Beiträge von bizkit

Hallo zusammen,

mich hat es aktuell wieder erwischt, der Touareg macht Probleme.

Das Mittellager der Kardanwelle hat sich relativ schnell verabschiedet. Ich hab das Mit dem blauen Silikonring repariert. Die Vibrationen waren dadurch deutlich weniger, besonders beim beschleunigen.

Leider nur immer noch nicht ganz weg.

Mir ist gestern auf der Hebebühne aufgefallen, dass der vordere Ausgang aus dem Verteilergetriebe axiales Spiel hat, der Hintere ist fest, ebenso alle anderen Übergänge zum Diff, hinten und vorne.

Das VTG vibriert auch in der Frequenz wenn ich den Wagen auf der Bühne laufen lasse wie ich die Vibrationen im Fahrzeug beim Fahren spüre.

Jetzt ist die Frage was tun......ich denke mal dass das Getriebe hin ist.

Gebrauchtes Austauschgetriebe wäre mein erster Gedanke in diesem Fall.

Natürlich auch das Getriebe zu reparieren wenn machbar…….

Nur welches, es gibt da ja einige Kennbuchstaben.

Mein Touareg ist ein 3Liter V6 tdi 165kw aus 2005.

Auf dem VTG steht:

0AD.341.010.S 04.11.2004

485GTM048918NVG 4762

ist GTM der Kennbuchstabe?

Das würde doch dann zu einem 4,9 Liter TDI gehören??

Der Kennbuchstabe meines Automatikgetriebes ist GVJ

Was hat das mit der Halslänge von 127,4mm auf sich?

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben ☺

Viele Grüße

Marco

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klackt es in meinem Fahrwerk vorne links wenn ich zum Beispiel über Kanaldeckel oder durch Schlaglöcher fahre.
    Mein Touareg hat Luftfahrwerk.
    Dachte zunächst an die Stabilager oder Koppelstangen. Ist alles neu, leider ohne Besserung.
    An den beiden Querlenkern kann ich nichts erkennen, die Buchsen scheinen alle fest.
    Irgendwie habe ich das Gefühl es kommt aus dem Dämpfer. Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei, ich kann alles ohne Probleme verfahren.
    In der Sport Einstellung sind die Geräusche am heftigsten.
    Kann es sein, dass im Dämpfer noch so etwas wie ein Domlager oder Gummipuffer verbaut welches verschlissen sein kann?

Gruss
    Marco

Hallo,

bei mir ist das Blech immer noch dicht.
    Hab es von innen mit „klebt und dichtet“ abgespritzt.
    Schön in den Spalt mit einer Spritze und nachdem es trocken war nochmal eine Schicht drüber.

Viel Erfolg

Heute bei Regenfahrt konnte ich definitiv die Ursache sehen.
    Es rinnt aus der Dichtfläche des Bleches.
    Vermutlich ist das immer ein Mix aus Kondenswasser und Regenwasser wenn die Straße nass ist.
    Ich hoffe das Ruhe ist wenn ich die Stelle von innen abdichte

Ich hab heute mal den Teppich weggerupft, ohne Sitzausbau.
    Das Problem ist erst einmal den Styroporklotz vom Teppich zu lösen.
    Wenn der erst mal abgerissen ist, kann man den Teppich einigermaßen zur Seite klappen und
    den Ablauf freilegen.
    Hab die Dämmmatten rausgeschnitten. Alles oberhalb des Ablaufes ist trocken.
    Der Gummischlauch scheint dicht, auch die Durchführung.
    Die Frage ist jetzt ob es tatsächlich aus der Dichtfläche rinnt.
    Die A-Säule ist auch trocken, konnte keine Feuchtigkeit fühlen.
    Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal eine Gießkanne Wasser in den Wasserkasten kippen.

027053A8-793C-4AB0-85E6-47B403926E47.jpgA8267C3A-B0EC-45D3-8A6A-9C8C2475CC18.jpg3CEC2671-0E4F-4CAC-8441-0F6262C9B2BF.jpg

Na super!!!
    Der Sitz muss dann sicher auch raus oder?
    Ich hoffe mal, dass ich den Teppich bei ausgebautem Sitz so weit in Richtung Mitte hochheben/drücken kann,
    so dass ich ans Ziel gelange

Dämmmatte zerschneiden hatte ich auch schon überlegt.
    Erleichtert auch das trocknen.
    Dann muss sicher der Sitz raus, Einstiegsleiste mit dem Unterteil B-Säule und A-Säule Unterteil.
    Wie ist der Teppich denn unter der Mittelkonsole beschaffen?
    Die Stopfen des Wasserkastenablaufs sind beide raus, es kam auch kein Wasser.

Gruss
    Marco

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt. Hab schon seit längerer Zeit einen klammen Teppich auf der Beifahrerseite.
    Touareg 1, V6 tdi aus 2005 ohne Schiebedach.
    Als ich dann heute mal versucht habe der Ursache auf den Grund zu gehen war der Schreck groß.
    Hab bis jetzt nur die Einstiegsleiste, die untere Abdeckung der A-Säule und die Abdeckung unter dem Handschuhfach abgebaut.
    Jedenfalls ist die Dämmung unter dem Teppich pitschnass, da trieft es nur so von Wasser. Ist auf jeden Fall Wasser und kein Kühlwasser.
    Fahrerseite scheint trocken.
    Die Frage ist nun auch für mich, wo das Wasser in den Innenraum gelangt.
    Wie habt ihr denn den Teppich da raus bekommen und die Matte angehoben??
    Das Einzigste was ich einigermassen sehen kann, ist der obere Teil des Kondensatablaufs der Klima, der scheint auch trocken. Wie das darunter ausschaut kann ich so
    noch nicht sagen ohne das ich die Dämmmatte aufschneide. Ich möchte ungerne den Sitz ausbauen. Im oberen Bereich ist der Teppich trocken, mir scheint es auch so,
    dass kein Wasser von der A-Säule nach unten läuft. Sicher ist das jedoch nicht. Also kann ich die Windschutzscheibe nicht ausschliessen.
    Auf der Fahrerseite ist der Stopfen vom Wasserkasten schon draussen, auf der anderen Seite muss ich noch schauen. Kann sich da überhaupt was anstauen wenn ein Stopfen schon weg ist??

Je nach Wetter schaue ich jetzt nach dem zweiten Ablauf des Wasserkastens und nach dem Kondensatablauf und dessen Deckel.
    Habt ihr die Dämmmatte zerschnitten?

Gruß
    Marco

In welchen Steuergeräten hast Du denn den Fehler ausgelesen?
    Wenn Du diesen Fehler im STG der Climatronik und des CanBus Gateways hast, ist Dein Problem möglicherweise identisch mit meinem. Wenn Du Glück hast ist es eine kalte Lötstelle.
    Bei mir scheint mehr defekt, ich lasse nach längerem Experimentieren mein STG jetzt checken. Ein möglicher Anbieter wäre Compramas (empfohlen von Mark1)

Gruß
    Marco

Hallo,

konnte heute erst mal keine auffälligen Stellen am Kabelbaum finden.
    Einen Stecker gibt es bei mir über dem Kotflügel auch nicht.
    Den gibt es wohl nur bei den Modellen mir werksseitiger Standheizung.
    Sämtliche Leitungen gehen im Wasserkasten unter dem Sicherungskasten in den Fußraum.
    Auch da nichts zu erkennen.
    Wo wäre denn der nächste Knotenpunkt an dem ich messen könnte.

Gruss
    Marco

Hallo zusammen,

hab heute mal ein paar Dinge erledigen können.Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Hab mal an den Steckern gemessen, der zweipolige hatte 11,8 V.Am sechspoligen hatte ich auf Pin3, (orange/braun) 6,83 V. Auf Pin2 (orange/lila) 0,72 V.Masse hatte ich mir mal an der Bremsscheibe und mal am Massepol im Motorraum genommen.
    Das sind natürlich ganz andere Werte wie von Mark1 erwähnt, ob das so ok ist, ich weiss es nicht.

Das Steuergerät war teilweise mit VCDS ansprechbar, jedoch mit den üblichen Abbrüchen.Habe auch mal mit der Webasto Software die Anlage aufgerufen. Keine Fehler abgelegt, konnte da auch eine Stellglieddiagnose machen.
    Als ich über das Programm den Heizbetrieb gestartet hatte, gab es nach kurzer Zeit und Hochlaufen der Heizung einen Abbruch mit Timeout, so wurde es zumindest Protokolliert.
    Auch mit diesem Program gab es Verbindungsprobleme obwohl ich ja nur über die Diagnoseleitung zugreife.

CanBus Problem oder Steuergerät?? Ich hoffe diesbezüglich auf Steuergeräteproblem, CanBus übersteigt meine Kenntnisse sicherlich noch erheblicher.

Das Steuergerät der Ebay Heizung wird in meinem Touareg nicht erkannt. Wie schon erwähnt ist es 2 Jahre jünger und passt nicht zu meinem Touareg und/oder ist ebenfalls defekt.

Gruß
    Marco

.IMG_3101.jpgIMG_3102.jpgIMG_3103.jpgIMG_3104.jpgIMG_3105.jpgIMG_3106.jpgIMG_3107.jpg

Hallo Robert

So war das nicht gemeint. Ich bezog das auf die Temperatur die das NTC misst.

Du meinst also das evtl. das FET nicht arbeitet weil es ihm zu heiss ist?

Das ich keinen Plan von Platinen habe ist sicher kein Geheimnis. Geschweige denn vom löten selbiger.
    Das müsste schon jemand für mich machen dann, sonst ist sicher gleich alles Schrott.

Gruss
    Marco

Hallo Mark,

leider bin ich heute zu nichts gekommen.
    Das mit dem Stecker mittig über dem Radkasten muss ich checken.
    Can high, Can low....woher bekomme ich Maße? Auch am Stecker oder irgendwo an der Karrosserie?

Ich frag mich grad auch wie ich den FET nachmessen kann.
    Hab hier das andere Steuergrät vor mir liegen.

Meine nächsten Schritte wären dann also die Kontrolle des Steckers.
    Der Wechsel der Steuergeräte (evtl. ist das Problem dann beseitigt, sollte das Teil zu meinem Touareg passen)
    Den FET nachmessen und ggf. ersetzen.

Woher bekommt man solche Bauteile?

Sollte da irgend etwas zu heiss werden, hätte doch was im Fehlerspeicher gestanden.
    Da war nichts drin gestern als ich Verbindung hatte.

Gruss
    Marco

Hallo nachdem meine Platine nun nachgelötet wurde schien erst einmal alles zu funktionieren.Leider zu früh gefreut :( Der momentane Stand der Dinge ist so, dass mein Zuheizer offenbar ein Verbindungsproblem mit meinem Touareg hat. Das war auch vor dem Nachlöten schon so, sporadisch zumindest.Mit VCDS konnte ich das Steuergerät 18 immer aufrufen. Das ist jetzt leider nicht mehr so.
    Ist es richtig, dass das FET (dieses Dreibein) mit der Kommunikation der Steuergeräte zu tun hat? Es wurde bei mir nachgelötet, evtl. nicht ordentlich genug oder es ist defekt?

Wie würdet Ihr die Lötstellen beurteilen?

GrußMarco

IMG_3080.jpgIMG_3081.jpgIMG_3082.jpgIMG_3083.jpg

Hallo grüß Dich,

evtl. war die Verbrennung noch nicht ganz ok.
    Das Gebläse läuft eigentlich nach dem Abschalten noch eine Weile nach um das zu verhindern.
    Bei meiner Anlage passiert das nur nach einer Notabschaltung oder aktuell wegen des defekten Steuergerätes.

Gruss
    Marco

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal den Zusammenhang zwischen dem öffnen einer Tür und der Standheizung zurückkommen.
    Ich hab einen Zuheizer der mit dem T91 Modul Standheizfunktion hat.
    Bei laufendem Motor funtioniert alles tadellos.
    Beim starten mit der Fernbedienung läuft die Anlage hoch, inkl. der Umwälzpumpe. Nach ein paar min dann der Abbruch mit nachlaufen der umwälzpumpe und Rauchentwicklung.
    Öffne ich vorab die Fahrertür läuft die Anlage die eingestellten 30 min durch.
    Woran liegt das?
    Gruß
    Marco