten.
Zum anderen kann man auch einiges selber reparieren und man hat einen
riesen after market, wo man alle Teile bekommt.
Der Preis ist einfach unschlagbar, einen Jahreswagen GC 3.0 bekommt man spott-
billig, ein T ist eigentlich preislich schon jenseits jeglicher Schmerzgrenze.Jetzt weiß ich nicht wie die Diesel sind, habe immer V8 Benziner gefahren. Bin
einmal mit einem mitgefahren, der hatte ein irres Innengeräusch vom Diesel.
War aber der alte 2.5er Motor, glaube die neuen 3.0 CRDs sind da schon ok.Günther