Beiträge von R5_Alex

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

Servus,

und herzlich willkommen!

...nur um das für eine eventuelle Hilfestellung klarzustellen:

Funktioniert die PDC ohnehin nicht und du fragst, ob das Nichtfunktionieren Auswirkungen auf die Steckdose haben kann oder müsste sie eigentlich funktionieren, tut das aber derzeit nicht? Letzteres wäre normal, wenn die Fahrzeugelektronik "meint" dass ein Stecker in die Dose eingesteckt ist. Dann würde die PDC hinten deaktiviert.

Die PDC funktioniert auch ohne Anhänger nicht. Die Balken leuchten dauerhaft "rot", ohne einen Gegenstand zu erkennen. Stört mich aber im Alltag nicht.
    Auch wenn ein Anhänger dran ist, leuchten die Balken rot, sprich kein Unterschied.

Gruß
    Alex

Hallo Kollegen,

ich habe seit einem Jahr einen Touareg R5 (Baujahr 10/2004) und seit letztem Herbst ein unlösbares Problem mit meiner AHK.
    Die 13polige Steckdose ist komplett tot. Meines Wissens ist es eine original AHK (Westfalia), mechanisch abnehmbar.

Zur bisherigen Diagnose / Geschichte:
    Bis letzten Herbst gingen alle Funktionen problemlos. Schlagartig habe ich keinen Saft mehr auf der Steckdose (keine einzigste Funktion).

Ich habe den Kabelbaum vom Anhängersteuergerät bis zur Steckdose auf Masseschluß und Durchgang durchgemessen, ohne Probleme.
    Die Sicherungen geprüft (3 Stück), alles in Ordnung.
    Der T-Reg war auch schon in der Werkstatt.
    Anhängersteuergerät getauscht, ohne Besserung
    Der Servicetechniker hat Spannung, Masse und CAN-Bus geprüft, alles i.O.
    Laut Aussage kann er in der Diagnose das AHK Steuergerät zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen. Es fehlt wohl eine Freigabe bzw. Erkennung im Bordnetzsteuergerät.
    Da dieses neu etwas teuer ist, habe ich ein gebrauchtes in einer Auktion ersteigert.
    Eingebaut, aber nicht programmiert. Es kommen jedoch auch keine Fehlercodes.

Daher die Frage, muss die AHK im Bordnetzsteuergerät angemeldet werden, oder läuft die Erkennung automatisch?

Habt ihr andere Ideen, wie ich hier weiter komme?

Kann ich ev. einen universellen Kabelsatz (angeklemmt an die Rücklichter) anbauen? Oder erscheinen dann Fehler wegen Widerstand (Leuchtmittelerkennung)
    Meine Parksensoren funktionieren nicht, kann es etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Details vergessen.

Gruß Alex