Beiträge von manx


    Die besagte, bereits länger andauernde Störung scheint auch nur den TG II zu betreffen, beim Nachfolger und anderen Fahrzeugtypen läuft das aktuell ohne Einschränkungen.

    Da das RNS 850 auf dem Audi MMI 3G basiert - ist bekannt, ob beim "Schwestermodell" ebenfalls eine Störung vorliegt?

    Blöde Frage:

    Für was ist das gut?
    Fahre den T jetzt 2 Jahre, bin aber noch nicht auf dieses Feature gestossen.


    Per Online-Verbindung werden Echtzeit-Verkehrsinformationen an das Navigationssystem übertragen. Damit können dann automatiesiert die besten Routen und die tatsächliche Ankunftszeit am Ziel ermittelt werden. Dieser Dienst ist ab Modelljahr 2015 oder 16 - so glaube ich mich zu erinnern - im Touareg integriert und erfordert eine eigene SIM-Karte im Handschuhfach oder die Anbindung eines Mobiltelefons mittels rSAP.

    Hallo,
    Kann man den alten Tuner einfach gegen einen neuen tauschen?
    Habe hier was ausgegeraben und als PDF angehängt, kann so etwas eingebaut werden im Tausch gegen den alten Tuner?

    Wahrscheinlich würde der Tuner sogar funktionieren - vorausgesetzt die Auflösung der Programme wird für die Wiedergabe am RNS850 heruntergerechnet - allerdings nur für die öffentlich-rechtlichen Programme. Sämtliche privaten Programme sind bei DVB-T2 verschlüsselt und können nur mit einem Freenet-Modul entschlüsselt werden. Einen CI+ Schacht konnte ich da nicht ausmachen.
    Ich würde da einfach noch ein bischen warten, bis im Zubehörhandel eine wirklich kompatible Lösung angeboten wird.

    Soweit ich mich erinnere, musst du die Einstellung mit dem anderen Schlüssel auch nochmal vornehmen. Sitz-, Lenkrad- und Spiegeleinstellung ist ja auch individuell vom jeweiligen Schlüssel abhängig.
    Nervt mich manchmal ganz schön, wenn ich mir mal ausversehen den falschen Schlüssel geschnappt habe :cool:

    Ich werde geschwindigkeitsunabhängig (allerings telefoniere ich jenseits der 140 km/h auch eher seltener) perfekt verstanden und im Gegensatz zu den Vorgänger-Fahrzeugen bekommt der Gesprächspartner auch nicht mehr unbedingt mit, dass ich im Auto sitze. Ob das an der verbauten Doppelverglasung liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings halten sich dadurch auch die Nebengeräusche im Fahrzeug sehr in Grenzen.

    Das selbe Problem haben meine "Holde" und ich auch und bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Einstellungen anzupassen. Im MMI-System bei Audi ist die Einstellung vornehmbar - im RNS nicht.
    Meine persönliche Lösung: Frau nutzt ihr Auto, ich meins :biggrin::Applause:

    Hallo Hannes,

    ja klar, hätte noch erwähnen sollen, dass es mir in der Stadt aufgefallen ist. Gerade bei Stop and Go lässt es sich ja wunderbar beobachten. Und bevor die Frage kommt - Schalter ist auf Automatik.
    Hat es ggf. damit zu tun, dass ich meistens aus Tiefgaragen/Parkhäusern starte? War allerdings bei vorherigen Fahrzeugen - alle aus dem VAG-Konzern - nicht so. Mit Abblendlicht losgefahren und zack, nach ein paar Sekunden auf TFL gesprungen.

    Liebe Touareg-Freunde,

    Ende vergangener Woche konnte ich endlich meinen Touareg in Empfang nehmen. Inzwischen habe ich die ersten 600 km mit diesem tollen Wagen hinter mir. Zum Glück bin nicht nur ich, sondern ist auch die "Regierung" von diesem tollen Auto restlos begeistert.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lichtsensor sehr empfindlich ist. In den letzten Tagen bin ich fast dauerhaft mit Abblendlicht unterwegs gewesen, auch bei Sonnenschein. Nur wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, wird auf Tagfahrlicht umgeschaltet. Zum Vergleich habe ich mal bei anderen Fahrzeugen beobachtet (vorrangig aus dem Hause VAG), ob diese mit Tagfahr- oder Abblendlicht unterwegs waren, wenn ich subjektiv empfunden habe, dass das TFL ausreichen würde. Und tatsächlich - andere Fahrzeuge fuhren mit mit TFL, auch einen weiteren Touareg 7P FL habe ich mit TFL gesehen. Meiner natürlich mit Abblendlicht und Nachtschaltung im Innenraum. Jetzt die Frage - ist das irgendwo Einstellbar bzw. Codierbar oder ist das mein erster Garantiefall?

    Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich halbwegs beruhigt :)

    Den Einbau werde ich von einer Werkstatt vornehmen lassen. Auch wenn ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und vor Jahren mal den nachträglichen Einbau eine Bluetooth-FSE bei einem Audi MMI-System selbst hinbekommen habe, traue ich es mir nicht wirklich zu, in diesem Fall an der Fahrzeug-Elektronik rumzuspielen :rolleyes:

    Hallo,

    ich kann meinen (ersten) "Dicken" endlich Anfang Dezember beim Händler entgegennehmenn:Applause:. Mein Finanzamt verlangt leider seit eh und je die Vorlage eines Fahrtenbuches, damit ich nicht nach 1%-Regel versteuern muss. In meinem jetzigen Dienstwagen ist ein Bury CL 1010 installiert, das ich gerne in den Dicken umziehen lassen möchte. Das Bury funktioniert auf Basis des GPS-Signals, das durch die Frontscheibe empfangen wird.
    Der "Dicke" wird eine Frontscheibenheizung haben, die ggf. den GPS-Empfang einschränkt. Ob die Frontscheibe zusätzlich noch Metallbedampft ist, habe ich bisher nicht herausfinden können. Bei der Probefahrt habe ich es versäumt, den GPS-Empfang im Touareg zu testen.
    Kann mir einer von Euch bitte sagen, ob ein GPS-Empfang trotz Scheibenheizung problemlos möglich ist? Ansonsten müsste ich auf eine OBD2-Steckerlösung umsteigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass im O2 und E-Plus für 2G und 3G inzwischen eine einheitliche Netzkennung (262-03) geschaltet worden ist. Das ist die ehemalige Netzkennung vom E-Plus-Netz. Die neue SIM wird keine Kennung vorgeben und bucht sich in die jeweils nächstliegende Basisstation ein.
    Die installierte Firmware kennt das zusammengeschlossene Netz nicht und gibt dir nur die E-Plus-Kennung aus. Für dich macht es einbuchungstechnisch aber keinen Unterschied, nur die Anzeige ist halt anders ;)
    Die alte Karte war eine reine O2-Karte und es wurde der Netzname O2 angezeigt, auch wenn du in einer E-Plus-Basistsation eingebucht warst.