Beiträge von Blau-Weiß

    soo, nun will ich einmal ein kleines Fazit über die ersten 10.000 km nach knappen 4 Monaten abgeben und mich weniger auf die herausragenden Eigenschaften des Touareg (und die überwiegen eindeutig!), sondern mehr auf auffällige, mitunter nervige Dinge konzentrieren..

    Zuerst aber zu den absolut positiven Erscheinungen - Motor (V6TDI), Fahrwerk (Luftfederung), Fahrverhalten, Sitzposition (majestätisch thronend), Komfort (Innengeräusche), das Licht (Bi-Xenon Kurvenlicht) und natürlich der aus all dem resultierende Fahrspaß (der noch verstärkt wird durch den Schrecken kleinerer Fahrzeuge bzw. deren Lenker bei der bloßen Sichtung des T-regs zB. bei ungeregelten Kreuzungen, was oft in einem sofortigen, freiwillig erhaltenen Vorrang endet :cool:)

    Jetzt zum Negativen - also die Heckklappe ist ja, überspitzt ausgedrückt, eine absolute Fehlkonstruktion.. Das fängt damit an, dass sie bei normalem Zuschlagen klingt wie ein Lada heute nicht mehr, dass bei Regen das halbe Wasser im Kofferraum statt auf der Straße landet und dass die Klappe für etwas kleinere und schwächere Personen ohne schmutzige Hände danach eigentlich nicht zu schließen ist.. Ich weiß, die Probleme sind durch die elektrische Heckklappe und mögliche Dichtungen wahrscheinlich weitgehend lösbar, aber für ein Premiumauto der € 50.000+ Klasse sollte dies auch ohne Extras bzw. Reparaturen Standard sein - vorallem nach bereits über 3 Jahren Bauzeit..
    Weiters ist die Klimaautomatik nicht 100%ig zufrieden stellend, vorallem bei längeren Fahrten sind teilweise manuelle Eingriffe notwendig.
    Und, was mich persönlich doch ziemlich ärgert, ist die völlig unbrauchbare AUX-Stecker Einrichtung in der MAL, die Qualität ist mehr als bescheiden, das Signal wird begleitet von einem ständigen Surren und es ist, ohne Nachregelung, sehr leise - schade, hatte ich doch gehofft mir damit eine zusätzliche Anschaffung für eine gute Ipod-Integration zu ersparen..
    Abschließend noch ein kleines, nicht wirklich störendes "Manko" - die zwar extrem leichtgängige, aber doch etwas indirekte Lenkung..

    Alles in Allem ist der Touareg aber ein großartiges Auto, an dem es außer die genannten Kleinigkeiten nichts auszusetzen gibt (bis jetzt ;))

    lg Blau-Weiß

    naja ich hätte gern einen ;) nein, mein vater ist der glückliche :cool:

    hast du vl auch tipps für gute felgenhersteller die man auch in wien/österreich leicht bekommt? hab da nämlich überhaupt keinen plan :rolleyes:
    außerdem gefallen mir die neuen "dakar" felgen von vw nicht so schlecht, die sind aber nur auf vw-zubehör.DE erhältlich, heißt das flaute in österreich?

    Hallo!

    Wir gedenken auch Winterreifen der Dimension 255/55 R 18 zu benutzen und stehen deshalb vor dem Problem entweder die Sommerfelgen "Manhattan" auch im Winter zu verwenden oder neue zu kaufen für den Winter?
    Wenn neue, habt ihr vl Tipps von Drittherstellern oder tuns möglicherweise Original VW auch?

    Danke im Voraus

    erstmal danke für die antworten :)

    aaber die klappe hat ja ein gewisses gewicht und es stimmt dass sie bei leichtem zuschlagen keinen lärm macht, nur ist es schwer genau den schwung zu erwischen dass sie nicht wieder zurückschlagt und man sich die finger schmutzig macht oder sie eben reindonnert.. :denker:

    Hallo!

    Wir haben nun seit ca. 1 Monat unseren T-Reg und sind absolut zufrieden, nur ein Mangel besteht seit Beginn.. und zwar macht die Heckklappe beim Schliessen ein sehr unangenehmes blechernes "Schepper-Geräusch" wie ein (sorry) Skoda ;)
    Zuerst dachten wir es liegt vl an einer lockeren Nummerntafel - Händler gefragt - Antwort: nein, das liegt am Schloß! Gesagt, getan, Schloß getauscht und das Geräusch ist weiterhin vorhanden, wenn nicht sogar noch stärker.. Aussage: das liegt an der Zuziehhilfe, ist so..

    Hat vl schon jemand Erfahrungen gemacht damit? oder macht das wirklich ein derartiges Geräusch? Kann mir nur nicht vorstellen, dass in einem Auto in der Preisklasse sowas Standard ist?!

    Danke schonmal

    Zitat von stuempf

    :spam: wer bremst, verliert ....

    Spaß beiseite. auf der Autobahn klappe ich die Außenspiegel ein. Die VMax geht dann um fast 10kmh hoch. Wenn ich dann bremsen muss fahre ich die Spiegel einfach wieder aus. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Bremsfallschirm.... sollte eine heftigere Bremse notwendig sein, stelle ich das Schiebedach noch auf. In 90% reicht diese Art der Bremse.... sie ist übrigens auch sehr umweltfreundlich und man hat nicht so einen Aufwand beim Felgenputzen !!

    :spam:

    :Applause::Applause::Applause:

    Hallo!

    da ich gerade selber vor dieser schwierigen entscheidung stehe, würde mich noch eines interessieren, dass hier leider sehr selten aufgegriffen und beachtet wird:
    Wie schaut aus mit der Zuverlässigkeit aus? Immerhin ist mit den Luftfedern wieder mehr Elektronik an Bord, und die Wartungskosten bei defekten Dämpfern etc. sind wahrscheinlich auch entsprechend höher oder?!
    Und manche hier sagen die Stahlfedern sind vergleichbar mit der Sport-Einstellung der Luftfedern - ist das wirklich vergleichbar? Mir sind die Federn bei der Testfahrt mit Luftfedern bei Sporteinstellung doch sehr hart vorgekommen...

    Danke schon im Vorraus!