Beiträge von gs_freund

    Hallo,

    da ich selbst im Aussendienst bei der SIGNAL IDUNA Gruppe arbeite, habe ich natürlich einige Vergleiche beim Erhalt meines V6TDI gemacht. Zu VVD kann ich nur sagen: Einer der Teuersten! Dazu kommt, dass man es im Schadenfall mit einem Direktversicherer zu tun hat. Hinter dem VVD steht übrigens die Allianz - ist bei Opel, Fiat und diversen anderen Versicherungsdiensten ebenso.
    Letztendlich war ich bei uns im Hause mit Abstand am günstigsten. Man sollte hier zwischen Direktversicherer und Versicherer mit Aussendienst (soweit der was taugt...) und den individuellen Merkmalen unterscheiden und das macht eine pauschale Aussage unmöglich!

    Die GAP-Deckung ist sicherlich gekoppelt an die Versicherung, niemals an den Leasingvertrag. Da der Leasingvertrag nach Ablauf endet, endet nicht automatisch die GAP und umgekehrt.

    Gruss Gerd

    Es geschehen noch Zeichen und "leider keine" Wunder!


    Hier die Antwort von VW:
    "Wie Ihnen bereits bestaetigt wurde, erfuellt der Touareg V6 TDI die
    Emissionsklasse Euro 4 und besitzt serienmaessig einen Dieselpartikelfilter.
    Die Schluesselnummer Ihres Fahrzeuges ist korrekt. Eine andere
    Schluesselnummer wurde fuer den Touareg V6 TDI nicht vergeben. Sie
    erkennen anhand der Schluesselnummer zu 1.) -69 in Ihren
    Fahrzeugunterlagen sowie im COC-Papier, dass Ihr Touareg die
    Abgaseinstufung Euro 4 fuer schwere PKW erfuellt. Die Besteuerung erfolgt
    als leichtes Nutzfahrzeug und nicht als PKW auf Grund des Gewichtes von
    mehr als 2,5 Tonnen."

    Da bitte ich doch gleich mal das Finanzamt um schriftliche Stellungnahme...:confused:

    gs_freund

    Hallo miteinander,

    ich finds zumindest schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin...:trinken
    Aber mal im Ernst:
    Das Problem stellt sich ja nicht sofort. Und wenn eine neue Steuer (Euro 5) eingeführt wird, dann wird zwischen Euro 3 und 4, expl. mit DPF unterschieden werden, da ja die Partikelwerte unterschiedlich sind/sein sollten/sein könnten.
    Und wenn VW mit Euro 4 wirbt, sollte auch Euro 4 drin sein, sonst komm ich mir ein wenig verschaukelt vor. Was bringt denn dann die Tatsache, dass der R5 TDI Euro3 ohne DPF erfüllt und der V6 TDI mit DPF letztlich nicht besser da steht?!

    Dass es momentan keinen Unterschied in der Steuerhöhe macht, ist ja schliesslich nicht das Thema. Das liegt an den Schlafmützen ganz oben.
    Die Probleme treten später auf und beeinflussen auch einen Wiederverkauf. Denn wenn ich einem möglichen Käufer Euro 4 verspreche oder ggf. bei erhöhten Partikelwerten aufgrund der Schlüsselnummer nicht in die Stadt fahren darf...

    Auch sehe ich das etwas anders in Bezug auf die Finanzämter; ich zahle gerne eine angemessene Kfz-Steuer. Doch wo ist hier die Logik?
    Sollte Euro 3 oder Euro 4, mit oder ohne DPF nur Schaumschlägerei sein, sollte man sich auch dagegen wehren, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen und unendliche Bürokratie bedeutet.
    Schliesslich wollte der Staat auch Wohnmobilen so viel Geld abknöpfen, wie uns jetzt abgeknöpft wird. Und nur weil sich einige Leute massiv wehrten, ist daraus nichts geworden - trotz Euro-1-2-3-4.

    VW hat mir mitgeteilt, dass sie momentan prüfen und mir wieder Nachricht geben.

    Bis denn

    gs_freund

    Ist schon Alles etwas undurchsichtig. Bei mir steht die gleiche Einstufung im alten Schein.

    Ich werd mal bei VW direkt anfragen, vielleicht können die mir eine Aussage bzgl. der Besteuerung - Einstufung - Feinstaub geben und euch dann informieren.

    Gruss gs_freund

    Hallo,
    meine Kaufentscheidung habe ich ja schon getroffen und defintiv nicht bereut, da ich mit dem Touareg sehr zufrieden bin.
    Ich sehe nur immer wieder die Werbung/Testberichte mit Euro 4 - Kennzeichnung und in GuteFahrt war nun auch ein Bericht zur Erst- und Nachrüstung von DPF. Auch dort stand der Touareg V6TDI und V10TDI mit Euro 4.
    Hier wurde auch die kommende Euro5-Norm angesprochen. Sicherlich kein Problem der nächsten zwei Jahre.
    Kann es denn sein, dass die ersten Modelle mit DPF eine andere Schlüsselnummer hatten?

    Gruss gs_freund

    Nun, das Problem ist doch, daß man meint, durch den DPF und Euro4-erfüllter Norm ein sauberes Auto zu fahren und dies auch noch von VW so geworben wird. Die Wirklichkeit holt uns alle aber spätestens bei der nächsten Kfz-Steuerreform ein, und die kommt irgendwann.

    Ich hatte vor dem Touareg einen Audi A4 Avant 2.5 Tdi Multitronic. Und der hatte Euro 3, d.h. ich zahlte den gleichen Steuersatz - ohne DPF - ohne Euro 4, nur eben 500ccm weniger. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, oder doch?

    Das es momentan der gleiche Steuersatz ist leuchtet mir ja noch ein, aber die Aussage des Finanzamtes ist, dass ich anhand der Schlüsselnummer lediglich die Euro3-Norm habe und nicht anhand des Gewichtes...

    Wie sehen eure Schlüsselnummern aus?

    Hallo,
    mein V6TDI DPF Autom. EZL 25.04.05 hat folgende Schüsselnummern:
    zu1:010269; zu2:0603; zu3:775006/3 (alter Fzg.schein).
    Nun habe ich EURO 4-Norm laut VW (Prospekt, Werbung, Emailantwort...), sollte man meinen. Aufgrund der Schlüsselnummern bekam ich die Auskunft im Finanzamt, dass ich aber nur EURO 3 erfülle?!?!? Trotz neuem Motor, trotz DPF...

    Laut VW erfülle mein V6TDI die EURO 4-Norm, würde aber aufgrund des Gesamtgewichts in EURO 3 eingestuft. So weit, so gut - aber wie sieht es bei einer Änderung des Kfz-Steuerrechts aus? Habe ich dann einen EURO 4 oder EURO 3 Wagen? Darf ich dann bei hohen Ozonwerten fahren oder nicht? Zahle ich dann wie EURO 3 oder EURO 4-Kfz?
    Anhand eines Steuerrechners hab ich zumindest schon mal rausgefunden, dass die Schlüsselnummer 69 auf einen EURO 3 hinweist?

    Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir irgendjemand eine Erklärung dafür geben?

    Gruss gs_freund